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peugeot 207 thp problem

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 14. September 2013 um 17:38

Hallo zusammen

Zunächst möchte ich mich gerne kurz vorstellen.

Ich heiße Christian und komme aus der schönen Rhön und fahre seit ca. 2,5 Jahre einen 207ner 150 THP.

Er ist Baujahr Ende 2007 und hat derzeit um die 80.000 km gelaufen.

Wie wahrscheinlich jeder mit diesem Motor hat auch meiner diverse Probleme und reperaturen hinter sich.

Gewechselt wurden bis jetzt:

Steuerkette, Kettenspanner und Führungsschiene, Zylinderkopf.

Dies wurde bereits vor mehr als 2 Jahren erledigt und dannach lief der Motor auch weitestgehend zufriedenstellend.

Jedoch seit kurzer Zeit hat er wieder Probleme die sich folgedermaßem äußern.

Beim kalrtstart ruckelt und schüttelt sich der Motor schon sehr arg, nach ca. 10 Sekunden läuft er rund. Wenn ich direkt nachdem Start kurz und sanft aufs gas gehe läuft er direkt wunderbar.

Dessweitern habe ich eine seltsame Entdeckung beim starten beschleunigen am Berg gemacht. Und zwar dreht der Motor vom Geräusch her schon gleichmäßig hoch jedoch hat er immer wieder sehr kleine und auch nur ganz kurze wie turboaussetzer.. Diese fühlen sich an als wollte der Motor aber er kriegt immer wieder einen kleinen Dämpfer.

Wenn ich die Rhön hochblase und wirklich auf dauerlast hört es irgendwann auf.

Hat einer eine Idee wie man die beiden Probleme beseitigen kann?

Ich danke euch

Christian

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18 Antworten

Gefüllt bekommt er ein "Dämpfer" ?

Könnten die Einlassventile des 1. Zylinders sein. Da er ein Direkteinspritzer ist, werden die Ventile nicht durch das Luft-Kraftstoffgemisch nicht gereinigt. Deshalb setzten sich auf den Ventilsitz ne Menge Verbrennungsrückstände an und die Verhindern, das der Zylinder mit ausreichend Luft versorgt wird.

Da gibt es bei Peugeot ne Reinigungsmethode, wo ein Reinigunszeug dem Motor zugefügt wird. Die macht die Ventile dann wieder "sauber"

am 14. September 2013 um 19:16

Hallo,

gehe zum Peugeot-Händler und lass als erstes den Fehlerspeicher auslesen.Die erste Generation des "150 THP" hatte noch mit vieeelen Problem zu kämpfen(Hochdruckpumpe,Super-Klopfen,Zündspule,abgerissene/verschmolzene Masseelektroden an den Zündkerzen,defekte Turbolader,Risse am Krümmer u.s.w u.s.w).

Wegen des unruhigen Laufs im Kaltstart gab es ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät(mit anschliessender Initialisierung der adaptiven Parameter)-->Parameter des Motorsteuergeräts werden auf ihre Originalkalibrierungen zurücksetzt.Motor muss im Stand,ohne Verbraucher und Betätigung jeglicher Pedale,warmlaufen bis der Kühlerventilator von selbst anläuft.Danach sollte es "eigentlich" wieder gut sein...Diese Prozedur ist z.B. beim ersetzen der Steuerkette bzw. nach Arbeiten an der Steuerung des Motors durchführen.Ebenso nach dem ersetzen des Zylinderkopfs,was bei dir ja der Fall war.Viele Werkstätten tun dies aber nicht,was aber sehr wichtig ist,damit die Parameter des Motorsteuergeräts nach ersetzen von Bauteilen wieder neu angelernt werden können.

Wie gesagt,wegen dem anderen Fehler/der anderen Fehler,würde ich zunächst den Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen.Ich tippe mal stark auf "P1385 Super-Klopfen" mit gegebenenfalls Fehlern in der Zündung.

Themenstarteram 14. September 2013 um 19:26

Dankd für die antwoerten,

Wann gab es denn das letzte update für dem Motor?

Wäre diese Reinigung sind Möglichkeit?

http://www.amazon.de/.../277-1261083-4768204?...

Muss dannach dann ein ölwechsel gemacht werden!?

am 14. September 2013 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von bizlchen

Dankd für die antwoerten,

Wann gab es denn das letzte update für dem Motor?

Wäre diese Reinigung sind Möglichkeit?

http://www.amazon.de/.../277-1261083-4768204?...

Muss dannach dann ein ölwechsel gemacht werden!?

Das Diagnosegerät von Peugeot lädt automatisch die aktuellste,auf dem Server verfügbare,Software herunter.Ich könnte dir jetzt Softwarenummern bekanntgeben,jedoch kann es sein das die bereits veraltet sind.Wichtig ist aufjeden Fall,das dein Händler das Update bei "kaltem" Motor durchführen MUSS.Das heisst Kühlmitteltemperatur < 30°C ,da ansonsten die Initialisierung der adaptiven Parameter keinen Sinn hat.

Zu der Reinigungsmethode: Ich würde den von Peugeot empfohlenen Reiniger anwenden,da damit bereits gute Erfahrungen gemacht wurden.Der Hersteller ist "TUNAP".Es ist ebenso ein Ventilreiniger,aber dieser wird bei etwa 2.500 1/min in das Ansaugrohr "eingesprüht und nicht in den Tank eingefüllt.

Ob der Reiniger von Liqui Moly was taugt,weiss ich nicht...Aber bevor ich auf Verdacht irgendetwas austausche oder durchführe,würde ich es den Fehlerspeicher auslesen lassen!

Themenstarteram 15. September 2013 um 19:13

Mir würde schon genügen wenn mir jemand sagen kann, wann das letzte ihm bekannte Update rauskam..

