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Peugeot 308 /1 SW ( 3003 - AID ) 9-14 Probleme beim entlüften Heizung und Thermostat

Peugeot 308 1 (4), Peugeot 308 CC (4)
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 9:53

Grundsätzliche Probleme Ölablassschraube leider mit China Ölwanne nicht dicht zu bekommen Problem zwei kühlwasserentlüftung nicht zu finden nicht möglich drittes Problem die Temperaturanzeige auf dem Armaturenbrett bewegt sich überhaupt nicht obwohl ich die Ölwanne schon nicht mehr anfassen kann also habe ich den Motor lieber ausgemacht der Thermostat kann nicht kaputt sein da das Auto bis zum Abschalten einwandfrei gefahren ist.

Ich musste den Partikelfilter wechseln das habe ich erfolgreich durchgeführt mit Problemen wieder so üblich ist.

Hierzu habe ich weil ich mich einfach nicht bewegen konnte da vorne drin auch den Wasserkühler ausgebaut und natürlich den unteren Schlauch mit einem Brett und einer Schraubzwinge dicht gemacht leider nach 14 Tagen lag mein Holzbrett auf der Straße also ist der ganze Motor leer gelaufen ??

Ich habe drei Thermostate bei Amazon gefunden die angeblich zu meinem Auto passen auf allen drei Bildern Modellen ist die entlüfterschraube nach oben für einen großen Vierkant bzw für einen großen Schraubenzieher deutlich zu sehen bei mir im Auto ich versuche dann im Anschluss an diesen Artikel noch mal ein paar Bilder anzuhängen ist diese nach oben stehende Runde Erhöhung mit einem viereckig geschnitzten Deckel oder sowas absolut überhaupt nicht zu finden oder zu sehen.

An meinem Thermostat ist lediglich eine waagerechte Verbindung zu erkennen auf der sowas ähnliches wie im Ventil Nippel sitzt also ein Kunststoffdeckel mit Schraubgewinde der ist allerdings mit Sicherheit nicht in der Lage den heißen Wasserdruck auszuhalten da muss also noch irgendwo was anderes in dem alten Thermostat sein dann war mein Vorbesitzer ganz offensichtlich schon mal daran einen russischstämmiger deutscher aus Osnabrück.

Auf dem Stecker am Thermostat Sensor könnt ihr deutlich sehen dass er irgendwas geflickt hat mit einem Kabelbinder schwarz und der Kabelbinder ist mit hellgrünen Isolierband umwickelt was soll das denn jedes Mal wenn ich irgendwas an meinem Auto mache entdecke ich neue Missetaten von meinem Vorbesitzer es ist echt zum heulen es ist wirklich zum Heulen eigentlich ist das Auto fertig Partikelfilter Ölfilter gewechselt Ölwanne gewechselt darauf komme ich nachher noch mal eigentlich alles gut und dann kommt dieser blöde Stecker dass er die Temperatur gar nicht anzeigt.

Der Sensor kann eigentlich nicht kaputt sein der hat ja funktioniert ich habe alles ausprobiert abgemacht sauber gemacht und so weiter und so fort auch von oben habe ich den Kühlerschlauch mal abgemacht der Kühler ist voll Kühlwasser eigentlich fertig zum Fahren.

Doch und das ist das Hauptproblem öffnet der Thermostat überhaupt nicht die Schläuche vorne zum Wasserkühler bleiben KALT nicht leer.

Dazu kommt dass meine Heizung ebenfalls kalt bleibt so wie ich es hier im Forum an mehreren Stellen schon gelesen habe allerdings hat irgendein en Künstler geschrieben dass die Entlüftung für die Heizung hinter der Batterie sitzt kann man mal einer sagen wie ich ohne laufenden Motor die Heizung entlüften soll ich kann ja nicht die Batterie ausbauen das geht doch gar nicht.

Also warum zeigt die Temperatur am Armaturenbrett nix an der Zeiger rührt sich nicht

Ist für den Sensor vielleicht nur irgendwo eine Sicherung durchgebrannt aber ich kann da nicht alle Sicherung in den Peugeot da sind ja was was ich 100 Stück drin alle durchmessen das geht ja gar nicht.

