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Peugeot Kisbee springt nicht an

Peugeot Motorrad Motorräder Kisbee
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 22:57

Servus, ich bin Lucas und komme aus Unterfranken. Eigentlich bin ich Sammler und Schrauber von Oldtimer mit Sachs Motor. Vom Sachs Mofamotor über die 98ccm Saxa bis hin zu den großen Sachs Motoren mache ich alles. Jetzt habe ich mir für den Alltag einen Roller gekauft, sodass ich die Oldtimer bei schlechtem Wetter drinnen lassen kann. Der Roller wurde als Bastler verkauft und da ich mit ja eigentlich gut auskenne ist das bestimmt kein Problem für mich. Jedoch komme ich gerade nicht weiter:

 

Mein Kisbee saugt kein Benzin an. D.h. wenn ich Kicken oder den e-Starter drücke kommt kein Benzin aus dem Schlauch. Wenn ich am Unterdruckschlauch ziehe mit dem Mund kommt Benzin aus dem Benzinschlauch. Hab mir dann mal die Membrane angeschaut, die haben einen Luftspalt, also schließen nicht ganz.

Kann das damit zusammenhängen.

Er läuft zwischendurch mal kurz aber dann wieder nicht.

Der Roller ist komplett Ori mit 5k km.

Danke

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20 Antworten

Der originale Unterdruckbenzinhahn ist nicht erstklassig; der wurde hier während der 3-jährigen Kisbee-Nutzung nicht nur 1x getauscht.

Der Tank wurde sicherlich ausgeleuchtet? Falls da Unreinheiten drin sind, setzen die das Benzinsieb zu, das mit dem Unterdruckbenzinhahn verschraubt ist.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 6:54

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 26. Mai 2021 um 02:10:41 Uhr:

Der originale Unterdruckbenzinhahn ist nicht erstklassig; der wurde hier während der 3-jährigen Kisbee-Nutzung nicht nur 1x getauscht.

Der Tank wurde sicherlich ausgeleuchtet? Falls da Unreinheiten drin sind, setzen die das Benzinsieb zu, das mit dem Unterdruckbenzinhahn verschraubt ist.

Also sollte ich mir den Benzinhahn erstmal ansehen?

Wenn man Wild am Vergaser rumdreht dann läuft der Roller und man kann fahren, bloß nicht lange. Dann ist mir halt der Spalt in der Membran aufgefallen.

Wie kann ich den Benzinhahn testen?

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 6:59

Achja, was ich noch vergessen habe. Wenn ich mit dem Mund die Schwimmerkammer vollziehe geht er trotzdem nicht an. Zündkerze bleibt trocken.

Was ist es denn überhaupt für ein Kisbee? Zwei- oder Viertakt?

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 7:43

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 26. Mai 2021 um 09:17:35 Uhr:

Was ist es denn überhaupt für ein Kisbee? Zwei- oder Viertakt?

2takter

Einfach mit einem externen Tank/Spritversorgung sicher stellen das Vergaser versorgt wird zum testen.

Oder erstmal Starterspray oder Bremsenreiniger in Ansaugtrackt zum testen nehmen.

Solltest du eigentlich wissen mit deinen Vorkenntnissen. Dann sieht man weiter.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 8:01

Zitat:

@garssen schrieb am 26. Mai 2021 um 09:50:23 Uhr:

Einfach mit einem externen Tank/Spritversorgung sicher stellen das Vergaser versorgt wird zum testen.

Oder erstmal Starterspray oder Bremsenreiniger in Ansaugtrackt zum testen nehmen.

Solltest du eigentlich wissen mit deinen Vorkenntnissen. Dann sieht man weiter.

Mit Starthilfspray hab ichs probiert, aber hilft nichts.

Sobald der Motor läuft kommt Benzin geflossen.

Benzintank und Weg zum Vergaser ist alles frei

Hallo Reinhard,

bin auch ein bißchen verwundert, daß der TE sich schwer tut mit dem Zweitakter. Es ist schließlich bis auf die Membraneinlaßsteuerung das gleiche Arbeitsprinzip wie bei seinen Sachsmotoren. Daß die Einlaßmembran das Kurbelgehäuse in “Rückwärtsrichtung“ gasdicht verschließen muß, sollte für jeden Zweitaktschrauber logisch sein.

Genauso wichtig sind auch die Kurbelwellensimmerringe, wenn die Zündkerze nach erfolglosen Startversuchen trotz gefüllter Schwimmerkammer nicht nass wird.

