1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot elyseo 125cc Motor macht komische Geräusche

Peugeot elyseo 125cc Motor macht komische Geräusche

Peugeot Motorrad
Themenstarteram 21. September 2021 um 18:19

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin neu in diesem forum und hab auch gleich ein erster Problem das ich mitbringe. Ich habe vor kurzem ein peugeot 125 4 takt roller gekauft, der jedoch fürchterliche Geräusche von sich gibt. Egal ob im Standgas oder vollgas.

Ich habe ein Video gemacht, welches gerne angeschaut werden kann. Müsste nur wissen ob ich dieses hier auch irgendwie hochladen könnte.

Am schlimmsten ist das Geräusch wenn man anfährt oder generell zwischen standgas und vorwärts kommen befindet. Es kreischt extrem in den Ohren und es ist fürchterlich so zu fahren. Mittlerweile bin ich aber bereits 80km gefahren und zuletzt um die 90km/h als plötzlich der Motor an Leistung verloren hat und circa mittig aus der variomatik öl getropft ist. Danach hatte der Motor einige Aussetzer, schien so als würde er kurz feststecken und generell stottert er extrem und lässt sich kaum noch starten. Aber als ich mein Fuß an dem auspuff gehalten habe (vor dem fall), schien der Motor schön gleichmäßig zu arbeiten. Auch im stand war er ansich top. Nur irgendwas vibrierte extrem, welches sehr gut gefühlt werden konnte als ich meine Hand auf dem hintersten Reifen gelegt habe. Da konnte man spüren das etwas nicht rund und gleichmäßig lief.

Auch das starten hört sich schlimm an. Würde man die Augen zu machen, könnte man denken das es ein 2 takter wäre.

Die variomatik habe ich schon einmal geöffnet. Dachte erst das es eventuell die Gewichte sein könnte aber die waren gut. Hinter der variomatik also dort wo die Gewichte drin waren, gab es noch eine Platte die mit 3 Schrauben befestigt wurde. Ist das eine drossel? Oder schützt das davor das die Gewichte nicht rausfallen? Die wurde von mir aufjedenfall schonmal entfernt aber bevor da nachher noch etwas kaputt geht frage ich mal lieber.

Das einzige was ich vom vorbesitzer erfahren habe ist, das während der Fahrt der Keilriemen kaputt gegangen ist und weiter wollte ich nicht drauf eingehen außer das dieser anschließend gewechselt wurde.

Woran erkenne ich welchen Schaden der roller hat bzw was hört sich typisch danach an wie ich es circa beschrieben habe? Kolbenfresser oder doch eher die kurbelwelle?

Bin um jeden Hilfe dankbar!!

Mit freundlichen Grüßen

Frank Sanders

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich würde das Ding zurück geben. Keilriemen , da passen vielleicht dann die Steuerzeiten nicht mehr. So ist es jedenfalls beim Auto. Kipphebel??? Bin ja nur Sattlerin und kein Meck.

Während der Fahrt ist der Keilriemen gerissen, er war ja ehrlich. Ob er dann das Ding dann trotzdem wieder zurück nehmen muss weiß ich jetzt nicht.

Auf Youtube gibt es ja zu fast allem ein Filmchen, guck da mal wenn Du nicht weiter weißt.

Wo kommt das Öl her, das unter der Variomatik heraustropft?

Bei soviel Wissen würde ich vielleicht doch eine Werkstatt aufsuchen.

Hallo,

ich denke Du meinst den Antriebsriemen und das aus der Variomatik Öl raus tropft, wäre mir neu, da mechanisch betrieben.

Da befürchte ich eher, das Du ein gehöriges Motorproblem hast und das es sich um Motoröl handelt was tropft.

Evtl. war zu wenig Öl im Motor und der ist durch einen Kolbenfesser nun hinüber oder zumindest angeschlagen.

Falls dies der Fall ist, hat Dich der Verkäufer aber sauber gelöffelt...

Raucht der Auspuff nun blau heraus wenn der Motor läuft??

Wenn ja, dann Motorschaden.

Gr.Rupert

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 22. September 2021 um 12:58:49 Uhr:

Hallo,

ich denke Du meinst den Antriebsriemen und das aus der Variomatik Öl raus tropft, wäre mir neu, da mechanisch betrieben.

Hat der TE doch im Eingang geschrieben.

Mittig zur Variomatik tropft Öl heraus.

