Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Peugeot 308 SW GT ist schwammig beim fahren

Peugeot 308 SW GT ist schwammig beim fahren

Peugeot 308 2 (L)
Themenstarteram 20. März 2017 um 9:48

Hallo liebes Community,

Ich bin neu in dieser Forum und auch neu bei Peugeot, aber fahre seit 25 Jahre Auto und bin ursprünglich ein KFZ-Mechaniker (aber sehr lange her).

Ich brauche jetzt drinhgend ein Rat zu meinem Problem, was ich mit dem 308 SW GT habe.

Folgende Situation:

Bis dato hatte ich nicht die Möglichkeit mehr als 100km/h zu fahren und bis Samstag letzte Woche hatte ich erst 1200km auf dem Tacho drauf.

Am Samstag früh bin ich aufgebrochen nach Berlin zu fahren. Da es anfangs regnerisch war, konnte ich nicht gleich hohe Geschwindigkeiten fahren, aber ab und zu hab ich mal auf den Gas kräftiger gedrückt, um den GT feeling zu bekommen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wagen sich nicht auf der Spur ruhig halten lässt und immer wieder schwimmt bzw. schwammig ist, so als wenn es starken Wind geben würde, oder die Strecke voll mit Spurrillen wäre, dass der Wagen sehr empfindlich reagiert.

Also war ich immer am korrigierlenken und das bereit schon ab einer Geschwindelt von 120kh/h.

Anfangs dachte ich, dass der Wagen sehr empfindlich auf die Straße bzw. Fahrbahn ist, später hatte ich den Verdacht, dass es vielleicht an den Reifen liegt usw…

Naja, letztendlich hatte ich Berlin erreicht, ohne großartig schnell gefahren zu sein.

Gestern Abend bin ich wieder zurück gefahren und das Problem war noch viel stärker zu spüren, als am Samstag obwohl die Straßen zum größten Teils trocken waren.

Nur zur Information voraus, der Wagen zittert nicht und wenn man den Lenkrad los lässt, fährt der auch gerade aus, aber z.B. in einer länger gezogene Autobahnkurve, wo mal locker 140-180km/h fahren kann, schwimmt der Wagen, so dass man permanent am Ausgleichen ist. Das war so anstrengend, dass ich sogar manchmal das Gefühl hatte, als wenn der Wagen gleich ausbrechen würde und ich war nicht einmal schnell. Ich bin dann in einem Parkplatz raus, habe geschaut ob ich vielleicht zu wenig Luft habe, oder einen Platten. Ich habe auch die Stoßdämpfer bzw. den Wagen hinten gedrückt, ob die Stoßdämpfer ein Problem haben. Die sahen mir zwar etwas weich aus, aber es drillte kein Öl raus, was ja auch sehr eigenartig wäre bei einem Neuwagen. Ich habe die Fahrt dann weiter fortgesetzt und mit dem Wintermodus gefahren, was auch nichts geändert hat, denn ich dacht, dass eventuell ESP oder wenn es gibt, ein andere elektrische Stabilisator das Problem ist, aber all das brachte keinen Erfolg. Letzt endlich bin ich nach Hause angekommen und hatte anschließend die ganze Nacht im Bett Schwindelgefühle

Ich bin mir sicher, dass da etwas nicht stimmt und jetzt hat der Wagen gerade mal 2500km. Das Verhalten ist ganz bestimmt nicht normal, denn ich hatte oft das Gefühl, dass der Wagen immer wieder leicht ausgebrochen ist.

Habt Ihr ne Idee, was das sein kann? Das Autohaus mein, dass die Räder ggf. nicht gut ausgewuchtet sind, aber das scheint mir ein größeres Problem zu sein, als nur die Reifen.

Vielen Dank für jeden Tip!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da stimmt was nicht, habe auch einen neuen 308SW GT der liegt satt auf der Straße auch bei 200km/h. Mein erster Gedanke war Luftdruck OK, nachgeprüft?

Themenstarteram 20. März 2017 um 14:58

Vielen Dank für dein Feedback!

