- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- 3er
- Peugeot 306 S16 Motorproblem
Peugeot 306 S16 Motorproblem
Hi,
wollte mal meinen neuen S16 vorstellen. Ist ein Phase 1 mit dem 150 PS Motor.
Mein erstes Problem war, dass die Batterieklemmen gebrochen waren. Ich habe beide mit dem Winkelschleifer aufgeschnitten, um das Batteriekabel so lange wie möglich zu halten. Habe dann neue Batterieklemmen mit M8 Verschraubung montiert. Auf die Kabel habe ich einen Kabelschuh gecrimpt.
Jedoch habe ich jetzt ein Problem mit dem Motor. Ist der Motor kalt läuft er ganz normal und nimmt auch das Gas normal an. Bei warmen Motor kommt es jedoch zu Drehzahlschwankungen im Leerlauf und manchmal fängt er sich dann nicht mehr und geht einfach aus. Habe mal ein Video von dem Problem gemacht:
Wenn ich auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 120 fahre dann geht nach kurzer Zeit die Motorkontrollleuchte an, geht aber wenn ich langsamer fahre wieder aus. Wenn ich dann von der Autobahn abfahre und stehen bleibe will der Motor auch direkt ausgehen und man kann ihn nur mit ein bisschen Gas geben abfangen.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich das Motorsteuergerät auslesen kann, um zu wissen wo der Fehler herkommt? Im Innenraum ist kein Diagnosestecker aber vielleicht gibt es ja eine andere Methode an den Fehlerspeicher zu kommen.
Drosselklappe habe ich schon sauber gemacht, Zündkerzen sind auch neue drin und meine nächste Vermutung wäre jetzt der Leerlaufsteller. Wäre echt toll, wenn sich jemand der sich mit dem Motor auskennt mal melden könnte
Da der Wagen auch an ein paar anderen Stellen seine Probleme hat, habe ich vor diesen Thread aktuell zu halten und berichten, wie der Wagen läuft.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moin, mein 96er 306 Cabrio hat im Motorraum in der Nähe des HBZ ein Kabel mit Stecker zum Auslesen des Fehlerspeicher
https://www.peugeotboard.de/threads/1745-Diagnosestecker-beim-306er
Danke für den Tipp. Werde mich mal auf die Suche begeben nach dem Stecker.
Vielleicht muss man den Steller nach abklemmen Batterie einfach nur neu initialisieren.
Ich war gestern bei einem Freund und der konnte mit seinem Diagnosegerät den 306 auslesen und es waren auch ein paar Fehler im Steuergerät drin. Die hat er dann mal gelöscht. Ich werde das Auto in den nächsten Tagen zulassen und weiter nach dem Fehler suchen.
Weiß jemand vlt welche Teilenummer der Ölmessstab hat? Schlüsselnummer ist die 3003/736. Grund ist dass der Ölmessstab oben am Griff undicht ist und der gesamte Motorraum schon voller Öl ist.
Moin,
wenn er oben am Rohr aus dem Rohr saut , liegt s nicht am Ölmesstab , selbst ohne kommt da nix raus , bei meinem 1,8er fehlt das komplette Plastikteil oben am Stab ;-)
Wenn er da so rausdrückt ist entweder die Kurbelwellen-Entlüftung dicht , oder die Kolbenringe sind hin :-(
Hier kannst du Teilenummern suchen :
https://7zap.com/de/catalog/cars/Peugeot/brand/60/0/306/306
MfG
Haben gerade eben meinen 306 mal ausgelesen und da wurden mir drei sporadische Fehler angezeigt.
Einen neuen Motordrehzahlgeber werde ich bestellen.
Jetzt habe ich nur eine Frage zu dem Sensor Zylindererkennung und dem Elektroventil.
Ist mit dem Sensor für die Zylindererkennung der Impulsgeber für die Kurbelwelle gemeint?
Und ist das Elektroventil dafür zuständig um die Unterdruckdosen für das Schaltsaugrohr zu steuern?
Danke schon mal.
Grundsätzlich können alle Fehler Folgefehler sein.
Zylindererkennung ist Sensor NW.
Motordrehzahlgeber ist KW.
Elektroventil weiss ich auch nicht auswendig.
Wenn Du im PP2000 auf die einzelnen Fehler anklickst, kommt der P Code zum Vorschein.
Mach auch mal folgendes:
Motor im Leerlauf, dann mit Schraubendreher auf den Ansaugrohrdrucksensor leicht klopfen.
Geht Motor aus?
Ich habe heute morgen eine Probefahrt gemacht, nachdem ich gestern die Fehler gelöscht hatte. Sind jetzt wieder alle drei da. Nur der Fehler mit dem Elektroventil ist jetzt ein permanenter Fehler und nicht mehr sporadisch.
Ich vermute dass das Elektroventil defekt ist, weil wenn ich Gas gebe bewegen sich die Unterdruckdosen welche für die Umschaltung des Ansaugrohrs zuständig sind keinen Millimeter. Das werde ich nun mal überprüfen.
Wo finde ich denn den Ansaugrohrdrucksensor? Kriegt das Steuergerät nicht direkt den Druck vom Ansaugrohr über einen kleinen Schlauch? Ich sehe da nämlich keinen Sensor. Da geht nur ein Schlauch direkt von der Ansaugung in das Steuergerät.
Und ich kann in PP2000 die P Codes nicht sehen. Sobald ich auf einen Fehler klicke steht dort lediglich: Die Arbeitsvorschriften berücksichtigen.
Habe jetzt soweit alle Motorprobleme lösen können.
Dass die Motorkontrollleuchte auf der Autobahn angegangen ist lag an dem defekten Elektroventil welches für das Schaltsaugrohr zuständig ist. Außerdem musste ich beide Unterdruckdosen die das Schaltsaugrohr verstellen erneuern. Da es die Dosen aber nicht mehr neu gibt, habe ich zwei Dosen von einem Citroen C8 eingebaut. Damit die Dosen vom C8 passen habe ich eine neue Halterung aus 3mm Stahl gebaut.
Einen defekt vom Schaltsaugrohr kann man auch beim Fahren feststellen. Der Motor fühlt sich im unteren Drehzahlbereich sehr träge an und hat gefühlt ein "Turboloch".
Irgendwann ließ sich der Motor auch nicht mehr starten. Das lag an einem Defekt des Nockenwellen- und Kurbelwellensensors. Habe beide getauscht und nun läuft er wieder einwandfrei.
Danke für das Feedback.
Viel Spass mit Deinem FZ.
Ist es normal, dass der Kühlerlüfter nur solange läuft wie die Zündung an ist? Mir ist letztens aufgefallen, dass der Lüfter direkt ausgegangen ist, sobald ich den Motor und die Zündung ausgemacht habe.
Und meine Klimaanlage schaltet sich manchmal von selbst ein wenn ich die Zündung anmache oder das Auto starte. Gibt es irgendein Steuergerät, welches die Klimaanlage aufgrund von äußeren Einflüssen einschaltet?
Beim 306 Deines Jahrganges gibt es soweit ich noch weiss kein Nachlaufen des Lüfters.
Ja, der hat ein Steuergerät für Klima. Ist normal dass Anhand der Temperatur die Klima selber einschaltet.
Aber auch diese Angabe ohne Gewähr.
306 sind nicht mehr so oft anzutreffen.