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Peugeot jetforce 125ccm ABS 2007 im Notlauf
Hallo Freunde,
Ich habe ein Problem mit meinem Jetti.
Ich habe den Service Neu gemacht (Alle Flüssigkeiten und neue Zündkerze.
Roller lief auch super bis dahin.
Dummerweise war der Zündkerzenstecker nicht richtig drauf und ist abgeflogen als ich los fahren wollte.
Leider habe ich nicht bemerkt das der Stecker ab war und ich habe demnach weiterhin versucht den Roller zu starten.
Am nächsten Tag hab ich gemerkt das der Stecker ab war.
Fehlerspeicher waren 3 Fehler,2 davon konnte ich löschen.
Der dritte ist geblieben und zwar Fehlercode 2( blinkt 2mal) Fehler im Stromkreis/Zündanlage.
Der Roller springt zwar an aber ist im Stand bei 3000 umdrehung und dreht bis 4500 hoch,das wars.
Er bewegt sich nicht vom Fleck.
Zündkerzenstecker habe ich durchgemessen sowie die Zündspule( hatte noch ne zweite quer getauscht)jedoch ohne Erfolg.
Lichtmaschine lädt die Batterie bei gemessener Spannung 14,2Volt im Ladebetrieb.
Lampe geht nach Start auch sofort aus.
Ich hoffe nicht das ich einen Kurzschluss verursacht habe und die ECU nun einen Schaden hat.
Wenn mir jemand weiterhelfen kann oder das Problem kennt dann wäre ich sehr dankbar.
Was kann muss ich in dem Fall durchmessen und vor allem wie?
Ich bin zwar ein guter Schrauber aber von Elektronik habe ich leider nicht so die Ahnung.
Es ist wie oben beschrieben ein Peugeot Jetforce 125ccm ABS BJ 2007 ohne Kompressor.
Wäre schade wenn der Roller nicht mehr zu retten ist,es gibt ja leider nur begrenzt Ersatzteile.
Ich bedanke mich im voraus und hoffe auf gute Fachkompetenz.
Gruss Ray
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23 Antworten
Bitte ins Rollerforum übertragen,ist leider falsch erstellt von mir..
Zitat:
@RayWeber schrieb am 15. August 2023 um 22:38:56 Uhr:
...
Fehlerspeicher waren 3 Fehler,2 davon konnte ich löschen.
Der dritte ist geblieben und zwar Fehlercode 2( blinkt 2mal) Fehler im Stromkreis/Zündanlage.
Der Roller springt zwar an aber ist im Stand bei 3000 umdrehung und dreht bis 4500 hoch,das wars.
Er bewegt sich nicht vom Fleck.
.
.
.
@RayWeber
Hallo Ray,
lies dir mal diesen Thread durch. Darin sind auch weitere Links vorhanden, die sich mit dieser Fehlerproblematik beschäftigen.
Gruß Wolfi
PS: Fault Code '2' ist im Peugeot Workshop Manual (findest du über den oben verlinkten Thread) als ein Problem mit dem 'Speed sensor' resp. 'OT-Geber' oder der allgemeinen Bezeichnung 'Pickup' deklariert. Diese drei Begriffe werden synonym für ein und dasselbe Bauteil verwendet.
Wo hast du die wenig spezifische Fehlerbeschreibung "Fehler im Stromkreis/Zündanlage" für das zweimalige Blinken gefunden?
Nachtrag: Hab' auf dem einen Foto gesehen, daß du anscheinend auch schon den roten Masterschlüssel probiert hast. Damit könnte man ein WFS-Problem vorerst mal vernachlässigen, sofern du nicht ausschließlich mit diesem Schlüssel gefahren bist.
Edit: Als konstruktiv vorgesehenen "Notlauf" in dem Sinne kann man das derzeitige Verhalten des Jetforce nicht bezeichnen, sonst müßte schließlich die Fahrbarkeit des Rollers bis in eine nahegelegene Werkstatt möglich sein.
Bei 6000 wird der Notlauf begrenzt.
Die Minderdrehzahl muss ne andere Ursache haben.
Ja liegt dann vielleicht am OT Geber,nur gibt es keine Ersatzteile für die Lima
:-(
Wegfahrsperre ist auch kein Problem.
Die rote LED erlischt sofort nach dem Start,egal mit welchem Schlüssel.
Der OT Geber ist doch eigentlich nur ein Bauteil an der Lima,echt schade das Peugeot da keine Ersatzteile mehr bereit stellt.
Suche nun ne Lima ausm Schlachter.
Die Lima ansich ist ja in Ordnung und lädt die Batterie.
Echt frustrierend das Aufgrund eines losen Zündkerzensteckers so ein massives Problem entstanden ist..
Die Widerstände der Kerze und Kerzensteckers sind beide vorhanden ?
Im Gegensatz zu der allgemeinen Annahme müssen beide vorhanden sein.