Wie gesagt, ein Fall für die Werkstatt

Mal abgesehen davon, dass bei einem Riss des Antriebsriemens so einiges andere im Variomaticgehäuse in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Und je nach dem, wer das dann so repariert hat und wie akkurat...

Leute, macht den Themenstarter doch nicht so runter. Er hat sich einen Problemroller zugelegt, ohne das notwendige technische Grundwissen dazu zu haben. Wie man hier im Forum feststellen kann, ist das aber ja absolut keine Seltenheit, sondern mehr ständig gelebte Realität. Bei einem Roller einen gerissenen Keilriemen in Verbindung mit Ventilsteuerzeiten zu bringen, ist ja mehr als deutlich.

Schlimmstenfalls wird das eine teure Reparatur, Schlachtung mit Verkauf von Einzelteilen oder eine Tour zum Schrotthändler.

Das fällt wohl unter "Erfahrungskosten" oder so ähnlich, der richtige Begriff fällt mir gerade nicht ein.

Interessant wäre, wenn der Themenstarter das Video hier mal hochlädt (geht tatsächlich) oder angibt, wo man es sich mal ansehen könnte (z. B. Youtube). Vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm.

Außer dem Post von Roadrunner-07 kann man über alle anderen nur den Kopf schütteln bis einem schwindelig ist.

Themenstarteram 22. September 2021 um 17:36

Hallo,

Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Den Roller kann ich leider nicht mehr zurück geben.. muss also irgendwie schauen das ich damit klar komme bzw es repariere.

Also mittig vom variomatik Kasten ist Öl rausgetropft ich habe aber 0 Ahnung weshalb es da getropft hat. Eventuell getriebe öl? Es war zwischen Motorblock und dem variomatik Kasten. Und das dann mittig.

Generell habe ich technisch ein wenig Ahnung, 2 und 4 takt Motoren mehrmals auseinander gebaut aber ich hatte noch nie ein solchen Fall bzw eine Ahnung welches Geräusch dies sein könnte.

Motoröl wurde gerade gewechselt sowie der Filter. Die sollten also noch gut sein.

Und die 3 Schrauben bzw Platte war hinter den Gewichten. Wie man es eigentlich von einer jetforce 50ccm Drosselung kennt.

Der Motor hat bis zum Ende immer gut durchgezogen aber irgendwas sorgt dafür das dieser blockiert. Aufjedenfall vom gefühl her. Wassertemperatur war auch in Ordnung.

Wo kann ich denn circa anfangen?

Kurbelwelle? Was sorgt dafür das der zylinder sich nicht vernünftig dreht? Und macht dabei ein kreischendes Geräusch? Auch bei starten macht er jetzt Probleme und blockiert ständig den zylinder.

Themenstarteram 22. September 2021 um 17:39

Ich habe ein Video hochgeladen in diesem forum. Heißt peugeot elyseo.

Themenstarteram 22. September 2021 um 17:39

Und warscheinlich meinst du teures Lehrgeld haha

Der Zylinder wird nicht bewegt, der ist fest verschraubt und sitzt fest auf dem Gehäuse.

Waren in dem abgelassenen Öl bzw. Filter Metallspäne? Wenn nein, wäre das schon mal gut.

Die Geräusche und die Blockade müssen nicht vom Kolben und Zylinder kommen, irgendein sich drehendes Teil könnte auch die Ursache sein, Variomatik, Lüfterrad, Anlasser rückt nicht aus, usw.

Da hilft eigentlich nur nach und nach die Suche, eine gezielte Abhilfe dürfte schwierig und dem Zufall zu verdanken sein, wenn man das Geräusch nicht kennt und nicht zuordnen kann.

Woher das Öl leckt, könnte man notfalls lokalisieren, wenn man den möglichen Bereich mit Bremsenreiniger säubert, trocknet und z. B. mit Mehl einpudert.

Themenstarteram 22. September 2021 um 18:33

Bzw der kolben. Hab den anlassen gewechselt und das starten hört sich angemessener an.

Ich werde morgen oder übermorgen den Motor mal auseinander bauen und dann mal schauen was es eventuell sein könnte.

Hallo Frank,

hab es mir gerade mal angehört, ein sahniger Lauf hört sich schon anders an. Man wächst mit seinen Aufgaben. Du bekommst es schon hin.

Vielleicht kennt ja hier einer dieses Geräusch und kann Dir bei der Lokalisierung helfen.

Themenstarteram 23. September 2021 um 7:09

Ja genau so jemand suche ich der mir grob sagen kann was es circa sein kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen