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Peugeot 308 GTi oder Hyundai I30N oder was anderes...
Hallo, ich würde gerne zusätzlich Meinungen einholen, vor Kauf in der Kompaktklasse.
In den entsprechenden Markenforen gibt es halt nur Anregungen in einer Richtung.
Also, ich möchte ca. 30K€ max 35K€ ausgeben und suche etwas wie im Titel beschrieben. Differenzialsperre und Klappenauspuff muss nicht unbedingt sein, auch kein " Pupsen " oder eigenartige Geräusche aus einem Soundgenerator. Sicherheit / Handling / Motor - Standfestigkeit / Bremse / Verarbeitung / Garantie sind für mich wichtig. Ob nun 250 km/h angestrengt oder problemlos erreicht werden auch nicht.
Ein einem Hinweis der AB stand mal als Fazit: Alltag und Posen mit I30N , Kenner wähler den 308 GTi.
Es gibt ja noch GTI / Cupra / Skoda in dieser Klasse, oder noch auf den neuen Focus ST warten?
Wie seht ihr das so........?
Ich hatte vorher einen Audi S3 ( 8L ) sowie normalo GTI, derzeit einen Audi 3,2ltr. 184 KW
Gruß
Phil
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ttdriver63 schrieb am 30. April 2019 um 15:22:10 Uhr:
Zitat:
@Shoryuken265 schrieb am 30. April 2019 um 14:54:33 Uhr:
Ist halt ein Unterschied, ob man einen gebrauchten oder einen neuwagen fahren will. Hatte auch lange über einen BMW nachgedacht, aber wenn man sich mal so umschaut, dann ist es teils mit der BMW Qualität auch nicht mehr so wie früher. Leider. Aber jetzt kurz vor dem Modellwechsel bekommt man bei BMW sicher ein paar gute Angebote
Stimmt schon mit gebraucht oder neu. Aber ich denk da immer anders: Nämlich wenn ich einen Betrag xy in die Hand nehme, welches Auto bekomm ich dafür, an dem ich den meisten Spaß fürs Geld habe. Und mal ehrlich, ein Modell eines deutschen Premiumherstellers, dass noch nicht mal ein Jahr alt ist, ist zwar nicht neu, aber sicherlich neuwertig.
Nix gegen den Peugeot oder den 30N, aber so ein M140i spielt doch schon motorisch in einer ganz anderen Liga.
Für mich ist "Deutscher Premiumhersteller" mittlerweile nur noch eine Worthülse. Wenn ich mich im Bekanntenkreis so umsehe, dann ist es nicht unbedingt eine Auszeichnung.
Wenn es danach geht, was man für das Geld alles bekommt, dann kriegt man auch auch ganz andere Fahrzeuge, als einen 1er für. Man muss halt gucken, was bekomme ich dafür und was möchte ich eigentlich haben. Für 35K kann man auch AMG und co. fahren.
Sicherlich ist der M140i eine Klasse höher, als der 308GTI und co. Kostet dementsprechend auch mehr. Ob man mit seinem Fahrprofil so enorm viel mehr Farspaß hat um das zu rechtfertigen, muss jeder selbst wissen. Die ganzen anderen Kandidaten gibts schließlich auch gebraucht zu entsprechenden Preisen. Die genannten Kandidaten (i30n / 308GTI) machen auf der Landstraße enorm spaß. Da kann der M140i in meinen Augen nicht so viel drauflegen, um den Preisunterschied zu rechtfertigen. Auf der Autobahn ghet er schon spürbar besser, ist da nun aber uch nicht die Granate. Wenn es mir rein um beschleunigung und Topspeed geht, gibts für 35K deutlich bessere Alternativen.
Aber ja, der TE sollte sich vielleicht auch mal einen gebrauchten 1er ansehen und Probefahren. Letztlich muss ja jeder beim Fahren merken, ob es passt.
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27 Antworten
Hallo Phil. Kurz vorweg, ich habe den i30N, bin aber auch schon den 308 GTI gefahren. Mit beiden macht man nicht viel falsch. Man muss sich nur entscheiden, was man möchte, da beide Autos durchaus sehr verschieden sind.
