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Peugeot Expert HDI 1.6 16V Jumpy Scudo räuchert.
Hallo Leute.
Bin kurz davor nen Streichholz zu nehmen....
Also mein Expert (9HU) macht mir sehr zu schaffen. Bj 07, 240tkm.
Grundsätzlich läuft er ohne Probleme. (Er hat gefühlt recht wenig Leistung)! Wenn man nicht in den Rückspiegel sieht...
Ich habe kleine Probleme wie Gleichlaufruckeln zwischen 1500 u 2000 Umdrehungen und schlechtes Anspringen durch Ultraschallreinigen und dichten der Injektoren beseitigt!
Nur hörte das starke schwarz räuchern nicht auf.
Dann die Ansaugbrücke demontiert und siehe da...Katastrophe....die Brücke und die Einlässe waren vllt noch nen cm offen.
Habe alles gereinigt auch den LLK gespült und bin heute gefahren! Etwas mehr Leistung, aber das Räuchern ist noch genauso!
Als zusätzliche Info...der Fehlerspeicher ist immer leer, er verbraucht kein Öl (Kompression kann ich zu Hause leider nicht messen) und springt wirklich sehr gut an. Das Räuchern ist definitiv schwarz und nicht blau.
Habe währen der Fahrt sämtliche Werte gelesen ...Ladedruck...i.O. AGR neu angelernt.
PS: Wie sieht es mit der Luftdosierklappe im LMM aus, wenn die falsch gesteuert wird, dann schlechte Verbrennung und viel Rauch...
Aber wie gesagt es ist nichts im Fehlerspeicher!
Das Räuchern beginnt mit dem Einsetzen des Ladedrucks und wird eher bei längerem Vollgas/höherer Drehzahl weniger.
Es erinnert an einen defekten Ladeluftschlauch.
Ich brauche HILFE.
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15 Antworten
Eine Angabe der Fahrgestellnummer wäre hier sehr hilfreich, zwecks Informationssuche auf den PSA Seiten.
Schwarzrauch bedeutet in der Regel immer Luftmangel. Was Du da im Ansaugkrümmer gefunden hast, ist nur ein Folgeschäden für eine schlechte Verbrennung.
Könnte Dir auch weiterhelfen, sehr interessanter Bericht.
Ja, und es bekommt dann eine negative Dynamik.
Habe es gelesen. Bei mir ist es eher im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Bin nochmal mit dem Lappi auf dem Schoß sportlich gefahren und die Werte sind soweit i.O.
Aber aufgefallen ist mir A dass er Phasen hat wo er etwas besser läuft und dann wieder ganz plötzlich hat er bei 100km/h keine Leistung mehr.
Nach jedem Schaltvorgang gibt es erstmal eine dicke Wolke.
VF3XS9HUC64076495
Ich habe das Gefühl, dass ich auf dem falschen Weg bin, da alles was logisch ist/war nichts gebracht hat!
Gibt es da noch etwas per unter Druck? Wo Kollege Marder mir vllt nen Gefallen getan hat?
Die Mengenkorrekturen der Injektoren sind in Ordnung?
Rücklaufmenge Injektoren prüfen durchgeführt?
Mir sagen die Werte z.T. nichts, aber mein Delphi Software sagt i.O.
Zylinder 4 hat im Stand -1,1 mg Korrektur.
Während der Fahrt schwanken sie alle mal sehr bis +/- 3.
Der Kraftstoffdruck geht bei Vollgas bis 1500 bar und der Ladedruck bis ganz kurz über 1 bar. (Recht viel oder?)
Ist der Luftdosierer trocken und dicht?
Also nicht voll Öl? Vor allem auch aussen prüfen auf Undichtheit.
Turbolader Spiel in der Achse Turbinenrad?
Mutter am Turbinenrad fest?
Schaufeln ganz?
Rücklaufmenge der Injektoren prüfen wäre gut.