Zitat:
@RayWeber schrieb am 16. August 2023 um 13:11:55 Uhr:
...
Echt frustrierend das Aufgrund eines losen Zündkerzensteckers so ein massives Problem entstanden ist..
In dem oben verlinkten Thread trat das Problem nach Schweißarbeiten am Roller auf.
Hast du die Threads mitsamt den darin befindlichen weiteren Verlinkungen durchgelesen?
Der OT-Geber bzw. die Pickupspule ist ein Standardbauteil und hat mit der Ladefunktion der Lima überhaupt nichts zu tun.
Du hast mir übrigens noch nicht meine Frage beantwortet, woher die Fehlerbeschreibung aus deinem Startpost für den Fault-Code '2' stammt.
Vielleicht solltest du in einer Peugeot Fachwerkstatt oder einer guten Kfz-Werkstatt nachfragen, ob sie für dich mal das Pickupsignal mit einem Oszilloskop auswerten. Der Fault-Code '2' bezieht sich nicht explizit nur auf das Bauteil 'Pickupspule', die 23 Weicheisenplättchen außen am Polrad sind schließlich nicht umsonst vorhanden.
Meine Vermutung geht allerdings eher in Richtung Steuergerät (ECU), deren elektronisches Innenleben anfälliger für Überspannungsspitzen ist als z.B. das elektromagnetische Bauteil 'OT-Geber', welches aus einem Permanentmagneten und einer keinen Spule samt Eisenkern besteht.
Gruß Wolfi
Edit: Hab' ich mir schon gedacht, daß deine Fehlerbeschreibung zum Code '2' nicht für die Saugrohreinspritzung des Jetforce 125 mit 4T-Motor gedacht war. Eine schnelle Suche per Google bringt halt nur selten den exakt passenden Treffer.
Zweiter Nachtrag: Den Ohmwert des Pickup kannst du ja selbst mit dem Multimeter messen, das ist jedoch nur als ein grober Anhaltspunkt zu sehen.
Hier hat der User 'Morlang' diese Ohmmessung an seinem Jetforce gemacht.
Danke für die ausführliche Erklärung mein lieber.
Zu deinen Fragen:
Widerstände sine vorhanden ja.
Ich habe den Fehlercode in einer Liste in Netz entdeckt,das bezieht sich aber wohl auf die 50ccm Varianten mit Fehlercode 2.
Genau ich werde den Roller mal in eine Werkstatt bringen und die sollen mal das Pickup durchmessen.
Wenns tatsächlich die ECU ist,dann ist das mehr als Pech.
Steuergeräte bekommt man selten bis garnicht mehr.
Ich hätte mich vor Kauf des Rollers besser informieren sollen,was zumindest die Ersatzteile anbelangt.
Ist zwar ärgerlich aber auch das nehme ich in Kauf.
Werde mir wohl wieder einen schönen Piaggio X Evo zulegen.
Da hat man qualität und die Ersatzteile sind nicht rar.
In diesem Sinne
Vielen lieben Dank für die Mithilfe!
Sollte ich den Fehler der Werkstatt haben,dann werde ich mich noch einmal melden.
Ich hätte die Möglichkeit ein Steuergerät zum Tausch zu erhalten.
Die ECU ist das silberne Philips Steuergerät korrekt?
Die Teilenummer ist mit meinem identisch aber der letze Buchstabe ist anders.
Ich habe ein C am Ende und Spender ein D.
@RayWeber
Mach's doch nicht so spannend.
Springt dein Jetforce mit dem Tausch-Steuergerät an, wobei ich den Buchstaben am Ende eher als 'B' lese. Von der Logik her müßte die ECU aus dem Spender eine ältere Variante sein, weil i.d.R. bei neueren Versionen hochgezählt wird.
Gruß Wolfi
Das Gerät bekomme ich erst zugesendet,also noch etwas Geduld mein lieber. ;-)
Ich weiß wohl das beim Auto die korrekte Nr. vom Steuergerät nur richtig funktioniert, aber wer weiß.
Kurzes Update..
Aus dem Steuergerät wird leider nichts.
Der Verkäufer ist nicht gerade seriös und lehnt plötzlich eine sichere PayPal Zahlung ab.
Da ich bei ebaykleinanzeigen schon mehrfach auf die Nase gefallen bin bei einer normalen Überweisung.
Nehme ich lieber Abstand zum Verkäufer.
Er drängelte auf eine Banküberweisung...
Falls jemand hier mal ein Steuergerät in die Hände bekommt,dann gerne melden.
Echt schade,ich habe gedacht ich könnte es bald ausprobieren.
Es wird spannend,habe nun jemand gefunden der exakt das selbe Steuergerät hat.
Sollte bis ende nächster Woche eintreffen.
Ich werde berichten :-)
Es wird nicht klappen ,weil STG und WFS noch verheiratet (wie man im Codierermillieu sagt)werden müssen.
Und das ist nur mit Hilfe des Herstellers möglich.