ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Kisbee 50 4t, springt an und geht nach kurzer Zeit wieder aus?!

Peugeot Kisbee 50 4t, springt an und geht nach kurzer Zeit wieder aus?!

Peugeot Motorräder
Themenstarteram 13. März 2023 um 18:05

Hallo liebes Forum,

ich habe bereits in einem ähnlichen Thema geschrieben, jedoch mache ich jetzt dazu ein neues Thema auf.

Folgendes ist passiert:

Ich habe den Auftrag bekommen einen Peugeot Kisbee 50 4t mit 3600 km Laufleistung wieder zum Laufen zu bringen. Seit Corona stand der Roller draußen vor dem Haus. Er sprang nur mit Startpilot an, lief kurz und ging aus. Also Vergaser raus, Ultraschallbad, Druckluft reinigen usw. An der Gemisch und Leerlaufschraube wurde wohl nicht gedreht…

Dann habe ich den alten Sprit abgelassen und neuen Sprit eingefüllt.

Nun sprang er per Kick und E-Start sehr gut an, dann tourt er kurz hoch und läuft, kurze Zeit später fängt er an zu ruckeln und die Drehzahl schwankt, dann geht er irgendwann aus. Beim leichten Gasgeben sackt die Drehzahl stark ab, sodass er kurz vor dem abwürgen ist. Bei einem kräftigen ziehen ab Gasgriff geht er sofort aus. Das Zündkerzenbild ist schwarz…also Gemisch zu fett?

Vielleicht hat jemand von euch mit so einem Modell schon ein ähnliches Problem gehabt.

Ich danke im Voraus.

Liebe Grüße Subbi

Ähnliche Themen
41 Antworten

Schwarze Zuendkerze ist prinzipiell zu fett,

Auto-Choke testen,

Dann kann noch Rost auf der Scheibe sein, so dass der Keilriemen nicht gleichmaessig laeuft.

Na.

Die Kerze wird in der Kaltstartphase wohl zwangsläufig schwarz (Anreicherung durch das Kaltstartventil).

Ein aussagekräftiges Kerzenbild, gibts erst nach 20 Kilometern Fahrt.

Wie schaut’s aus mit dem Motorölstand ?

Stimmt der ?

Oder ist es vielleicht stark verdünnt mit Sprit ?

Ist überhaupt kein Fahren möglich ?

Gruß

Themenstarteram 14. März 2023 um 7:59

Motorölstand habe ich noch nicht kontrolliert, leider ist kein Fahren möglich, denn sobald ich Gas gebe geht er aus... Bin echt überfragt

Ich denke mal das die Vergaserreinigung nicht von Erfolg gekrönt ist.

Scheinbar bekommt er weiterhin lediglich nur Sprit über das Kaltstartsystem. Schaltet dies dann nach kurzer Zeit ab, ist Sense .

Damit das Kaltstartsystem funktioniert, muss in der Schwimmerkammer das Benzinniveau eh schon recht hoch sein. Dies ist ja scheinbar gegeben. Somit sind sowohl Leerlauf und die Hauptdüse sowieso, im Sprit. Daran liegt’s also nicht.

Es sei denn, es kommt vom Tank her nix nach oder mindestens die Leerlaufdüse ist nach wie vor zu.

Prüfe zuerst die Spritversorgung vom Tank her. Ist das ok - Vergaser wieder raus. Das Schlaugedöns und die Vergaser/Ansaugstutzen/Luftfilterkastenverbindung prüfst du ebenfalls auf Dichtkeit und richtigen Sitz.

Gruß

Hat das Ding eine Unterdruckbenzinhahn?

Wenn dort die Membrane verhärtet ist, kann die Spritzufuhr in Abhängigkeit vom Gasschieberstand abnehmen.

Das kann man mit einem externen Tank verifizieren.

Was für ein Ultraschallbad war das?

Professionell mit Heizung und saurem Reiniger?

Themenstarteram 15. März 2023 um 15:05

Ja, habe auch überlegt alles nochmal auszubauen.

Die Spritversorgung hatte ich vor dem Ausbau des Vergasers geprüft, wobei wenn ich jetzt genau drüber nachdenke... Nach meinem Geschmack etwas wenig Sprit beim Startvorgang rausgetröpfelt ist, es kam was aber eher Kleckerweise (gefühlt zumindest).

