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PF oder EV welcher ist besser?
Hallo!
Hab mal ne Frage, welcher Motor geht besser der PF mit 107ps oder der EV mit 112ps?????
Nur mal ganz so neben bei...
Beste Antwort im Thema
das ihr euch, in meinem beisein,
diese frage überhaupt einfallen
laßt. blasphämie!
natürlich der ev! nichts anderes!
das ist noch uhrmacherhandwerk.
über 320.000km.
läuft wie ein uhrwerk.
springt schon an wenn sie nur den
schlüssel sieht.
schwerer zu tunen?
papperlapapp.
dauert nur etwas länger.
ich habe den nächsten motor schon stehen.
...und wieder 3-4 ideen mehr.
hat aber noch viel zeit.
wer pf fährt, hat bloß keinen ev mehr bekommen.
...oder keine lust, den gx umzubauen.
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18 Antworten
Ich denke der EV wird ein bischen "spritziger" sein als der PF
Is halt immer so ne Sache:
EV: --> Kein Kat !
K-Jetronic
Kein Drehzahlbegrenzer
153Nm bei 3500u/min
TSZ-H Zündung
Mindestens ROZ 98 d.h Super-Plus
PF: --> Lamdagesteurt
Digifant Einspritz+Zündungssys.
157Nm bei 3800 u/min
Min. ROZ 95
beim ev kannst du schon was machen musst halt nur jemand finden der dir am ende die K-Jet richtig einstellt :-)
Kat-nachrüstsys. für den EV sind 1. schweineteuer und außerdem nicht mehr lieferbar !
also lieber PF is billiger und weniger arbeit :-)
gruß
ich sag PF
Ich sage auch mal der PF. Hab ich selber, und bin recht zufrieden!
Der EV, soll recht schwierig einzustellen sein, und aufwendig zu tunen im Gegensatz zum PF.
Also PF.
Naja da für bruauchste nur mal auf die originalen Fahrleistungen zu gucken. Der EV ist ohne Kat und hat noch die rein Mechanische K-Jettronic. Der PF hat eine Vollelektronische Spritze und Zündung , sicher lich moderner aber auch etwas träger .
BB
Also ich denke die meisten EV dürften heutzutage auch nen G-Kat eingebaut haben (allerdings geht auch nich mehr als G-Kat!) Und das mit 98Roz is so auch nich ganz richtig, man kann auch ohne weiteres normales 95er tanken (wie ich!) Ich merk jedenfalls nix nachteiliges daran, wenngleich das Reparaturbuch von einem marginalen Leistungsverlust schreibt, aber ich glaub einfach mal das ICH den nicht bemerken werde
Das mit der K-Jet vs. Digifant ist auch so ne Streitfrage Wenn die K-Jet vernünftig eingestellt ist und die Werkstatt das auch drauf hat gibt's damit auch wenig Probleme. Mein GX wurde eingestellt wo ich ihn bekam und wo Motortausch anstand und jedesmal lief er mehrer 1000km ohne weitere Einstellungen, ebenso mein EV. Und der EV hat jetzt bereits die 200tkm Marke überschritten und fährt sich einfach nur klasse.
Da ich aber noch in keinem PF gefahren bin, kann ich nur meine Erfahrungen zum EV zum besten geben und da würde ich antworten: Ganz klar EV
Im Endeffekt kommts dann auch noch drauf an wie man mit ihm umgeht, von wegen kalt treten und so, ich fahr meinen immer bis 80° Öl (laut originaler MFA) warm und erst dann gibts saures *g*
Gruß,
Jan
das ihr euch, in meinem beisein,
diese frage überhaupt einfallen
laßt. blasphämie!
natürlich der ev! nichts anderes!
das ist noch uhrmacherhandwerk.
über 320.000km.
läuft wie ein uhrwerk.
springt schon an wenn sie nur den
schlüssel sieht.
schwerer zu tunen?
papperlapapp.
dauert nur etwas länger.
ich habe den nächsten motor schon stehen.
...und wieder 3-4 ideen mehr.
hat aber noch viel zeit.
wer pf fährt, hat bloß keinen ev mehr bekommen.
...oder keine lust, den gx umzubauen.
Meine worte 2erlei
Was für ne frage *rofl*
Jeder der beiden hat was für sich Die einen stehen auf den coolen K-jet sound den der karren beim sprint von sich gibt leistungsmäßig tut sich ja nich viel und laufen tun se beide gut.
Wobei ich immer noch zum digifant motor tendiere da er doch einiges einfacher und gestrickt ist in meinen augen. Wobei das spritzige der K-Jet versteh ich nicht ganz 153 zu 157 NM sollten doch was kleines sagen oder nicht?!
Grüße Jakob
der ev ist ganz klar drehfreudiger.
meiner jetzt erstrecht.
den erstatz-motor baue ich noch
auf und das sollte dann bis zur rente
völlig ausreichen.
Zitat:
Original geschrieben von 2erlei
wer pf fährt, hat bloß keinen ev mehr bekommen.
...oder keine lust, den gx umzubauen.
Der GX ist auch ein richtig geiles Teil. Ich hatte auch mal einen und der ging bis 100 wie ein GTI. Geiler Sound und vor allem haltbar ohne Ende. Der Motor steht jetzt in der Ecke mit 340tkm, und der lief bis zum Schluß. Bloß die Karosse war dank Unfall hinüber.
...alles Ansichtssache
Zitat:
von 16V Fire&Ice
Der Motor steht jetzt in der Ecke mit 340tkm, und der lief bis zum Schluß. Bloß die Karosse war dank Unfall hinüber.
dann bau ihn doch um.
die teile, kann man noch alle bekommen.
dabei gleich ein wenig zurecht machen.
das macht laune und du hast dann ein
dankbares triebwerk für das nächste
golf-projekt.
ich habe auch mit dem motor begonnen.
Zitat:
den erstatz-motor baue ich noch
auf und das sollte dann bis zur rente
völlig ausreichen.
was macht man also in mehr als 30 jahren noch mit einem motor?
wenn da nicht mindestens 200PS rausspringen
Meine auch der EV. Der PF ist zwar net schlecht. Aber wenn GTI 16V KR oder EV
Aber ist eh alles ansichtsachen. Aber wenn nochmal mehr power kommen dann 2L G60
1,9 L bitte