Der 308GTI ist sehr leicht und sehr sportlich abgestimmt. Merkt man besonders am Fahrwerk. Er ist das insgesamt etwas sportlichere Fahrzeug. Er giert nach kurvigen Straßen und macht da auch richtig Spaß. Aber für mich wäre der Wagen für den Alltag mit der Auslegung nichts. Er ist nicht so komfortabel wie der N zudem fande ich das Fahrverhalten ein wenig nervös bei hohen Geschwindigkeiten, wenn der Fahrbahnbelag nicht so toll ist.
Der i30N hingegen hat zwei Gesichter. Er kann komfortabel (für die Fahrzeugauslegung), er kann aber auch sportlich. Die Spreizung. Dabei kommt er nicht ganz an die Fahrleistungen des 308 GTI ran, wobei das minimale Unterschiede sind. Er füht sich aber schneller an. Das liegt zum einen an dem Sound (wenn du den nicht willst, machst du halt die klappen zu), zum anderen an dem wirklich tollen Getriebe. Zudem fühlt sich der i30N kraftvoller an. Das liegt wohl am höheren Drehmoment.
Zudem gefällt mir der 308 von innen nicht so. Aber das ist geschmackssache. Man muss dieses i Cockpit schon mögen. unbedingt mal probesitzen.
Der i30N deckt für mich ein deutlich breiteres Spektrum ab. Ob Kenner nun den 308 nehmen weiß ich nicht. Wer den am besten performenden Fronttriebler will, der greift da wohl eher zum Type R. Wer den unaufgeregtesten und im Alltag unauffälligsten will, der nimmt wahrscheinlich den Golf GTI. Aber beim Sound musst du dir beim n hingegen keine Sorgen machen. Der produziert ziemlich viel echten Sound, wenn Motor und Auspuff in Sport plus ist
Der i30N kann beides und beides verdammt gut. Zum Motor. Schwer zu sagen, wer da standfester ist. Den N gibts ja noch nicht so lange, aber der Motor macht so einen recht soliden eindruck. Faktisch hat er eine geringere Literleistung, was für die Langlebigkeit ja nicht ganz unerheblich ist. Scheinen aber beide recht Standfest zu sein. Zu den Bremsen kann ich nichts sagen. Bin nicht auf der Rennstrecke unterwegs, im Alltag sind beide mehr als ausreichend dimensioniert. Die verarbeitung und Materialanmutung ist bei beiden recht ähnlich, wobei der i30N da doch erwachsener wirkt. Alleine durch die deutlich besseren Anzeigen, das bessere Navi etc.
Garantie ist natürlich auch ein Punkt für den N. 5 Jahre ohne Laufleistungsbegrenzung ist bei so einem Auto schon ein Wort. Keine Ahnung, was das bei Peugeot extra kostet. Insgesamt bekommt man beim N in meinen Augen mehr Auto für das Geld, was deutlich mehr Situationen abdeckt und was bei mir mehr Emotionen weckt und damit auch mehr Fahrspaß liefert. Am besten beide mal fahren.
Der Golf GTI wäre mir zu langweilig, aber er könnte vielleicht genau das sein, was du suchst. Beim Thema Standfestigkeit ist es so eine Sache, aber das passt schon. Der Cupra ist etwas sportlicher abgestimmt, ansonsten recht ähnlich. Der Skoda spielt für mich irgendwie in einer anderen klasse, da der Octavia RS als Limousine bzw. Kombi schon ein anderes Publikum bedient. Von den genannten gefällt er mir aber am besten. Erwachsenes auto mit guter Ausstattung.
Auf den ST würde ich noch warten, wenn es nicht eilt. Der Fiesta ST ist grandios geworden. Ich bin auf den Focus sehr gespannt. Wobei man da wohl preislich wohl etwas über den anderen liegen wird, aber mal abwarten. Wäre für mich aber ein spannender Kandidat.
