1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Peugeot 308 120 VTi - Bleiben Fehlercodes gespeichert?

Peugeot 308 120 VTi - Bleiben Fehlercodes gespeichert?

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 25. November 2014 um 12:11

Hi,

vorweg, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Auto und entschuldige mich, dieses Problem schon einmal besprochen wurde.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines 308 120 VTi mit 88 kW Bj. 2008 mit 100k km auf der Uhr und ist mein erstes Auto. Nach einigen Tagen kam jetzt die Meldung "Abgasanlage defekt" und zwar immer wenn ich das Auto gestartet habe. Nach einem Telefonat mit dem Händler (freier Gebrauchtwagenhändler mit Werkstatt) soll ich das Auto mal vorbeibringen, damit er sich es mal anschauen kann.

Davor habe ich mit dem Diagnosegerät eines Bekannten mal selbst den Fehlerspeicher ausgelesen und es kam folgender Code:

P0014 - Antriebstrang

"B" Camshaft Position Timing Over

Advanced or System Performance (Bank 1)

Scheinbar irgendwas mit dem Timing der Nockenwelle?

Also bin ich heute zum Händler und habe das Auto abgeben. Das Lustige ist jetzt, dass der Fehler, als er das Auto gestartet hat, um es in die Werkstatt zu fahren nicht auftrat, bei mir vorher aber bei jedem Start.

Allerdings hat er dazu nichts mehr gesagt und nur gesagt er meldet sich bei mir. Jetzt meine Frage: Bleibt der Fehlercode im Fehlerspeicher oder nur wenn er akut angezeigt wird? Wäre natürlich ein unglücklicher Zufall, sollte wirklich ein Defekt vorliegen, der in der Werkstatt zu diesem Zeitpunkt nicht angezeigt wird.

Sollte ich der Werkstatt sagen, dass ich zuvor den Fehlerspeicher ausgelesen habe? Mein Vater meinte ich sollte einfach nichts sagen und die Profis selber ihre Diagnose stellen lassen, ohne dass ich sie zu einer, womöglich, falschen Diagnose führe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@206driver schrieb am 25. November 2014 um 13:41:18 Uhr:

Ich glaube, dass es ein Zeitintervall gibt oder die Begrenzung, dass Fehler ohne MKL nur für die nä. 5 Starts angezeigt werden und dann nicht mehr.

Hi unsere Antworten kamen ziemlich gleichzeitig;)

imho gibt es Fehlermeldungen, die nach 40 kompletten problemlosen Fahrzyklen automatisch gelöscht werden. Dürfte beim TE aber noch nicht der Fall gewesen sein. Deshalb nehme ich an, dass der Fehler

entweder vom Bekannten oder vom Händler gelöscht wurde.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich glaube, dass es ein Zeitintervall gibt oder die Begrenzung, dass Fehler ohne MKL nur für die nä. 5 Starts angezeigt werden und dann nicht mehr.

Wichtig wäre: Fehlerspeicher auslesen, sichern und dann zurücksetzen. Nur so kannst du sicherstellen, dass die Meldung genau zu deinem Fehler passt.

Nockenwelle kommt mir irgendwie bekannt vor. Fahr doch mal zu Peugeot und lass gucken, ob ein Rückruf offen ist.

imho bleibt der Fehler bis er gelöscht wird.

Ursachen siehe z.B. hier

http://engine-codes.com/p0014.html

wobei für PSA keine Erklärungen gegeben werden, aber

offensichtlich sowohl bei Toyota oder VW die gleichen Ursachen angegeben werden;)

Zitat:

@206driver schrieb am 25. November 2014 um 13:41:18 Uhr:

Ich glaube, dass es ein Zeitintervall gibt oder die Begrenzung, dass Fehler ohne MKL nur für die nä. 5 Starts angezeigt werden und dann nicht mehr.

Hi unsere Antworten kamen ziemlich gleichzeitig;)

imho gibt es Fehlermeldungen, die nach 40 kompletten problemlosen Fahrzyklen automatisch gelöscht werden. Dürfte beim TE aber noch nicht der Fall gewesen sein. Deshalb nehme ich an, dass der Fehler

entweder vom Bekannten oder vom Händler gelöscht wurde.

