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Peugeot 306 Spannrolle Zahnriemen HILFE :-(

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 21:04

Hy leute,

ich hab hier so nen Renault 306 Bj. 1994

Der Besitzerin hat sich das Kugellager der Spannrolle von Zahnriemen verabschiedet. Also keine Spannung mehr aufm Zahnriemen.

Das große Problem ist, dass sie versucht hat den Wagen danach noch zu starten.

Da der Wagen von der Karosserie und der Ausstattung noch recht gut ist und auch Bremsen, Auspuff usw. alles gerade neu gemacht wurde habe ich mir den Wagen nun von Ihr gekauft.

Naja. Meine Frage ist nun, was muss alles gewechselt werden, wenn die Ventile ne Begegnung mit den Zylinderköpfen hatten? Also der Motor dreht noch. Komische geräusche kommen da nicht raus.

Nur die Rolle und der Zahnriemen sind im Eimer. Also werde ich die in nächster Zeit wechseln (lassen). Nur ich kann mir halt nicht sicher sein ob da nicht schon was mit den Ventilen ist.

Könnte mir jemand vielleicht schreiben, was da so alles passieren kann?

Könnte es sein das es schon ein Kolbenfresser ist? Oder ist es unwarscheinlich, weil der Motor noch dreht?

Danke für eure Infos :-)

EDIT: Sorry ist nen 306.. hab mich wohl vertippt :-(

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16 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 22:26

Hey MIST! Wie komm ich denn auf Renault... ich mein natürlich Peugot :-/ Hmpf... wie unangenehm :-(

am 31. Oktober 2006 um 6:07

Peugeot 306 Spannrolle

 

Die Begegnung mit den Zylinderköpfen meinst du etwa mit den Kolben und mit den Kolbenfressern ist auch nicht realistisch bei einen Zahnriemenriss. Warscheinlich muss der Zylinderkopf runter und dann sieht man was alles im Eimer ist. Aber zuerst immer Kompression prüffen weil es könnte ja sein dass Du Glück hast und keine Ventile gebogen sind.

Gruss Labor!

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 12:44

Hey Labor,

danke für die Infos.

Wie kann ich die Kompression denn prüfen? Das geht aber auch erst wenn ein neuer Riemen und die Spannrolle wieder dran sind oder?

Meinst du die Kompression im Brennraum?

@tomek2k1 Ohne dir zu nahe treten zu wollen,sorg dafür das die Kiste in die Werkstatt kommt,du scheinst nicht ansatzweise den Plan von der Materie zu haben,vieleicht ist ja NOCH nichts kaputt!Also wie gesagt nur gut gemeinter Rat!

Achso und ja "Labor" meint die Kompression im Brennraum,mit einem geeignetem Gerät ist das schnell gemessen!

Peugeot 306 Spannrolle

 

Hallo hier ist Labor!

Ich muss mich entschuldigen natürlich hast du recht, ohne Zahnriemen kann man keine Kompression prüffen. Man müsste an dieser Stelle einen Druckverlusttest machen.

Da müsste man aber ein bischen Fachwissen haben.

Wenn Dich das zum Fall interressieren würde kann ich Dir das auch erklären.

Gruss Labor.

Druckverlusttest geht auch nur mit geeignetem Material!Den Adapter hat auch kaum jemand zu Hause,man könnte ihn sich allerdings aus einer alten Kerze selbst bauen/schweißen und einen Kompressor benötigt man auch!Dann könnte man diverse Schäden grob eingrenzen bzw lokalisieren!Mit den richtigen Geräten und Unterlagen wird bestimmt wo und wann wie viel Prozent undicht sein darf bzw was wann noch im Rahmen ist oder eben nicht!Jedoch setzt man sowas ein um Verschleiß zu bestimmen!

Peugeot 306 Spannrolle

 

Hallo S-XT

Wie du das mit den Druckverlusttest geschildert hast kling für mich etwas kompliziert Du bist vileicht ein guter Teoretiker aber in der Praxis ist das für mich nicht so kompliziert wie du es geschildert hast. Ich habe ja vorher geschrieben ein bischen Fachwissen wäre angebracht weil bis es zum Test kommt muss man wissen wo die Kolben und die Ventile stehen müssen und wer den Motor festhaltet damit er beim Luft einblasen nicht weiterdreht. Wie du geschildert hast ist dieser Test nur brozentuel für Verschleiszustände geeignet.

Also für mich eignet sich dieser Test ausgezeichnet auch für ein gebogenes Ventil bei Zahnriemenriss und ich habe noch nie eine Technische Unterlage gebraucht für so einen Test.

Ah noch zurück zum Werkzeug ja einen Kompressor brauch man und wenn das Kerzenloch leicht zugänglich ist einen Lappen um den Luftspitz herum und reinblasen.