Würde keinen von beiden kaufen, sondern so was
Ist halt ein Unterschied, ob man einen gebrauchten oder einen neuwagen fahren will. Hatte auch lange über einen BMW nachgedacht, aber wenn man sich mal so umschaut, dann ist es teils mit der BMW Qualität auch nicht mehr so wie früher. Leider. Aber jetzt kurz vor dem Modellwechsel bekommt man bei BMW sicher ein paar gute Angebote
Zitat:
@Shoryuken265 schrieb am 30. April 2019 um 14:54:33 Uhr:
Ist halt ein Unterschied, ob man einen gebrauchten oder einen neuwagen fahren will. Hatte auch lange über einen BMW nachgedacht, aber wenn man sich mal so umschaut, dann ist es teils mit der BMW Qualität auch nicht mehr so wie früher. Leider. Aber jetzt kurz vor dem Modellwechsel bekommt man bei BMW sicher ein paar gute Angebote
Stimmt schon mit gebraucht oder neu. Aber ich denk da immer anders: Nämlich wenn ich einen Betrag xy in die Hand nehme, welches Auto bekomm ich dafür, an dem ich den meisten Spaß fürs Geld habe. Und mal ehrlich, ein Modell eines deutschen Premiumherstellers, dass noch nicht mal ein Jahr alt ist, ist zwar nicht neu, aber sicherlich neuwertig.
Nix gegen den Peugeot oder den 30N, aber so ein M140i spielt doch schon motorisch in einer ganz anderen Liga.
Zitat:
@philowi schrieb am 30. April 2019 um 13:52:45 Uhr:
... Sicherheit / Handling / Motor - Standfestigkeit / Bremse / Verarbeitung / Garantie sind für mich wichtig.
...
Mittlerweile nehmen die sich was Leistung und Standfestigkeit betrifft vermutlich alle nicht viel.
Klar, zu den neueren (I30N, Focus ST MK4 usw.) gibt`s noch keine Langzeiterfahrungen.
Du wirst vermutlich nicht drum herum kommen, die in Frage kommenden alle mal Probe zu fahren.
Dann kannst du selbst entscheiden bzgl. Handling, Verarbeitung, etc.
Für 35k kannst du den neuen Focus ST schon bekommen (mit Händlerrabatt natürlich).
Haben einige so um den Dreh schon bestellt.
Falls du noch etwas Zeit hast würde ich den mal anschauen, wenn er dann rauskommt.
Den I30N finde ich aber auch sehr gut
Ganz klar: i30N! Ganz eindeutig mein Geschmack und verdammt genialer Sound. Dazu noch 5 Türen.
Schon wenn man drin sitzt, fühlt man sich geborgen und gut verpackt.
Zitat:
@ttdriver63 schrieb am 30. April 2019 um 15:22:10 Uhr:
Zitat:
@Shoryuken265 schrieb am 30. April 2019 um 14:54:33 Uhr:
Ist halt ein Unterschied, ob man einen gebrauchten oder einen neuwagen fahren will. Hatte auch lange über einen BMW nachgedacht, aber wenn man sich mal so umschaut, dann ist es teils mit der BMW Qualität auch nicht mehr so wie früher. Leider. Aber jetzt kurz vor dem Modellwechsel bekommt man bei BMW sicher ein paar gute Angebote
Stimmt schon mit gebraucht oder neu. Aber ich denk da immer anders: Nämlich wenn ich einen Betrag xy in die Hand nehme, welches Auto bekomm ich dafür, an dem ich den meisten Spaß fürs Geld habe. Und mal ehrlich, ein Modell eines deutschen Premiumherstellers, dass noch nicht mal ein Jahr alt ist, ist zwar nicht neu, aber sicherlich neuwertig.
Nix gegen den Peugeot oder den 30N, aber so ein M140i spielt doch schon motorisch in einer ganz anderen Liga.
Für mich ist "Deutscher Premiumhersteller" mittlerweile nur noch eine Worthülse. Wenn ich mich im Bekanntenkreis so umsehe, dann ist es nicht unbedingt eine Auszeichnung.