Wenn dies 2012 oder sogar dieses Jahr rauskam habe ich definitiv nicht das aktuellste...

 

Meine Software müsste 2011 aktualisiert worden sein oder Anfang 2012.

das letzte Update für den Motor gab es etwa Mitte 2013

 

Die Reinigung die du da bei amazon gefunden, hast bringt nichts, da das Zeug gar nicht an den Ventilen kommt, da du ja ein Direkteinspritzer hast :D

Themenstarteram 16. September 2013 um 17:48

So ein Update lässt sich Peugeot bestimmt einiges kosten oder? 40 €?

am 17. September 2013 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von 12Elvis12

das letzte Update für den Motor gab es etwa Mitte 2013

 

Die Reinigung die du da bei amazon gefunden, hast bringt nichts, da das Zeug gar nicht an den Ventilen kommt, da du ja ein Direkteinspritzer hast :D

Komisch,alle Autos die in ich in letzter Zeit updaten wollte(sei es 150,155 oder 200 THP) hatten bereits gegen Ende des letzten Jahres ein Update bekommen und waren somit Aktuell...

Es gab auch für diese Motoren eine Rückrufaktion welches die Aktualisierung des Motorsteuergerätes betraf...Evtl. ist deiner auch davon betroffen...Ich könnte nachschauen aber dazu brauche ich die letzten 8 Stellen deiner Fgst-Nr...Falls du möchtest das ich nachschaue müsstest du mir diese mal per PN schicken.Dann kann ich dir auch genau sagen welche Software(Softwarenummer) die aktuellste für dein Fahrzeug ist,damit du evtl. mittels Diagnosegerät von Peugeot,vergleichen kannst bzw. vergleichen lassen kannst.

Ach ja,bei uns gibt es für dieses Update 50 AW (100 AW = 1 Stunde) .Kannste dir dann ungefähr nach dem Stundenverrechnungssatz deines Händlers etwa ausrechnen.

Themenstarteram 29. September 2013 um 19:11

Hallo zusammen,

ich habe jetzt erst einmal 4 neue Zündspulen tauschen lassen, da ich mir selber und auch mein Mechaniker uns sicher waren, dass es an diesen liegt.

Dannach war auch alles wunderbar.. nur soeben bei der Heimfahrt kam der Scheiß wieder..

Beim Starten hat der Motor wieder geruckelt und bei Vollgas.. wirklich nur bei Vollgas geruckelt Zündaussetzer weis ich nicht.. aber ist genau das gleiche wie vorher und das Licht (Abblen und Fernlicht) flackert genau in den Sekunden, in denen auch diese Ruckler vom Motor oder wie ich es nennen soll auftreten.

Hat jemand noch eine Idee? Lima würde ich ausschließen im Ruhezustand läuft diese problemlos.

Merci

Christian

Themenstarteram 3. November 2013 um 20:10

Hallo,

ich melde mich nochmal kurz zu diesem Thema..

Das Problem mit dem Kaltstart-Problemen ist behoben worden.. Einspritzpumpe war der auslöser.

Jedoch ist er im Leerlauf immernoch recht unruhig und bei Vollgas ruckelt er auch und die Lichter flackern.. bei normaler Fahrt ist alles wunderbar und er zieht auch wieder recht gut.

Habe am Dienstag einen Termin in der Werkstatt angeblich sind die Steuerzeiten verstellt.. kommt das zu diesem Problem hin?

Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von bizlchen

Hallo,

ich melde mich nochmal kurz zu diesem Thema..

Das Problem mit dem Kaltstart-Problemen ist behoben worden.. Einspritzpumpe war der auslöser.

Jedoch ist er im Leerlauf immernoch recht unruhig und bei Vollgas ruckelt er auch und die Lichter flackern.. bei normaler Fahrt ist alles wunderbar und er zieht auch wieder recht gut.

Habe am Dienstag einen Termin in der Werkstatt angeblich sind die Steuerzeiten verstellt.. kommt das zu diesem Problem hin?

Grüße

Christian

Wenn die Steuerzeiten schon verstellt sind, dann mach dich darauf gefasst das der Händler dir vermutlich die Steuerkette tauschen wird.

Die Ketten des THPs neigen ja zur Längung und so kommt dann die Verstellung zustande. Der alte THP hat die Vanos auch nur auf der Einlasseite, sprich die Auslassnockenwelle läuft auf jeden Fall falsch. Kann bei dir aber auch schon so weit sein das die Vanos das Spiel gar nicht mehr ausgleichen kann und du deswegen auch die Probleme hast.

Themenstarteram 4. November 2013 um 19:16

Kann ich als "Leihe" selber überprüfen, ob die Kette gestrauscht werden muss oder einfach nur gespannt werden müsste oder sonstiges gemacht werden muss?

Dein letzter Satz heißt nicht, dass die ganze Vanos auch mit getauscht werden muss oder?

Jemand eine Ahnung was sowas kosten dürfte, also die Kette zu tauschen warscheinlich dann auch gleich der Kettenspanner oder?

Symptome: rasselnde kette, leistungsverlust, notlauf, Fehlermeldung abgassystem. Hab ich was vergessen?

Die vanos muss nicht getauscht werden, dafür kette incl. Spanner. Kann schonmal gut und gerne 1000 Taler Kosten der Spaß. Muss aber nicht!

Themenstarteram 4. November 2013 um 19:51

Das tut er alles nicht oder nur bedingt..

Wenn ich ganz normale fahre (kein Bleifuß) läuft ja alles wunderbar und er zieht auch wie er soll, jedoch wenn ich vollgas gebe fängt er das ruckeln an, wirklich nur das allein..

1000? omg.. ich hoffe das muss nicht sein...

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