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PF-Motor, Leerlauf-/Volllastschalter
Hey liebe Forengemeinde ,
bin neu hier im Forum, weil ich ohne Hilfe einfach nicht mehr weiter komme.
Ich fahre einen 35i mit 107PS PF Motor. Hab zurzeit das Problem, dass er im Kaltzustand sehr hoch dreht (bis 3000 1/min) und wenn er sich wieder fängt nach ca 5 min etwa und auch im warmen Zustand beträgt die Leerlaufdrehzahl 1200 - 1500.
Hab schon alles durchgemacht, was damit zusammenhängen könnte oder was in anderen Foren gesagt wurde wegen PF.
Folgendes hab ich gecheckt:
* ZZP
* Grundeinstellung
* Blauen Temp.fühler
* LLM
* Leerlaufregelventil/Zigarre (hab gegen funktionierende getauscht -> Keine Änderung, auch sauber gemacht und eingestellt)
* auf Falschluft geprüft, das komplette Ansaugsystem (vom Luffi, bis hin zum Tacho wegen Unterdruckleitung für Verbrauch)
* Klopfsensor
* Loch oder Undichtheit im Auspuff
* Zündung allgemein, also Kabel, Kerzen, Verteiler, etc.
* Lambda-Sonde
.... bin nun auf das Ergebnis gekommen -> Leerlauf/Volllastschalter. Hab heute mal Widerstand gemessen und dabei die Drosselklappe betätigt. Es ändert sich einfach nichts an der Ohmzahl. Außerdem hab ich im Internet Bilder vom PF gesehn, wo hier 2 einzelne Schalter verbaut waren. Ich hab jedoch nur einen Schalter unter der DK und der ist 3-Polig und hat 2 Kabelanschlüsse (jeweils 3-polig). Und er funktioniert auch nicht mit manueller betätigung, sondern durch Drehen der DK, da schaut so eine Nase raus, welche den Schalter dreht. Ist der da original oder nicht? weil immer die Rede von 2 einzelnen Schaltern ist.
Wie funktioniert der Schalter überhaupt und für was ist er gut? Und wie sind die Messwerte?
Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir Helfen, weil es das letzte Bauteil ist, was für mich in Frage kommt.
MfG
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39 Antworten
ich kenne auch nur die gegenüberliegenden Schalter. Einmal Leerlaufschalter und eben der Volllastschalter. Mach mal Detailbilder davon und den Kabelfarben...
...PF mit Automatikgetriebe?
Werd mal Bilder machen und hochstellen.
Nein ist kein Automatik, aber ich bilde mir ein, schonmal gelesen zu haben, dass der Automatik PF 2 Anschlüsse an dem Schalter hat. Wie es bei mir der Fall ist. Vlt wurde ne Drosselklappe von nem Automatik verbaut, was mich aber sehr stutzig machen würde O.o
Danke schonmal, Bilder folgen
Hier mal 2 Bilder. Auf die Schnelle leider nicht besser möglich, da es dunkel draußen ist
Auf dem einen seht ihr die DK von Vorn, und im Kreis eines der 2 Kabel am Leerlaufschalter.
Auf dem zweiten Bild ist im Roten Kreis der 2. Steckanschluss von einem der 2 Kabel, welcher nicht belegt ist bei mir.
Langsam glaub ich wirklich, dass es die DK von nem Automatik ist. Dann sollte ich die gegen ne Originale tauschen oder?
MfG
Das ist jedenfalls nicht die Richtige Drossel (für nen Schalter)
Wo ist eigentlich die Leerlaufeinstellschraube?
Ist da keine drin? Das könnte dann schon die Lösung sein.
Gruß
So kenne ich das noch von meinem 2E, der war auch Automatik, und da war nen Stecker mehr dran an der DK, aber der spielt keine Rolle, da die Kontakte eh durchgeschleift sind und die Kabel ans Automatiksteuergerät gehen würden.
Kann also vernachlässigt werden.
Aber ne andere DK wäre wohl die beste Lösung.
...ja da hast du ein Drosselklappen-Poti welches beim automatik verbaut ist...das kann beim Schaltgetriebe Motor-Steuer-Gerät nicht funktionieren...
Da ist schon ne Einstellschraube dran, sieht man auf dem ersten Bild.
Jetz wo ich mir gebrauchte DK in ebay und auf Bildern anschau, kommts mir doch langsam Spanisch vor. Kein Wunder, dass da was nicht hinhauen kann .. Trotzdem ärgerlich :/ muss ich mir wohl ne gebrauchte DK mit Schaltern besorgen. Stecker ist dann aber der selbe oder? Also 3 Polig?
Was bekommt das Steuergerät eigentlich für Werte von den Schaltern über den 3poligen Stecker? Eig nur Durchgang oder nicht Durchgang oder nicht?
Danke schonmal für die schnellen Antworten
Die DK funktioniert auch für den Schalter, aber nicht wenn sie kaputt ist.
Zitat:
Original geschrieben von PedaPassarati
Was bekommt das Steuergerät eigentlich für Werte von den Schaltern über den 3poligen Stecker? Eig nur Durchgang oder nicht Durchgang oder nicht?
Danke schonmal für die schnellen Antworten
....im Leerlauf und bei Vollgas geht ein geschlossen signal(durchgang) zum MSG.
So Original-Drosselklappe vom NICHT-Automatik is unterwegs
Meint ihr, dass diese mein Problem beheben wird von der hohen Leerlaufdrehzahl?
Wenn der Leerlauf und Volllastschalter nur Durchgang bewirkt, sollte dass dann nicht auch mit einer Kabelbrücke überprüfbar sein?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von PedaPassarati
Meint ihr, dass diese mein Problem beheben wird von der hohen Leerlaufdrehzahl?
:::NEIN:::
Und was kommt dann noch in Frage (bitte ohne Smiley ) ... ? MfG
Zitat:
Original geschrieben von PedaPassarati
Folgendes hab ich gecheckt:
* auf Falschluft geprüft, das komplette Ansaugsystem (vom Luffi, bis hin zum Tacho wegen Unterdruckleitung für Verbrauch)
aber ich hoffe ihr könnt mir Helfen,
...hhmm ....ich denke mir hier liegt dein Problem...speziell denke ich an ein defektes (undichtes) Magnetventil der Aktivkohleanlage....