Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Peugeot heutzutage / "407 2.2 Platinum"?

Peugeot heutzutage / "407 2.2 Platinum"?

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 7:04

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen an Euch:

1. Hat Peugeot heutzutage im Vergleich mit anderen, vorrangig deutschen Herstellern, immer noch irgendwelche gravierenden Qualitätsmängel? Vor XX Jahren waren französische Autos in Deutschland ja verpönt, insbesondere wegen deren Rostanfälligkeit.

2. Was haltet Ihr vom "Peugeot 407 2.2 Platinum"? Im konkreten Fall geht es um ein 2006er Modell.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Meine Meinung zu aktuellen Peugeots - ordentliche Autos mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Was allerdings die Peugeots von heute, mit einem Peugeot von 2006 gemein haben sollen erschließt sich mir nicht. Das ist ein Autos das 1-3 Generationen Vergangenheit ist. Der 407 gehört meiner Meinung nach zu den schlechtesten Peugeots aller Zeiten. Einzig der 2.2L Benzinmotor ist mechanisch OK. Der Rest dieses Autos ist Murks.

LG Kester

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

1. meine Erfahrungen mit Peugeot: bis in die ausgehenden 90er waren wir überaus zufrieden mit diesen Fahrzeugen. Standhafte Technik, ich habe keine besondere Rostanfälligkeit festgestellt. 205, 306 und 607 waren tolle Autos. Das Elend fing an mit den "neueren" Modellen, der 206 CC war eine schiere Katastrophe, der 807 war noch schlechter und hat mich 2004 zusammen mit der unverschämten Handlungsweise von Peugeot endgültig von der sonst sympathischen Marke weg gebracht (aber Rost war auch hier kein Thema - Elektrik/Elektronik/Navi/Türen/Verkleidungen/ZV ...). Das ganze Dilemma soll jetzt zwar mittlerweile erheblich besser geworden sein, so ab etwa 308 II würde ich schätzen. Mich haben die so geärgert, dass ich niemals mehr einen Peugeot in Erwägung ziehe (und auch keinen Citroen, DS, und jetzt Opel).

2. Ich halte von dem nichts, für mich ist der 407 genau in dieser Zeit der schlechten Peugeot Fahrzeuge drinnen.

Moin,

Meine Meinung zu aktuellen Peugeots - ordentliche Autos mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Was allerdings die Peugeots von heute, mit einem Peugeot von 2006 gemein haben sollen erschließt sich mir nicht. Das ist ein Autos das 1-3 Generationen Vergangenheit ist. Der 407 gehört meiner Meinung nach zu den schlechtesten Peugeots aller Zeiten. Einzig der 2.2L Benzinmotor ist mechanisch OK. Der Rest dieses Autos ist Murks.

LG Kester

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 8:38

Dank an Euch Zwei für die Warnung. Kein Wunder, dass die so preisgünstig im Netz stehen.

Im Grunde genommen suche ich noch nach einer netten Alternative (am liebsten Coupé!) zum Mercedes SLK 200. Nachdem ich den Mini-Kofferraum gesehen habe, denke ich nicht, dass er für Urlaubsfahrten taugt. Und ein 6-Zylinder wäre nicht schlecht. Hatte ich schon mal und hat mir sehr gefallen. Kann ruhig ein älteres Model (2008-2012) mit geringer Laufleistung sein. Gibt es da noch was, das ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als der Benz hat?

Von welcher Preisvorstellung reden wir denn?

Der V6 ist ein klasse Motor - allerdings darf man die Wartungskosten nicht unterschätzen, der Zahnriemen kostet rund 1000 Euro und muss alle 10 Jahre gewechselt werden. Aber der Motor ist herrlich vom Sound, sehr haltbar und sparsam (relativ) dazu.

Der 407 hat nicht die Zuverlässigkeit anderer Peugeot, vielleicht auf dem Niveau des VW Passat. Enttäuschend im Vergleich zu seinen Vorgängern 405 und 406 und auch zu aktuellen Peugeots. Wobei man beim Passat sicher günstigere Teile finden kann als beim 407.

Das Fahrwerk ist beim 407 sehr gut, aber eben auch aufwändig. Das Raumangebot eher unterdurchschnittlich.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 8:55

Ich hatte ursprünglich vor, ein Fzg. abzugeben, dann hätte ich insgesamt um die 17.500 € investiert. Da Autohändler mit Motorrädern mehrheitlich nichts anzufangen wissen, habe ich das abzugebende Motorrad gegen ein neues Motorrad zzgl. Barzahlung getauscht. Nun würde ich nicht mehr als 10.000 € ausgeben wollen.

Wichtig ist mir: Das Fahrzeug hat ein richtiges Heck. Je länger die Motorhaube, desto besser. Und innendrin Leder. Und 6 Zylinder wären nicht schlecht.

Kunden am Gebrauchtwagenmarkt sind meistens nicht ganz doof.

Sie kalkulieren (im Gegensatz zum Neuwagenkäufer) recht scharf, für welches Geld sie den besten Gegenwert erhalten.

Und hier fällt auf, dass selbst bestens ausgeatattete ältere Franzosen im Vergleich zu älteren deutschen, Schweden oder gar Japanern fast nichts kosten.

Meines Erachtens ist das ein Indiz für die Qualität dieser Fahrzeuge im Alter.

Denn wären sie besser, so wären sie gefragter und damit auch teurer.

Das was besonders billig ist, hat meistens einen Haken.

Zitat:

@Matsches schrieb am 7. Juni 2018 um 12:02:58 Uhr:

...

Das was besonders billig ist, hat meistens einen Haken.

