ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Peugeot P56 restaurieren

Peugeot P56 restaurieren

Peugeot Motorräder
Themenstarteram 4. September 2014 um 9:31

Hallo zusammen,

ich habe eine sehr schöne Peugeot P56 ergattert. Leider ist das gute Stück nicht mehr im allerbesten Zustand. Trotzdem möchte ich diese Herausforderung annehmen und dem Schätzchen zu altem Glanz verhelfen.

(Vorerst) Einziges Problem: Ich habe vorher noch nie ein Motorrad restauriert. Meine Motor-Vita weißt lediglich eine dunkle 2-Takt-Tuning Vergangenheit, eine alte Suzuki SV650 und mittlerweile eine Peugeot 102 BJ68 auf.

Daher erst mal die Frage, wo wie ich am besten an Teile rankomme und wo ich bei der Restaurierung am besten anfange. Den Zustand könnt ihr ja anhand der Bilder sehen.

Ich freue mich auf Eure Unterstützung.

Gruß

Dennis

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei Peugeot wirds wohl schwierig... am Besten Du lernst schnell französisch und suchst im Internet einen Schrauberclub. Mit Deutsch wirst Du da kaum weiter kommen.

Oder such Dir wenigstens einen, der französisch kann. Evt. gibts irgendwo einen Teile-Katalog, der hilft schon mal weiter.

Themenstarteram 4. September 2014 um 18:27

Ok, das ist halb so wild. Wohne nur einen Steinwurf von der französischen Grenze entfernt und ein bisschen spreche ich auch.

Wie sieht es mit der Rostentfernung aus? Soll ich das am Besten von Hand machen oder kann ich da auch mit der Flex - mit entsprechendem Aufsatz versteht sich - dran?

Beim Rahmen könntest du das natürlich machen aber die Blechteile

müssen ja auch gemacht werden. Hättest du nicht die Möglichkeit

strahlen zu lassen? Dann könntest du vielleicht auch die

Felgen noch retten.

Ich kenne Leute,die machen da gar nichts ausser der Technik.

Motor überholen,Bremsen,Gabel usw. verkehrstechnisch optimieren,Blechteile und Anderes

wenn nicht durchgerostet,reinigen und einölen,gegen weitere Korossion schützen.

Die Patina ist doch auch etwas Sehenswertes.

J.

Bei Felgen ist es manchmal schwierig, je nachdem wie stark sie schon verrostet sind. Da kann es sein daß nach dem Sandstrahlen nicht mehr viel Felge da ist.... Aber kein Problem, die Kränze werden in allen Größen und Dicken angeboten. Neue kaufen, neu einspeichen und gut ist. Oder grob abbürsten, mit Rostwandler drüber und lackieren, ist dann zwar nicht "orischinal" (verchromt), aber auch ganz nett.

Sonstiger Rost: Je nach Blech-Dicke. Beim Rahmen würd ich die Flex nehmen, aber mit einer etwas weicheren Bürste als Aufsatz. Ist aber ne Sau-Arbeit. Wenn Du sie eh komplett zerlegst wäre vielleicht Sandstrahlen der bessere Weg (aber halt auch der Teurere).

Nun ,

Ich würde auch erstmal die Technik überholen,alles zusammenbauen und Fahren.

Dann findest du auch wirklich alle Mängel.

Von Patina kann man leider schon nicht mehr sprechen, such dir einen erfahrenen Sandstrahler für Oldtimer .

Der bläst dir nicht Unnötig Material vom Bock.

Selbst am besten nur vorsichtig bürsten.

 

gruss

am 12. Oktober 2014 um 9:53

habe einen in angriff zum aufbereiten.könnten uns zusammen tun.gruss

Zitat:

@nicknamesucks schrieb am 4. September 2014 um 11:31:01 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe eine sehr schöne Peugeot P56 ergattert. Leider ist das gute Stück nicht mehr im allerbesten Zustand. Trotzdem möchte ich diese Herausforderung annehmen und dem Schätzchen zu altem Glanz verhelfen.

(Vorerst) Einziges Problem: Ich habe vorher noch nie ein Motorrad restauriert. Meine Motor-Vita weißt lediglich eine dunkle 2-Takt-Tuning Vergangenheit, eine alte Suzuki SV650 und mittlerweile eine Peugeot 102 BJ68 auf.

Daher erst mal die Frage, wo wie ich am besten an Teile rankomme und wo ich bei der Restaurierung am besten anfange. Den Zustand könnt ihr ja anhand der Bilder sehen.

Ich freue mich auf Eure Unterstützung.

Gruß

Dennis

Hallo bin neu hier.

Habe eine Peugeot Typ56 Bj.1951, 125ccm

Wer kann mir helfen zb.mit Ersatzteillisten

Technische Daten Adressen wo kann ich Neuteile wie Bremsbeläge,Motordichtsatz,Motorteile usw. T

bestellen und kaufen. Auch gebrauchtteile zb.

ganzer Motor usw.

Bin für jeden Tip dankbar.

In Österreich gibs nicht mal eine Schraube zufinden.

Hallo,

zuesrt muß Du Dich entscheiden was Du wirklich machen willst, entweder voll Restaurieren inkl. Lack oder nur Technik und Patina erhalten.

Ich persönlich würde nur die Technik vollständig überarbeiten und alle Teile von Dreck und Flugrost befreien und anschließend mit Ballistol Öl konservieren.

Der Gesamteindruck ist dann wesentlich originaler, alte Optik mit funktionierender Technik.

Es ist natürlich auch eine Frage des Geldes, wieviel will man ausgeben.

Ich habe meine DKW RT 175 letzten Winter vollständig überholt und konserviert.

Gut die Lackteile sahen wesentlich besser aus, aber Patina ist Patina, egal welcher Zustand.

Alles Sicherheitsrelevante wurde gemacht, Rest erhalten soweit möglich.

In keinem Fall solltest Du den Motor direkt versuchen zu starten.

Er gehört zerlegt, überprüft und ggf. ausgebessert. I.d.R. sind alle Lager zu erneuern.

Selbst wenn er direkt anspringen würde wird er nicht lange halten, da Rost in den Kurbelwellenlager ihn kurzfristig zerstören würden.

Es gibt ein gutes Forum für Oldtimer, egal welche Marke.

Anbei der Link

Hier kannst Du mit Sicherheit Infos erhalten.

http://www.vfv-motorrad-forum.de/

Hier im Forum und im o.g. Forum habe ich meine Restauration ziemlich ausführlich dokumentiert.

Evtl. hilft dies auch weiter.

Bei Fragen einfach melden.

Gummiteile lasen sich gut mit Vaseline aus der Drogerie bearbeiten. Es zieht gut ein und alles bleibt geschmeidig.

am 3. Januar 2015 um 18:45

hallo habe ein Peugeot p56 Jg.59 als teileträger zu verkaufen: tank, rahmen mit ausweis, beide rad, schutzbleche hintere Federbeine,vorderlampe nicht kompl.u.s.w

am 5. Januar 2015 um 8:38

Hallo,

heißt das Du gibst auf und verkaufst das Projekt oder bist Du an eine weitere Maschine gekommen ?

am 6. Januar 2015 um 19:47

hallo , nein habe ein zweiten P56 gekauftzum schlachten,den rest will ich verkaufen.falls jemand intresse hat: tank,rahmen mit ausweis Jg:1959,beide räder vorder und hinterschutzblech,vorderlampe nicht kompl..werkzeugkasten,.u.s.w.bei intresse flischa@gmx.ch.gruss

am 17. August 2015 um 14:27

Wir haben eine P56 mit Kickstarter linksseitig. Könntest du uns ein Bild und evtl. Maße der Feder per E-Mail an dcdriver@gmx.de zukommen lassen? Wäre toll, sind aus dem Raum WND.

Gruß

Dominik

Das ist das Gute Stück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen