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Peugeot Jetforce startet nur ganz kurz mit Startpilot

Peugeot Motorrad
Themenstarteram 17. März 2024 um 16:00

Moin, vielleicht kann jemand mir auf die Sprünge helfen

Mein Jetforce springt nur mit Startpilot an und zwar ganz kurz, wahrscheinlich nur so lange wie auch dieses Mittel im Vergaser drinnen ist. Der springt auch ganz kurz an, wenn man das Mittel direkt in den Brennraum reintut.

Ich habe bereits folgendes versucht:

- die Zündkerze erneuert, es gibt einen Funken

- einen neuen Zylinder reingetan, weil der vorherige wenig Kompression aufwies

- Ansaugstutzen und Membran wurde erneuert und mit Silikon bombenfest geklebt

- Vergaser wurde noch mit Bremsenreiniger von innen und außen gesäubert, dabei habe ich die beiden Schrauben auf Grundeinstellungen gelassen. Es ist genug Benzin in der Schwimmerkammer drinnen. Ich habe den gemäß den Bildern angeschlossen.

- Die Benzinpumpe + der Benzinfilter wurde erneuert und sämtliche Schläuche ebenso.

- Benzin ist auch um die 2 Liter im Tank.

Mir gehen langsam die Ideen aus, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Vergaser
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22 Antworten

Servus, die Verlegung des Benzinschlauches kommt mir ungünstig vor. Normaler Weise wird der Benzinschlauch mit Gefälle verlegt. Durch den transparenten Benzinschlauch ist ersichtlich ob er Sprit ansaugt.

Gruß Chris

Austausch von Teilen auf Verdacht bringt nie irgendeinen Erfolg, in aller Regel verfestigen sich die Probleme damit nur!

Ausnahmen sind eigentlich nur die Zündkerze und eventuel bei Bedarfl neue Original-Dichtungen.

Wenn der Roller mit Startpilot anspringt und läuft, solange davon noch etwas vorhanden ist, liegt das Problem im Bereich der Spritversorgung (Tank/Benzinhahn, Benzinleitung und Vergaser).

Wenn das mit dem Spartpilot auch schon mit dem alten Zylinder funktionierte, kanns auch nicht an der Kompression gelegen haben!

Ist der Tank innen sauber: kein destiliertes Wassr im Tank angesammelt, kein Rost im Tank vorhanden, dessen Partikel mit andem Schmutz das Sieb im Benzinhahn im Tankinnern verstopfen könnten.

Laut dem Foto hat der Benzinschlauch einen Filter: ist der sauber und vor allem richtig herum, mit richtiger Durchflußrichtung, eingesetzt? Auf dem Foto scheint der Benzinschlauch fast leer zu sein. Funktioniert die Unterdruckleitung zum Benzinhahn, ist die heil, nicht porös oder irgendwo eingerissen, so dass sich kein Unterdruck aufbauen und damit kein Benzin fließen kann?

Wenn der Schlauch vor den Reparaturversuchen auch so verlegt war, dürfte das keine Probleme machen, die Benzinpumpe schafft die Steigungen in der Leitung problemlos?

Vergaser mit Bremsenreiniger säubern, bringt nur optische Erfolge, zum Laufen kriegt man den Roller damit in aller Regel nicht wieder.

Es fehlen leider Infos zur letzten gründlichen Inspektion durch Fachleute. Handelt es sich um einen 2- oder 4-Takter? Wann wurde der Vergaser das letzte Mal gereinigt? Gab es längere Standzeiten?

Ich würde den Vergaser mal ganz auseinanderbauen, prüfen, ob alle Durchgänge frei sind, alle Bohrungen in den Düsen offen und nicht verstopft sind (mit einem Haar von einem Pinsel), Schwimmernadel sauber und nicht mit Ablagerungen behaftet ist.

Eigentlich gibt es nur für eine Schraube (Gemischschraube) eine Grundeinstellung, mit der der Motor anspringen müsste.

Bei der anderen dürfte es sich um die Schraube zum Einstellen des Leerlaufs handeln. Dafür gibt es keine empfohlene Grundeinstellung, die muss man schon separat jeweils so einstellen, dass der Motor anspringt. Mit beiden Schrauben wird dann bei warmem Motor der Vergaser eingestellt.

Man kann die Teile eines Vergasers auch im Ultraschallbad reinigen, das ist aber kein Wundermittel und eigentlich überflüssig, bringt vor allem nicht immer den gewünschten Erfolg.