Wenn es danach geht, was man für das Geld alles bekommt, dann kriegt man auch auch ganz andere Fahrzeuge, als einen 1er für. Man muss halt gucken, was bekomme ich dafür und was möchte ich eigentlich haben. Für 35K kann man auch AMG und co. fahren.
Sicherlich ist der M140i eine Klasse höher, als der 308GTI und co. Kostet dementsprechend auch mehr. Ob man mit seinem Fahrprofil so enorm viel mehr Farspaß hat um das zu rechtfertigen, muss jeder selbst wissen. Die ganzen anderen Kandidaten gibts schließlich auch gebraucht zu entsprechenden Preisen. Die genannten Kandidaten (i30n / 308GTI) machen auf der Landstraße enorm spaß. Da kann der M140i in meinen Augen nicht so viel drauflegen, um den Preisunterschied zu rechtfertigen. Auf der Autobahn ghet er schon spürbar besser, ist da nun aber uch nicht die Granate. Wenn es mir rein um beschleunigung und Topspeed geht, gibts für 35K deutlich bessere Alternativen.
Aber ja, der TE sollte sich vielleicht auch mal einen gebrauchten 1er ansehen und Probefahren. Letztlich muss ja jeder beim Fahren merken, ob es passt.
Zitat:
@Shoryuken265 schrieb am 30. April 2019 um 14:33:26 Uhr:
Zudem gefällt mir der 308 von innen nicht so. Aber das ist geschmackssache. Man muss dieses i Cockpit schon mögen. unbedingt mal probesitzen.
Das stimmt. Ich denke mit diesem iCockpit haben die Französen wieder versucht, ein Problem zu lösen, das gar nicht existiert. Das kann u.U. mehr die Kaufentscheidung beeinflussen (in beiden Richtungen) als der Motor, Performance usw.
Allgemein finde ich den 308 sportlicher, aber der Preis ist zu heftig, da bietet der i30 mehr fürs Geld.
Ein wichtiger Aspekt als meiner Sicht sind die Sitze - je nach Körperstruktur kannst du dich in einem Sitz sehr wohl fühlen und ein anderer geht gar nicht. Da ich ziemlich schlank bin (1.91m/75kg) sind mir die Sitze z.B. im i30N, Golf und Octavia zu breit. Hyundai bietet Zubehörsitze von Recaro, sind ganz andere Hausnummer, der Stück kostet aber ca. 1500 Euro. Leon Cupra bietet optional sportlichere Sitze, wie es bei den anderen aussieht, weiß ich nicht. Bei Ford sind sie immer dabei.
Auch wenn der Motor ein alter bekannter ist, wäre mir der neue ST zu neu, d.h. die Gefahr von Kinderkrankheiten wäre mir zu groß. Klar hat man Garantie, aber ich greife lieber zu einem ausgereiftem Modell.
Kommt noch drauf an, was der Wagen sonst noch können muss. Der 1er hat nen tollen Motor - dann ist’s fast schon vorbei. Nutzwert geht gegen Null. I30 habe ich mir am WE erst angesehen - scheidet auch schon im Schowroom aus weil hinter mir kaum jemand noch sitzen könnte, ich könnte hinter dem auf mich eingestellten Fahrersitz gar nicht mal einsteigen. Auch der Kofferraum ist nicht riesig. 1er und i30 sind für mich nur 2+2. Für mich wären es am ehesten Focus und Civic.
Zitat:
@Dirty-flow schrieb am 30. April 2019 um 15:45:48 Uhr:
Zitat:
@Shoryuken265 schrieb am 30. April 2019 um 14:33:26 Uhr:
Zudem gefällt mir der 308 von innen nicht so. Aber das ist geschmackssache. Man muss dieses i Cockpit schon mögen. unbedingt mal probesitzen.
Ein wichtiger Aspekt als meiner Sicht sind die Sitze - je nach Körperstruktur kannst du dich in einem Sitz sehr wohl fühlen und ein anderer geht gar nicht.
