ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot CityStar 50 Probleme mit der Elektronik

Peugeot CityStar 50 Probleme mit der Elektronik

Peugeot Motorräder Citystar
Themenstarteram 13. August 2023 um 8:06

Hallo zusammen,

ich bin voller Hoffnung das mir hier evtl. jemand helfen kann und das ich das Problem verständlich erörtere.

Der Roller (Bj. 2015 aber erst 3000km) hat seit einigen Tagen das Problem das die Elektronik oder wie auch immer verrückt spielt. Ich habe auch bereits erfolglos eine andere Batterie versucht.

Wenn ich denn Zündschlüssel auf Zündung stelle scheint erst alles normal, betätige ich dann z.B. zum starten den Bremshebel geht für einen Moment alles aus. Auch wenn ich einen anderen Verbraucher einschalte. Ich konnte den Roller einmal über Kickstarter starten, beim fahren ging aber auch nichts was elektrisch betrieben wird. Es geht dann manchmal das Instrumente an aus Spiel öfter hintereinander, Blinker zum Beispiel blinkt in der Anzeige schnell aber die Blinker selbst nicht. Was kann man da tun?

Gruß und danke für eure Hilfe, Oli

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zyndschloss Prüfen! Wenn nicht ersichtlich oder nicht Messbar. Schließe die Kabel mit Kabelverbinder Direkt ohne Zyndschloß an und Probiere ob die Problemme weg sind!

Themenstarteram 13. August 2023 um 8:32

... nur gewusst wie?!

1) Dass beim Starten mit dem Anlasser die Soannung total abfällt ist normal;

2) Ich empfehle mal das Ausschlußverfahren;

Stück für Stück Verbraucher abklemmen!

a) Es ist doch nicht der Bremshebel, sondern der Kupplungshebel, den Du ziehen mußt, damit der Anlasser Startknopf auslöst; ODER?

b) Was ist mit dem Scheinwerfer? Klemm den mal ab, ob sich was ändert; dann das Rücklicht!

c) Dann das Bremslicht !

Zitat:

@Oeco-Ing. schrieb am 13. August 2023 um 12:38:23 Uhr:

 

a) Es ist doch nicht der Bremshebel, sondern der Kupplungshebel, den Du ziehen mußt, damit der Anlasser Startknopf auslöst; ODER?

Unfassbar was unser Ing hier wieder raus haut.

Zitat:

@Oeco-Ing. schrieb am 13. August 2023 um 12:38:23 Uhr:

1) Dass beim Starten mit dem Anlasser die Soannung total abfällt ist normal;

2) Ich empfehle mal das Ausschlußverfahren;

Stück für Stück Verbraucher abklemmen!

a) Es ist doch nicht der Bremshebel, sondern der Kupplungshebel, den Du ziehen mußt, damit der Anlasser Startknopf auslöst; ODER?

b) Was ist mit dem Scheinwerfer? Klemm den mal ab, ob sich was ändert; dann das Rücklicht!

c) Dann das Bremslicht !

Und schon kommt der Ing wieder zum Vorschein.

Die Spannung fällt bei im wohl beim starten ganz aus dem Gehirn.

Und es ist der Bremshebel sogar alle beide die das Relais auslösen können, es sei denn er hat da zwei Kupplungshebel.

Bremslicht abklemmen und wie soll er dann starten?

Themenstarteram 13. August 2023 um 13:06

Kann es sein das der Anlasser die Ursache sein könnte? Habe mal das Kabel dorthin abgezogen und wollte kurz starten, ging aber nicht. Stecker dran und über Kickstarter angemacht und gleich das Kabel wieder abgezogen. Dann funktionierte alles ohne Probleme. Anlasser oder Relais? Kann ich direkt am Anlasser evtl. mal ein Kabel abziehen?

An dieser Stelle schon mal danke für das bisherige Feedback.

Bernd ,du hast doch keine Ahnung von Automatikrollern,wusstest du nicht das die seit Euro8 ne manuelle Kupplung haben.:D

Darum nennt man(n) sie doch Automatikroller.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 13. August 2023 um 15:10:18 Uhr:

Bernd ,du hast doch keine Ahnung von Automatikrollern,wusstest du nicht das die seit Euro8 ne manuelle Kupplung haben.:D

Darum nennt man(n) sie doch Automatikroller.

Ich bin in den Alter das man so einiges vergisst, habe deswegen eine Alexasteuerung einbauen lassen, kann alles damit steuern und im Notfall sogar fragen wo ich hin wollte.