Re: Peugeot 306 Spannrolle

 

Zitat:

Original geschrieben von Labor

Wie du das mit den Druckverlusttest geschildert hast kling für mich etwas kompliziert Du bist vileicht ein guter Teoretiker aber in der Praxis ist das für mich nicht so kompliziert wie du es geschildert hast. Ich habe ja vorher geschrieben ein bischen Fachwissen wäre angebracht weil bis es zum Test kommt muss man wissen wo die Kolben und die Ventile stehen müssen und wer den Motor festhaltet damit er beim Luft einblasen nicht weiterdreht. Wie du geschildert hast ist dieser Test nur brozentuel für Verschleiszustände geeignet.

Also für mich eignet sich dieser Test ausgezeichnet auch für ein gebogenes Ventil bei Zahnriemenriss und ich habe noch nie eine Technische Unterlage gebraucht für so einen Test.

Ja guter Theoretiker und guter Praktiker->Mechaniker :D!Also den Motor muss man NICHT festhalten,wenn der Kolben ABSOLUT EXAKT am oberen Totpunkt steht kann man da voll Druck drauf geben,so kann man zb dann auch die Schaftdichtungen wechseln ohne das dir ein Ventil reinfällt!

Vieleicht noch schnell ein paar Schadensbilder!

Bläst es aus dem Ansaugkanal,so ist wohl ein Defekt/Undichtigkeit am Einlassventil!

Bläst es aus dem Auspuff so ist der Schaden am Auslassventil

Bläst es in die Ölwanne bzw merkt man Luft im Ventildeckel so hat man entweder erhöhten Verschleiß an den Zylinderwänden/Kolben/gebrochene Kolbenringe oder zerschossene Kolben durch aufgeschlagene Ventile!Wenn man beim entsprechenden Zylinder einwenig Öl einfüllt und es kommt dann keine Luft mehr so kann man von Verschleiß ausgehen,kommt immer noch Luft so hat man wohl einen größeren Defekt!

Bläst es ins Kühlsystem so hat man evtl einen Riss im Kopf oder eine defekte Kopfdichtung oder Haarriss im Block!

Themenstarteram 2. November 2006 um 21:14

Danke für eure Tips.

@S-XT: Du hast Recht. Ich hab wirklich nicht so viel Ahnung. Ich bin eigentlich eher son McGuyver der sich das anguckt und wenn was nicht richtig ist auch mal ein Kaugummi zum dichten nimmt ;-)

Das wollt ihr hier aber alle bestimmt nicht hören :-)

Naja ich habe da einen Kumpel, der zwar kein KFZ Mechaniker ist aber sehr viel Ahnung davon hat. Doch leider ist der bis Mittwoch im Urlaub.

Ich habe eigentlich nur rein aus Interesse gefragt um die defekte evtl. eingrenzen zu können.

Auch vielen Dank an Labor.

Da habe ich noch eine Frage:

Sollten die Ventile gebogen sein, was für Arbeiten sind dann notwendig? Neue Ventile ist klar. Sonst noch etwas? Vermessung oder sowas?

Zitat:

Original geschrieben von tomek2k1

Danke für eure Tips.

@S-XT: Du hast Recht. Ich hab wirklich nicht so viel Ahnung.

Sollten die Ventile gebogen sein, was für Arbeiten sind dann notwendig? Neue Ventile ist klar. Sonst noch etwas? Vermessung oder sowas?

Das war ja jetzt nicht irgendie negativ gemeint,aber manchmal ist es eben klüger jemand danach schauen zu lassen der sich mit der Materie auskennt!

Zu deiner Frage,ich würde auf jeden Fall die Ventilschaftdichtungen neu machen logischerweise an allen Ventilen wenn man schon so gut ran kommt!Das neue Ventil sollte leicht durch die Ventilführung gleiten,tut es dies nicht ist selbige wohl beschädigt,ausserdem sollte der Ventilsitz nicht beschädigt sein und die Ventile müssen eingeschliffen werden!

Themenstarteram 2. November 2006 um 21:54

Das es nicht negativ gemeint war ist mir klar. Danke.

Ich würde mich alleine auch nicht ran trauen. :-(

Meinst du das man Ventile auch aufm Schrott holen kann oder sollte man da schon neue nehmen?

NEU!Die kosten sicher kein Vermögen!Aber erst mal prüfen ob sie defekt sind und ob sonst noch was defekt ist!

Themenstarteram 2. November 2006 um 23:01

Ok danke. Ab nächste Woche schreib ich mal rein was damit so ist :-)

Naja der Zahnriemen ist ja nicht gerissen. Nur die Spannrolle ist kaputt. War zwar Spannung aufm Zahnriemen nur halt nicht mehr so viel wie sein sollte. Ich hoffe nicht dass der Übergesprungen ist. :-)

am 4. November 2006 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von tomek2k1

Ich hoffe nicht dass der Übergesprungen ist. :-)

Dis laesst sich ja relativ enfach pruefen. Einfach auf Markierung drehen. Stimmen die nicht mehr, dann haste leider Pech...

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