Zum Auslesen des Bordcomputers bräuchte ich so ein Lesegerät dass ich nicht habe dafür fehlt mir das Geld und die billigen Dinger davon Amazon für 30 € die Tauben sowieso nichts.

Leider habe ich den Fehler gemacht und bei Amazon einer Ölwanne aus China gekauft da war gar keine Dichtung drin also tropfte es ich habe es nicht dicht gekriegt trotz Drehmoment 25 Newtonmeter dann bin ich mit dem Fahrrad in die Werkstatt gefahren habe einen Kupferring gekauft da hat es noch mehr getropft jetzt habe ich vom Opel Händler einen ölablassring bekommen der ihnen noch mal eine Gummidichtung hat ja es tropft überhaupt nicht mehr aber wenn ich nach 12 Stunden mit dem Putzpapier oben direkt an der Schraube einmal rumgehe habe ich wieder sag ich mal nehme ich mal schwitzöl also er ist nicht 100%ig dicht und noch mehr anziehen will ich nicht dann habe ich die Schraube nachher in der Hand.

Entschuldigt bitte dass ich hier so einen langensamon geschrieben habe seit drei Tagen versuche ich mein Auto zu entlüften und morgen früh muss ich in Duisburg sein 60 km von Wesel zu einem Termin wo ich meine Rente beantragen muss da kann ich ja mit dem großen Koffer nicht mit der Bahn hinfahren oder mit dem Bus da bin ich am ganzen Tag unterwegs über die Bahn braucht man hier nicht diskutieren da sind wir alle einer Meinung sowieso.

Abschließend schreibe ich hier mal meine E-Mail-Adresse auf natürlich mit dem Buchstaben ed statt dem eigentlichen Zeichen das müsste dann ersetzen dann könnt ihr mir auch direkt eine E-Mail schreiben bitte keine Spam-Mails das wäre super.

Bis dahin LG Euer Jörg.

Das Auto steht 60 cm hoch

angehoben auf Steinen bei mir auf dem Hof.

PPS

Kann mir jemand einen Auslesegerät für den Bordcomputer empfehlen oder sogar ein gebrauchtes Teil verkaufen mir fehlt leider das Geld für ein Gutes.

.

 

Peugeot 308 SW Diesel 1.6 Thermostat Pro
Vermeintliche Entlüftungsschraube Deckel
Thermostat ansicht von unten
+2
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15 Antworten

Befüllen geht am besten mit diesem Befüllgeräten die erst Unterdruck im System ziehen und dann das neue Kühlmittel einleiten, kostet nicht viel, alternativ vielleicht ausliehen.

Anschließend am besten mit einer Handpumpe Überdruck auf das Kühlsystem geben und an allen Entlüftungsschrauben entlüften.

Dafür muss der Motor nicht laufen, daher kommt man auch bei ausgebauter Batterie gut an den Entlpüftungsnippel hinten an der Spritzwand, wo die Leitungen ins Fahrzeug zum Heizungskühler gehen.

Was aussieht wie ein Autoventilkappe, ja darüber wird definitiv entlüftet. Ist ja auch der höchste Punkt am Thermostatgehäuse.

Wenn dein Innenraum nicht warm wird, kann auch der Heizungskühler dicht sein, war bei mir auch so, neuen eingebaut und er wärmt wieder im Winter ordentlich den Innenraum.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 15:54

Also ein Befüllgerät habe ich nicht ich bin Privatmann kann ich mir auch nicht leisten die Heizung ist dicht ich bin habe ich auch oben geschrieben bis zum Schluss damit gefahren die Heizung ist völlig in Ordnung der Thermostat ist in Ordnung der Thermofühler ist in Ordnung alles in Ordnung ich habe Lust im System und muss nur einfach diese scheiß Luft da rauskriegen wo also sitzen diese zwei Entlüftungsventile 1 soll an der Heizung sein an der Spritzwand und eins am Thermostat

am Thermostat habe ich keinen Entlüfter

ich kann die Scheißdinger nicht finden und alles was hier alles was passiert ist in den letzten 14 Tagen macht mich nur noch verzweifelter ich habe kein Geld um in die Werkstatt zu fahren