Ich habe den Reifendruck gestern bereits überprüft und die sind gut. Was ich heute getestet habe ist den Heck mal runter zu drücken und die Dämpfer haben 2-3 mal hoch und runter geschungen. Dabei fühlten die sich auch recht weich an, im Vergleich zu meiner Focus Turnier den ich davor hatte, was nicht einmal Sportversion war :-/

Also das Verhalten ist in der Tat nicht normal ... wobei man den Effekt von nicht korrekt ausgewuchteten Reifen auch nicht unterschätzen darf (denn dabei wird das Problem mit zunehmender Geschwindigkeit größer).

Ich hab selbst Anfang des Jahres einen 308 SW GT quasi neu eingefahren bis mein 3008 geliefert wurde. Dabei hatte das Fahrzeug keinerlei Probleme in dem Bereich - trotz 16" Winterreifen war das Fahrzeug problemlos bei 200 KM/h angenehm fahrbar, auch in lange gezogenen Kurven.

Insofern würde ich als ersten Punkt tatsächlich die Reifen frisch auswuchten lassen - und dann noch Mal eine Testfahrt machen.

beim GT passen keine 16 Zoll WR, es müssen 17 Zöller oder größer sein. War das ein GT-Line? Dieser hätte ein anderes FWK wie der GT.

So hatte ich das auch im Kopf (mit den 17" oder größer) ... aber das war ein echter GT, mit 16" Winterrädern - keine Originale, ich vermute nur so von der Werkstatt montiert. Ging aber ;-)

Hm...... Peugeot schreibt beim GT 17 Zoll vor. Meine original 16 Zoll vom Vorgänger haben nicht gepasst.

am 21. März 2017 um 10:45

16 Zoll geht sich nicht wegen der Brensanlage (vorne) aus

deshalb hatte meine 16er auch nicht gepasst, bei hps3000 ging es scheinbar.

am 21. März 2017 um 15:22

Sehr hilfreiche und zielführende Antworten für den TE.

Zitat:

@hipsnoon schrieb am 21. März 2017 um 16:22:44 Uhr:

Sehr hilfreiche und zielführende Antworten für den TE.

zugegeben etwas OT, trotzdem spannend. Da nicht sehr viele 308er GT Fahrer hier im Forum sind, wird der TE sich auf seine Werkstatt verlassen müssen.

Themenstarteram 21. März 2017 um 16:54

Vielen herzlichen Dank für all Eure Tipps, die sehr Hilfreich waren!

Morgen um 09:00Uhr habe ich ein Termin bei einem Peugeot Werkstatt. Mal schauen was dabei rauskommen wird. Also vom Bauchgefühl her sage ich, dass es die Stoßdämpfer hinten sein müssen, aber das sollte bald rauskommen. Ich werde bald wieder berichten!

am 21. März 2017 um 18:17

Hallo P-neuling.

Dein Prolem kommt mir irgendwie bekannt vor. Mein Wagen ist mittlerweile 2 Jahre alt.

Nach ca. 3000km ist mir aufgefallen, daß der Wagen sehr unruhig läuft.

Habe dann bei ab ca. 120 km/h ein leichtes vibrieren am Fahrzeug. Mehrere Werkstätten diesbezüglich kontaktiert.

Die Ausreden warn immer die Reifen ( Neue Winterreife, umstecken vorne, hinten tausche, Luft weniger, Luft mehr) Brachte allse nichts, nur Ausreden der Werkstätte.

Letztes mal sagte der Mechaniker "Das Auto wirkt irgendwie nervös" das ist der richtige Ausdruck, man muss nicht unbedingt schnell fahren, ein Verglaichswagen hat das nicht.

Mittlerweile ist das Problem nach 55000km wesentlich stärker geworden und mir macht es keine Freude mehr mit dem AUto zu fahren.

Wenn Du diesen Fehler mal hörst, dann hörst Du ihn immer und es wird immer schlimmer.

Freie Werkstätten spüren das sofort, daß der Wagen was hat, Peugeot Werkstätten wollten das nicht spüren.

Nach mittlerweile 2 Jahren !!!! Kampf, ist nun ein Sachverständige von Peugeot damit gefahren, der mir eindeutig bestätigte, daß der Wagen was hat.

Warte nun seit 3 Wochen auf eine Antwort vom Werk, was nun gemacht wird.

Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich das Auto sofort zurückgeben (Montagsauto)

Gib der Werkstätte mal einen Reparaturversuch, wenn nichts anders geworden ist, gib den Wagen SOFORT zurück!!!

Laut Gewährleitung, muss der Händler in den ersten 6 Monaten beweisen, daß dies kein Fehler bei Auslieferung war, danach mußt Du es Beweisen, was in diesem Fall schwierig ist.

Übrigens, bei 130 kann ich das Lenkrad auslassen und der Wagen fährt gerade aus, ohne Probleme und ohne Vibrationen am Lenkrad.

3x Stoßdämpferprüfstand, alles OK

Bleib hartnäckig, und lass Dir nichts aufschwatzen. Die werden das sicherlich versuchen!!!

Wenn Du das Auto behalten willst, dann schau daß Du eine Rechtsschutzversicherung hast!!!

Themenstarteram 21. März 2017 um 19:04

Zitat:

@joule schrieb am 21. März 2017 um 19:17:48 Uhr:

Hallo P-neuling.

Dein Prolem kommt mir irgendwie bekannt vor. Mein Wagen ist mittlerweile 2 Jahre alt.

Nach ca. 3000km ist mir aufgefallen, daß der Wagen sehr unruhig läuft.

Habe dann bei ab ca. 120 km/h ein leichtes vibrieren am Fahrzeug. Mehrere Werkstätten diesbezüglich kontaktiert.

Die Ausreden warn immer die Reifen ( Neue Winterreife, umstecken vorne, hinten tausche, Luft weniger, Luft mehr) Brachte allse nichts, nur Ausreden der Werkstätte.

Letztes mal sagte der Mechaniker "Das Auto wirkt irgendwie nervös" das ist der richtige Ausdruck, man muss nicht unbedingt schnell fahren, ein Verglaichswagen hat das nicht.

Mittlerweile ist das Problem nach 55000km wesentlich stärker geworden und mir macht es keine Freude mehr mit dem AUto zu fahren.

Wenn Du diesen Fehler mal hörst, dann hörst Du ihn immer und es wird immer schlimmer.

Freie Werkstätten spüren das sofort, daß der Wagen was hat, Peugeot Werkstätten wollten das nicht spüren.

Nach mittlerweile 2 Jahren !!!! Kampf, ist nun ein Sachverständige von Peugeot damit gefahren, der mir eindeutig bestätigte, daß der Wagen was hat.

Warte nun seit 3 Wochen auf eine Antwort vom Werk, was nun gemacht wird.

Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich das Auto sofort zurückgeben (Montagsauto)

Gib der Werkstätte mal einen Reparaturversuch, wenn nichts anders geworden ist, gib den Wagen SOFORT zurück!!!

Laut Gewährleitung, muss der Händler in den ersten 6 Monaten beweisen, daß dies kein Fehler bei Auslieferung war, danach mußt Du es Beweisen, was in diesem Fall schwierig ist.

Übrigens, bei 130 kann ich das Lenkrad auslassen und der Wagen fährt gerade aus, ohne Probleme und ohne Vibrationen am Lenkrad.

3x Stoßdämpferprüfstand, alles OK

Bleib hartnäckig, und lass Dir nichts aufschwatzen. Die werden das sicherlich versuchen!!!

Wenn Du das Auto behalten willst, dann schau daß Du eine Rechtsschutzversicherung hast!!!

Vielen Dank Joule! Hört sich nach einem Kampf an, die werde ich antreten und berichten!

am 27. März 2017 um 13:53

Keine Ahnung, ob der GT eine andere Hinterachse hat, als mein 2 Liter Diesel "business line", aber die Hinterachse ist einfach Mist!!!

Unbeladen versetzt der Wagen in Kurven mit Bodenwellen, als wenn die Dämpfer kaputt sind.

Ich bin da auch nicht der einzige, der deswegen in der Werkstatt war. In div. Foren kann man gleiches lesen. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. :D

Ansonsten ist der Wagen top!

Ich komme auch vom Focus Kombi, und der hatte eine unvergleichbar gute Hinterachse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Peugeot 308 SW GT ist schwammig beim fahren