1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot django 50 1jahr alt startet nach 2500 km sehr schwer.

Peugeot django 50 1jahr alt startet nach 2500 km sehr schwer.

Peugeot
Themenstarteram 29. März 2024 um 10:29

Hab meine Django seit knapp 1 Jahr. Bis 2500 km lief er einwandfrei, 1000er Inspektion wurde gemacht. Er hat 2600km runter. Seit kurzen will sie nicht mehr starten. Mindestens 5 bis 10 mal elektro dazu 5 mal kick. Meistens morgens ( er steht immer in der Garage ) und nachmittags nach der schicht wenn er kalt ist. Nach denn vielen startversuchen erbarmt er sich vielleicht. Ab in die Werkstatt. Die riefen an er startet bei denen einwandfrei. Vorsichtshalber haben sie Zündkerze gewechselt, Ventile eingestellt und Luftfilter gereinigt. Ich hab sie abgeholt. Am nächsten Morgen das selbe Spiel. Ewig zum Starten gebraucht. Nachmittags nach der Schicht wieder 10 mal starten mit hängen und würgen kam er. Ab in die Werkstatt, die haben ihn draußen über Nacht stehen lassen, hat geregnet, er startete einwandfrei. Bei mir zuhause oder in der Arbeit nicht. Das ist dich komisch. Bei denen in der Werkstatt null Probleme, bei mir will er nicht. Ohne Marken Affin zu sein aber das hatte ich bei meinen 3 vespas vorher nicht. Vielleicht strahle ich negative Energie aus ? Der leihroller eine sym 50 ohne Probleme. Habt ihr einen tip. Hab null Ahnung von Schrauben. Bin verzweifelt weil ich drauf angewiesen bin. Die Werkstatt sagt sie wissen nicht was sie noch machen sollen. Bei denen startet er einwandfrei.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Auf den Busch geklopft: mach mal den Elektrodenabstand an der Zündkerze einen Tick kleiner (leicht draufklopfen), typ. 0,6 Millimeter (wenn man keine Messfühler hat, mit Schieblehre 2-3 Blatt Papier ausmessen, die müssen gerade noch zwischen die Elektroden durchschiebbar sein). Wenn der Roller frisch gefahren wurde, sollte die Zündkerze nach dem Ausbau auch nicht mehr verrußt sein.

Themenstarteram 29. März 2024 um 13:44

Die haben ja eine neue Zündkerze eingebaut. Ich muss erstmal schauen wo die Zündkerze sitzt. Bin halt leider kein Schrauber. Schonmal Dankeschön für den Tipp

Zitat:

@UK2409 schrieb am 29. März 2024 um 11:29:52 Uhr:

... Die Werkstatt sagt sie wissen nicht was sie noch machen sollen. Bei denen startet er einwandfrei.

@UK2409

Es müßte sich um einen Peugeot Django 50 aus 2023 handeln, da dieser laut deinen Angaben erst ein Jahr alt ist. Insofern handelt es sich um einen Euro-5 Roller mit elektronischer Einspritzung.

Die 1000-er Inspektion wurde ordnungsgemäß durchgeführt, das Problem fällt also eindeutig unter Gewährleistung oder ggf. Herstellergarantie von Peugeot.

Bring' den Roller erneut zum Händler und fahre solange mit dem Leihroller, bis das Problem abgestellt ist. An deiner Stelle würde ich mir den angeblich problemlos startenden Roller mit vollständig über Nacht ausgekühltem Motor direkt draußen von dieser Werkstatt vorführen lassen.

Gruß Wolfi

PS: Wenn im Fehlerspeicher der ECU nichts abgelegt ist, heißt das noch lange nicht, daß kein Fehler vorliegt.

Zündkerze...Daumennagel ist das Maß zwischen den Elektroden,funktioniert seit 100 Jahren so...

Wie startest du den Django...nur als Denkhilfe,Hände weg vom Gasgriff.

Wie startet die Django...Geht das Licht schon bei Zündung an mit an oder erst wenn der Motor läuft?Mit Licht würde ich auf Batterie tippen.Die Werkstatt startet evtl. Mit Starthilfe...lade mal die Batterie voll....