Der Ansaugvorgang ins Kurbelgehäuse bei aufwärtsgehendem Kolben funktioniert nur, wenn durch die Raumvergrößerung des Kurbelgehäuses ein Unterdruck entstehen kann. Bei abwärtsgehendem Kolben muß dann der Einlaßkanal bei der klassischen Schlitzsteuerung durchs Kolbenhemd verschlossen werden bzw. im Falle des 2T-Kisbee die Einlaßmembran in die geschlossene Ruhestellung zurück, damit die Vorverdichtung und das Überstömen des Kraftstoff-/Luftgemisches stattfinden kann.

Ein minimaler Lichtspalt an der Einlaßmembran führt nicht zwangsläufig dazu, daß der Motor nicht lauffähig ist, weil die Membranplättchen durch die Druckerhöhung im Kurbelgehäuse zwangsweise auf ihren Sitz im Membranblock gepresst werden.

Gruß Wolfi

@Lucas_M5

Falls du dir nicht sicher bist, ob der Luftspalt der Einlaßmembran zu groß ist, müßtest du ein Foto des Einlaßmembranblocks einstellen. Du kannst auch mit Druckluft (~ 1 bar) über den Auslaßkanal die Dichtigkeit der Einlaßmembran im eingebauten Zustand prüfen.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 8:53

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 26. Mai 2021 um 10:20:44 Uhr:

Hallo Reinhard,

bin auch ein bißchen verwundert, daß der TE sich schwer tut mit dem Zweitakter. Es ist schließlich bis auf die Membraneinlaßsteuerung das gleiche Arbeitsprinzip wie bei seinen Sachsmotoren. Daß die Einlaßmembran das Kurbelgehäuse in “Rückwärtsrichtung“ gasdicht verschließen muß, sollte für jeden Zweitaktschrauber logisch sein.

Genauso wichtig sind auch die Kurbelwellensimmerringe, wenn die Zündkerze nach erfolglosen Startversuchen trotz gefüllter Schwimmerkammer nicht nass wird.

Der Ansaugvorgang ins Kurbelgehäuse bei aufwärtsgehendem Kolben funktioniert nur, wenn durch die Raumvergrößerung des Kurbelgehäuses ein Unterdruck entstehen kann. Bei abwärtsgehendem Kolben muß dann der Einlaßkanal bei der klassischen Schlitzsteuerung durchs Kolbenhemd verschlossen werden bzw. im Falle des 2T-Kisbee die Einlaßmembran in die geschlossene Ruhestellung zurück, damit die Vorverdichtung und das Überstömen des Kraftstoff-/Luftgemisches stattfinden kann.

Ein minimaler Lichtspalt an der Einlaßmembran führt nicht zwangsläufig dazu, daß der Motor nicht lauffähig ist, weil die Membranplättchen durch die Druckerhöhung im Kurbelgehäuse zwangsweise auf ihren Sitz im Membranblock gepresst werden.

Gruß Wolfi

@Lucas_M5

Falls du dir nicht sicher bist, ob der Luftspalt der Einlaßmembran zu groß ist, müßtest du ein Foto des Einlaßmembranblocks einstellen. Du kannst auch mit Druckluft (~ 1 bar) über den Auslaßkanal die Dichtigkeit der Einlaßmembran im eingebauten Zustand prüfen.

Also der Luftspalt in der Membran ist ca 1mm bis 2mm.

Bin das mit dem Membran nicht von Mofas, Mopeds gewöhnt und is somit Neuland für mich.

Simmerringe denk ich nicht dass die durch sind, der Roller hat ja erst 5000km.

Wenn ich kicke ist mir grad aufgefallen, dass ein paar Tröpfchen Benzin kommt und manchmal kommt auch eine richtige Ladung Benzin.

Ich konnte gestern ca 5min fahren ohne Probleme, bloß wenn ich Gas gegeben habe ist der Roller auf Drehzahl geblieben und wollte weiter fahren.

Zitat:

@Lucas_M5 schrieb am 26. Mai 2021 um 08:54:15 Uhr:

Wie kann ich den Benzinhahn testen?

Da weiter später geschrieben wurde, daß es sich um einen 2T-Kisbee handelt, kann ich nichts weiter dazu schreiben.

Beim 4T-Kisbee ließe sich der Unterdruckbenzinhahn dadurch prüfen, daß beide am Unterdruckbenzinhahn angeschlossenen Leitungen, (Unterdruckleitung, Benzinleitung), am Vergaser, (Benzinleitung), und am Ansaugstutzen, (Unterdruckleitung), abgezogen werden; an diesem abgezogenen Unterdruckschlauch jetzt mal kräftig saugen, zuvor den Benzinschlauch allerdings in ein leeres Gefäß stellen; fließt während des Saugens am Unterdruckschlauch Treibstoff in das Gefäß in dem der Benzinschlauch gestellt wurde und hört auf zu fließen, wenn das Saugen am Unterdruckschlauch aufhört, scheint der Unterdruckbenzinhahn ok zu sein.

