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Peugeot Jet Force 125 - stottert / hat Fehlzündungen wenn warm / Betriebstemperatur erreicht hat
Hallo zusammen,
ich habe mir einen JetForce 125 gekauft und komplett neu aufgebaut.
Ich komme direkt zum Problem.
Ist der Roller kalt, funktioniert er einwandfrei.
Erreicht der Roller seine Betriebstemperatur,
fängt der Roller an zu stottern.
Das stottert kommt jedoch nur beim anfahren / leichten Gas geben.
Gibt man Vollgas, hat der Roller keine Fehlzündungen.
Das ist eine Gasstellung die man zum bequemen fahren in der Stadt verwendet,
daher ist das Super nervig.
Ich habe keine Fehlermeldungen, in der Motorkontrollleuchte.
Auch ein Auslesegerät habe ich, der gibt auch keinen Fehler raus.
- Ich habe 3 Drosselklappen getestet, sowie drei Einspritzdüsen.
- Alle Sensoren auf Funktion geprüft und ausgetauscht. (Luftdrucksensor getauscht usw.)
- Zündspule getauscht
- Zündkerze mehrfach getauscht
- LIMA überprüft
- Ventilspiel überprüft ( war super eingestellt, minimal nachgestellt )
- Kompressionsprüfung durchgeführt
- Druckprüfung der Benzinzufuhr
- Neue Batterie
Dann habe ich mal im warmen Zustand den Motortemperatursensor gezogen,
der Roller gab zwar eine Fehlermeldung raus, aber die Fehlzündungen / stottern war weg.
Daraufhin habe ich mir einen neuen Temperatursensor gekauft,
obwohl ich den Sensor geprüft hatte und für okay empfunden habe.
Neuen Sensor eingebaut und weiterhin das Problem.
Zurzeit habe ich den zweiten Sensor im Motorraum hingehangen und angeschlossen und der Sensor kommt so nicht auf über 40 grad. Der Roller läuft, verbraucht nur ordentlich.
Aber woran könnte das liegen.
Der Roller läuft so im "Kaltstart" Modus,
d.h. wenn der Kalt ist, wird dem Motor mehr Sprit beigefügt.
Wird der warm, / erreicht eine Temperatur, wird weniger Sprit hinzugefügt.
D.h. das Benzin - Luftgemisch stimmt nicht.
Ich habe zum testen die Luftzufuhr Step by Step mit einem Rohr wo ich die Zuluft geändert habe,
geregelt, keinen Unterschied.
Wieso erwähne ich die Luft.
Der Hinweis ist ggf. wichtig, ich habe den Luftfilter selbst geöffnet um die Luftfiltermatte zu tauschen.
Im JetForce ist der Luftfilter ein eingeschweißter Kasten den man nicht öffnen kann.
Weiß jemand, bei wieviel grad dies genau passiert ?
Ich habe alles ausprobiert, bis auf das Steuergerät zu tauschen.
Aber alles funktioniert, wäre ziemlich mehrwürdig wenn das Steuergerät "Schuld" wäre.
Weiß jemand wie man die Spritmenge im warmen Zustand anpassen könnte ?
Hat jemand sonst eine Idee ?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Martin
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31 Antworten
Welches Baujahr hat der Roller bzw. welche Abgasklasse hat er?
So wie du es beschreibst, scheint er im Teillastbetrieb zu mager zu laufen.
Das kann am Kennfeld liegen, welches so abgestimmt wurde, dass die erforderlichen Abgaswerte erreicht werden, oder aber der von dir eingesetzte Luftfilter ist zu durchlässig - einen richtigen Luftmassenmesser wird das Teil vermutlich nicht haben.
Und weil das so ein eingeschweißt Kasten ist, hast du den Luftfilter nicht getauscht?
Guten Morgen,
vielen Dank für die Antwort.
Der Roller ist Baujahr 2003.
Abgasklasse müsste ich tatsächlich einmal nachforschen.
Ich hab vergessen zu erwähnen,
es handelt sich um einen Einspritzer.
Im Luftfilter ist ein Luftdrucksensor verbaut,
diesen habe ich auch schon geprüft und sogar ausgetauscht. (siehe Bild im Anhang, dies stammt aus dem Werkstatthandbuch von dem Roller)
Ich vermute auch den Luftfilter, obwohl ich bereits versucht habe den Einlass zu verkleinern.