Natürlich weiß ich dass es da Profigeräte gibt keine Ahnung da habe ich kein Geld für für einmal Kühler entlüften geht's noch hallo ich habe Sonne Sehnsucht nach den alten Autos entlüfterschraube auf oben am Zylinderkopf einmal Motor anmachen alles gut ist hier bei den Scheiß Peugeots geht gar nichts

Eine Handpumpe für den Kühler habe ich natürlich auch nicht ich schreibe doch nicht so eine Alarmmeldung wenn ich nicht ein riesen Problem damit hätte dann könnte ich das Auto auch mal eben für 1000 € abschleppen lassen und zu Peugeot bringen

Warum ist das im Internet immer alles so schwierig ich habe doch geschrieben dass der heizkühler Wärmetauscher nicht kaputt sein kann nicht kaputt ist das Auto ist bis zum Schluss einwandfrei gelaufen es war nichts kaputt gar nichts ich habe nur das Wasser abgelassen und den Wasserkühler ausgebaut um den Partikelfilter zu wechseln mehr habe ich nicht gemacht alles andere ist in Ordnung der Klimakühler wurde von mir sogar ausgetauscht der ist nagelneu und andere Geschichten ich weiß schon genau wovon ich rede??

Ich habe auch keine Kühler Handpumpe ich wüsste auch gar nicht wo ich die anschließen sollte soll ich meine Fahrradpumpe nehmen was soll ich denn für die scheißentlüftung noch an Werkzeug kaufen das macht doch überhaupt keinen Sinn so ein Blödsinn am besten kaufe ich mir noch bei Peugeot eine Profi entlüfterausrüstung mit Computersteuerung das kann ja wohl nicht dein Ernst sein der Motor muss laufen Entlüfter Nippel aufdrehen Wasser kommt raus Entlüfter Nippel zudrehen und gut ist ich muss nur wissen wo diese scheiß Nippel am Thermostat ist da ist keiner bei mir siehe meine Fotos und Batterie ausbauen und dahinter kommen geht gar nicht.

Also ich bin jetzt hart am überlegen ob ich diese scheiß Auto verschrotte so eine scheiß Kiste ich habe alle Finger kaputt von diesem scheiß Partikelfilter wechseln und dann scheitert die ganze Geschichte daran dass man mal eben den Wasserkühler und den Motor entlüftet das kann ja wohl nicht hier ernst sein ich bin stinksauer auf diese scheiß Firma Peugeot

Es kann doch wohl wirklich nicht so schwierig sein die Kühlanlage zu entlüften batterie ausbauen dann läuft kein Motor mehr da muss ich schon wieder ein Gerät kaufen wer kommt auf solche blöden Vorschläge da muss ich oben am Zylinderkopf irgendwo die ich nicht kenne eine Schraube öffnen so war es früher VW Käfer Strich 8 Mercedes Audi 80 Ro 80 alles habe ich mitgemacht Sonne scheiße wie bei dem Scheiß Peugeot hier das mache ich nicht mehr lange mit wenn du noch ein paar solche Antworten kommen dann fahre ich das Auto nein fahren schön wäre es wenn ich könnte dann rufe ich morgen den Herrn Bett rein der freut sich den Arsch ab und der steckt das Ding in die Presse dann ist das Weg scheiß Peugeot

Und sieh mal in die ersten Fotos von mir da ist ein Nippel am Thermostat wenn ich den Deckel diesen Schraubdeckel vom Ventil abdreher da kommt kein Wasser raus da kommt gar nichts raus da passiert überhaupt nichts und jetzt stell dir mal vor ich brauche noch die Batterie aus weil du das gesagt hast also dumm bin ich nicht da steckt der gleiche Nippel dahinter und dann sehe ich wirklich blöde aus und dann lacht das ganze Forum über mich im Leben nicht im Leben nicht da muss es irgendwo eine Öffnung geben oben Luft raus und dann ist gut der ganze Quatsch der hier im Internet geschrieben wird nicht nur von einer Person von allen möglichen Leuten das ist alles irgendwo gewollt von Peugeot und das mache ich im Leben nicht mit dann werde ich hier die Mitgliedschaft im Motor Forum kündigen ich werde den ganzen Kram löschen und das Auto abholen lassen verschrotten lassen vorher habe ich noch mit dem Meißel in Zylinderkopf und die Einspritzdüsen und dann geht das Auto auf dem Schrott so ein Blödsinn wenn dann Türke kommt kriege ich da sowieso nur noch 200 € dafür der lacht sich kaputt der macht die Luft raus und kassiert 3000 € mache ich nicht da habe ich das Ding kaputt und dann geht das Scheißding auf den Schrott die Windschutzscheibe noch ein Loch ins Dach und sonst irgendwas verdienen wird an meinem Auto niemand irgendwas niemand auch nur ein Pfennig.

