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Peugeot Partner 2.0HDI glüht nicht vor ?
Hallo,
habe mit meinem kleinen Sohn einen Peugeot Partner 2.0HDI Kasten gefunden - weil er ihn so cool fand habe ich in dann gekauft.
Es war dunkel und hat geregnet so dass er garnicht mal so schlecht ausgesehen hat - was sich am nächsten Tag änderte
Also zum Auto: Peugeot Partner Kasten Blaumetallic 2.0HDI 199800KM EZ 11/2001 für schlappe 90,- €
Zum TÜV habe ich folgendes gemacht:
Beide Schweller komplett erneuert und lackiert, Bremsen vorne komplett, Bremsleitungen entrostet, beide Radlager vorne und natürlich noch den Service (ÖL, Luft, u. Dieselfilter etc.)
Er hat dann auch gleich beim 1. mal TÜV bekommen.
Nun habe ich in angemeldet und noch folgendes gemerkt:
-anscheinend glüht er nicht vor / bzw. die Vorglühlampe leuchtet nicht
-die Webasto Standheizung funktioniert nicht (drückt man auf die Flamme läuft der Lüfter mehr passiert nicht) - naja die ist nicht so wichtig.
aber warum nur leuchtet die Lampe zum vorglühen nicht? (Sicherung 33 im Motorraum ist OK)
Glühkerzen? oder Relais?
Das Auto springt gut an allerdings neigt er bei kaltem Motor gleich nach dem Start - im Leerlauf 1x kurz zu Ruckeln - weshalb ich meine, dass er garnicht vorglüht.
kennt jemand das Problem?
LG
Beste Antwort im Thema
da wird sicher eine Glühkerze defekt sein ,weil sich dadurch der widerstand verändert,schaltet das Vorglührelais sofort ab. wenn du den stecker vom Vorglührelais abziehst kannst du mit einem Multimeter die defekte Kerze finden
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17 Antworten
Kannst schon mal froh sein , dass er gut anspringt ! Das Ruckeln kann eine Einspritzdüse sein , die nicht sofort richtig arbeitet , bei kaltem Motor , wenn der Motor aber in warmem Zustand einwandfrei Leistung hat und die Kraftübertragung geradlinig durchzieht , brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen ! Die Brücken zum Vorglühen kontrollieren , im Zweifelsfall die Glühkerzen erneuern , im Winter ist es doch besser , wenn die Glühvorrichtung einwandfrei funktioniert ! Schont die Brennkammern (Kompressionsräume) ! Auf jeden Fall die Einspritzdüsen einmal abdrücken lassen , dann weiß man wenigstens , woran man ist ! Viel Glück und Erfolg ! joeleo
Danke,
Du meinst die Brücken zwischen den Kerzen?
bei meinen alten Diesel Golf gab es da eine Sicherung - sowas hat der Peugeot nicht ? (nur Sicherung 33)
nochmals danke!
Bei meinem alten Peugeot Partner 1.9D war mal der Kabelbaum bzw. die Verbindungsstecker oxidiert musste da ein Kabel einziehen. Bis dahin habe ich ein paar Sekunden Strom aus die Kerzen gelegt - ich denke das kann ich auch beim HDI probieren.
da wird sicher eine Glühkerze defekt sein ,weil sich dadurch der widerstand verändert,schaltet das Vorglührelais sofort ab. wenn du den stecker vom Vorglührelais abziehst kannst du mit einem Multimeter die defekte Kerze finden
OK super,
dann messe ich bei PIN 1,2,6,7 der der abweicht ist defekt - denke ich - danke
OK danke, kaufe einfach mal neue Glühkerzen.
Habe diese bei meinem alten 1.9D Partner immer selber gewechselt - war ganz einfach.
Wie sieht es beim HDI aus ist es im Prinzip das Gleiche - oder ist es schwieriger?
LG
Hallo,
habe heute ein Vorglührelais und die Glühkerzen bekommen - leider passt das Relais nicht.
Ich hoffe, dass die Kerzen passen - gibt es da auch verschiedene zum 2.0 HDI ?
Als Einschränkung heisst es nur passend von 2000 - 2006 - sollte also passen.
Sie sehen ziemlich stabil aus sind nicht so lange und dünn wie die der VW TDI Motoren.
Schaut euch mal das Bild an vielleicht weis ja jemand ob die für den 2.0 HDI 90PS passen sind - danke!
