ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Metropolis 400I ABS BJ. 2018 - Problem Motortemperaturanzeige blinkt

Peugeot Metropolis 400I ABS BJ. 2018 - Problem Motortemperaturanzeige blinkt

Peugeot
Themenstarteram 29. März 2023 um 19:54

Guten Abend habe auch Peugeot Metropolis 400I ABS BJ. 2018 habe auch Problem Motrotemperatur anzeige blinkt H Motor keine reaktion habe schon Kühlwassertemperatur Sensor erneuert ohne erfolg. Bei meinem roller messe ich 0 V von dem Sensor Stecker raus sollte 5v laut Google sein ich vermute Steuergerät aber laut Peugeot Werkstat ca 2500 Euro mit kodieren. Habe noch nicht machen lassen wollte erst im net nachschauen.

Gruß Sergej

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Sergej, also man kann doch bei der Metropolis sicherlich den Fehlerspeicher auslesen vom Steuergerät. Die Vorgehensweise halte ich nun erstmal sinnvoller als da auf Verdacht ein teures Steuergerät auszutauschen welches in die tausende € geht.

Wenn die Werkstatt das bereits diagnostiziert hat an deiner Metropolis, nicht nur telefonisch ins blaue geraten hat, dann werden die wohl sicher schon nachgesehen haben!?

Moin,

wo kommen diese utopischen Preise her ?.

Erst mal das Steuergerät auslesen lassen. Das sollte so 80 Euro +- kosten. Steuergerät selber kostet ca. 435 Euro. Einfach mal bei Easyparts schauen.

Wenn beim Messen 0 anstatt 5V zu sehen ist, würde ich eventuell mal nach den Kabeln schauen (Kabelbruch).

Moin, also wenn die Motortemperaturlampe ( unter rechts im Kühlwassertemperaturanzeuge ) leuchtet ist zu wenig Kühlflüssigkeit im Behälter oder aber der Lüfter / Pumpe läuft nicht.

Aber der Metropolis lässt sich trotzdem starten. Eben bis der Kühler zu heiß wird.

Der Fehler liegt also wo anders.

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 30. März 2023 um 11:07:02 Uhr:

Moin, also wenn die Motortemperaturlampe ( unter rechts im Kühlwassertemperaturanzeuge ) leuchtet ist zu wenig Kühlflüssigkeit im Behälter oder aber der Lüfter / Pumpe läuft nicht.

Aber der Metropolis lässt sich trotzdem starten. Eben bis der Kühler zu heiß wird.

Der Fehler liegt also wo anders.

Hallo Jörg,

kannst du den rot markierten Satz belegen?

Nachdem der Fehler mit der blinkenden Temperaturanzeige in diesem Thread ein Schloß bekommen hat, ist es nach meiner Zählung nun schon der dritte Besitzer eines Metropolis in kurzer Zeit hier im Motorollerforum mit diesem Problem. :rolleyes:

In dem verlinkten Thread habe ich meine Überlegungen ja bereits kommuniziert. Die Temperaturanzeige im Cockpit wird durch das Motorsteuergerät versorgt, was es dann im Falle einer Überhitzungsanzeige in Form eines blinkenden 'H' für mich mehr als logisch erscheinen läßt, daß die ECU in diesem Fall keine Freigabe für den Startvorgang erteilt.

Du gehst jedoch davon aus - sofern ich deinen Beitrag richtig interpretiere - daß der Anlasser trotz blinkender Temperaturanzeige beim Drücken des Startknopfes und gezogener Bremse auf jeden Fall losdreht. :(

Gruß Wolfi

Ich würde den Kühlwasserstand prüfen (in kaltem Zustand) und auf Undichtigkeiten schauen.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 30. März 2023 um 20:17:18 Uhr:

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 30. März 2023 um 11:07:02 Uhr:

Moin, also wenn die Motortemperaturlampe ( unter rechts im Kühlwassertemperaturanzeuge ) leuchtet ist zu wenig Kühlflüssigkeit im Behälter oder aber der Lüfter / Pumpe läuft nicht.

Aber der Metropolis lässt sich trotzdem starten. Eben bis der Kühler zu heiß wird.

Der Fehler liegt also wo anders.

Hallo Jörg,

kannst du den rot markierten Satz belegen?

Nachdem der Fehler mit der blinkenden Temperaturanzeige in diesem Thread ein Schloß bekommen hat, ist es nach meiner Zählung nun schon der dritte Besitzer eines Metropolis in kurzer Zeit hier im Motorollerforum mit diesem Problem. :rolleyes:

In dem verlinkten Thread habe ich meine Überlegungen ja bereits kommuniziert. Die Temperaturanzeige im Cockpit wird durch das Motorsteuergerät versorgt, was es dann im Falle einer Überhitzungsanzeige in Form eines blinkenden 'H' für mich mehr als logisch erscheinen läßt, daß die ECU in diesem Fall keine Freigabe für den Startvorgang erteilt.

Du gehst jedoch davon aus - sofern ich deinen Beitrag richtig interpretiere - daß der Anlasser trotz blinkender Temperaturanzeige beim Drücken des Startknopfes und gezogener Bremse auf jeden Fall losdreht. :(

Gruß Wolfi

Moin,

du bringst hier verschiedene Metropolis mit unterschiedlichen Fehlern zusammen !!!

Fehler des ersten wurde ja wohl von mir deutlich bezeichnet und auch schon vom Besitzer bzw Werkstatt behoben.

