Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot RCZ vs. VW Scirocco; Audi TT; Renault Megane Coupe

Peugeot RCZ vs. VW Scirocco; Audi TT; Renault Megane Coupe

Themenstarteram 21. September 2009 um 12:47

Ich glaube das man diese Fahrzeuge sehr gut miteinander vergleichen kann.

Fangen wir mal mit dem wichtigsten für manche hier an: 0-100km/h

Zu vergleichszwecken habe ich mir mal die 200PS Motoren bzw. 180PS (Renault) angeschaut

Und die 156PS(Peugeot) bzw. 160PS(VW/Audi), Renault hat dort leider nichts im Angebot nur Diesel

----------------Peugeot RCZVW SciroccoAudi TTRenault Megane
200PS7,6s7,2s6,6s7,8s
160PS8,3s8,0s7,2s8,5s (Diesel!!!!!!!)

 

 

rein preislich gesehen ergibt sich folgendes:

----------------Peugeot RCZVW SciroccoAudi TTRenault Megane
200PS28.950€25.825€33.400€22.150€
160PS26.540€23.500€30.000€24.150€

 

Nun kommt aber für mich der wichtigste Punkt: Die Ausstattung

Bei Audi/VW bekommt man fast alles.... wenn man bereit ist neben dem Basispreis auch noch tiefer in die Tasche zu greifen.

 

----------------Peugeot RCZVW SciroccoAudi TTRenault Megane
Klimaanlage2-Zonen KlimaautomatikKlimaanlage (2-Zonen Klimaautomatik + 320€)Klimaautomatik (2-Zonen Klimaautomatik n.bestellbar)Klimaanlage (2-Zonen Klimaautomatik +790€(Confortpaket))
RadioSerienmäßig (JBL-Soundsystem +500€)Serienmäßig (Dynaudio +1500€)Serienmäßig (Bose Surround S+ Concert +895€)Serienmäßig (Arkamys Soundsy.+500€)
ABS & ESPSerienmäßigSerienmäßigSerienmäßigSerienmäßig
EinparkhilfeSerienmäßig hinten (vorne +500€(Komfortpaket))hinten +385€hinten +390€serienmäßig hinten (vorne n.bestellbar)
GeschwindigkeitsregelanlageSerienmäßig+200€+265€serienmäßig
Aussenspiegel elektrisch anklappbarSerienmäßig+335€+290€+790€ im Confortpaket enth.
Xenon+950€ ((Bi Xenon; Kurvenfunktion; RDK; Scheinwerferreinig.) nur mit Komfortpaket )+1175€(Bi-Xenon; Kurvenfunktion; Scheinwerferreinig.; Wasserstandanz)+870€ + 350€ = 1220€(Xenonpaket + Kurvenlicht)+1000€
Navigationssysteme+2000€ WIP Com 3D+2625€ RNS 510+2320€ Navi "Plus"+490€ kleines integriertes Tom Tom
BerganfahrhilfeSerienmäßig (mit Traktionskontrolle]+107€ (ohne Traktionskontrolle)+105€ (ohne Traktionskontrolle)+150€ (autom. Parkbremse)
200PS32.400€32.472€38.885€25.080€
160PS29.990€30.140€35.485€27.080€

 

 

Und siehe da:

Preis-/Ausstattung

1.Renault Megane Coupe

2.Peugeot RCZ

3.VW Scirocco

4.Audi TT

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2009 um 12:47

Ich glaube das man diese Fahrzeuge sehr gut miteinander vergleichen kann.

Fangen wir mal mit dem wichtigsten für manche hier an: 0-100km/h

Zu vergleichszwecken habe ich mir mal die 200PS Motoren bzw. 180PS (Renault) angeschaut

Und die 156PS(Peugeot) bzw. 160PS(VW/Audi), Renault hat dort leider nichts im Angebot nur Diesel

----------------Peugeot RCZVW SciroccoAudi TTRenault Megane
200PS7,6s7,2s6,6s7,8s
160PS8,3s8,0s7,2s8,5s (Diesel!!!!!!!)

 

 

rein preislich gesehen ergibt sich folgendes:

----------------Peugeot RCZVW SciroccoAudi TTRenault Megane
200PS28.950€25.825€33.400€22.150€
160PS26.540€23.500€30.000€24.150€

 

Nun kommt aber für mich der wichtigste Punkt: Die Ausstattung

Bei Audi/VW bekommt man fast alles.... wenn man bereit ist neben dem Basispreis auch noch tiefer in die Tasche zu greifen.

