Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Peugeot 308 ll GT motor Frage

Peugeot 308 ll GT motor Frage

Peugeot 308 2 (L)
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 19:02

Hallo Peugeot Freunde ich habe schon überall gesucht aber nichts finden können.

Was ist das für ein Sensor siehe Bild rote Markierung am Rohr.

Und was ist das für eine Plastik kappe bzw Abdeckung des etwas leicht öllig daneben ist ob ich diese abmachen kann ?

Blaue mackierung.

IMG_20220529_210223.jpg
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 19:07

Hier sieht man es besser

IMG_20220529_210652.jpg
am 29. Mai 2022 um 19:13

Kann das sein das es das Rohr für die Ansaug Luft ist? Dann könnte es ein Ladeluftmesser sein. Also für Temperatur und Druck der angesaugten Luft?

Eine kurze Recherche im Netz ergibt, dass der Sensor wohl in einer der Leitungen zu oder vom Ladeluftkühler sitzt. Je nach Fahrzeug ist der Verrohrung dafür am Motor unterschiedlich ausgeführt.

Im Netz ist die Rede von einem Drucksensor.

Bei meinem alten 1.6 HDi war es so, dass die Ladeluft nicht ganz Ölfrei war und daher an 1-2 Stellen ganz leicht geölt hat, wenn die Verschlüsse nicht 100% saßen. Keine Ahnung ob das bei den Benzinern auch so ist.

Ist natürlich ohne Garantie und wird jemand anderes sicherlich bestätigen oder widerlegen.

am 29. Mai 2022 um 19:18

Zitat:

@206driver schrieb am 29. Mai 2022 um 21:16:13 Uhr:

Eine kurze Recherche im Netz ergibt, dass der Sensor wohl in einer der Leitungen zu oder vom Ladeluftkühler sitzt. Je nach Fahrzeug ist der Verrohrung dafür am Motor unterschiedlich ausgeführt.

Im Netz ist die Rede von einem Drucksensor.

Bei meinem alten 1.6 HDi war es so, dass die Ladeluft nicht ganz Ölfrei war und daher an 1-2 Stellen ganz leicht geölt hat, wenn die Verschlüsse nicht 100% saßen. Keine Ahnung ob das bei den Benzinern auch so ist.

Ist natürlich ohne Garantie und wird jemand anderes sicherlich bestätigen oder widerlegen.

Denke ich auch. Also Ladeluftsensor. ;)

 

Hatte ein Kunde auch. War nicht 100% dicht

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 20:03

Okay den ich sah das der Sensor etwas ansteht kann dadurch etwas Öl her kommen und es sein das wen ich voll Last gebe bei Gang 3 bis 6 er etwas am zucken ist? Ganz minimal.

Sensor ausbauen richtig einsetzen und Festschrauben?

 

Und was ist unter dieser blau markierten Abdeckung ?

Kann man diese Entfernen? Bzw ist diese klappbar

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 13:51

Weiß jemand was unter diesem Deckel ist ?oder wie man diesen aufbekommt ?den neben dem Deckel habe ich etwas Öl schwitze

IMG_20220530_155050.jpg

Der Deckel (blaue Markierung) gehört zum Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung. Darunter befinden sich eine Mebrane und eine Feder.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 5:47

Und kann man diese aufbekommen den Plastik Deckel ohne Beschädigungen

Grundsätzlich: ja. Der Deckel sollte geklipst sein, kenne ich zumindest so von ähnlichen Bauteilen. Wenn man vorsichtig die Klipse aufbiegt, sollte es funktionieren ... ohne Gewähr.

Warum willst Du den Deckel öffnen?

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 14:47

Weil ich neben dem Deckel ölschwitze. Habe und es irgendwelche nur von da kommen kann oben oder am Rohr ist alles trocken.da wo der Stecker ist da is das leichte ölschwitz

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 15:05

Nur wie ich die Klipse aufbekommen keine Ahnung

am 31. Mai 2022 um 16:44

Zitat:

@Pedy325i schrieb am 31. Mai 2022 um 17:05:37 Uhr:

Nur wie ich die Klipse aufbekommen keine Ahnung

Meinst du wie die Stecker geklippst sind?

Meistens kannst da so eine Plastik Öse oben raus ziehen. Sieht aus wie ein U. Und wenn du das rausziehst kannst du die Stecker normalerweise einfach runterziehen wenn sie dir im Weg sind. ;)

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 16:51

HI nene also ich mein schon das Teil was auf der ansugung sitzt wo im letzten foto rot mackiert wurde.

da ich etwas öl an der seite habe möchte ich mal unter der abdeckung schauen ob es davon kommt da der rest sauber ist.

daher die frage wie ich dieses runde Plastik teil abzuziehen oder bauen ist :D danke

rot? blau? Kann Euch nicht ganz folgen ... Zum "Plastikdeckel" (blau): von der Seite betrachtet hat der so etwas wie Verlängerungen in Wellenform. Wenn man diese Verlängerungen mit einem Schraubendreher o. ä. vorsichtig - Betonung auf "vorsichtig" - nacheinander aufhebelt, kann man den Deckel abnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Peugeot 308 ll GT motor Frage