Also bitte lieber Händler oder Autogaragen eine vernünftige Lösung ein vernünftigen Vorschlag ein lösungsplan eine Zeichnung wo die Entlüftungsventile sind die entsprechenden Entlüftungsschrauben auf dem Zylinderkopf oder ich fahr das Ding nächste Woche auf dem Schrott mit so einem Scheißdreck kann ich nichts anfangen scheiß Peugeot kann ich nur sagen.

Ps ????

Eine 56er Nuss für die Radlager habe ich schon

eine bremsen Bremsbacken Rücksteller Kasten habe ich schon

drei Drehmomentschlüssel habe ich schon

ich kann euch sagen für diesen Scheiß Peugeot

mir steht's bis zum Hals bis zum Hals

ich habe überhaupt keinen Bock mehr auf solche Kacke

hier den

Scheinwerfer vorne links wollten die hier

bei Peugeot in Wesel 480 € haben

den habe ich bei Amazon gekauft für 135 €

nur so kann ich ein Auto fahren

aber irgendwann muss da mal Schluss sein

dieses Auto hier

auch wenn ich da irgendwas ausgefüllt habe

für einen Testbericht oder so

dieses Auto ist einfach Schrott

Peugeot 308 Finger weg. !!??

 

Natürlich kann sich diese Profigeräte

keiner leisten

dafür habe ich kein Geld

habe ich aber auch mehrfach geschrieben

trotzdem danke für deine schnelle Antwort

.

Ich kann nicht für jeden Hinz und PUP

Zum entlüften (ohne befüllgerät)

 

Es gibt beim 1,6hdi zwei Entlüftungsschrauben die erste hast du schon gefunden (thermostatgehäuse) ,die zweite sitzt auf dem schlauch der zum wärmetauscher geht ziemlich versteckt am besten du entfernst den plastikschlauch zum luftfilterkasten und ggf noch die leiste an der der bremsflüssigkeitsbehälter befestigt ist dann müsstest du dran kommen.Nach dem entlüften fahr immer ein paar km und füll solange kühlwasser nach bis der stand im behälter konstant bleibt weil nur durch die entlüftungsschrauben kriegst du nicht alle luft raus.

Ps: doch diese kunstoffkappe ist zum entlüften und soviel muss sie gar nicht aushalten (ca 1,5 bar)

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 17:55

Ich habe jetzt hier dreimal geschrieben mein scheiß Handy hat alles wieder gelöscht also noch ein vierter Versuch

diese kleine Kundschaft Kappe hält 4 bar Druck wenn der Motor warm wird bei 80 Grad im Leben nicht aus das Quatsch ich habe die Kappe abgedreht in der Motor laufen lassen da kommt nichts raus weder Luft noch Wasser

Ich werde auf gar keinen Fall die Batterie noch ausbauen die Halterung und den zweiten Schlauch einer ist schon weg um dann anschließend da hinten

wieder so ein Fahrrad Nippe

l zu finden und da passiert wieder nichts

und dann baue ich alles zusammen und

dann kommt der türkische oder libysche Händler und gib mir 500 € für das Auto das mache ich nicht da haue ich mir Meisel den Zylinderkopf dann ist das Ding Schrott keinen Bock mehr drauf die Ölwanne habe ich auch noch kaputt von unten mit dem langen Meister rein dann ist die Kurbelwelle Schrott und dann kann das Ding mitnehmen für 500 €. Das Blut alles nicht für solche Autos seit 14 Tagen mache ich mir die Nerven kaputt und morgen muss ich für 35 € 15 km von Wesel nach Dinslaken mit dem Bus fahren das ist asozial was hier passiert das ist völlig asozial für 15 km hin und zurück 35 €, das müsst ihr euch mal überlegen also mein Auto kriegt keiner und wenn ich das Ding auf die Müllkippe fahren Streichholz dran halten ich habe da einfach keinen Bock mehr drauf