 

----------------Peugeot RCZVW SciroccoAudi TTRenault Megane
Klimaanlage2-Zonen KlimaautomatikKlimaanlage (2-Zonen Klimaautomatik + 320€)Klimaautomatik (2-Zonen Klimaautomatik n.bestellbar)Klimaanlage (2-Zonen Klimaautomatik +790€(Confortpaket))
RadioSerienmäßig (JBL-Soundsystem +500€)Serienmäßig (Dynaudio +1500€)Serienmäßig (Bose Surround S+ Concert +895€)Serienmäßig (Arkamys Soundsy.+500€)
ABS & ESPSerienmäßigSerienmäßigSerienmäßigSerienmäßig
EinparkhilfeSerienmäßig hinten (vorne +500€(Komfortpaket))hinten +385€hinten +390€serienmäßig hinten (vorne n.bestellbar)
GeschwindigkeitsregelanlageSerienmäßig+200€+265€serienmäßig
Aussenspiegel elektrisch anklappbarSerienmäßig+335€+290€+790€ im Confortpaket enth.
Xenon+950€ ((Bi Xenon; Kurvenfunktion; RDK; Scheinwerferreinig.) nur mit Komfortpaket )+1175€(Bi-Xenon; Kurvenfunktion; Scheinwerferreinig.; Wasserstandanz)+870€ + 350€ = 1220€(Xenonpaket + Kurvenlicht)+1000€
Navigationssysteme+2000€ WIP Com 3D+2625€ RNS 510+2320€ Navi "Plus"+490€ kleines integriertes Tom Tom
BerganfahrhilfeSerienmäßig (mit Traktionskontrolle]+107€ (ohne Traktionskontrolle)+105€ (ohne Traktionskontrolle)+150€ (autom. Parkbremse)
200PS32.400€32.472€38.885€25.080€
160PS29.990€30.140€35.485€27.080€

 

 

Und siehe da:

Preis-/Ausstattung

1.Renault Megane Coupe

2.Peugeot RCZ

3.VW Scirocco

4.Audi TT

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Habe gerade einen Video Fahrbericht von Autobild gesehen. Getestet: Das Concept Car mit 1200 kg und 218 PS. Kommentar des AutoBild-Journalisten: "Der Preis wird wohl mindestens 23.000,00 € betragen". Nach dieser (obwohl spekulativen) Einpreisung kann man die tatsächlichen Preise wohl nur als Enttäuschung bezeichnen ...

Gruß

Thomas

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 19:13

Ja der Preis.

Hier kann man sagen: Der RCZ soll ein Scirocco gegner sein, diesen aber in allen Disziplinen schlagen (auch im Interieur)

Und er soll günstiger als ein TT sein.

Doch für den TT wird ihm vorallem eins fehlen: Ein "2,0 THP" :(:mad:

am 4. November 2009 um 21:32

Für mich kommen bei einer bald anstehenden Neuanschaffung eines sportlichen Mittelklasse-Fahrzeugs die im Threadtitel genannten Peugeot RCZ, VW Scirocco und Audi TT in Frage (wobei ich den TT inzwischen relativ langweilig im Design finde... man sieht in zu oft). Bis vor Kurzem war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass mein nächster Wagen ein Rocco wird. Nachdem ich durch einen Bekannten auf den RCZ aufmerksam geworden bin, hat sich meine Präferenz da sehr verschoben. Vom Design ist der RCZ ne Granate und vereint schöne Designelemente, die man so von anderen Autos kennt (Gesamtform vom TT, Heck 350Z) mit der typischen aggressiven Peugeot-Front und tollen individuellen Details wie dem Doppelkuppeldach. Beim Scirocco mag ich vor allem die Front, das Heck ist nicht so mein Fall...

Ein anderer Punkt, der hier schon verglichen wurde, ist die Preisgestaltung. VW und Audi möchten für jedes noch so kleine Teil einen Aufpreis bezahlt bekommen.

Nach meiner jeweiligen Wunschkonfiguration würde da einiges an Differenz zusammenkommen:

- Parkdistanzkontrolle VW 385,- RCZ Serie

- Mittelarmlehne VW 150,- RCZ Serie

- Premium-Soundanlage VW 1500,- RCZ 500,-

Um das hier noch einmal zu erwähnen: entschieden habe ich mich noch lange nicht, da kommt erst noch eine Probefahrt mit dem Rocco Ende des Monats und eine Fahrt mit dem RCZ sobald er da ist! Im Moment tendiere ich aber stark zum RCZ.

Euer Dexter82

P.S.:

Wie glaubt ihr sieht es mit der Kopffreiheit aus, da ich nicht sehr klein gewachsen bin (ca. 1,90m). Sollte das ein Problem werden, muss ich mir den RCZ wohl leider abschminken. Im VW hab ich schon gesessen und hatte keine Probleme. Auch in einem 308CC hab ich kurz mal Platz genommen und fühlte mich ganz wohl...

Themenstarteram 5. November 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Dexter82

Für mich kommen bei einer bald anstehenden Neuanschaffung eines sportlichen Mittelklasse-Fahrzeugs die im Threadtitel genannten Peugeot RCZ, VW Scirocco und Audi TT in Frage (wobei ich den TT inzwischen relativ langweilig im Design finde... man sieht in zu oft). Bis vor Kurzem war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass mein nächster Wagen ein Rocco wird. Nachdem ich durch einen Bekannten auf den RCZ aufmerksam geworden bin, hat sich meine Präferenz da sehr verschoben. Vom Design ist der RCZ ne Granate und vereint schöne Designelemente, die man so von anderen Autos kennt (Gesamtform vom TT, Heck 350Z) mit der typischen aggressiven Peugeot-Front und tollen individuellen Details wie dem Doppelkuppeldach. Beim Scirocco mag ich vor allem die Front, das Heck ist nicht so mein Fall...