Themenstarteram 25. November 2014 um 13:13

Hi,

erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Der Fehler wurde nicht von mir oder meinem Bekannten gelöscht, wir haben nur den Speicher ausgelesen. Das Problem war, dass er beim Händler selbst nicht aufgetreten ist, als er das Auto in die Werkstatt gefahren hat, aber wenn der Fehler im Speicher bleibt sollte die Werkstatt ja erkennen, dass etwas nicht stimmt. Vllt kommt er auch nach einigen Starts wieder. Ich warte jetzt mal die Diagnose von der Werkstatt ab.

Ich würde am liebsten zu Peugeot gehen, aber ich habe bei dem Händler eine Garantie und er würde die Reperatur kostenlos vornehmen, falls etwas vorliegt.

Ich war mit bei der Anzahl nicht sicher.

Ich würde trotzdem zu Peugeot gehen. Da kennt man sich mit der Technik eindeutig besser aus.

Und ausstehende Rückrufe erkennt ein freier Händler eh nicht.

Servus ,

Also zum Fehler P0014 zu deinem Fhzg mit deiner VIN gibt es eine FI was nun TSB heißt ( Technical Service Bulletin)

Das betreffende Elektroventil des Systems Phasenverstellung der Nockenwellen ausbauen :

Einlass : P0011, P11A9, P000A

Auspuff : P0014 , P11A8, P000B

Das Problem liegt darin das sich Späne bzw dreck sich an dem Feinen Filter anliegt und diesen Verstopft . Bereich siehe Bild

die ist für den Fehlercode P0014 das Magentventil der Abgasseite dh. Der Nockenwellenversteller -> Magentventil für die Nockenwelle die für die Ausgangsventile Zustädndig ist , arbeitet nicht richtig .

Es wird hier in der TSB hingewiesen das das Motorsteuergerät unbedingt geprüft werden muss ob die neuste Software aufgespielt ist . Kann allerdings nur eine Autorisierte Peugeot Werkstatt.

Deswegen hast du bestimmt auch manchmal ruckeln im Leerlauf bzw Halbgas .

Die Fehler werden im Intervall erkannt im bereich von Millisekunden , erkennt ein Sensor ein unplausibles signal so versucht er es weiter zuzuordnen frägt er das 20 mal ab und 20 mal ist das Signal unplasibel dann kommt er in den Fehlerspeicher ist dieser Fehler akut leuchtet die MIL auf , ist dieser nicht akut aber ist mal aufgetreten dann wird er Hinterlegt als Sproadischer Fehler und nicht als Permanenter Fehler

ps : Grüße aus Speyer

Magnetventil

Hallo, ich hab exakt bei diesem Peugeot den Fehler P0011, was demzufolge den Einlass betrifft. Das Auto hat direkt abgestellt und läuft seither nicht mehr an. Ich werde erst malden Positionssensor der Einlassnockenwelle tauschen. Wo sitzt den dieses Magnetventil?

Edit:

Die Ventile hab ich gefunden (siehe Bild), welches ist für den Einlass? Und ich kann diese unter der Teilenummer niergends finden?? Wo würde ich diese bekommen, ausser bei Peugeot?

Einlass ist hinten , Auslass vorne

Die Positionssensoren habe ich getauscht, leider keine Erfolg. Wie gesagt, das Auto hat direkt ausgeschalten und springt seitdem nicht wieder an. Die Benzinpumpe hann ich hören und es isind die Fehler P0053 und P0011 im Speicher. Was kann es noch sein? Können es die Magnetventile sein? Wie kann ich diese prüfen?

VIN mir mitteilen . Stecker NW positionssensor prüfen

Der Stecker sieht gut aus, keine Korrision, etc.

Egal wie lange ich versuche das Auto zu starten, es riecht nie nach Benzin... Das ist sehr komisch, die Benzinpumpe hört man

Keine Zündung :)

Kann das dann an dem Elektroventil des Systems Phasenverstellung der Nockenwellen liegen? Wie oben beschrieben?

Wenn nur die Zündung fehlt, dann müsste es nach einiger Zeit doch nach Benzien riechen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen