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Peugeot Partner 1.9D Kasten brummendes/schleifendes/vibrierendes Geräusch vorne links ??

Peugeot
Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 2:08

Hallo,

ich habe einen Peugeot Partner 1.9D geschenkt bekommen weil er nicht mehr ansprang und komische Geräusche machte.

Problem 1 war leicht zu lösen: Glühkerzen und 2 Kabel zum Vorglühmodul gewechselt.

Problem 2 das Geräusch:

Ich habe das Fahrzeug mehrere Hundert Kilometer absolut problemlos gefahren ohne jegliches Geräusch.

Jetzt stand das Auto bei mir 2 Wochen in der Einfahrt - gleich bei der ersten Fahrt spürte/hörte ich nach einigen Kilometern ein brummende/vibrierendes Geräusch welches abrupt mit einem Schlag wieder aufhörte.

Also: Brummt/vibriert - wird lauter und bricht mit einen Schlag ab

Es kommt ab und zu mal und ändert sich nicht bei Lenkbewegungen.

Es hört sich ähnlich einem defekten Radlager an - kommt aber in jeder Fahrsituation vor.

Mal Tage nicht dann wieder mehrmals am Tag.

Der Vorbesitzer hatte das Auto bereits in einer freien Werkstatt - wo auch nicht genau geklärt werden konnte woran es liegt - evtl. "Getriebe" - meinten die

Da ich selbst viel an Autos schraube und Jahre in einer Werkstatt gearbeitet habe konnte ich folgendes feststellen:

Schelle der linken Achsmanschette innen lose hier tritt fett aus (aber nicht viel)

Linker Bremssattel leicht fest wodurch das Fahrzeug auch leicht nach links zieht.

Ich werde nun folgendes machen:

Getriebeöl wechseln

Achsmanschette links erneuern

Bremsbeläge vorne wechseln und den Sattel gängig machen

Bin gespannt ob das was bringt.

Habt Ihr eine Ahnung oder kennt das Geräusch?

danke,

mitschi1

Peugeot Partner 3003 064 EZ: 03/1999 120tkm

 

 

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32 Antworten

Moin mitschi 1 ,

wie schön , das sich noch jemand mit dem guten Dino - Diesel beschäftigt und ihn nicht einfach wegschmeisst ;-)) .

Ein solches Geräusch hatte ich noch nicht an meinem , den ich mit ca. 105.000 km übernommen habe . Auch bei meinem war der linke Bremssattel fest . Ich habe einen vom Verwerter eingebaut .

Ich würd's genau so machen wie du es planst und dann schauen . Evtl. bemerkst du beim Schrauben ein loses Teil ?

Ich würde das Getriebeoil durch ein sauberes weisses Tuch laifen lassen um Abrieb besser beurteilen zu können .

Wie sieht das Schaltgestänge aus ? Es war bei meinem schon recht ausgeleiert und ich habe es komplett erneuert .

Liegt die Motorhaube fest auf im geschlossenen Zustand ?

Das die Radlager bei der geringen LL schon verschlissen sein sollen halte ich für unwahrscheinlich .

Viel Spass , Gruss Stefan

hi,hast du schon mal die Räder einzeln laufen lassen?so lässt sich ein Radlagerschaden feststellen,es kann gut sein das deine Antriebswelle im Kugelkopf an der Getriebeseite verschlissen ist,kann Geräusche machen, in dem Gelenk findest du ein Kreuz auf dem rollen laufen,die laufen mit einem Nadellager oder auf Messing Büchsen und werden bei auf und ab Bewegung der Achse beansprucht,der verschleiß wird an der Innenseite der Gelenkhülle beim sauber machen sichtbar.Gruß aus Belgien

Img114
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 5:55

danke für die Antwort - das Auto sieht wirklich noch gut aus - rundherum kein Rost.

Ist wirklich zu schade um ihn zu entsorgen.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 6:01

Habe gestern gemerkt, dass das Lenkrad ab und zu wackelt als währen die Reifen nicht richtig ausgewuchtet - dann ist es wider weg.

Deutet doch wirklich auf eine defekte Antriebswelle hin.

Ich werde das Auto nächste Woche auf die Hebebühne stellen und dem Motor mit eingelegten Gang laufen lassen.

Ich denke das bringt vielleicht Klarheit.

Gruß,

mitschi1

lass mal wissen wie das abgelaufen ist .

Gruss , Stefan

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 18:22

Hallo an Alle,

also heute habe ich den Peugeot den ganze Tag gefahren.

Folgendes fiel mir auf:

Das Geräusch geht auch nicht weg, wenn man die Kupplung drückt - den Gang rausnimmt und so das Auto einfach nur rollen lässt - auch das abstellen des Motors bringt nichts.

Habe das Auto heute aufgebockt zuerst rechts - hier ist nichts keinerlei Spiel.

Dann links: Hier ist der Spurstangenkopf leicht ausgeschlagen. Dreht man den Reifen merkt mann, dass die Welle so läuft als hätte sie einen leichten Höhenschlag.

Habe jetzt eine gebrauchte Antriebswelle bestellt und werde sie am Wochenende einbauen.

Werde mich melden ob das was bringt.

Frage: Die Welle beim Peugeot ist nur gesteckt - oder?

Gruß,

mitschi1

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 19:04

Habe grade gemerkt, das die rechte Antriebswelle an der Drehmomentstütze nochmal gelagert ist vielleicht ist das ein Schwachpunkt?

Habe zu Sicherheit gleich noch diese Welle mit bestellt.

Gruß,

Mitschi1

das stützlager kann geräusche machen, kann man einzeln austauschen,

Hallo Mitschi 1 ,

sollte die linke Antriebswelle Höhnenschlag haben wird das Problem nach Tausch derselben wohl gelöst sein denke ich.

Ein defektes Stützlager macht eher durch schlagende Geräusche bei Lastwechseln auf sich aufmerksam , aber natürlich immer gut wenn du es auf Verdacht auch neu machst .

Allerdings finde ich beide Befunde für die geringe Laufleistung deines Partners recht früh .

Wurde der Wagen wahrscheinlich heftig belastet bisher . Ich drück'dir die Daumen das du gute Teile bekommst .

Gruss , stefan

Ach so , ja die Wellen sind gesteckt , aber besorg dir vorher die Dichtungsringe , die müssen neu .

nö,ein defektes stützlager der rechten antriebswelle macht ein schürbelndes geräusch,wenn es schlägt dann ist es zerstört,und im schlimmsten fall wird der halter mit beschädigt,(6:stützlager ,11:dessen halterung)

Img116

Hast du inzwischen eine Diagnose ?

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 20:25

Servus morgen kommt das Auto auf die Hebebühne. Ich habe die Teile erhalten sind top!

Geb dann Bescheid ob ich den Fehler finde.

Gruß,

mitschi1

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 10:15

Hallo,

war gerade in der Werkstatt habe den Peugeot auf der Hebebühne laufen lassen alle Gänge durchgeschaltet.

Es ist praktisch nicht zu hören woher das Brummen kommt.

Ja an der linken Gelenkwelle ist die äußere Manschette leicht undicht - aber das macht ja nichts.

Zudem ist das Spiel des inneren Gelenkes klein - nur 1-2mm mehr nicht.

Dreht man die Räder gegeneinander ist ein Spiel da und es klackt leicht.

Ich werde trotzdem zuerst die linke Welle tauschen.

Weiss jemand wo die Schraube zum ölablassen ist? (evtl. mit Foto)

Gruß,

Mitschi1

die ablass schraube hat ein innenliegenden vierkant und befindet sich direkt unten am Differenzial und der einfüllstopfen findest du am deckel von fünften gang,ein 21 schlüssel oder nuss brauchst da

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