Themenstarteram 29. März 2024 um 14:02

Batterie ist voll bei 100% . Drehe Schlüssel warte meist bis das Geräusch dieses summen weg ist. Bremshebel ohne Gas geben drücke ich den feuerknopf. Licht ist an ,geht ja nicht anders, flackert auch nicht beim starten. Er versucht zu starten nix kommt. Halte den feuerknopf so 2 sec gedrückt vielleicht auch länger. Wenn linke Seite Bremshebel nicht geht genau das gleiche mit rechten. Nix passiert . Dann kick ohne Bremshebel ziehen naja er versucht es. Nach 10 startversuchen dann mit etwas Gas geben kommt er

Themenstarteram 29. März 2024 um 14:07

[Der Roller ist bj 2022. Mit Kickstarter, und elektro Zündung. Bis Dienstag steht er da. Ich fahre mit den leihmoped nach der Arbeit hin und starte ihn in seinen Beisein. Hab ihn gesagt er soll ihn nicht vorher starten. Wenn er dann startet fresse ich einen Besen. Der Händler sagt bei ihm immer ohne Probleme. Überprüfen kann ich das natürlich nicht weil bin ja nicht dabei. Aber bei mir startet er sehr schwer. Ich glaub er denkt ich erzähle Geschichten. Das nächste mal mache ich beim starten ein Video und zeige ihm es.

@Alex1911 schrieb am 29. März 2024 um 14:48:58 Uhr:

Zitat:

@UK2409 schrieb am 29. März 2024 um 11:29:52 Uhr:

... Die Werkstatt sagt sie wissen nicht was sie noch machen sollen. Bei denen startet er einwandfrei.

@UK2409

Es müßte sich um einen Peugeot Django 50 aus 2023 handeln, da dieser laut deinen Angaben erst ein Jahr alt ist. Insofern handelt es sich um einen Euro-5 Roller mit elektronischer Einspritzung.

Die 1000-er Inspektion wurde ordnungsgemäß durchgeführt, das Problem fällt also eindeutig unter Gewährleistung oder ggf. Herstellergarantie von Peugeot.

Bring' den Roller erneut zum Händler und fahre solange mit dem Leihroller, bis das Problem abgestellt ist. An deiner Stelle würde ich mir den angeblich problemlos startenden Roller mit vollständig über Nacht ausgekühltem Motor direkt draußen von dieser Werkstatt vorführen lassen.

Gruß Wolfi

PS: Wenn im Fehlerspeicher der ECU nichts abgelegt ist, heißt das noch lange nicht, daß kein Fehler vorliegt.

Themenstarteram 29. März 2024 um 14:09

Er ist bj 2022 hab ihn im Juni 2023 gekauft neu. Jetzt sind 2600 km runter.

Zitat:

@UK2409 schrieb am 29. März 2024 um 14:44:46 Uhr:

Die haben ja eine neue Zündkerze eingebaut. Ich muss erstmal schauen wo die Zündkerze sitzt. Bin halt leider kein Schrauber. Schonmal Dankeschön für den Tipp

Ich hatte mal so einen grenzwertigen Fehler. Zündfunke da beim Testen der Kerze an der frischen Luft - kaum angesprungen wenn eingebaut. Bei komprimierter Luft braucht es eine höhere Spannung bis es funkt, und wenn das Zündsystem grenzwertig ist (ist halt auch nur Technik mit Toleranzen) kann es passieren, dass das Zünden auch grenzwertig ist. Neue Kerzen müssen nicht unbedingt diesen 0,6 mm Daumennagelabstand haben (mein Opa war Bauzimmermann, der kam bestimmt auf 1 mm Nagelkloben am Daumen ;-) ).

Zündkerzen- und Ölkontrolle und Reifenkontrolle gehören übrigens zum Alltagsservice, den jede(r) Motorrad- und Rollerfahrer(in) können muss (steht auch so in jedem Handbuch). Das ist noch keine Schrauberei.

Themenstarteram 29. März 2024 um 16:04

Zündkerze Öl und Reifen. Doch das bekomme ich hin

Da werfe ich doch gleich mal den E-Choke in die Runde :eek:

Vielleicht hängt er im geschlossenen Zustand fest und öffnet

zum Kaltstart nicht mehr ?

Ist es ein Zwei- oder Viertakter bitte?

Themenstarteram 29. März 2024 um 21:13

Ein Viertakter.

Themenstarteram 29. März 2024 um 21:21

Es ist halt komisch das er beim Händler nach seinen Aussagen immer ohne Probleme startet. Bei nir zuhause eben nicht. Weiß nicht was ich davon halten soll. Wie ich anfangs schrieb werde ich ihn Dienstag Beisein des Händlers nach ein paar Tagen stillstand starten. Dann mal schauen.

Ein Einspritzer hat keinen E Choke,der ist von dem Temperatursensor abhängig.

Kann ja sein das der Sensor grenzwertig Signal gibt ,dann kann es möglich sein das die momentan aktuelle Aussentemperatur dafür sorgt das der Motor gut bzw. schwer anspringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen