Peugeot 308 SW e-HDI FAP 110 Partikelfilter
Moin zusammen,
ich brauche mal wieder euer Schwarmwissen.
Und zwar ist jetzt mit dem Rußpartikelfilter soweit. Er ist voll. Jetzt gibt es ja zahlreiche Möglichkeiten, die man
jetzt nutzen könnte. Was wäre die Beste? Austausch, auswaschen, neuer Rußpartikelfilter.
Und dann stellt sich die Frage, wenn nur der Filter erneuert wird (ebay, KFZteile24, daparto etc.), ob dem Steuer-
gerät irgendwas mitgeteilt werden muss. Was mich auch interessiert, was ihr so gemacht und bezahlt hattet, als bei euch Dieselfahrern der Partikelfilter voll war.
Mit freundlichen Grüßen
Dagobert2409
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26 Antworten
Ich hab mal lieber ein neues Thema draus gemacht.
Welche Laufleistung hat er jetzt denn runter und woher kommt die Diagnose, dass der Partikelfilter getauscht werden muss?
Natürlich muss der Wechsel auch der Motorsteuerung gemeldet werden.
Bei PSA gibt es auch eigene generalüberholte Partikelfilter. Beim 1.6 Diesel liegt man ungefähr bei 700€ für einen neuen Partikelfilter oder bei 450€ für einen generalüberholten Partikelfilter.
Da lohnen sich andere Alternativen preislich meist nicht.
206driver hat vollkommen recht. Bei der Diagnose vorsichtig sein. Liegt oft nur an falschem Signal vom dP Sensor. Passt die Laufleistung?
Laufleistung wäre auch interessant. Aber generell kann man zumindest bei PSA sagen, auf zur Vertragswerkstatt. Günstiger kommt man eigentlich nicht an einen aufbereiteten Filter aus vertrauenswürdiger Hand.
Würden sich Besitzer deutscher Hersteller auch oft wünschen.
Mahlzeit,
die Laufleistung liegt bei 208000 Kilometern. Die Werkstatt hatte alle Fehler gelöscht und der Fehler mit dem Rußpartikelfehler kam direkt wieder. Die Meldung, dass der Filter bald voll wäre, kam auch schon vor längerer Zeit.
Ich habe jetzt ein Angebot von einer freier Werkstatt den Filter im eingebautem Zustand zu reinigen. Die wollen dafür 300.-€. Ist das eine Alternative, oder soll ich lieber das bei PSA machen lassen?
Mit feundlichen Grüßen
Dagobert2409
Bei 208tkm stellt sich auch die Frage, ob bzw. wann das Additiv aufgefüllt wurde. Ursprünglich ist das für 120tkm ausgelegt. Je nach Fahrweise ist aber auch mehr möglich.
Ich würde das bei Peugeot lassen, weil die Preisersparnis sehr gering ist. Und um den Zählerstand zurück zu setzen müsstest du ggf. eh zu Peugeot.
Lass dir von denen mal einen Kostenvoranschlag geben und frag gezielt nach einem generalüberholten Partikelfilter.
Additiv ist laut Diagnose-Gerät noch vorhanden. Peugeot will knappe 700.-€ für einen Austausch-Filter.
Sie bieten mir auch das Ausbauen und Reinigen lassen. Dafür wollen die knappe 550.-€ bis 600.-€ haben.
Mit 700€ wird es wohl eher das Neuteil sein.
Die generalüberholten Partikelfilter werden zentral von PSA aufbereitet.
Also gezielt nach Fragen. Ggf. auch bei anderen Händlern in der Umgebung.
OK, das werde ich dann mal machen. Wenn ich einen generalüberholten Partikelfilter für 500.-€ inkl. Einbau bekommen kann, dann mache ich das natürlich bei Peugeot. Aber für 600 - 700 .-€, da muss ich schon überlegen, ob ich die freie Werkstatt nehme. Mal schauen... Dieses Jahr werde ich da eh keinen mehr erreichen können.
Mit freundlichen Grüßen
Dagobert2409
P.S. Guten Rutsch ins neue Jahr
Und dennoch ist das für einen neuen Partikelfilter vom Hersteller ein sehr guter Preis. Bei den meisten anderen Herstellern kannst du vorne eine Eins voranstellen oder gleich auf 2.000€ aufrunden.
Im eingebauten Zustand kann man keinen Filter reinigen der mit Asche gesätigt ist, das sind die Überreste aus der Regeneration wo der Ruß im Filter abgebrand wird.
Nur Ruß kann mit der Chemiekeule umgewandelt und rausgeblasen werden im eingebauten Zustand.
Von der freien Werkstatt würde ich Abstand nehmen, kommt mir nicht so vor dass die wirklich Ahnung haben von der Thematik.
Solange der DPF nicht mechanisch beschädigt ist, kann man diesen professionell aufbereiten lassen, das passiert entweder im Wärmeofen oder Auswaschen.
z.B. www.russfilterreinigung.de/de/index.html
Alternativ wie 206driver schon erwähnte beim Peugeot Händler nachbohren, bei einem Austauschfilter vom Hersteller gehst du kein Risiko ein.
Vorraussetzung ist natürlich, dass der Filter nicht wegen klemmender Abgasrückführung oder schlechter Verbrennung verstopft ist.
Bei der Laufleistung kann es aber auch nur "einfach" die normale Sättigung mit Asche sein.
Ich denke auch, dass ich es beim Peugeothändler machen lasse. Da zahle ich zwar ein bissel mehr, aber habe doch das "gute Gewissen" es richtig gemacht zu haben. P.S die Firma Barthen ist nicht weit weg von mir (ca 20 km). Und diese Firma arbeitet, soweit ich weiss, mit der Firma Barthen zusammen.
Also wieviel "darf" eine Reinigung in der Vertragswerkstatt kosten?
So habe ich schon einmal einen Richtwert zum Vergleichen.
MfG Dagobert2409
Eine Vertragswerkstatt reinigt i.d.R. auch nicht selber, sondern schickt den ausgebauten Filter auch z.B. zu Barthen. Dort wird dP vor und nach Reinigung gemessen und damit der Erfolg protokolliert. Eine Reinigung im eingebauten Zustand ist aus diesen Gründen nicht möglich.
Der Neupreis von rund 700€ bei PSA ist sehr günstig. Ein Aus-Einbau ist nicht kompliziert. Nur die Programmierung im Steuergerät musst du noch machen.
Frohes Neues!
Wieviel darf denn max. für den Aus-und Einbau verlangt werden?
MfG
Dagobert2409
370€ Reinigung bei Barten .. denke der Aus- und Einbau jeweils min eine Stunde?
500€ wäre günstig, schätze das geht eher so Richtung 600-700€
Daher wäre Peugeot nicht soo teuer.
Wenn sonst keine Probleme mit der Verbrennung bestehen, ist der Filter in der Regel fit für weitere 120.000km