irgendwann ist für alles Schluss

mein Toaster habe ich auch weggeschmissen und für 12 € bei Aldi die neuen gekauft das macht einfach keinen Sinn in Deutschland wegschmeiß Gesellschaft im Moment muss ich erstmal nachrechnen keine Ahnung 100 € wert

da rede ich doch gar nicht mit irgendwelche türkischen russischen oder libyschen Händlern mit den Leuten will ich überhaupt nichts zu tun haben

Und den Fahrplan hier für den Bus von Flüren Ortsteil Wesel nach Dinslaken verstehe ich im Moment überhaupt noch nicht ich habe nur eine Chance ich gehe da um 9:37 Uhr hin flürener weg und frag den Busfahrer ob er mich nach Dinslaken bringen kann was soll ich machen die Fahrpläne die verstehe ich nicht

wahrscheinlich bin ich mit 66 schon zu blöde und dement

 

Dir danke

jedenfalls an dieser Stelle

für eine völlig richtige Antwort

die ich aber wahrscheinlich nicht erfüllen kann ,

weil ich an meinem Thermostat keine Ablassschraube habe????? da kommt nichts raus

lass irgendein komisches Blechteil drauf

ich war versucht das mit der Kombizange anzufassen

aber ich habe Angst da irgendwas kaputt zu machen dann geht gar nichts mehr

Ich gebe es auf und bezahl morgen für meinen eigenen Linienbus 35 € zum kotzen.

.

Tut mir Leid, aber das ist defintiv die Entlüftungsschraube, gibt reichtlich Videos dazu im Netz wo man sehen kann wie dort das Kühlwasser/Luft beim lösen der Kappe raus kommt. Da ist ja extra so ein Entlüftungsventil dahinter, was auf das Thermostatgehäuse aufgesteckt ist.

Wenn bei dir nichts raus kommt ist entweder kein Kühlwasser im Thermostatgehäuse oder das Ventil defekt, kann man einzeln austauschen.

Ach und Bitte auch mit 66 Jahren, die hetzt hier keiner im Forum, schreibe deine Texte so dass wir sie auch lesen und verstehen ;-)

Du sollst den motor ja auch nicht laufen lassen sonder erstmal wasser auffüllen dann die schrauben öffnen bis wasser kommt (kann ne weile dauern weil der Durchmesser ist ja sehr klein ist )dann wieder wasser bis max auffüllen motor bisschen laufen lassen dann wieder abstellen und noch mal entlüften wiederholen bis es nicht mehr absinkt.danach rumfahren und in kurzen abständen kühlwasser kontrollieren und nachfüllen bis es konstant bleibt.

Ps ich vermute bei dir kommt nichts rsus weil du die schraube am schlauch zum wärmetauscher noch nicht offen hattest ergo kann die luft nicht weg weil das ist der höchste punkt ist wie bei Heizkörpern auch.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 18:46

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 7. Juli 2024 um 20:12:39 Uhr:

Tut mir Leid, aber das ist defintiv die Entlüftungsschraube, gibt reichtlich Videos dazu im Netz wo man sehen kann wie dort das Kühlwasser/Luft beim lösen der Kappe raus kommt. Da ist ja extra so ein Entlüftungsventil dahinter, was auf das Thermostatgehäuse aufgesteckt ist.

Wenn bei dir nichts raus kommt ist entweder kein Kühlwasser im Thermostatgehäuse oder das Ventil defekt, kann man einzeln austauschen.

Ach und Bitte auch mit 66 Jahren, die hetzt hier keiner im Forum, schreibe deine Texte so dass wir sie auch lesen und verstehen ;-)

Ich habe dreimal geschrieben der Thermostat ist nicht kaputt der Sensor ist nicht kaputt der Motor ist nicht kaputt es ist gar nichts kaputt ich habe lediglich das Wasser abgelassen und muss es jetzt wieder auffüllen

Denke wir reden hier an einander vorbei trotzdem viel erfolg bin raus hier

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