ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Speedfight 4 125er Distanzring?

Peugeot Speedfight 4 125er Distanzring?

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 10:03

Hallo 2 Rad-Schrauber,

Ich habe mir einen neuen Peugeot Speedfight 4 125er gekauft, aktuell 2000 Kilometer.

Leider fährt dieser aktuelle nur 85 - Max 90 km/h

Hier nun zu meiner frage, wie kann ich diese einfach auf 100 km/H - 110 km/h schneller machen, gibt es hier einen Distanzring diesen ich schnell entfernen kann?

 

Gruss und danke

Michael

Beste Antwort im Thema

Die Leichtkrafträder (125er) haben keine gesetzliche Geschwindigkeitsbegrenzung (mehr). Früher durften Jugendliche nur bis 80km/h fahren.

Es ist also gar nicht sicher, ob da überhaupt ein Distanzring drin ist.

Hast Du denn gar keine technischen Unterlagen zum Roller bekommen, keine Betriebserlaubnis, kein Fahrzeugschein?

Tja, dann ab zum Strassenverkehrsamt und TÜV und für viel Geld neue Papiere und Vollabnahme machen lassen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zur Klärung dieser Frage solltest du dich mit einem Prüfer deiner örtlichen TÜV-Niederlassung in Verbindung setzen, da derartige Änderungen abnahmepflichtig sind. Damit beugst du unliebsamen Überraschungen vor.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 10:14

Vielen dank für den Hinweis, aber wie sieht es den technisch aus?

Die Leichtkrafträder (125er) haben keine gesetzliche Geschwindigkeitsbegrenzung (mehr). Früher durften Jugendliche nur bis 80km/h fahren.

Es ist also gar nicht sicher, ob da überhaupt ein Distanzring drin ist.

Hast Du denn gar keine technischen Unterlagen zum Roller bekommen, keine Betriebserlaubnis, kein Fahrzeugschein?

Tja, dann ab zum Strassenverkehrsamt und TÜV und für viel Geld neue Papiere und Vollabnahme machen lassen.

Wenn der neu war dürfte da noch Garantie drauf sein und die ist dann weg wenn du daran schraubst.

Aber frage doch einfach mal bei deinem Händler nach ob es nicht eine Möglichkeit gibt,manche sind da recht freundlich.

Dieser 125 ccm - Roller ist mit seinen echten (GPS) Daten von 95 km/h an seiner Leistungsgrenze angekommen.

Alles andere ist Selbstbetrug.

Beispiel:

sämtl. nagelneuen Honda SH300 mit ihren 26 PS laufen max. 124 km/h und keinen Deut mehr.

Die Angaben von einigen Honks in den Foren, mit 160 deuten nur auf defekte Tachos hin. :D

Bildschirmfoto-2018-02-11-um-11-23-30

Ich glaube, Du hast Dich im Thread und in der Wortwahl vertan.

Hier hat doch noch keiner behaupteet, ein Peugeot Speedfight wäre ein Honda Sh 300 und würde 160 laufen. ;)

Zitat:

@mscherr schrieb am 11. Februar 2018 um 11:03:49 Uhr:

Hallo 2 Rad-Schrauber,

Ich habe mir einen neuen Peugeot Speedfight 4 125er gekauft, aktuell 2000 Kilometer.

Leider fährt dieser aktuelle nur 85 - Max 90 km/h

Hallo Michael,

in deinem Roller steckt der relativ neue Motor vom Sym Jet14 125i drin, welcher nach Euro 4 homologiert ist. Bitte nicht mit dem wassergekühlten Peugeot Motor aus dem Citystar 125 mit über 14 PS vergleichen.

Mit den angegebenen 11 PS hat der Speedfight wie auch der Sym Jet14 eine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h, was auf ebener Strecke das Ende der Fahnenstange bedeutet. Du solltest mal die tatsächlich erreichte Höchstgeschwindigkeit mittels GPS ermitteln, es könnte auch ein nacheilender Tacho sein (das ist zwar eher selten der Fall, kommt aber bisweilen trotzdem mal vor).

Ansonsten ist der Händler bei einem Neufahrzeug der erste Ansprechpartner. Deine Wunschgeschwindigkeit ist in Anbetracht der angegebenen Motorleistung nicht möglich.

Gruß Wolfi

Beim TE läuft der Roller 85-90 Kmh und dann gehe ich davon aus das es vom Tacho abgelesen ist.

Laut Datenblatt soll er 95 Kmh laufen und da ist er schon laut Tacho zu langsam und da die Tachos meistens lügen fehlt im eine Menge an Geschwindigkeit,also hin zum Händler.

Zitat:

@Pahul schrieb am 11. Februar 2018 um 11:31:35 Uhr:

Dieser 125 ccm - Roller ist mit seinen echten (GPS) Daten von 95 km/h an seiner Leistungsgrenze angekommen.

Alles andere ist Selbstbetrug.

Hi Pahul,

da haste meine volle Zustimmung. Die Wunschvorstellung möglichst über 100 km/h Höchstgeschwindigkeit bei einem Verbrauch von 2,5 l pro 100 km zu bekommen, sowas klappt halt nicht.

Gruß Wolfi

Bin viele Jahre derartige 125er gefahren ... Ergebnis:

Auf der BAB wirst du von den Truckern mit Tempomat = 95 km/h nach rechts in die Leitplanke gequetscht. :D

Zitat:

@Pahul schrieb am 11. Februar 2018 um 11:58:02 Uhr:

Bin viele Jahre derartige 125er gefahren ... Ergebnis:

Auf der BAB wirst du von den Truckern mit Tempomat = 95 km/h nach rechts in die Leitplanke gequetscht. :D

Dann fährst du nicht richtig.

Ab hinten dran in den Windschatten,so weit vor bis zum Sog und du hast dann noch 1 Liter Sprit gespart auf 100 Km.:D

Wie oft ist Dir das passiert?

Hast Du Zeitungsartikel, Polizeimeldungen, Gerichtsurteile zu Deinen Ergebnissen?

Ich fahre seit langem werktäglich Autobahn. Derzeit mit einem 110er Roller.

Ich bin noch nie in die Leitplanke gequetscht worden. Die Lkw-Fahrer sind meistens professionell.

Zitat:

@Pahul schrieb am 11. Februar 2018 um 11:58:02 Uhr:

Bin viele Jahre derartige 125er gefahren ... Ergebnis:

Auf der BAB wirst du von den Truckern mit Tempomat = 95 km/h nach rechts in die Leitplanke gequetscht. :D

LKW Lassen sich (ausser Bergab) bis 89kmh fahren (mehr ist bestellbar, aber nicht in der EU zugelassen).

 

Desweiteren sind die Tachos geeicht und auf den kmh mit GPS konform.

 

Man kann also davon ausgehen, dass kein Lkw schneller als ECHTE 90kmh fährt.

 

 

Bedenklich ist das lediglich bei lahmen China 125ern die um die 85kmh schaffen. Oder deine vorherigen 125er hatten starke tachovoreilung.

 

 

 

Sorry, voll off topic

 

Aber Recht hast Du. Begrenzer muß auf <90 eingestellt sein.

Manipulation=Straftat. Das kann ein Berufskraftfahrer schlecht brauchen.

Man hat mit Lenkzeit, Ladungssicherung usw. schon genug Ärger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Speedfight 4 125er Distanzring?