Themenstarteram 13. August 2023 um 14:29

Wird immer komplizierter, war wohl vorhin nur Zufall, habe jetzt alles wieder zusammen gesteckt und gebaut. Kann aber nur über den Kickstarter starten, auch nicht immer. Wenn der Roller dann an ist, läuft auch die Anzeige vom Display, solange bis ich die Bremshebel betätige oder die Hupe, dann geht das Display komplett weg und ist nach 2-3 Sekunden wieder da. Wenn ich am Lichtschalter auf Fernlicht umstelle oder die Lichthupe betätige bleibt alles normal.

Da bleibt wohl nur die Werkstatt!?

Zitat:

@garssen schrieb am 13. August 2023 um 12:51:10 Uhr:

Zitat:

@Oeco-Ing. schrieb am 13. August 2023 um 12:38:23 Uhr:

 

a) Es ist doch nicht der Bremshebel, sondern der Kupplungshebel, den Du ziehen mußt, damit der Anlasser Startknopf auslöst; ODER?

=========÷==============÷======/========

Unfassbar was unser Ing hier wieder raus haut.

===============

Antwort von Eco-Ing.: wenn ich nicht gerade den von mir hergerichteten 43J alten Merc Sport, 280 SL fahre, dann mit meinem 49 cm³ Honda Roller AF 49;

1) Links ist der Kupplungshebel, rechts am Lenker der Anlasserknopf; vermutlich, weil es schwierig ist, rechts den Bremshebel+ Knopf gleichzeitig zu betätigen.

Am besten Honda-Entwickler vor 15 J. fragen;

=========

Ich weiß nicht, was an meinen Ausführungen so

"UNFASSBAR " saudumm sein soll, um derart saudumm angemacht zu werden! 13 8.23 Eco-Ing.

 

@ sajafa

Wäre auch hilfreich zu wissen, wann der Fehler aufgetreten ist.

(Während der Fahrt, nach einer Bastelei am Roller, usw.)

Spontan ist mir eine verpolte Batterie eingefallen (+ und - vertauscht)

Zwischendurch kannst Du auch mal in das Suchfeld "Elektronik spinnt" eingeben

und es werden Dir 9 Seiten dazu angezeigt ;)

Einen ähnlichen Fall hatten wir hier doch erst.

Von Eco-Ing.: Die Hupe kann, wegen Deiner sehr feuchten Region, bei Betätigen 'hängen", also der schwingende Unterbrecher ist gemeint; das kann die Spannung deutlich senken !

also: raus damit !

Und d i r e k t an der Batterie probieren!

Ich sagte ja: Schritt für Schritt evtl. fehlerhafte Verbraucher ausschließen !

Zitat:

@sajafa schrieb am 13. August 2023 um 16:29:13 Uhr:

Wird immer komplizierter, war wohl vorhin nur Zufall, habe jetzt alles wieder zusammen gesteckt und gebaut. Kann aber nur über den Kickstarter starten, auch nicht immer. Wenn der Roller dann an ist, läuft auch die Anzeige vom Display, solange bis ich die Bremshebel betätige oder die Hupe, dann geht das Display komplett weg und ist nach 2-3 Sekunden wieder da. Wenn ich am Lichtschalter auf Fernlicht umstelle oder die Lichthupe betätige bleibt alles normal.

Da bleibt wohl nur die Werkstatt!?

Themenstarteram 13. August 2023 um 17:02

Nichts gebastelt oder Anschlüsse vertauscht. Kam im laufe der Woche plötzlich während des Fahrens. vorhin nochmals eine Runde gefahren und das sah so aus: starten geht nur über Kickstarter aber das ohne Probleme. Beim fahren alles normal, wenn ich aber Bremse oder die Hupe betätige, geht die gesamte Armaturenbeleuchtung kurz aus, die Tachonadel einmal bis zum anschlag und zurück, 2-3 Sekunden später gehen erst alle Lämpchen an und dann ist wieder alles normal, bis dann wenn ich wieder Bremse. Licht und Fernlicht geht ohne Probleme.

Themenstarteram 13. August 2023 um 18:23

Ich habe nochmal gemessen, Batterie im Normal Zustand 12,5 Volt, sobald ich den Roller anhabe und den Blinker, die Hupe oder die Bremse betätige geht es runter auf 6-7 Volt. Schalte ich aber zwischen Stand und Fernlicht hin und her, geht es nur auf ca. 10-11 Volt zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot CityStar 50 Probleme mit der Elektronik