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Peugeot 306 1,6 - schlechte Fahrleistungen/zu hoher Verbrauch - wie ziehen eure???
Fahre einen 306 mit 1,6l, 88PS. Habe das Gefühl, dass er für die angegebene Leistung im Vergleich zu einem 75 PS Toyota Starlet alles andere als besser zieht (ok, der Starlet hatte ein Leergewicht von gerademal 780kg). Ist das normal, dass die Peugeots nicht solche Renner sind, oder stimmt da einfach was nicht???
Habe auch zwischen 2000-3000 ein Ruckeln und der Motor hört sich unsauber an, darüber schnurrt er wie ein Kätzchen. Dabei hat er nun gerademal 70.000km gelaufen, da sollte der Motor doch noch in super Zustand sein. Ein Kompressionstest hat am ersten Zylinder 13 bar gezeigt, die anderen konnte ich wegen der störenden Ansaugbrücke nicht messen, werde ich wohl aber noch nachholen, da ich vermute, dass ein Zylinder hinkt wegen des Ruckelns... Habt ihr ähnliches Ruckeln oder ist es wirklich ein undichtes Ventil o. ähnl.???? Er säuft auch wie ein Loch, was meine Vermutung näher bringt es stimmt was nicht, er braucht bei leicht zügiger Fahrweise (wirklich kein Heizen) über 9 Liter, das kann doch nicht normal sein???
Was fahren eure 306er so und was schlucken sie? Hatte meinen bisher auf der Autobahn nur auf 180 und das nicht allzu locker, mehr wollte ich nicht wegen der hohen Drehzahl. Denke mit etwas Geduld wären 190 bis max. knapp 200 drin gewesen.
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30 Antworten
Ich hab die gleiche Maschine und mein Verbrauch ist auch nur selten unter 9 Litern, nur auf Langstrecke eigentlich. (Gestern getankt, 9,3 l /100km). Das mit den Beschleunigungswerten ist mir auch schon aufgefallen das man da keinen Hering vom Teller zieht, aber dafür denke ich sind die Elastizitätswerte ganz in Ordnung. Als ich meinen 306 vor nem Jahr gekauft, ist er mit Mühe und Not auf 180 gekommen, mitlerweile schaffe ich eigentlich problemlos 200 auf der Gerade, das Höchste was ich hatte war über 210 laut Tacho, was sich für 88 PS sehen lassen kann.
von null auf hundert in handgemessenen 13.2 sec.
verbrauch durchschnittlich knapp unter 8l. beim treten knapp unter 9l.
Vmax noch net probiert *G*
Holla
9l sind etwas viel :-(
knapp 8 bei Mix aus Landstraße, Autobahn und Innenstadt.
Locker 200kmh ? Ein sehr optimistischer Tacho.....
Bis 140 zeigt er fast konstant 5Km mehr an, im direkten Vergleich zum GPS , also noch ziemlich genau.
Mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Toleranz merklich größer.
Ein kleiner Starlet mit 75PS ist natürlich dem 1,6 gegenüber eine Beschleunigungsrakete,klar, das Gewicht
machts.Von einem Ruckeln war noch nichts zu merken
(ca. 130.000km), dafür geht er im Leerlauf ab und an aus :-(
verbrauch
Hab seit januar auch einen 306er 1,6 mitb 88 PS Bj. 11/98! Ich brauch im Schnitt so zwischen 9 un d 9,5l auf 100km was mir eindeutig zu viel ist. hab ich die klima an, brauch er logoscherweise noch n bisschen mehr. und richtig ziehen tut er auch nicht. also für 88 PS find ich ihn zu schwach und zu durstig. bin etwas enttäuscht von dem Auto ehrlich gesagt. habe mich vor längerem auch schonmal hier erkundigt wie´s bei anderen so mit dem verbrauch aussieht.
Meine Rede, von dem Motor bin ich auch klar enttäuscht, aber gebe das Auto nicht auf, weil er mir vom optischen einfach viel zu gut gefällt. Außerdem hab ich die komplette Verkabelung der Anlage längst verlegt und hab einfach keine Lust ihn zu verkaufen.
Aber ich gebe nicht auf und werde wohl im Sommer mal bei ner Tuningfirma in meiner Nähe die Steuer-, Einspritz- und Zündzeiten prüfen lassen. Evtl. noch wenn beim Kompressionstest was schlechtes rauskommt Kopf runter und Ventile neu einschleifen, denn einen Verschleiß an Kolben/Zylinder schließ ich bei der Laufleistung einfach mal aus.