Selbst ohne Luftfilter stottert der Roller identisch.
Der Roller steuert, (wenn ich es richtig verstehe) alles von "selbst",
bis auf die Luftmenge, die wird nicht elektronisch geregelt.
Problem ist, man bekommt den Luftfilter nicht mehr zu kaufen .
Zitat:
@Sportsgolfy schrieb am 29. Juli 2024 um 09:16:33 Uhr:
Und weil das so ein eingeschweißt Kasten ist, hast du den Luftfilter nicht getauscht?
Doch, ich habe den Einsatz dann getauscht.
Ich habe den Luftfilter mittlerweile 3 mal neu abgedichtet.
Gruß
Martin
Hast du den Filtereinsatz anders herum eingebaut?
Der neu scheint von der Größe her deutlich kleiner zu sein.
Der Strömungswiderstand wird aber definitiv abweichen.
Ich hab den so eingebaut wie es passte
Da gebe ich dir Recht, der Strömungswiderstand weicht definitiv ab,
nur meinst du das könnte zu den Fehlzündungen führen ?
Also meine Theorie, wenn der Kalt ist bekommt der mehr Sprit - daher passt es mit der zu viel Luft durch den Umbau des Filters und wenn der warm ist, bekommt der weniger Sprit - wodurch er dann zu viel Luft bekommt und stottert, könnte passen !?
Weil wie auch erwähnt,
ist der warm und stottert der beim leicht Gas geben ...
Gebe ich aber Vollgas, auch beim Beschleunigen aus dem Stand,
gibt es keine Probleme,
dann passt es wahrscheinlich wieder mit dem Sprit / Luft Verhältnis.
Wäre Super wenn man das irgendwie messen könnte.
Ich bekomme auch einfach den Filter / Kasten nicht zu kaufen.
Hallo Martin,
du hast dich ja schon ein bißchen mit der Materie beschäftigt.
In diesem Post ist das originale Peugeot Diagnosegerät 'TEP 2010' angehängt. Welches "Auslesegerät" hast du verwendet?
Das elektronische Zünd-/Einspritzsystem im Peugeot Jetforce 125 ist eine sogenannte 'Alpha-N' Steuerung, d.h. zur Berechnung der Grundeinspritzmenge wird auf ein Kennfeld aus Drosselklappenöffnungswinkel und Motordrehzahl zurückgegriffen.
Deine "Umgehungslösung" über den ausgebauten Wassertemperatursensor (NTC) eine Kaltstartanreicherung auch bei warmem Motor zu erzwingen, verschleiert nur das tatsächliche Problem. Im Teillastbereich wird der absolute Benzindruck über den unterdruckbeaufschlagten Kraftstoffdruckregler reduziert. Der Grund dafür liegt in der schon älteren, leistungsschwachen 8-bit CPU. Die heutigen, leistungsfähigeren Einspritzsteuergeräte korrigieren bei hohem Saugrohrunterdruck (Teillastbereich) hingegen die Öffnungszeit der Einspritzventile.
Es wäre also einen Versuch wert, die Unterdruckleitung zum Kraftstoffdruckregler abzuklemmen. Dadurch wird dann die Gemischabmagerung aufgrund eines höheren Kraftstoffdifferenzdrucks im Teillastbereich verringert - eben genau dort, wo das Stottern bei deinem Motor derzeit spürbar auftritt.
Gruß Wolfi
PS: Die Zündanlage hast du doch bestimmt gewissenhaft überprüft - eine neue, passende Zündkerze mit dem vorgeschriebenen Wärmewert, Entstörwiderstand und selbstverständlich auch ein neuer Kerzenstecker sind doch längst eingebaut.
Der Zündzeitpunkt wird dynamisch vom Steuergerät per Kennfeld berechnet und im Teillastbereich entsprechend früher ausgelöst. Das wäre z.B. auch ein denkbarer Ansatz für das Stottern des Motors bei Teillast; es muß nicht immer an der Gemischzusammensetzung liegen.
Edit: Die alten Einspritzanlagen ohne Lambdaregelung arbeiten bei Teillast eh mit abgemagertem Gemisch (Lambda > 1), was das sog. Magerruckeln durch deinen Eigenbauluftfiltereinsatz logischerweise begünstigen könnte. Versuch's mal mit der oben erwähnten Modifikation am Kraftstoffdruckregler.
Für das Das Luft/Sprit Verhältnis nennt sich Lambda.
Das lässt sich mit einer Lambda Sonde messen.
Ansonsten mal eine Weile im Teillastbetrieb fahren und dann die Zündkerze anschauen.
Das Gleiche nach einer Vollgasfahrt und dann die Zündkerzenbilder (Fotos) vergleichen
Dass er bei Vollgas besser läuft, kann daran liegen, dass er dann sowieso eine Vollastanreicherung bekommt und mit Lambda <1 läuft, während der Teillastbereich eventuell mager (Lambda >1) abgestimmt ist.
Danke für deine Antwort.
Lambda ist gemeint die Lambdasonde hinter dem Kat ?
Mein Roller hat keine Lambdasonde und keinen Kat
Daher wurde die Produktion wie ich gelesen habe, damals eingestellt.
Gruß
Martin
Zitat:
@Strucki8 schrieb am 29. Juli 2024 um 12:06:43 Uhr:
Lambda ist gemeint die Lambdasonde hinter dem Kat ?
Lambda ist eine definierte Maßzahl (Luftzahl) und hat mit dem Vorhandensein einer derart bezeichneten Sonde im Abgasstrang prinzipiell nichts zu tun.
Eine Lambdasonde zur Regelung des Gemisches auf das stöchiometrische Verhältnis von 14,7 kg Luft zu 1 kg Benzin sucht man im Jetforce vergebens, allerdings waren die ersten Peugeot Satelis trotz der damals schon veralteten Philips/Synerject ECU aus Jetforce und Elystar bereits mit Lambdasonde samt G-Kat ausgerüstet.
Gruß Wolfi
PS: Eine im Fahrzeug verbaute Lambdasonde sitzt immer vor dem Katalysator. Die Abgasmessung, z.B. mittels '4 Gas Tester' funktioniert bei allen Verbrennungsmotoren und zwar unabhängig davon, ob ein geschlossener Lambdaregelkreis vorhanden ist oder nicht. Das kann bei Bedarf jede gute Kfz-Werkstatt auch am Jetforce durchführen, falls du Gewissheit haben möchtest.
Zitat:
@Strucki8 schrieb am 29. Juli 2024 um 11:22:34 Uhr:
...
Wäre Super wenn man das irgendwie messen könnte.
Hey Alex,
danke auf dir für die Antwort und Erklärung.
Also es gibt die Modelle mit Katalysator,
aber meiner hat keinen Kat und keine Lambdasonde.
Gruß
Martin
Davon ausgehend dass der neue Luftfilter zu viel Luft (geringerer Strömungswiderstand) durchlässt und die Elektronik das nicht (mehr) ausgleichen kann, könntest Du mal einen Teil des Luftfilters in Etappen abkleben, so dass weniger Luft durchgeht und dann mal testen ob sich dadurch was verbessert.
Danke für die Antwort.
Das hatte ich schon probiert,
ich habe mir schon einen Luftfilter gebaut und immer eine reduzierung rein gemacht,
bis der abgesoffen ist, hat leider nichts gebracht.
Aber ein guter Tipp.
Dennoch habe ich den Luftfilter weiterhin im Verdacht,
mir kommt es vor als wenn das Volumen "exakt" berechnet wurde !?
Nur dann müssen doch etliche die probleme gehabt haben, wenn der Filter mal zu gewesen ist.
Mich würde interessieren,
ab wann bzw. ab wieviel grad kommt diese Umstellung ?
Was passiert dann genau ? Wird nur die Spritmenge reduziert wenn der warm ist ?
Im laufenden Zustand, kann man das Gas halten sodass die Fehlzündungen da sind,
ziehe ich den Stecker ab, gehen die Fehlzündungen sofort weg.
Im Werkstatthandbuch steht, geht der Motortemperatursensor Defekt,
wird ein mittelwert von 35 Grad dem Steuergerät gemeldet . ( Siehe Ausschnitt im Anhang )
Stecke ich den ein, sofort wieder Fehlzündungen (wenn er auch warm ist ca. 80 grad)
Ich danke euch weiterhin für die Unterstützung.
Steuergerät defekt.
Gruß