LG
Fahrgestellnummer angeben, dann kann man Dir die Orginal Teilenummer angeben und damit kannst Du googeln und suchen.
Hallo,
die Kerzen haben gepasst, es war sehr einfach diese zu Wechseln. Ich habe die Kerzen vor der Montage mit einem Multimeter ausgemessen - alle haben den gleichen Wert. Auch die verbauten Kerzen habe ich gemessen hier hatte die Kerze von Zyl. 2. keinen Durchgang - diese war verrusst. Die anderen 3 waren i.O. auch nicht verdreckt völlig sauber.
Daher denke ich mir, dass der CR-Diesel während der Warmlaufzeit nachglüht.
Die Vorglühlampe bleibt trotzdem aus, ich glaube, dass der CR-Diesel-Motor erst bei kühleren Temperaturen vorglühen wird - ist das richtig?
Auf dem Bild erkennt man gut die verrusste Kerze
Der Motor läuft momentan völlig normal
LG
Die Vorkammermotore müssen alle vorgeglüht werden. Ohne geht nur mit den Direkteinspritzern die so hoch verdichten, daß die komprimierte Luft eine Temperatur erreicht die das Gemisch zünden kann.
Den Vorglühmurks hatte ich schon bei meinem Mercedes .... vor 50 Jahren und es war ein 180er.
Bei den Transits fiel das schnell weg, weil die Motore so hochverdichtet und präzise gebaut waren. Die sind für die Ewigkeit gebaut aber welcher Hersteller ist daran schon interessiert. Der 2,5er von Ford bekam nur bei argen Minustemperaturen eine Vorwärmung der Ansaugluft über eine Element im Ansaugkrümmer. In dem Moment wo nur ein Zylinder zündete war der Käse gegessen. Seitdem wurde das Rad jeden Tag neu entwickelt und bei Ford ist es im Moment viereckig. Meine Schlepper wurden ohne große Reparaturen 750.000 km´s alt und laufen heute noch irgendwo in Kasachstan. Denen ist nur das Oxyd in´s Gebein gefahren und irgendwann hatte ich keinen Bock mehr auf angekokeltes Skalp. Was uns heute als "Inovation" verkauft wird ist nur der Versuch irgendwie an unsere Kohle ranzukommen. Mit Qualität hat das schon lange nix mehr zu tun.
Fazit: Das Produkt reift beim Kunden und der zahlt auch noch für den Pfusch.
Noch Fragen Kienzle??
Servus, das ist ja schon ein Common-Rail-Diesel also schon ein bisschen Modern
Sch... auf Common-Rail wenn ich vorglühen muß. Das ist Steinzeit. Die Konstukteure sind inzwischen zu dämlich um zwischen zwei Punkten eine Gerade zu ziehen. Bei meinem J5 kann ich wenigsten die Düsen zerlegen, reinigen und neu einstellen. Die Rails kannst in die Tonne kloppen wenn sie schief pinkeln. Die kann ich nichtmal so tauschen weil sie initialisiert werden müssen. Hat das irgendwas mit Nachhaltigkeit zu tun?? Nein!! Die Industrie rettet sich so von einer Runde zur nächsten indem sie die Karren immer komplizierter baut und am Ende blicken sie selber nimmer durch. Da kann die Regierung noch so auf die Autofahrer eindreschen. Den Dreck verursacht die Autoindustrie und nicht wir Autofahrer. Blick in einen Abgrund.
Genau aus diesem Grund fahre ich privat kein Auto das jünger als 30 Jahre ist. So halte ich meinen ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich und nicht wenn ich mir alle paar Jahre eine neue Möhre lease.
Und ist Dein Handy, Fernseher, Kaffeemaschine, PC u.s.w. auch über 30 Jahre alt?
Die muß ich ja nicht vorglühen und ja ... der Rechner ist auch nicht ganz jung ... läuft ja LINUX drauf. Das bringst auch auf einem alten Toaster zum laufen. Fernsehen?? Den Politschrott kann ich mir auch auf den Rechner ziehen.
Gut, wir driften vom Thema ab.
Grundsätzlich lebst auch Du sicher nicht nachhaltig.
Privat fährst Du kein Auto, das nicht unter 30 Jahren ist.
Dann ist meine nächste Frage: Wie bist Du denn Geschäftlich Unterwegs? Auch Nachhaltig?