Falls es sich um einen 2-Takter handelt, kann das Öl im Benzin mit der Zeit Ablagerungen im Vergaser verursachen, die dann zu Störungen führen. Dann ist eine Vergaserreinigung fällig, und eine Vergaserreinigung ist kein Hexenwerk, mit einigermaßen Schrauberwissen kriegt das jede/r auch hin!

Was das mit der Siliconabdichtung auf sich hat, laß ich mal so stehen. Ansaugstutzen werden normalerweise mit Schellen befestigt und nicht mit Silicon geklebt. Auf Fachkenntnisse dürfte das nicht hinweisen, zu den Startproblemen allerdings dürfte das auch nicht beitragen.

Der Ansaugstutzen wird sicherlich nicht mit Schelle Befestigt, allenfalls der Vergaser am Stutzen.

Der AS wird am Motorgehäuse meist mit Dichtung verschraubt.

Hallo

Der Erste Fehler ist natürlich, die Leerlaufgemischregulierschraube bei der Reinigung drin zu lassen.

Auch hege ich natürlich Zweifel an einer korrekten Reinigung mit Prüfung aller Kanäle und Düsen.

Der Spritschlauch sieht aus wie von einem Aquarium.

Das Klebeband am Gasseilanschluss gefällt mir jetzt auch nicht.

Die Schelle Lufi/Vergaser ist doch schief.

Der Gummistutzen Lufi/Vergaser sieht auch etwas selten aus.

Die Luftblasen in Ölpumpenleitung machen mir auch Sorgen.

Der Unterdruckanschluss am Vergaser ist nicht erkennbar.

Generell schaut mir dieser Vergaser aus, als wäre es kein Original (kann aber auch täuschen).

Mit „Larifariarbeiten“ am Spritsystem, kommst du nicht weit. Diese Arbeiten müssen schon penibel genau ausgeführt werden und es dürfen an den ausgeführten Arbeiten - keine Fragen mehr - offen bleiben. YouTube beantwortet nicht alle Fragen. Man muss auch das eigene Hirn einschalten (wie,was,wann,wo). Trotz dem ein neuer Zylinder/Kolben drauf ist, muss man jetzt immer noch die Kompression hinterfragen.

Deiner Beschreibung nach - bekommt der Motor einfach keinen Sprit/Gemisch.

Da er nicht mal über den E-Choke startet, vermute ich kein genügendes Spritniveau in der Schwimmerkammer (von einer ungenügend ausgeführten Reinigung mal abgesehen). Eine undichte Zylinderfussdichtung oder defekte Kurbelsimmerringe befeuern dieses Symptom ebenfalls.

Informationen darüber, ob er das Problem schon immer hatte oder wie es sich entwickelt hat fehlen ebenso wie wassergekühlt oder Luftgekühlt usw.

Gruß

Themenstarteram 19. März 2024 um 19:23

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 18. März 2024 um 21:44:50 Uhr:

Hallo

Der Erste Fehler ist natürlich, die Leerlaufgemischregulierschraube bei der Reinigung drin zu lassen.

Auch hege ich natürlich Zweifel an einer korrekten Reinigung mit Prüfung aller Kanäle und Düsen.

Der Spritschlauch sieht aus wie von einem Aquarium.

Das Klebeband am Gasseilanschluss gefällt mir jetzt auch nicht.

Die Schelle Lufi/Vergaser ist doch schief.

Der Gummistutzen Lufi/Vergaser sieht auch etwas selten aus.

Die Luftblasen in Ölpumpenleitung machen mir auch Sorgen.

Der Unterdruckanschluss am Vergaser ist nicht erkennbar.

Generell schaut mir dieser Vergaser aus, als wäre es kein Original (kann aber auch täuschen).

Mit „Larifariarbeiten“ am Spritsystem, kommst du nicht weit. Diese Arbeiten müssen schon penibel genau ausgeführt werden und es dürfen an den ausgeführten Arbeiten - keine Fragen mehr - offen bleiben. YouTube beantwortet nicht alle Fragen. Man muss auch das eigene Hirn einschalten (wie,was,wann,wo). Trotz dem ein neuer Zylinder/Kolben drauf ist, muss man jetzt immer noch die Kompression hinterfragen.

Deiner Beschreibung nach - bekommt der Motor einfach keinen Sprit/Gemisch.

Da er nicht mal über den E-Choke startet, vermute ich kein genügendes Spritniveau in der Schwimmerkammer (von einer ungenügend ausgeführten Reinigung mal abgesehen). Eine undichte Zylinderfussdichtung oder defekte Kurbelsimmerringe befeuern dieses Symptom ebenfalls.