Der Roller hat einen Unterdruckbenzinhahn, werde ich nochmal prüfen!

Habe ein herkömmliches Ultraschallbad, welches ich aber mit ca 60 Grad heißem Wasser und Reiniger für Vergaser etc gefüllt habe.

Vielen Dank für die Tipps, werde da nochmal ran gehen!

Themenstarteram 25. März 2023 um 7:34

Hallo liebe Leute vorab, vielen Dank für die Hilfe und Tipps, der gute Peugeot läuft wieder. Habe einen neuen Benzinhahn eingebaut und den Vergaser nochmal ausgiebig im Ultraschallbad gereinigt. Ich tippe darauf, dass die Leerlaufdüse das größte Problem war, ich musste die fast 30 Min im Ultraschallbad lassen bis ich irgendwann mal durchgucken konnte...

Vielen Dank nochmal.

Liebe Grüße

Subbi

Danke für die Rückmeldung

Yessss !

Gute Fahrt !

Gruß

Themenstarteram 31. März 2023 um 17:41

Soooo liebe Leute... Ich habe mich etwas zu früh gefreut. Wollte den guten Kisbee heute nun wieder starten nachdem ich letztes mal ne schön lange Probefahrt gemacht habe, damit sich nach dem langen Stehen alles mal wieder bewegt und bissi in die Gänge kommt. Tja.. Ich voller Freude gestern zum Kisbee will ihn starten und er orgelt, orgelt, orgelt und orgelt. Also Sitzbank runter und geguckt, Spritschlauch ab, Kickstarter bestätigt, aus dem Schlauch lief ordentlich Benzin.... Und jetzt kommt das kuriose er sprang in dem Moment ohne den angeschlossenen Spritschlauch an...(mit dem Sprit in der Schwimmerkammer) also schnell den Schlauch rauf und alles war gut. Komisch dachte ich, heute nochmal versucht und genau das gleiche er wollte nicht anspringen. Spritschlauch ab... Und siehe da er sprang an. Spritschlauch wieder rauf und alles war gut. Konnte ihn auch kurze Zeit danach ohne Probleme starten...

Jetzt bin ich aber komplett ratlos... Was kann das sein? Entsteht irgendwo ein Vakuum bei längerer Standzeit?!?!?!

Ich bitte nochmal um eure Hilfe.

Liebe Grüße

Subbi

Zitat:

@Subbi23 schrieb am 31. März 2023 um 19:41:27 Uhr:

...

Jetzt bin ich aber komplett ratlos... Was kann das sein?

@Subbi23

Hast du die Belüftung der Schwimmerkammer überprüft? - Meist steckt ein gebogenes Schlauchstück seitlich auf einem Stutzen des CV-Vergasers.

Wenn der Atmosphärendruck nicht auf den Kraftstoff in der Schwimmerkammer wirken kann, wird auch kein Kraftstoff durch den Motorunterdruck angesaugt.

Gruß Wolfi

Edit: Hab' den gebogenen Schwimmerkammerbelüftungsschlauch auf dem Foto im Anhang markiert.

Nachtrag: Jörg Wernsmann hat eine These zu Startschwierigkeiten bei längerer Standzeit wegen einer "doppelten" Belüftung der Schwimmerkammer aufgestellt und dazu eine Testspezifikation verfasst.

Schwimmerkammerbelüftung
Themenstarteram 31. März 2023 um 18:11

Okay super, dann schaue ich mir das mal an. Also Vergaser wieder raus und schauen ob da Durchgang ist.

Danke :)

**ich habe mir das durchgelesen und jetzt frage ich mich, ob ich die Ablassschraube der Schwimmerkammer eventuell zu fest gezogen habe, dass sich der Vergaser darüber nicht mehr entlüften kann?

Die Ablaßschraube hat mit der Entlüftung nix zu tun.

Mit E starter geht nix ?

Mit dem Kicker schon ?

Das wär dann ein extra Thema.

Gruß

Themenstarteram 1. April 2023 um 5:40

Doch mit dem E Starter klappts auch. Aber erst wenn ich den Benzinschlauch abgezogen habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Kisbee 50 4t, springt an und geht nach kurzer Zeit wieder aus?!