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Peugeot Vivacity will nicht so wirklich ...

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 5:49

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ein Bekannter von mir hat einen 9 Jahre alten Vivacity mit 211km (Kein Schreibfehler).

Dieser soll nun wieder zum Einsatz kommen.

Ich selbst habe dann als halbwegs versierter Schrauber gesagt ich schau mir das mal an

 

Stand der Dinge:

Zündet, bekommt Sprit (neuen Sprit), Vergaser ist sauber, Luftfilter/Ansaugung ist dicht, Springt gut an

ABER: geht aus sobald man Gas gibt

Tauschvergaser bewirkt selbes problem

Wenn ich den Luftfilter abnehme und den ansaugstutzen mit den Fingern halben zuhalte dreht er hoch und zieht auch Sprit...

 

Ich hatte bis jetzt nur 4-taktende Motorräder von 125-1000ccm und wäre über jeden Rat sehr dankbar

 

Gruß Samuel

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29 Antworten
am 18. Mai 2018 um 5:56

Hallo, haste mal den Membran-block überprüft?

Kaltchoke könnte auch das Problem sein.

Gruß

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 6:10

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort!

Membran habe ich nicht überprüft aber wenn ich Startpilot reinsprühe läuft er ohne Probleme

Was kann an dem Kaltchoke sein bzw. was verschlechtert der so dermaßen das der nicht läuft ? Der Kaltchoke ist neu, allerdings aftermarket.

Gruß Samuel

am 18. Mai 2018 um 6:19

Wenn sie mit Startpilot anspringt und läuft, kann es ja nur ein Benzinproblem sein.

Hat dein Vergaser eine extra-Düse für den Kaltchoke?, wenn ja, überprüfe die mal. Wie sieht das Kerzenbild aus....feucht oder doch richtig nass?

Ich hatte selbst vor kurzem dieses Problem und es war der Kaltchoke, bzw. die Düse.

Vielleicht den Vergaser noch einmal komplett auseinander nehmen und mit Bremsreiniger richtig sauber machen, vor allem alle Düsen richtig ausblasen, könnte nach dem langen stand verharzt sein.

am 18. Mai 2018 um 6:29

PS: Schau auch mal, ob der Schwimmer richtig sitzt, ist auch oft das Problem.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 6:35

Der Kaltchoke war kaputt, deshalb hab ich auf eBay nen neuen Vergaser mit dem Kaltchoke gekauft. Klar is das nicht die selbe Quali aber so untauglich kann der eig nicht sein oder ?

Kaltchoke is son elektrisches Teil.

Der Orginalvergaser sieht aus wir neu (isser ja quasi auch bei der laufleistung)

Kein Harz etc.

Schwimmer prüfe ich da hast recht !

Naja Vergaser wurde ja getauscht, da dann die selben Probleme auftreten, ist ja wohl klar, dass der Vergaser nicht der Übeltäter sein dürfte.

 

Nach einer derartig langen Standzeit ist es Pflicht, alle Gummiteile, Flüssigkeiten und filter zu tauschen. Insbesondere alles was ne Membran hat.

 

Also Membranblock, Ass, Benzinhahn, Benzinfilter, getriebeöl, Bremsflüssigkeit, alle Gummischläuche (Ablagerungen!), Reifen, Vergaser, Luftschlauch vom Luftfilterkasten, Triebriemen... Hab ich was vergessen?

 

Ja, da muss man ungeachtet der Laufleistung ein paar Taler hinlegen. Sonst wird der Hobel aber nie vernünftig und zuverlässig laufen!

am 18. Mai 2018 um 6:42

Dann würde ich doch den originellen Vergaser vorziehen. Dann mal sehen, was für Düsen verbaut sind....etc...etc. In dem Vergaser könnte auch eine extra Düse für den Kaltchoke sein, musste mal schauen und ob ein Ersatz so viel schlechter ist, kann ich mir auch nicht denken, aber möglich ist alles.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 6:47

Also gefahrn is er das letzte mal vor ca 2 Jahren :P die Km hat er sich also über die Jahre geholt ^^

Wie gesagt der sieht ansich aus wie neu (auch was Teile angeht, kenn mich da schon aus meine Töffs sind eig min 40 Jahre alt)

hab nur keine Erfahrung mit Rollern/Zweitaktern ( Außer Kettensäge ^^)

am 18. Mai 2018 um 6:56

Wie sieht denn das Kerzenbild aus....feucht ...nass..? Was du noch machen kannst....vielleicht mal den Motor ohne Kerze und ohne Luftfilter, eventuell auch mal den Auspuff abmontieren bzw lockern und durchorgeln, so das da mal alles herausgeblasen wird. Wenn der Roller doch schon 2-Jahre stand, kann sich so einiges, auch im Zylinder und KW-Gehäuse abgelagert haben.....vor allem altes Öl-Benzin.

am 18. Mai 2018 um 6:59

PS: und ganz klar neue Kerze.

Der Roller läuft doch mit Gas wenn du die Luftzufuhr reduzierst,also Filter wieder dran und da am Filtergehäuse an der Ansaugung ein wenig zumachen so das er Gas annimmt und damit paar Runden drehen. Sehr oft wird dadurch alles frei gespült und er läuft dann anschließend ohne das zumachen der Luftzufuhr.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 7:52

Danke für die vielen Tipps, werde das am Wochenende alles mal testen und dann hoffentlich ne positive Rückmeldung hier geben können.

Gruß Samuel

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 5:36

So Hallo,

bin gestern endlich mal wieder an den Roller gekommen, allerdings hat sich das problem nicht gelöst.

Schwimmerstand ist ok.

Dann habe ich die Luftzufuhr mit Klebeband reduziert und konnte so mehr oder weniger

bis ca. 30kmh fahren, wenn ich mehr gas gegeben hab ging er direkt aus. Sehr verzögerte Gasannahme.

Wenn ich Zuwenig gas gegeben habe ging er auch aus.

Sprit kommt genug nach vom Tank.

Please Help ...

Gruß Samuel

Wie sieht die Kerze aus? Wenn weiß, dann deutet es auf Falschluft hin, eventuell sogar die Kurbelwellensimmeringe.

Es könnte sich auch ein Kolbenringverschleiß andeuten.

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