Ein anderer Punkt, der hier schon verglichen wurde, ist die Preisgestaltung. VW und Audi möchten für jedes noch so kleine Teil einen Aufpreis bezahlt bekommen.

Nach meiner jeweiligen Wunschkonfiguration würde da einiges an Differenz zusammenkommen:

- Parkdistanzkontrolle VW 385,- RCZ Serie

- Mittelarmlehne VW 150,- RCZ Serie

- Premium-Soundanlage VW 1500,- RCZ 500,-

Um das hier noch einmal zu erwähnen: entschieden habe ich mich noch lange nicht, da kommt erst noch eine Probefahrt mit dem Rocco Ende des Monats und eine Fahrt mit dem RCZ sobald er da ist! Im Moment tendiere ich aber stark zum RCZ.

Euer Dexter82

 

P.S.:

Wie glaubt ihr sieht es mit der Kopffreiheit aus, da ich nicht sehr klein gewachsen bin (ca. 1,90m). Sollte das ein Problem werden, muss ich mir den RCZ wohl leider abschminken. Im VW hab ich schon gesessen und hatte keine Probleme. Auch in einem 308CC hab ich kurz mal Platz genommen und fühlte mich ganz wohl...

Wie groß bist du denn noch wenn du sitzt?

Dadrauf kommt es ja an, hast du lange Beine und in relativ kleinen Oberkörper dürfte das kein Problem sein, andersrum könnte es ein Problem geben

Der Scirocco und der RCZ sind im übrigen fast gleich hoch.

Scirocco 140,4cm

RCZ 136,3cm

Das dürfte im Innenraum nicht anders aussehen.

Da hat der Scirocco im übrigen laut Prospekt:

Scirocco: 93,5cm (Kopffreiheit)

Themenstarteram 5. November 2009 um 11:55

Ich habe gehört, es werden demnächst weitere Motoren hinzugefügt

Unter anderem ein niegel-nagelneuer 2,0 THP mit 210PS :cool::cool:

am 5. November 2009 um 23:11

Zitat:

Der Scirocco und der RCZ sind im übrigen fast gleich hoch.

 

Scirocco 140,4cm

RCZ 136,3cm

 

Das dürfte im Innenraum nicht anders aussehen.

Das hört sich doch schonmal ganz gut an... Denke dann auch nicht, dass ich mir die Rübe stossen werde ;-)

Ich werd auf jeden Fall mal berichten, wie für mich der direkte Vergleich beim Probefahren ausgeht. Den Rocco werd ich in zwei Wochen schon fahren, allerdings in der großen Motorvariante mit 200 Pferdchen... Ich hoffe die Motorleistung kann ich dann bei meinen Überlegungen ausblenden ;-)

Wieso soll denn ein 2-Liter mit 210 PS kommen wenn es ab Juni einen 1,6er mit 200 PS gibt?

Euer Dexter82

Themenstarteram 6. November 2009 um 11:08

Hab ich gehört im Zusammenhang mit dem RCZ Roadster.

Ganz einfach: Die 1,6THP-Motoren kommen mit den 2,0TFSI bzw. 3,2TFSI Motoren des Audi TT (Hauptkonkurent??) nicht mit. Siehe 0-100km/h

Mehr Hubraum kann nichts ersetzen, merkt man dadran.

am 6. November 2009 um 17:58

Zitat:

Mehr Hubraum kann nichts ersetzen, merkt man dadran.

Ist mir schon klar, dass man dadurch mit der Konkurrenz motorentechnisch gleichziehen will wenn das so kommt. Was ich sagen wollte war: wieso zwei Motoren mit um die 200 PS anbieten? Dann kann man den 1.6er mit 200 Pferden auch gleich weglassen!

wenn ein 2,0 THP dann aber auch mit 240 - 270 PS.

renault holt auch 250 PS aus ihrem 2,0 turbo raus.

am 6. November 2009 um 19:37

Zitat:

wenn ein 2,0 THP dann aber auch mit 240 - 270 PS.

Das wäre auf jeden Fall nachvollziehbarer, als zwei Motoren anzubieten, die von den PS-Zahlen fast identisch sind. Persönlich würde ich allerdings lieber einen 2.0 THP mit 210 PS zum Preis des 1.6 THP mit 200 PS haben ;-)

Demnächst hat der Meggi sogar 270 Pferdchen als Cup-Version ;)

Themenstarteram 6. November 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Dexter82

Zitat:

Mehr Hubraum kann nichts ersetzen, merkt man dadran.

Ist mir schon klar, dass man dadurch mit der Konkurrenz motorentechnisch gleichziehen will wenn das so kommt. Was ich sagen wollte war: wieso zwei Motoren mit um die 200 PS anbieten? Dann kann man den 1.6er mit 200 Pferden auch gleich weglassen!

Es steht aufjedenfall hier Ziemlich zum Schluss des Artikels

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot RCZ vs. VW Scirocco; Audi TT; Renault Megane Coupe