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Peugeot 308SW oder Opel Astra Sportstourer (electric)
Hallo zusammen,
mir ist klar, dass die beiden Modelle als "electric" noch nicht bestell- und lieferbar sind.
Trotzdem bin ich auf der Suche nach Infos bzw. Erfahrungen mit den Hybrid- bzw. Benzin-Modellen.
Sollte unser Focus Kombi in der nächsten Zeit Mucken machen (11 Jahre 122tkm), hätte ich gerne eine vollelektrische Alternative vorher durchdacht.
Es soll ein Kombi mit Anhängerkupplung sein - mehr muss er nicht können.
Da die beiden Modelle auf der gleichen Plattform stehen, stellt sich mir die Frage, welche Vor- und Nachteile es jeweils gibt. Die electric-Modelle werden sich vermutlich vom Fahrverhalten und Innenraum nicht großartig von den aktuellen Modellen unterscheiden. Gibt es eine weitere Alternative? der MG5 spricht micht nicht wirklich an, aber vielleicht sind das auch Vorurteile.
Ein neuer Benziner lohnt sich bei bei unserem Fahrprofil nicht, der geht dabei nur kaputt (fast nur Extremkurzstrecke mit kaltem Motor).
Danke und Grüße!
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27 Antworten
Im Endeffekt bleibt nur, reinsetzen, fühlen + fahren... Es haben ja beide im Prinzip die gleiche Technik an Board!
Aber doch unterscheiden sich beide nicht gerade ungravierend, ob das eye-Cockpit von Peugeot zu einem passt ist ein großes Fragezeichen... Desweiteren können die Matrix-LED Scheinwerfer wieder nur dem Opel vorbehalten sein, desweiteren kann es auch hier gewissen Ausstattungsunterschiede geben (zB. 1vs.3-Phasenlader wie bei Corsa-e/e-208)...
Dazu kann man auch nur raten, dem MG5 mal auf den Zahn zu fühlen... Vielleicht wird man positiv überrascht, erheblich günstiger wird er dann sein...
Die Franzosen werden bei (fast) 45k€ starten -,-
Grüßle Mopedcruiser
Und bei 45 ist man zur Zeit bei nem tesla model y was nicht zu verachten ist
Kann man gar keine seriösen Aussagen zu treffen, da die Autos jetzt erst auf den Markt kommen.
Ich persönlich würde immer wenigstens ein Modelljahr abwarten, sonst endet das in einem totalen Fiasko wie bei den ersten VAG E-Autos.
(und nein, ich bin nicht gegen E-Autos )
Erstmal danke.
Mich würde interessieren, ob es deutliche Unterschiede zwischen dem aktuellen "neuen 308" und dem aktuellen "Astra L" gibt, die mehr für den einen oder anderen sprechen.
Die elektrischen Modelle bauen ja genauso auf der Plattform EMP2 auf und sind von außen und innen vermutlich sehr ähnlich den Hybrid- bzw. Verbrennermodellen. Stellantis hat ja auch durchaus lange Erfahrung mit funktionierenden E-Fahrzeugen, so dass ich nicht mit einem VW-Desaster rechne Wann genau es zu einem Kauf kommen soll ist ja auch noch nicht klar. Mag mich nur schon mal umschauen. Eigentlich sollte der Focus noch 3-4 Jahre ok sein.
Ein SUV oder Crossover, wie der Tesla Y kommt für mich aus ästhetischen Gründen nicht in Frage, der Tesla 3 ist durchaus interessant, aber eben kein Kombi.
Rein vom bisherigen Informieren gefällt mir der Peugeot innen besser, der Opel außen... Tja muss ich wohl mal ausprobieren. Das i-Cockpit hat mir im Vorgänger 208 vor ein paar Jahren super gefallen mit dem kleinen Lenkrad und dem Display oben.
Zitat:
@ph1 schrieb am 19. Februar 2023 um 21:17:35 Uhr:
Die electric-Modelle werden sich vermutlich vom Fahrverhalten und Innenraum nicht großartig von den aktuellen Modellen unterscheiden.
Innenraum und Kofferraum soll bei Verbrenner und Elektro identisch sein. Du kannst also auch in den Verbrennern Probesitzen.
Zitat:
@ph1 schrieb am 19. Februar 2023 um 21:17:35 Uhr:
Gibt es eine weitere Alternative? der MG5 spricht micht nicht wirklich an, aber vielleicht sind das auch Vorurteile.
Ich hab gestern auf dem Weg zum Briefkasten einen MG5 gesehen. Macht rein optisch von außen keinen schlechten Eindruck.
Andere Alternativen in dem Segment sind wirklich sehr rar.
Zitat:
@E12MJ schrieb am 20. Februar 2023 um 09:07:56 Uhr:
Und bei 45 ist man zur Zeit bei nem tesla model y was nicht zu verachten ist
Tesla zieht bei den Preisangaben direkt der Herstelleranteil ab. Das Model Y startet bei einem reinen Fahrzeugpreis von 47.567€.
