ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Metropolis Fehler Stabilisierung

Peugeot Metropolis Fehler Stabilisierung

Peugeot Motorräder Metropolis
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 21:10

Hallo ich hätte eine kurze Frage und hoffe hier kann mir jemand helfen. Habe mir vor 3 Wochen einen Metropolis zugelegt. Das Fahrzeug ist Baujahr 2020 und hat 3000 km gelaufen. Die ersten Tage mit dem Fahrzeug waren ohne Fehlermeldung abgelaufen. Seit ca 1 Woche habe ich das Problem, dass das Zeichen der Stabilisierung immer Mal wieder unterwegs anfängt zu blinken. Wenn es bringt geht weder die aritierung noch die Parkbremse. Wenn ich dann Mal wieder ein paar Minuten fahre geht die Fehlermeldung wieder weg. Der Fehler kommt und geht sporadisch. Die Anzeige fängt dann schnell an zu blinken.ich war bereits bei einem Zweiradhändler aber der konnte leider bis auf auslesen und Fehler zurücksetzen nicht viel machen .... Habt ihr eine Idee ?. Der Fehler kommt wohl vom Geschwindigkeitssensor. Diese habe ich gereinigt und wieder eingebaut, kein Erfolg. Beide Sensoren hab ich jetzt neu bestellt

Ähnliche Themen
23 Antworten

Dann bleibt wahrscheinlich nur die Frage, ob mit den neuen Sensoren der Fehler wieder kommt!

Was sagt denn die Batterieanzeige während der Fahrt, immer über 12,6 V?

Moin,

2020 er und nur 3000 km gelaufen . Da ist schon mal die Batterie Verdächtiger Nr.1 Der Metropolis mag keine Spannungsschwankungen

Fehler löschen ist das eine. Aber was zeigte das TEP an ?

Wartungstau ist auch weil da mindestens 2 Updates fehlen

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 23:10

Danke für die Antworten ...

Ich habe drei Rechnungen von einem Roller Center in Osnabrück. Also der Roller war jedes Jahr in einer Werkstatt zum Service ..

Was genau ist das TEP? Er hatte auch einen Fehler mit Batterie Überspannung...

Zitat:

@Marvin2908 schrieb am 30. Juni 2024 um 01:10:15 Uhr:

Danke für die Antworten ...

Ich habe drei Rechnungen von einem Roller Center in Osnabrück. Also der Roller war jedes Jahr in einer Werkstatt zum Service ..

Was genau ist das TEP? Er hatte auch einen Fehler mit Batterie Überspannung...

Moin,

TEP ist das Diagnosegerät von Peugeot. Dort wir angezeigt welches Bauteil/ Steuergerät Fehler verursacht.

Was sagt die Rechnung ? Wurde ein Update aufgespielt ?

Ist dieses Roller Center eine Peugeot Vertretung? Normale Werkstatt kann zwar Öl ,Zündkerze und Antriebsriemen Wechsel aber hat keinen Zugriff auf technische Daten

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 9:07

Also von einem Update steht da nichts ...

Ich werde später Mal ein Multimeter anschließen und während der Fahrt schauen welche Daten sie Batterie liefert ...

Zitat:

@Marvin2908 schrieb am 30. Juni 2024 um 11:07:24 Uhr:

Also von einem Update steht da nichts ...

Ich werde später Mal ein Multimeter anschließen und während der Fahrt schauen welche Daten sie Batterie liefert ...

Deinem Metropolis fehlen zwei Updates

Diese werden ja aufgespielt um Fehler die im laufe der Zeit bekannt werden zu beseitigen. Unser Metropolis , auch BJ 2020 hat zwei Updates erhalten.

Ein freundliches Hallo an alle hier,

Ich habe keine Ahnung, wie das Ganze funktioniert, darum verzeiht, wenn ich falsch liegen sollte. Aber für mich klingt das wie ein Wackelkontakt. Ich würde mal prüfen, ob die Leitung, die diese Meldung auslöst, eine Mindestspannung braucht. Wenn ja, dann könnte das auf einen losen Flachstecker hinweisen. Falls es aber auf eine Null Volt reagiert, dann könnte es eine Reibstelle derIisolierung irgendwo an dem Stahlgestell sein, wo die isolierung durchgerieben sein könnte. Dann sollte man hier nach dem Fehler suchen.

Viel Efolg wünscht dir Wolfgang

Kurze Frage an die Metropolis Fahrer hier... Gab es nicht gleich nach Auslieferung einen Rückruf genau dieses Problem betreffend? Oder war es ein anderer 3-Rad Roller. Hab da grade so eine Rückrufaktion im Kopf.

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 30. Juni 2024 um 12:32:42 Uhr:

Kurze Frage an die Metropolis Fahrer hier... Gab es nicht gleich nach Auslieferung einen Rückruf genau dieses Problem betreffend? Oder war es ein anderer 3-Rad Roller. Hab da grade so eine Rückrufaktion im Kopf.

Nein,

betreff des 2020 war kein Rückruf. Wie aber schon geschrieben gab es zwei Updates für das Steuergerät wo bei das zweite auch das Display und Tankkontrolle betraf. Systemupdates war 9/22 also schon im zweiten Jahr nach dem der Roller auf dem Markt war. Da der TM in keiner Rechnung einen Vermerk hat hat die Werkstatt bereit das erste nicht aufgespielt.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 20:19

Danke für die vielen tollen Tipps

Ich werde morgen einmal schauen ob ich was finde. Was würde denn dafür sprechen , wenn es die Batterie ist ?. Welche Spannung sollte sie denn haben beim fahren bzw darf diese schwanken ?.

Stabile 14-14,5 Volt bei mittlerer Drehzahl

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 9:18

Also die Batterie hat im Ruhezustand 12.6v und bei laufenden Motor 14.5 v

Zitat:

@Marvin2908 schrieb am 1. Juli 2024 um 11:18:56 Uhr:

Also die Batterie hat im Ruhezustand 12.6v und bei laufenden Motor 14.5 v

Das ist korrekt. Batterie hat also keinen Fehler

Fahre mal zu

FAHRZEUG-CENTER SCHRIEWER GMBH

Gewerbepark 15

49143 Bissendorf

Tel. 05402 / 64280

Fax. 05402 / 642828

Das ist der einzige Peugeot Vertragshändler in der nähe von Osnabrück. Dort Fehler auslesen lassen und die zwei Updaten aufspielen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Metropolis Fehler Stabilisierung