Luftfilter sauber?
Ja der ist trocken. Als ich den Wagen gekauft habe war er außen ganz leicht schwitzig.
Jetzt nach der Reinigung sieht man nichts mehr.
Die Welle vom Turbo ist i.O. und die Mutter ist auch drauf. Hatte auch präventiv die Öl Anschlüsse bezüglich verkokung geprüft...
Die Schaufeln im Ansaugteil sind gut.
Die Rücklaufmenge habe ich nur in Form von den Korrekturwerten per Auslesen. Ist es richtig, dass Zyl 1-3 und 2-4 in Abhängigkeit sind? Soll heißen, wenn Zylinder 4 hohe Korrekturwerte hat, dass es auch mit dem Injektor vom Zylinder 2 zu tun hat....?
Hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem 807 vor 3 Jahren. Geminderte Leistung und Schwarzrauch. Es war kein Fehler abgespeichert. Zum Schluss haben wir dann auf Verdacht den Luftmassenmesser erneuert und siehe da, er lief wieder !
Laut Deiner Fahrgestell Nr. gibt es eine Ersetzungs Nr. laut PSA !!!
Was Du jetzt aus der Information machst, ist Deine Entscheidung.
WOW. Das ist doch mal eine Info. Danke Ja, den LMM hätte ich auch noch getauscht.
Was meinst du zu dem Verdacht, dass der Oxi Kat sowas verursachen kann...
Die Rücklaufmenge der Injektoren sind nur mit den sogenannten Schaugläsern ersichtlich. Nicht mit Diagnosegerät.
Da werden die angeschlossen an den Rücklaufanschlüssen der Injektoren.
Motor wird laufen gelassen, dann wird ersichtlich, was zurück läuft.
LMM ist klar auch ein Thema.
Hast Du die Parameter sicher angesehen? LMM.
Sonst mal LMM abstecken und so mal fahren.
MIL wird leuchten.
Oder LMM tauschen und berichten....
Ja, habe die Parameter angesehen.
Das mit der Rücklaufmenge kenne ich ...
Der Freunliche hier vor Ort meinte aber, solange das MSG die Werte der Injektoren noch berichtigen kann ist es in Ordnung und wenn nicht würde eine Fehlermeldung kommen. Daher habe ich den Test noch nicht gemacht.
Werde die nächsten Tage mal den LMM tauschen und dann hoffentlich eine Veränderung haben..
Bei Rücklaufmenge ausser Toleranz kommt keine Fehlermeldung.
Meine Erfahrung und Meinung.
Sehen wir weiter.....
So...
Habe heute den LMM getauscht. Zuerst fuhr er recht bockig und dann ....er räuchert noch genauso.
Als wenn das nicht genug wäre, hat sich passend zu meinem "Lauf" heute das Ausrücklager verabschiedet.
Daher war meine Probefahrt auch nur ca 20km.
Wird wohl erstmal etwas dauern, bis ich weiter den Fehler suchen kann...
Habe weiter gesucht....
AGR getauscht, hat nichts gebracht. Dann das AGR verschlossen und wieder kein Erfolg!
Keiner hier, der mir noch nen heissen Tipp geben kann?
Meine Gedanken gehen jetzt noch in Richtung Luftdosierer, Kühlmitteltemperatursensor, Ansauglufttemperatursensor und nicht zuletzt der Ladedrucksensor! Vllt gibt ja einer falsche Werte?
Oder sollten es vllt doch die Injektoren sein?
Bin auf jeden Fall der Meinung, dass er nicht die volle Leistung hat. (Was einen bei dem was aus dem Auspuff kommt auch nicht wundert!)
Ich würde aus Werkstattsicht endlich mal einen Rücklaufmengentest machen lassen, um Injektoren auszuschliessen oder auch nicht.
Was ist mit den restlichen Prüfergebnissen, was Rolf-CH schon geschrieben hat !?