ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugoet Jetforce C Tech zieht sehr schlecht

Peugoet Jetforce C Tech zieht sehr schlecht

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 21:15

Guten Abend,

 

Ich besitze einen Peugoet Jetforce C Tech mit einem 2 Takt Vergasermotor. Der Roller hat ca. 8000km auf dem Tacho. Ich habe den Roller gebraucht gekauft.

Zu meinem Problem:

 

Der Roller fährt sehr langsam an. Er braucht einige Zeit bis er vom Fleck kommt und beschleunigt dann auch ziemlich langsam.

 

Wenn er aber die 50 km/h erreicht, fährt er so als ob ein Tubolader angesprungen wäre und zieht wie eine Rakete auf 75 km/h.

Unter 50 km/h wieder das gleiche Symptom.

 

Bisher wurden an dem Roller folgende Änderungen vorgenommen:

 

- Gaszug erneuert

- Zündkerze erneuert

- Variomatik inkl. Riemen, Riemenscheibe und Gewichte erneuert

- Kupplung erneuert

- Vergaser gereinigt

- Luftfilterkasten inkl. Luftfilter erneuert

 

Es könnte natürlich auch sein, dass der Vorbesitzer versucht hat den Roller zu tunen und er deshalb nicht richtig läuft.

 

Ich bitte um einen Lösungsvorschlag.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gewichte Original?

Da stimmt wohl etwas mit der Abstimmung nicht. Die Gewichte sind offenkundig zu schwer. Da hier scheinbar lediglich eine gewöhnliche Entdrosselung vorliegt, sollte das Gewichtsmaß dem Original entsprechen.

Es sei denn, es ist kein Originalauspuff verbaut. Zubehöranlagen verlangen wieder eine individuelle Abstimmung der Fliehkraftgewichte und möglicherweise auch der Einkuppeldrehzahl. Das gleiche gilt auch für einen nicht originalen Variator. Sollte also zum Beispiel ein Malossi-Variator eingebaut worden sein, muß ebenfalls wieder neu abgestimmt werden.

Mit anderen worten ,der Roller ist verstimmt.:D

Zitat:

@Arif50 schrieb am 17. Oktober 2021 um 23:15:23 Uhr:

Es könnte natürlich auch sein, dass der Vorbesitzer versucht hat den Roller zu tunen und er deshalb nicht richtig läuft.

Ich bitte um einen Lösungsvorschlag.

Hier solltest du zunächst einmal prüfen, ob die original verbaute Drosselung noch vorhanden ist.

75 Km/h mit Drosselung?

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 18. Oktober 2021 um 21:58:09 Uhr:

75 Km/h mit Drosselung?

Ja manchesmal muss man sich schon wundern. :D

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 7:18

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus. Es ist aber kein originaler Auspuff verbaut.

Zum Thema Variogewichte kann ich sagen, dass sie definitiv nicht original sind.

Die Sache mit der Drehzahl und dem neu abstimmen klingt schon logisch.

D.h., ich muss mir einen Satz Variogewichte besorgen und einfach ausprobieren bis die optimale Drehzahl erreicht wird?

Ich denke, das bekomme ich hin. Kann ja kein Hexenwerk sein.

Eine Drossel scheint nicht vorhanden zu sein. Sonst würde er denke ich nicht so abgehen.

Mir geht es auch nicht um die Erhöhung der Endgeschwindigkeit.

Ich möchte einfach nur, dass der Roller gut beschleunigt und zuverlässig läuft.

Ich probiere das mal mit den Gewichten und schreibe hier was daraus geworden ist.

Gruß

Arif

Eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit ist auch kaum möglich. Die bereits jetzt anliegenden 75 Km/h sind das Äußerste, was derzeit heraus zu holen ist.

Beschaffe dir ein sogenanntes Abstimmset. Dies sind Gewichte, welche nur für das Abstimmen geeignet sind und verschieden schwer sind. Erst wenn das exakt passende Gewicht ermittelt ist, bestellst du die richtigen Gewichte für den Dauereinsatz.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 12:40

Warum kann man die Gewichte zum Abstimmen nicht einfach lassen?

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 27. Oktober 2021 um 11:02:35 Uhr:

Eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit ist auch kaum möglich. Die bereits jetzt anliegenden 75 Km/h sind das Äußerste, was derzeit heraus zu holen ist.

Beschaffe dir ein sogenanntes Abstimmset. Dies sind Gewichte, welche nur für das Abstimmen geeignet sind und verschieden schwer sind. Erst wenn das exakt passende Gewicht ermittelt ist, bestellst du die richtigen Gewichte für den Dauereinsatz.

Weil diese nicht die Beschaffenheit haben einen dauerhaften Einsatz zu bewerkstelligen. Deswegen sind sie auch billiger. Mehr wie ein paar hundert Kilometer halten die nicht durch, wenn überhaupt.

Themenstarteram 1. November 2021 um 14:53

Hallo zusammen,

Ich habe heute die Variomatik ausgebaut um die Rollen zu wiegen. Es sind aktuell 8 Gramm Gewichte drin. Welche Abstufung von einem Abstimmset würdet ihr empfehlen?

Des weiteren wollte ich den Vergaser einstellen. Jedoch konnte ich die Gemischschraube nicht finden.

Habe ich diese übersehen oder stimmt etwas mit dem Vergaser nicht?

20211101_125508.jpg
20211101_125458.jpg
20211101_123339.jpg
+2

Zitat:

@Arif50 schrieb am 1. November 2021 um 15:53:03 Uhr:

...

Des weiteren wollte ich den Vergaser einstellen. Jedoch konnte ich die Gemischschraube nicht finden.

Habe ich diese übersehen oder stimmt etwas mit dem Vergaser nicht?

@Arif50

Mit dem passenden 'Single D' Schraubendreher (ganz links auf Bild 1) läßt sich die Gemischschraube (s. Bild 2) am Gurtner Vergaser einstellen. :D

Gruß Wolfi

PS: Alternativ zum Peugeothändler fahren, die spezielle Gemischschraube entfernen lassen und dort eine mit Schlitz kaufen.

Vegaser Schraubendreher
Gemischschraube
Themenstarteram 1. November 2021 um 17:21

Hallo Wolfi,

Das werde ich machen. Vielen Dank für deine Hilfe.

Zitat:

Hallo Wolfi,

Das werde ich machen. Vielen Dank für deine Hilfe.

Hey hast du das Problem gefunden wenn ja woran hat es gelegen meiner beschleunigt erst ab 10-15 km/h

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugoet Jetforce C Tech zieht sehr schlecht