Mir kommts schwer nach vor, dass was mit den Steuerzeiten nicht stimmt, habe nämlich Fehlzündungen, wenn ich im Stand Gas gebe, und dann loslasse.
Falls der Motor dann vernünftig zieht und er nicht mehr so viel säuft, werde ich auf jedenfall einen Phase 2-Umbau machen, die Phase 1 Front sieht ja doch was altmodisch aus.
Holla
Na bei den Motorsymptomen würde ich nicht mehr lange warten ....Folgeschäden können teuer werden.
Als erstes Luftfilter und Zündkerzen prüfen, ggf. ersetzen.
Geht schnell, einfach und spart Geld :-)
Luftfilter + Zündkerzen längst neu, hat nichts gebracht. Das Kerzenbild ist weiß. Ist das normal? Von 2 Taktern erwartet man schließlich ein rehbraunes.
Die Anzeichen sind nicht schlimm, der Motor läuft an sich normal, aber wenn man viel mit Motoren macht, und mein Vater ist gelernter KFZ-Techniker, dann geht einem so ein Ruckeln schon auf den Geist, aber ist jetzt nicht so, dass der Motor halb am Verrecken ist und gar net mehr läuft.
Hallo.
Ihr werdet es mir sicher nicht Glauben, aber mit der letzen Tankfüllung habe ich einen schnitt von ca. 8.5-9L auf 100km gehabt.
Und ist doch ein 2L motor!!!
Na gut, auf autobahnen dürfen wie nur 120km/h fahren, und das schaffe ich mit meinem im 5 Gang bei ca. 3000 Touren. Auch sonst kann ich alles niedrigturig fahren.
Verbrauch und Leistung
hi Leutz....
also ich hab auch diese maschiene drin und komme so gut wie nie unter 9 Liter Verbrauch....
Muss aber gleich dazu sagen, das ich mit der leistung inzwisch gar nicht mehr so unzfrieden bin, wie am Anfang, da ich ein paar dinge verändert habe.
Also im durchzug hat der Porsche KAT enorm Leistung gebracht... ich war echt erstaunt.
ansonsten hab ich noch nen offenen K&N Filter mit ner Vernünftigen Frischluftversorgung(absolutes MUSS bei diesem Auto),einen Chip und einen Tuning-Endtopf.
Spitzengeschwindigkeit bringt er Trotz der 17" Felgen und 215er Reifen immer echte 180km/h auch wenn er voll besetzt ist (tacho wurde geeicht) manchmal wenn er Lust hat ein etwas mehr.
mfg Torben
P.s.: im anhang hab ich mal ein Bild von meinem .... noch nicht ganz fertig...uz.B. das Gitter in den Schürzen fehlt noch.
also ich fahre auch den 306 mit 88 ps. baujahr 02/96. an sich find ich das auto total klasse. nur der verbrauch, der auch bei mir nie unter 9litern ist, stört mich sehr... ich hab aber auch keine lösung. ich fahre viel landstraße und trete den wagen auch nicht übermässig.......
gruß 96m
Nun, Leute, was soll ich sagen, wie es dieser Thread gezeigt hat ist der 306 zwar ein klasse Auto, hat jedoch einen besch"eidenen" Motor. 9 Liter für die Fahrleistungen sind echt nicht angemessen, aber was soll man da machen?! Werde es weiterhin fahren und mal sehen, was sich machen lässt. Werde mir demnächst mal, da mein Pott eh total durchgerostet ist mal was basteln so ala den hier
Pott
Dann noch was am Kat machen... habe hier noch nen Stahlkat rumfliegen, vielleicht kommt der rein...
An der Stelle: hat jemand von euch noch nen guten nicht gerosteten Originalpott, den er mir verkaufen kann? Bräuchte da einen für mein Projektchen.
der offene luftfilter bringt au bestimmt 10 ps!!!natürlich....
der klang ist bestimmt gut,aba der offene luftfilter saugt 100 %ig warme luft an(vom motorraum)und führt daher eher zu einem geringen leistungsverlust
Re: Verbrauch und Leistung
Zitat:
Original geschrieben von KnightRider-306
...ansonsten hab ich noch nen offenen K&N Filter mit ner Vernünftigen Frischluftversorgung(absolutes MUSS bei diesem Auto)...
Da hat er sich klar ausgedrückt, dass er noch ne Kaltluftzufuhr hat, oder?! Klar, sonst macht en Sportluffi wenig Sinn.
jeder kann glauben was er will,au das was auf der packung steht(10 ps mehr usw).ich hab nix gegen nen sportlufti,im gegenteil aba das der für mehr motorleistung sorgt halt ich dann doch fürn gerücht