Das Prinzip funktioniert eigentlich hervorragend, solange die Feder im Unterdruckbenzinhahn mitspielt; mit kräftigem Saugen am Unterdruckschlauch wird Unterdruck simuliert, der im Unterdruckbenzinhahn eine Feder dazu bringt, sich zusammenzuziehen; wenn die sich zusammenzieht, gibt sie die Treibstoffzufuhr in den Benzinschlauch frei.

Kommt via kräftigem Saugen am Unterdruckschlauch Treibstoff durch den Unterdruckschlauch geflossen, ist dieser Unterdruckbenzinhahn allerdings auch kaputt.

Der Unterdruckschlauch ist häufig schwarz und mit dem oft durchsichtigen Benzinschlauch nicht verwechselbar; jedenfalls nicht bei der 4T-Kisbee.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 9:14

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 26. Mai 2021 um 11:04:35 Uhr:

Zitat:

@Lucas_M5 schrieb am 26. Mai 2021 um 08:54:15 Uhr:

Wie kann ich den Benzinhahn testen?

Da weiter später geschrieben wurde, daß es sich um einen 2T-Kisbee handelt, kann ich nichts weiter dazu schreiben.

Beim 4T-Kisbee ließe sich der Unterdruckbenzinhahn dadurch prüfen, daß beide am Unterdruckbenzinhahn angeschlossenen Leitungen, (Unterdruckleitung, Benzinleitung), am Vergaser, (Benzinleitung), und am Ansaugstutzen, (Unterdruckleitung), abgezogen werden; an diesem abgezogenen Unterdruckschlauch jetzt mal kräftig saugen, zuvor den Benzinschlauch allerdings in ein leeres Gefäß stellen; fließt während des Saugens am Unterdruckschlauch Treibstoff in das Gefäß in dem der Benzinschlauch gestellt wurde und hört auf zu fließen, wenn das Saugen am Unterdruckschlauch aufhört, scheint der Unterdruckbenzinhahn ok zu sein.

Der Unterdruckschlauch ist häufig schwarz und mit dem oft durchsichtigen Benzinschlauch nicht verwechselbar; jedenfalls nicht bei der 4T-Kisbee.

Danke trotzdem für die Hilfe.

Das mit dem Saugen funktioniert.

Zitat:

@Lucas_M5 schrieb am 26. Mai 2021 um 10:53:05 Uhr:

Also der Luftspalt in der Membran ist ca 1mm bis 2mm.

...

Das klassische Zweitaktprinzip mit der “Kurbelgehäusepumpe“ hast du aber verstanden? - Du verwechselt hoffentlich nicht die Anschlagplatte am Membranblock mit den Membranplättchen.

Bei einem Spalt von 1 bis 2 mm kann man nicht mehr von einem minimalen Lichtspalt sprechen. Das ist eindeutig zu viel.

Gruß Wolfi

Edit: Du behauptest, dich mit Zweitaktmotoren auszukennen und trotzdem zweifelst du daran, daß ein Spalt an der Einlaßmembran zu Funktionsstörungen führt. Wieso kaufst du dann ein Bastlerfahrzeug. :(

Nachtrag: In diesem Post von @Kaffeefreak96 steht es schwarz auf weiß. :D

Du darfst auch gerne den ganzen Thread zum Vivacity 2T durchlesen. :)

Membranblock
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 10:01

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 26. Mai 2021 um 11:30:59 Uhr:

Zitat:

@Lucas_M5 schrieb am 26. Mai 2021 um 10:53:05 Uhr:

Also der Luftspalt in der Membran ist ca 1mm bis 2mm.

...

Das klassische Zweitaktprinzip mit der “Kurbelgehäusepumpe“ hast du aber verstanden? - Du verwechselt hoffentlich nicht die Anschlagplatte am Membranblock mit den Membranplättchen.

Bei einem Spalt von 1 bis 2 mm kann man schon nicht mehr von einem Lichtspalt sprechen. Das ist eindeutig zu viel.

Gruß Wolfi

Ja, ich rede von den Membranblättchen und das Sytsem.

Also kann die Membran die Lösung für mein Problem sein mit dem Spalt von 1mm?

Die Lamellenplättchen sollten lichtdicht sein.

Ob das dein einziges Problemchen ist ist abzuwarten.

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