Kommt halt drauf an, welche(n) Haken ;)

fehlende/defekte Klima oder sich ablösender Klarlack sind z.B. Haken, die den Preis runterziehen, jemandem der einfach nur günstig fahren will aber egal sein können

Zitat:

@Pistengangster schrieb am 7. Juni 2018 um 10:38:55 Uhr:

Dank an Euch Zwei für die Warnung. Kein Wunder, dass die so preisgünstig im Netz stehen.

Im Grunde genommen suche ich noch nach einer netten Alternative (am liebsten Coupé!) zum Mercedes SLK 200. Nachdem ich den Mini-Kofferraum gesehen habe, denke ich nicht, dass er für Urlaubsfahrten taugt. Und ein 6-Zylinder wäre nicht schlecht. Hatte ich schon mal und hat mir sehr gefallen. Kann ruhig ein älteres Model (2008-2012) mit geringer Laufleistung sein. Gibt es da noch was, das ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als der Benz hat?

Man kann das Problem wirklich einfach lösen.

https://www.kunzmann.de/.../...z-slk-r171-original-roadsterbag.htm?...

Geht sogar je nach Set ab 100 € los.

Der Haken bei solchen Autos ist oft, dass erstens auf dem Schriott fast nichts für sie zu finden ist und zweitens es oft keine billigen Nachbauteile für solche Autos gibt. Dann kostet eben der Endschalldämpfer für einen BMW ab 50 Euro, für einen C6 oder VelSatis aber 500 Euro.

Das gilt aber auch für deutsche Autos wie den Phaeton oder teuren Japanern wie Honda Legend.

Oder leiden die etwa auch unter französischer Qualität?

Moin,

Naja - Autopreise Haben nicht immer was mit der Qualität eines Autos zu tun. Manchmal ist es auch einfach nur unbeliebt.

Aber im Fall des 407 stimmt die Aussage. Was spannend ist, da die durchaus recht verwandten 607, C5 und C6 qualitativ deutlich besser sind und auch besser altern.

LG Kester

am 8. Juni 2018 um 5:14

meine Eltern hatten seit anfang der 90er diverse Peugeot...... 205, 306, 406, 407......

ab den 407 ging es bergab, nur ärger, Reparaturen am laufenden band..... da wurden mehrer tausende euro investiert. vor allem ärger mit der gesamten Elektronik wie navi, zv und co

zum schluß dann bei knapp 80000 kopfdichtung durch, getriebeschaden

lass die finger von dieser gurke

Ich fahre seit 2 Jahren einen Peugeot 407 2.0HDI 135 als Limousine. Erstzulassung März 2006. Die Eingebauten Teile sind aber teilweise vom April 2005.

Habe ihn mit 178.000km gekauft und liege jetzt bei 203.000km. Man muss dazu sagen, dass ich ihn erst wirklich 21Monate fahre, weil ich warten musste bis ich 18 wurde.

Das Auto war begleitete mich schon nach:

Österreich 2.500km

Danzig 2.300km

Verwandte im Osten 3x 600km Gesamtstrecke

2X Tagestrips im Harz insgesammt 1200km.

Trip nach Essen 650km

Ansonsten nur Kurzstrecke, selten lange Strecken. Das Auto fährt im Sommer auf 19Zoll 235/35, dass ist wahnsinnig unbequem. Im Winter auf 16Zoll ist es ne fahrende couch. Verbrauch liegt trotzdem bei 6,8L und auf der Autobahn bewege ich mich meistens wo geht mit +170kmh. Ich habe keinen Ölverbrauch und der Motor schnurrt. :)

Bis jetzt musste ich wechseln 1xTraggelenk unten (35€ ebay) mehr nicht. Einziger Mangel, dass das Display im Amaturenbrett bei Hitze ab 25grad oben die Zeilen verliert. Der Tageskilometerzähler und alles darunter ist noch lesbar. Das Display in der Mittelkonsole wurde vom Vorgänger getauscht. Ansonsten sind mir keine Defekte bekannt. Ich habe nur zwischendurch eiine Fehlermeldung "Blinkleuchten Defekt". Das löst sich aber für ein paar Monate durch Kontaktspray.

Also ich muss sagen das der 407er ein hammer auto in punkto zuverlässigkeit ist.

Im jahre 2008 kaufte ich einen 407er von baujahr 2004 mit kilometerstand 72600. In 5 jahren fuhr ich auf das auto 205000 km drauf. Über der ganzen laufzeit waren 2 radlager an der Hinterachse defekt. Einmal der motorlüfter, ein klimaschlauch ist geplatzt und die batterie war defekt. Und sonst hatte das auto keine probleme.

Nach diesen 407er hatte ich einen 535er bmw. den bmw musste ich nach 3 jahren und 140.000 km wieder hergeben weil er einfach nur am kapputt gehen war. Eine sache repariert zwei weitere defekte kamen. hast alles repariert hat alles wieder von vorne angefangen.

Nach dem 535er habe ich mir wieder einen 407er aus dem jahre 2008 gekauft.Kilometerstand 112000. Den fahre ich jetzt seit Juli 2016. Seit dem bin ich 140.000km draufgefahren. Bis jetzt war einmal der motorlüfter und das Kraftstoffpumpen relais defekt. Sonst hat dieses Auto keinen macken. Wenn ich eines sagen kann dann ist der 407er ein hammer zuverlässiges billiges auto was man empfehlen kann. Auf jedenfall ist der sicher um einiges stabiler wie ein deutsches premium produkt. Und die aussage das der 407er eines der schlechtesten autos ist stimmt mit sicherheit nicht.

Achso. Beide male hatte ich den 2,0 HDI 100KW motor drinn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Peugeot heutzutage / "407 2.2 Platinum"?