Zitat:
@ph1 schrieb am 20. Februar 2023 um 21:09:52 Uhr:
Mich würde interessieren, ob es deutliche Unterschiede zwischen dem aktuellen "neuen 308" und dem aktuellen "Astra L" gibt, die mehr für den einen oder anderen sprechen.
Es wird an optischen Nuancen liegen. Ich finde die dritte Bremsleuchte im Hochformat beim Astra ganz witzig.
Wie bereits gesagt wurde: Technisch gibt es zwischen den beiden kaum Unterschiede.
Ggf. noch darauf achten, welcher Händler näher ist oder welche Erfahrungen man darüber gehört hat.
Der Elektroantrieb von 308/Astra ist die zweite Generation. Die Leistung wurde von 100 kW auf 115 kW angehoben und der Verbrauch wurde gesenkt. Im 208 erfolgen jetzt bald die ersten Auslieferungen dieser Version.
Ha, diese. Zusatz hab ich immer überlesen da ich so was auch schon mal gehört habe.
Nichts desto trotz. Das ganze steckt noch in den Kinderschuhen, sieht man wie schnell das Zeug veraltet ist.
Deshalb würde ich mich nicht festlegen was oder wen.
Auch wenn ein tesla vielleicht nicht gefällt oder nicht ins gesuchte passt(ausser bei corsa Größe vielleicht) trotzdem fahren und probieren. Das ist zur Zeit das a und o. Und vor allem ni alles glauben was in presse und Youtube steht. Die werden in gewisser Weise auch bezahlt nämlich wann und was als nächster testwagen da steht.
Der Kia EV6 ist alternativ mehr als einen Blick wert. Der Kofferraum ist ähnlich groß und gut nutzbar. 7 Jahre Garantie und die 800v-Ladetechnik sind weitere Vorteile.
Die Vorurteile gegenüber dem MG5 sind wahrscheinlich unbegründet. Die Akkus und Motoren (?) kommen doch eh bei allen Kandidaten aus Fernost. Wenn das Infotainment anständig übersetzt ist und die Verarbeitung passt, macht man wahrscheinlich auch nichts falsch. Beides kann man im Autohaus testen. Sieben Jahre Garantie hat der MG5 auch.
Aufgrund der Garantie (5 Jahre länger als bei den Stellantis-Autos!) würde ich wahrscheinlich sogar eher zu einem der Asiaten tendieren, wenn ich vor der Entscheidung stünde.
Ich wäre da auch eher beim Ioniq 5 (der ja auch kein SUV ist) oder KIA EV6. Die Fahrzeuge sind im E Segment eine der besten auf dem Markt.
Der Astra und 308 sind schon bei Erscheinen technologisch weit zurück.
Den MG5 würde ich persönlich nur Leasen aber niemals kaufen. Ob es für das Fahrzeug in >5 Jahren noch Ersatzteile gibt, bleibt abzuwarten. Wenn man so ein Auto kauft wettet man mit seinem Geld darauf dass der junge Hersteller auch langfristig existieren wird.
Der Ioniq 5 hat mir auf den ersten Bildern super gefallen, auch die Ausstattung mit bidirektionalem Laden fand ich prima.
Als dann einer bei mir in der Straße geparkt hat, dachte ich mir nur: "Schade, dass sie den nicht 20% schrumpfen können". Wenn er genau so bloß kleiner wäre, wäre er das Auto was ich haben wollte... Muss ich wohl auf den Ioniq 4 warten
Der EV6 scheint zumindest bisschen niedriger zu sein, den hab ich noch nicht real gesehen.
Ich fahre grad geschäftlich regelmäßig ID3 und ID4, die sind mir auch zu unübersichtlich und zu wuchtig.
Opel-(und Kia-) und Peugeot-Autohaus wären halt einfach erreichbar - MG ist 25km weg.
Zitat:
@ph1 schrieb am 21. Februar 2023 um 15:56:07 Uhr:
Als dann einer bei mir in der Straße geparkt hat, dachte ich mir nur: "Schade, dass sie den nicht 20% schrumpfen können".
Ich war auch überrascht, als Ioinq5 und ein Touran auf dem Parkplatz nebeneinander standen und fast gleiche Abmessungen hatten.
Viele hatten den Ioniq5 anhand der Pressebilder kleiner eingeschätzt.
Der EV6 wirkt auf der Straße auch sehr groß. Aktuell startet der EV6 bei 47k€.
Also mit AHK werden die Franzosen-Kombi's wohl definitiv 45k€ kosten und dafür aber absolut nichts reißen...
Da würde ich doch mal einen Blick in Richtung der Limousinen werfen, die technisch wesentlich mehr zu bieten haben, neben Tesla M3, seien noch der Ionyq 6, sowie der Polestar 2 erwähnt...
Letztendlich würde ich mich aber auch nur dafür entscheiden, wenn der restliche (gebraucht-) Markt an Alternativen nichts bieten würde...
Hybride (ohne diese Downsizing-Motoren) sind schon eher Kurzstrecken tauglich: Toyota Corolla/Suzuki Swace, Ford Mondeo (ok, merkwürdiger Kofferraumbuckel), Kia Optima (fährt sogar 50km elektrisch, im Winter leider ohne Heizung), Dacia Jogger (würde ich Ernsthaft mal anschauen) fallen mir da als erstes ein!
