- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Peugeot elyseo 125 Batterie falsch überbrückt
Peugeot elyseo 125 Batterie falsch überbrückt
Hallo,
Ich habe beim überbrücken der Batterie mit dem Starthilfekabel plus und minus vertauscht. Sicherungen sind ganz. Die Kontrolllampen gehen beim einschalten der Zündung nicht mehr an - Roller springt auch nicht an. Könnte auch die CDI defekt sein? Danke.
Gruß Oli
Ähnliche Themen
10 Antworten
Dann würde ich die Sicherungen durchmessen oder die richtige noch nicht gefunden. Eine Sichtprüfung ist nicht immer richtig.
Danke
der Sicherung geht es selbst verständlich gut - sehr gut sogar - da die Spannung auf 24V erhöht wurde der Widerstand gleich blieb ist die Stromstärke sogar halbiert worden.
doof nur dass dann die einzelnen Bauteile hops gehen - deswegen hat es die Empfindlichen Bautele erwischt
ich zweifle dass es NUR die CDI ist -
Tut mir leid
MfG
Häää, bei einer Verpolung kommt es zu einem unkontrollierten Stromfluß.
Komisch das es bei underthewinghman zur Verdoppelung der Spannung kommt, du machst Witze.
Der Underman scheint keine Ahnung von Elektrik zu haben…wie kommt er auf 24 Volt?
Zitat:
@underthewingman schrieb am 14. Januar 2025 um 08:41:52 Uhr:
der Sicherung geht es selbst verständlich gut - sehr gut sogar - da die Spannung auf 24V erhöht wurde der Widerstand gleich blieb ist die Stromstärke sogar halbiert worden.
@underthewingman
Der rot markierte Passus ist gleich in mehrfacher Hinsicht absoluter Nonsens.
Beim verpolten Anschluß einer Starthilfebatterie (bspw. vom Auto) wird keinesfalls die Bordnetzspannung verdoppelt, da hierzu eine Reihenschaltung zweier Batterien erforderlich wäre. Dementsprechend müßte zwingend eine der beiden Leitungen der Bordnetzbatterie aufgetrennt und die zweite Batterie (Starthilfebatterie vom Auto) eingeschleift werden – genau so wird beim Lkw die 24V Bordnetzspannung mit Hilfe zweier 12V Batterien erzeugt. Und eine Halbierung des Stroms ergibt sich bei 24V Anlagen definitiv nicht im Fall von identischen Verbraucherwiderständen sondern im Falle einer nominell gleichen Leistungsaufnahme der angeschlossenen Verbraucher (so wird z.B. auf Glühbirnen nicht ohne Grund sowohl die Betriebsspannung als auch die Leistungsaufnahme ausgewiesen). Durch eine Verdopplung der Versorgungsspannung in einem 24V Bordnetz reicht nämlich der halbe Laststrom, um dieselbe elektrische Leistung bereitzustellen.
Gruß Wolfi
@Stgter28
Wenn die rote Öldruckkontrollleuchte des Elyséo 125 beim Einschalten der Zündung nicht mehr brennt, obwohl diese vor der Falschpolung mittels Starthilfebatterie noch ordnungsgemäß aufgeleuchtet hat, dann kannst du von einer defekten Sicherung ausgehen – es sind genau zwei Schmelzsicherungen vorhanden, eine für die Dauerplusversorgung (Kl. 30) sowie zur Absicherung des Ladestromkreises direkt in der Batterieplusleitung und eine zweite Sicherung für sämtliche Verbraucher, die erst bei eingeschalteter Zündung (Kl.15) mit Spannung versorgt werden. Das originale »Fiche technique« mitsamt dem Schaltplan ist angehängt.
Für die arbeit reicht eine Prüflampe für 2€ aus oder wenn man möchte ein Messgerät für unter 10€.
Einfach ein Werkzeug was man braucht wenn man es selber machen möchte.
Wo soll denn der Strom herkommen? Bei so einer durch o.g. Aktion mausetoten Roller-Batterie wird da nix mehr leuchten können...
Zitat:
@Multitina schrieb am 14. Januar 2025 um 15:31:40 Uhr:
Wo soll denn der Strom herkommen? Bei so einer durch o.g. Aktion mausetoten Roller-Batterie wird da nix mehr leuchten können...
Aber selbst mit der Starthilfe von meinem Auto gingen keine Kontrolllampen
Hast Du die beiden Sicherungen; insbesondere Klemme 30 elektrisch geprüft? Mit welchem Ergebnis?