Ein ganz wichtiger Punkt. War bei mir im übrigen ein Pluspunkt. Mir gefallen die Sitze im N wirklich sehr gut. Daher immer ein Auto Probefahren und gucken ob es wirklich passt.
Was beim N sein kann, wenn man sehr groß ist, sollte man auf das Glasdach unbedingt verzichten (braucht man in meinen Augen eh nicht). Bei sehr großen leuten kann es ansonsten im Kopfbereich etwas eng werden.
zunächst möchte ich mich für die bisherigen Antworten und Anregungen bedanken.....ich merke schon, dass wird doch nicht so einfach wie ich dachte.
Ich antworte einfach mal so, ohne einzelne Beiträge zu zitieren und fange mal hinten an.
Tja, Honda Civic bezüglich Motor und Technik sicherlich Top, leider hat meine Frau bei der Besichtigung doch die Mundwinkel etwas nach unten gezogen.....also nix für uns, wir finden uns zu alt für das Design.
Ähnliches Bild bei Renault Megane RS. Wie Auspuff in der Mitte.....nein möchte ich nicht, also alles nicht so einfach.
Bezüglich BMW 140i hatte ich auch schon mal nachgesehen, aber seinerzeit nichts interessantes mit wenig Laufleistung aus " guter Hand " gefunden. Schau aber noch einmal nach, auch bezüglich der BMW - Gebrauchtwagen Garantie Bedingungen.
Ja, dann muss ich mich mal informieren wie es mit dem Focus ST MK4 demnächst aussieht, wann der beim Händler zu sehen ist und was da für ein " alter bekannter " Motor verbaut wurde.
Golf GTI ist bekannt und wurde genutzt, es soll mal wieder etwas anderes sein, Seat Leon hat diese ovalen Endrohre ( die Sonder Edition natürlich nicht ) die mir nicht gefallen und Skoda diese komischen Fake Blenden....irgendwie alles nicht so mein Ding.
Als nächstes steht dann eine Probefahrt im Hyundai sowie Peugeot an. Eine Probefahrt Anfrage habe ich gestellt mal sehen wann die Firmen antworten.
Tja, Folgekosten, wie z.B. VK / TK - Einstufungen sowie Servicekosten und mal nach den Preisen für z.B. Bremse komplett neu, schauen steht auch noch an.
Es gibt natürlich wichtigeres wie ein Fahrzeug Kauf, aber man möchte natürlich wie oben auch richtig geschrieben wurde, für sein Geld die maximale " Ausbeute "
Gruß Phil
Zitat:
@philowi schrieb am 30. April 2019 um 23:53:40 Uhr:
Tja, Folgekosten, wie z.B. VK / TK - Einstufungen sowie Servicekosten und mal nach den Preisen für z.B. Bremse komplett neu, schauen steht auch noch an.
Es gibt natürlich wichtigeres wie ein Fahrzeug Kauf, aber man möchte natürlich wie oben auch richtig geschrieben wurde, für sein Geld die maximale " Ausbeute "
Gruß Phil
Versicherungs- und Unterhaltskosten halten sich beim i30N echt im Rahmen. Gerade bei der Versicherung liegt der BMW ein gutes Stück höher. Beim i30N ist nur der Ölwechselintervall "besonders".
Ich wünsche aber viel Spaß bei den Probefahrten. Ob ein Fahrzeug passt, merkt man dabei erst so wirklich.
Ich fahre den GTi seit über zwei Jahren und kann die negativen Berichte (z.B. Fahrwerk und Cockpit) nicht bestätigen.
Zum Glück sind Geschmäcker und Empfindungen unterschiedlich, sodass die anstehenden Probefahrten sicherlich für eine persönliche Kaufempfehlung reichen. :-)
Sollten spezifische Fragen zum GTi auftauchen, einfach raus damit.
Grüße
Soweit ich weiß, können die Folgekosten beim 308 zum Dealbreaker werden, da die hier der Austausch von Bremsscheiben und Belägen abartig teuer werden kann. So kostet wohl EINE Bremsscheibe um 600€. Inwieweit das auch auf den i30 zutrifft, kann ich aber nicht sagen.