Zweiter Metropolis von Sergej als Besitzer hat aber einen Fehler der die Kühlwasser Leuchte angehen lässt. Das geht aber ja nur wenn der Motor läuft, das Kühlmittel zu heiß wird und die Leute anspringt. Dann sollte der Metropolis aber in den Not Lauf gehen. Laut Handbuch soll man dann die Werkstatt aufsuchen.

https://www.peugeot-motocycles.de/.../...00_Euro5_11805016_0521_v1.pdf

"Eine erhöhte Temperatur wird durch

eine rote Kontrollleuchte angezeigt. ,,

Was du auf keinen Fall machen darfst :

Kühlwasserstand prüfen.

Nach Undichtigkeiten suchen.

Und schauen, ob der Lüfter einschaltet.

Als allererstes würde ich alle Steuergeräte und den Hinterreifen erneuern. Schade dass du keinen Vergaser hast. Den würde ich auch gleich kaufen …

Gruß

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 30. März 2023 um 22:50:39 Uhr:

Moin,

du bringst hier verschiedene Metropolis mit unterschiedlichen Fehlern zusammen !!!

.

.

.

"Eine erhöhte Temperatur wird durch

eine rote Kontrollleuchte angezeigt. ,,

@Joggi-2

Hi Jörg,

lesen kann ich schon und durcheinander geschmissen habe ich auch nichts. :mad:

Der hiesige TE Sergej schreibt in seinem Startpost unmißverständlich von einem "blinkt H" und nicht von einer roten Kontrollleuchte. Das hast du frei erfunden bzw. reininterpretiert. :D

Gruß Wolfi

PS: Schau' mal in dem passenden Schaltplan nach (welchen du laut eigenen Angaben besitzt), ob das Motorsteuergerät vielleicht doch die Freigabe für den Startvorgang über ein 'Power-Relais' o.ä. beeinflussen kann.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 31. März 2023 um 11:03:39 Uhr:

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 30. März 2023 um 22:50:39 Uhr:

Moin,

du bringst hier verschiedene Metropolis mit unterschiedlichen Fehlern zusammen !!!

.

.

.

"Eine erhöhte Temperatur wird durch

eine rote Kontrollleuchte angezeigt. ,,

@Joggi-2

Hi Jörg,

lesen kann ich schon und durcheinander geschmissen habe ich auch nichts. :mad:

Der hiesige TE Sergej schreibt in seinem Startpost unmißverständlich von einem "blinkt H" und nicht von einer roten Kontrollleuchte. Das hast du frei erfunden bzw. reininterpretiert. :D

Gruß Wolfi

PS: Schau' mal in dem passenden Schaltplan nach (welchen du laut eigenen Angaben besitzt), ob das Motorsteuergerät vielleicht doch die Freigabe für den Startvorgang über ein 'Power-Relais' o.ä. beeinflussen kann.

Moin, schau dir die Bedienungsanweisung an. Dort gibt es kein "blink H " sondern nur die Rote Warnlampe. Und die wird nur ausgelöst wenn der Motor an war und das Kühlmittel zu heiß wurde.

Logischer Weise muss also der Scooter da zu anspringen

Bei diesem Satz stimmt was nicht

"Problem Motrotemperatur anzeige blinkt H Motor keine reaktion habe schon"

Blinken müsste bei Startproblem die gelbe Motorkontrolle . Die rote Temperaturanzeige kennt nur Dauer Rot

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 31. März 2023 um 11:30:21 Uhr:

Moin, schau dir die Bedienungsanweisung an. Dort gibt es kein "blink H " sondern nur die Rote Warnlampe.

Dieser Auszug aus der Bedienungsanleitung eines Metropolis beweist das Gegenteil der rot markierten Aussage und passt daher 100%-ig zum Startpost des TE.

Gruß Wolfi

PS: Falls einzig und alleine der Buchstabe 'H' unmittelbar nach dem Einschalten der Zündung blinkt, d.h. weder die sechs Segmente noch das Wassertemperatursymbol blinken, dann würde ich einen Steuergerätedefekt keinesfalls ausschließen sondern vielmehr als wahrscheinlich einstufen.

Warum diskutiert ihr rum... der Themenstarter hat seit seinem ersten "Frage Beitrag" nichts mehr geschrieben!

Lass sie das doch klären.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 31. März 2023 um 12:56:57 Uhr:

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 31. März 2023 um 11:30:21 Uhr:

Moin, schau dir die Bedienungsanweisung an. Dort gibt es kein "blink H " sondern nur die Rote Warnlampe.

Dieser Auszug aus der Bedienungsanleitung eines Metropolis beweist das Gegenteil der rot markierten Aussage und passt daher 100%-ig zum Startpost des TE.

Gruß Wolfi

PS: Falls einzig und alleine der Buchstabe 'H' unmittelbar nach dem Einschalten der Zündung blinkt, d.h. weder die sechs Segmente noch das Wassertemperatursymbol blinken, dann würde ich einen Steuergerätedefekt keinesfalls ausschließen sondern vielmehr als wahrscheinlich einstufen.

Moin Wolfi,

nun wird es interessant. Du zeigst eine Grafik vom Peugeot Metropolis Modell 2016. Oben wird vom Model 2018 mit ABS geredet. So weit ich weis waren die Modelle mit ABS bereits mit neuen Anzeigen.

Modell 2016 war das mit dem Steuergerätausfall. Darum gehe ich bei Modell 2018 erstmal als alter Schrauber von einem Defekt des Kühlsystem aus. Muss da was ausgetauscht werden kommt es mit Material und Lohn dem von der Werkstatt genannten Preis nahe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Metropolis 400I ABS BJ. 2018 - Problem Motortemperaturanzeige blinkt