Informationen darüber, ob er das Problem schon immer hatte oder wie es sich entwickelt hat fehlen ebenso wie wassergekühlt oder Luftgekühlt usw.

Gruß

Den Unterdruckschlauch muss man am Vergaser anschließen? Ich habe den Unterdruckschlauch direkt von der Pumpe in ein Loch beim Zylinder reingetan, das war dann wahrscheinlich falsch. Welche Leerlaufgemischregulierschraube meinst du? Vielleicht erkennt an den Fotos näher wie ich zumindest dachte, wie man den Vergaser anschließt. Vorher lief der Roller auch nicht ich habe den defekt geschenkt bekommen.

Ich habe keinen Plan wohin mit den Schläuchen sonst.

Obenansicht
Unterdruckschlauch Ende
Unterdruckschlauch Anfang
+2

Der kleine Stutzen am Vergaser (direkt vor dem Ansaugstutzen), ist nicht belegt.

Ist das der originale Vergaser ?

Geht in dem Stutzen, eine Bohrung in den Ansaugkanal ?

Wenn ja, müsstest du den Stutzen verschließen (Stück Schlauch drauf und in den Schlauch eine Schraube reindrücken/drehen).

Gruß

Zitat:

@Manmuso schrieb am 19. März 2024 um 20:23:54 Uhr:

... Ich habe den Unterdruckschlauch direkt von der Pumpe in ein Loch beim Zylinder reingetan, das war dann wahrscheinlich falsch.

@Manmuso

Habe dir den Stutzen zur Abnahme des Unter-/Überdrucks aus dem Kurbelgehäuse auf dem angehängten Bild markiert. Genau dort gehört der Unterdruckanschlußschlauch der Membranbenzinpumpe dran.

Viele der von dir verbauten Neuteile sind billigste Chinaware, z.B. Vergaser, Benzinpumpe, usw., usf. :(

Du hast nahezu keine Ahnung von diesem Peugeot Zweitaktrollermotor und baust planlos ein Billigteil nach dem anderen in den Jetforce ein.

Mein Vorredner hat dir ja bereits den Tipp gegeben, daß der angedeutete Unterdruckanschluß am China Nachbauvergaser (sofern der Stutzen nicht nur eine Attrappe ist) auf jeden Fall verschlossen sein muß.

Mein Ratschlag: Bring' den Roller in eine Werkstatt, oder eigne dir zuerst einmal die nötigen Grundkenntnisse bzw. die Funktionsweise eines Zweitaktmotors an.

Gruß Wolfi

PS: In diesem Post ist ein 28-seitiges Workshop Manual für den Jetforce C-Tech (Vergasermodell) verlinkt, welches zu deinem Roller passen müßte. Das angehängte Bild stammt aus der Bildergalerie des dortigen TS Andreas, der sehr lange an seinem Jetforce geschraubt hat, bis dieser wieder ordentlich lief.

Den originalen Gurtner Vergaser findest du im verlinkten Thread übrigens auch auf einem Foto.

Unterdruckanschluß für die Benzinpumpe
Themenstarteram 20. März 2024 um 18:38

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 20. März 2024 um 15:31:05 Uhr:

Der kleine Stutzen am Vergaser (direkt vor dem Ansaugstutzen), ist nicht belegt.

Ist das der originale Vergaser ?

Geht in dem Stutzen, eine Bohrung in den Ansaugkanal ?

Wenn ja, müsstest du den Stutzen verschließen (Stück Schlauch drauf und in den Schlauch eine Schraube reindrücken/drehen).

Gruß

Hallo, ich habe den Stutzen jetzt ganz fest verschlossen, aber der Roller startet immer noch nicht :(

Der Vergaser ist der originale Gurtner Vergaser. Da ist tatsächlich eine Bohrung zum Ansaugkanal drinne.

Stutzen ist geschlossen
Themenstarteram 20. März 2024 um 19:23

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 20. März 2024 um 17:03:23 Uhr:

Zitat:

@Manmuso schrieb am 19. März 2024 um 20:23:54 Uhr:

... Ich habe den Unterdruckschlauch direkt von der Pumpe in ein Loch beim Zylinder reingetan, das war dann wahrscheinlich falsch.

@Manmuso

Habe dir den Stutzen zur Abnahme des Unter-/Überdrucks aus dem Kurbelgehäuse auf dem angehängten Bild markiert. Genau dort gehört der Unterdruckanschlußschlauch der Membranbenzinpumpe dran.

Viele der von dir verbauten Neuteile sind billigste Chinaware, z.B. Vergaser, Benzinpumpe, usw., usf. :(

Du hast nahezu keine Ahnung von diesem Peugeot Zweitaktrollermotor und baust planlos ein Billigteil nach dem anderen in den Jetforce ein.

Mein Vorredner hat dir ja bereits den Tipp gegeben, daß der angedeutete Unterdruckanschluß am China Nachbauvergaser (sofern der Stutzen nicht nur eine Attrappe ist) auf jeden Fall verschlossen sein muß.

Mein Ratschlag: Bring' den Roller in eine Werkstatt, oder eigne dir zuerst einmal die nötigen Grundkenntnisse bzw. die Funktionsweise eines Zweitaktmotors an.

Gruß Wolfi

PS: In diesem Post ist ein 28-seitiges Workshop Manual für den Jetforce C-Tech (Vergasermodell) verlinkt, welches zu deinem Roller passen müßte. Das angehängte Bild stammt aus der Bildergalerie des dortigen TS Andreas, der sehr lange an seinem Jetforce geschraubt hat, bis dieser wieder ordentlich lief.

Den originalen Gurtner Vergaser findest du im verlinkten Thread übrigens auch auf einem Foto.

Der Unterdruckschlauch ist bereits am Kurbelgehäuse dran. Ist auf einen der Bildern von oben zu sehen. Der Stutzen ist jetzt verschlossen, aber der Roller startet leider immer noch nicht.

Zitat:

Vergaser wurde noch mit Bremsenreiniger von innen und außen gesäubert, dabei habe ich die beiden Schrauben auf Grundeinstellungen gelassen.

Woher weisst Du, dass diese Einstellung auch gepasst hat ?

Ist der Motor vor dem Problem bei Dir überhaupt gelaufen ?

Eine grobe Vorgabe für die Grundeinstellung gibt es nur für die

Leerlauf-Gemischschraube.

Welche von beiden das ist, kann Dir anhand eines Fotos von Deinem

Vergaser gezeigt werden ;)

Wie die Einstellung funktioniert findest Du locker mit der SUFU.

(Foren-Übersicht ganz oben rechts)

Also wenn der Vergaser original ist und dort einen Stutzen mit Durchgang zum Ansaugkanal hat, sollte der auch eine Funktion ausüben.

Aber welche ?

Gruß

Hi Geri!

Der TS behauptet, daß er den originalen 15-er Gurtner für seinen Jetforce eingebaut hat.

Zitat:

@Manmuso schrieb am 20. März 2024 um 19:38:03 Uhr:

Der Vergaser ist der originale Gurtner Vergaser. Da ist tatsächlich eine Bohrung zum Ansaugkanal drinne.

Beim Vergleich seines angeblichen Originalvergasers mit dem Bild des Gurtner Vergasers vom Ersatzteilehändler EasyParts dürfte die Sache wohl klar sein. Und in dem von mir verlinkten Thread hat der dortige TS Andreas dieses Foto des Originalvergasers für den Jetforce eingestellt.

Wer im Internet kauft und sich ausschließlich auf die verkaufsfördernden Texte verlässt, der sollte meines Erachtens keine Eigenreparaturversuche durchführen.

Gruß Wolfi

Gurtner Vergaser Peugeot Jetforce
Themenstarteram 21. März 2024 um 12:04

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 20. März 2024 um 23:14:43 Uhr:

Zitat:

Vergaser wurde noch mit Bremsenreiniger von innen und außen gesäubert, dabei habe ich die beiden Schrauben auf Grundeinstellungen gelassen.

Woher weisst Du, dass diese Einstellung auch gepasst hat ?

Ist der Motor vor dem Problem bei Dir überhaupt gelaufen ?

Eine grobe Vorgabe für die Grundeinstellung gibt es nur für die

Leerlauf-Gemischschraube.

Welche von beiden das ist, kann Dir anhand eines Fotos von Deinem

Vergaser gezeigt werden ;)

Wie die Einstellung funktioniert findest Du locker mit der SUFU.

(Foren-Übersicht ganz oben rechts)

Ne, der Motor lief vorher auch nicht, ich habe den defekt geschenkt bekommen. Der Kollege meinte aber, dass der bevor das Teil in die Vergessenheit in der Garage landete lief.

Themenstarteram 21. März 2024 um 12:05

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 21. März 2024 um 03:19:24 Uhr:

Also wenn der Vergaser original ist und dort einen Stutzen mit Durchgang zum Ansaugkanal hat, sollte der auch eine Funktion ausüben.

Aber welche ?

Gruß

Gute Frage, ich gucke mir das mal an, wenn ich wieder Heim bin.

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