Ansonsten gab es noch bis vor ein paar Jahren, ohne mit der Technik zu übertreiben, den Honda Civic Tourer und den Toyota Avensis, evtl. Mazda 6, evtl. Fiat Tipo...
Grüßle Mopedcruiser
Zitat:
@Mopedcruiser schrieb am 23. Februar 2023 um 16:29:15 Uhr:
Also mit AHK werden die Franzosen-Kombi's wohl definitiv 45k€ kosten und dafür aber absolut nichts reißen...
Das würde mich jetzt interessieren, warum die nichts reißen werden...
Zitat:
neben Tesla M3, seien noch der Ionyq 6, sowie der Polestar 2
Alle schön und größenmäßig ok. Wie ist da die Kofferraumöffnung? Beim Model 3 finde ich den Kofferaum eigentlich groß genug, nur die Öffnung ist ziemlich eng. Fahrrad oder so wird da schweirig.
Der Ioniq 6 kann ja V2L, kann er auch V2H (in Vorbereitung)?
Zitat:
Hybride (ohne diese Downsizing-Motoren) sind schon eher Kurzstrecken tauglich
Aber wozu dann den Verbrenner mit rumschleppen, wenn ich ihn nicht brauche?
Zitat:
Ansonsten gab es noch bis vor ein paar Jahren, ohne mit der Technik zu übertreiben, den Honda Civic Tourer und den Toyota Avensis, evtl. Mazda 6, evtl. Fiat Tipo...
Verbrenner will ich nicht - mag ich als Hobby aber ich sehe keine Zukunft für meinen Alltag. (Ist nicht böse gemeint) Wie gesagt nicht größer als mein Focus wäre klasse...
@ph1 wenn du Tesla Model 3 interessant findest, dann kann ich deine Aussage schlecht nachvollziehen. sie sehen mit Model Y fast gleich aus. Leg den Y tiefer und du hast ein Model 3 Fließheck, was er technisch ja auch ist. Das SUV Geplapper ist doch heutzutage einfach nur Marketing und man klatscht überall den SUV Stempel darauf, um es besser an den Mann zu bringen. Siehe Foto.
Und VW baut Elektroautos seit 10 Jahren E-Autos in Serie. Also hat es nichts mit Erfahrung zu tun. Wenn du dich durch die Foren liest, haben die meisten Hersteller Probleme mit ihren neuen Plugin Hybriden und E-Autos. Einfach weil sie halbfertige Technik auf den Markt schmeißen. Auch kann ich bei keiner der Stellantis mehr Erfahrung mit Elektrifizierung erkennen als bei VW. Eher weniger. Das was sie jetzt rausbringen, hat VW schon in ähnlicher Form vor 10 Jahren herausgebracht.
Die Aussage mit der Größe kann ich auch nicht nachvollziehen. Ein ID3 ist dir zu wuchtig aber ein Astra L Kombi kommt in Betracht?
VW ID3. 4.26m x 1,80m x 1,56m
Opel Astra 4,64m x 1,86m x 1,48m
Auch der Ioniq ist lediglich 3cm breiter und 12 cm höher, was der kopffreiheit zugute kommt. Der Kia EV6 ist 1,55 gerade mal 7cm höher als der Astra. Legst du den Kia 3cm tiefer, womit du gleichzeitig der SUV Optik entgegen wirkst, bleiben gerade mal 4 cm Unterschied in der Höhe. Im Astra kommt man schon der Dachsäule ziemlich nah finde ich.
Der hervorgebrachte Vergleich mit Touran ist auch nicht so toll. Der Touran ist 8 Jahre alt und Autos werden nunmal größer. Mein alter Passat sah neben einen neuen Ford Focus ziemlich schmächtig aus. Der Focus MK4, der eine Klasse drunter ist, ist 10 cm breiter als ein Passat 3bg.
Würde raten dich mehr mit Zahlen und Fakten zu beschäftigen.
Ich zitiere mich mal selbst.
Zitat:
@Locorella schrieb am 20. Februar 2023 um 08:47:59 Uhr:
Eigentlich ist so ein klassischer Kompakter, gerade auch als Kombi, mit akzeptabeln 156 Elektro PS und 50er Batterie, welche einen fairen Preiseinstieg bieten (sollten), genau das was gefordert/benötigt wird. "Sogar" 750kg darf der ziehen (Grüße an den ID3). Bisher haben wir nur Elektro Kleinstschachteln oder mies fette SUVs als BEVs.
Der Erfolg des Astra/308 Electric steht und fällt mit dem Preis. Vor 2 Jahren noch hätte ich gesagt, da kann ein großer Wurf gelingen. Stand heute steht ein Astra mit 3 Pöttler und Automatik schon für 32 Mile in der Liste. Der preisliche Raum ihn spürbar sinnvoll unter M3 oder Ioniq6 zu platzieren ist knapper geworden.