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PF probleme... wie immer
hallo leute,
ist euch eigentlich mal aufgefallen wie oft hier probleme mit dem MKB PF vorgetragen werden?
ich fahre mein gölfchen, natürlich auch nen PF :-) jetzt seid ca 1 1/2 jahren und habe selber auch nur probleme. meist nur kelinigkeiten, zündung einstellen, drosselklappespiel usw... aber ich bins leid mich ständig vor die karre zu hängen und zu schrauben oder ständig den boschseervice aufzusuchen um den motor einstellen zu lassen, weil die karre mal wieder nicht ordentlich durchzieht.bin sowieso eher leihe, hab von autos nicht wirklich viel ahnung.fällt mir manchnmal schwer mich mit dem auto zu beschäftigen und nach den fehlern zu suchen und mich reinzudenken.is natürlich auch schon wenn man dem kleinen dann selber helfen kann, aber ich hab da kein bock mehr drauf.ist viel zu kostspielig. jetzt brauch er ersmal neue bremsschläuche... und das geht immer so weiter, von einer repairatur zur abnderen.kennt ihr das auch??? :-(
eigentlich schade der kleine hat erst 100tkm runter und is im relativ guten zustand für BJ 12.88
naja, werd ihn wohl verkaufen müssen, kann mir ihn als azubi nicht mehr leisten.schweren herzens...
welchen preis kann man den für den pf mit 100tkm im guten zustand verlangen??
ist original zustand bis auf fahrwerk,
va und ha: 60mm tiefer spaxx federn und dämpfer. isn 3 türer, natürlich 107ps gkat, zhanriehmen hatte vorbesitzerin bei 75tkm gewechseltm, hab ihn mit 86tkm gekauft.scheckheft!(fast alle repairaturen) leichter auffahrunfall, also nur vorne stoßfänger getauscht. leider jetzt ohne gti zierstreifen.innenausstattung im originalzustand und völlig in ordnung, kein rost, außer am kofferaumschloss , aber nicht sichtbar, blauviolett schimmernd lackiert, von werk aus, ka wie die farbe heißt. funktionierender MFA usw...ihr kennt den kleinen ja,
jedenfalls, wieviel bekommei ch für ihn im zustand "2" ?
bei bedarf gibts natürlich bilder
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21 Antworten
Na ganz toll,
immer her damit. Der PF ist der sorenfreiste Motor den ich kenn und ich bin bisher noch nicht an ihm verzweifelt und für jedes Problem was er hat hab ich meistens ne Lösung. Oft ist es nur ein poröser Schlauch, nen Loses Kabel oder einfach nur Schmutz an irgendwelchen Bauteilen. Gut, mal abgesehen von dem Masseproblem aber das lann ja ma passieren wenn nen Kabel Jahre Lang Salzwasser ausgesetzt ist..
Sagen wir´s ma so, was hattest du denn für Probleme? Das bissle Einstellen iss doch nix.
Auch das mit den Bremsen und so ist normal. Schließlich ist es kein Neuwagen und das die Leitungen so lange gehalten haben zeigt eben die gute Wertarbeit von früher.
Ich fahr selbst nen GTI Edition One der jetzt langsam auf die 300.000Km zu geht und der geht noch immer wie´n Bienchen. Der Tüv hat nix bemängelt und mich hat jetzt lediglich das Getriebe verlassen. Aber bei der Laufleistung ist das okay. Gut, Bremsleitungen musste ich auch machen aber ansonsten gab´s bisher keine Probleme die icht lösbar waren.
Mit so nem geringen KM Stand würde ich den fahren bis zum geht nicht mehr. Habt ihr keine Schrauber bei euch? Keinen kleinen VW Club oder sonst was an Leute mit denen man sich anfreunden kann?
Weisst du... ich hatte auch nie die mega Ahnung vom PF, aber dazu gibt es diese Foren, ich hab als ich mir den Golf geholt hab noch nen Selbsthilfe Buch geschnappt und hab Seite für Seite Abends vorm schlafen gehen studiert und so´n Buch ist echt Gold wert und kostet nicht die Welt.
Vieles lernt man auch beim selber machen. Vorraussetzung ist die Interesse am Fahrzeug und seiner Technik.
Hör dich auch immer ma um nach Gleichgesinnten hier aus dem Forum. Da kommt sicher gern einer ma vorbei und guckt was bei dir los ist...
Ich weiss ja nicht wo du her bist aber ich würde da gerne was helfen. Und unter Golfern macht man auch ma was umsonst. oder für nen Bierchen oder so.
Ich würd da nochma drüber schlafen. Ich wollte meinen GTI auch abstoßen, aber ich bringe es nicht übers Herz weil ich echt ne Beziehung zu dem hab. Immerhin hab ich ihn vorm Schrottplatz gerettet.
Aber ansonsten kannst du bestimmt gutes Geld für den GTI bekommen. PF´s mit der Laufleistung sind selten. Hab erst neulich nen Edition One mit PF Motor und 334000Km auf der Uhr geholt. Der wurde geschlachtet und der Motor lebt jetzt in nem Passat Edition One weiter
Der motor ist meiner erfahrung der sorgenfreiste vom G2 (mit ausname der diesel).
Mein tipp wäre: schau, das du irgendeinen mech bekommst, der sich mit der einspritzung super auskennt und lass den mal drüber gehen und alles einstellen und kontrollieren. wenn er mal läuft, dann ewig und drei tage. meiner bekommt nur alle 15tkm neues öl mit filter sowie alle 80-90tkm einen neuen zahnriemen. mehr ist nicht notwendig. hin und wieder noch die keilriemen tauschen, aber dann ist wirklich ende bei den wartungen.
naja dann ja jemand bei mir im odenwald vorbei schauen und mal komplett meinen PF motor durchchecken waere echt dankbar dafuer.. denn da stimmt bestimmt die ein oder andere sache nicht mehrund ich hab nicht mal was dran gemacht
mfg
Mach mir ma ne genaue Fehlerbeschreibuntg... Vielleicht lösen wir das so..
1. weiss ich nicht ob alles bremsen richtig funktionieren
2. wenn ich scheibenwischer anmach und ausmach bevor er zurueck ist .. hakelt is immer nur zurueck
3. das problem welches vorliegt
4. kabelbrand
5. ich weiss nicht ob lamdasonde iO is ..
und nein ich hab kein voltmeter und sonst auch keine ahnung von autos
irgendwie fehlt mir da leistung
Zitat:
Original geschrieben von insan!ty
1. weiss ich nicht ob alles bremsen richtig funktionieren
2. wenn ich scheibenwischer anmach und ausmach bevor er zurueck ist .. hakelt is immer nur zurueck
3. das problem welches vorliegt
4. kabelbrand
5. ich weiss nicht ob lamdasonde iO is ..
und nein ich hab kein voltmeter und sonst auch keine ahnung von autos
irgendwie fehlt mir da leistung
1 Naja, ob die Bremsen richtig gehen kannste doch testen. Meistens bremst die Hinterachse nicht richtig. Da musst du einfach mal während der Fahrt so bei 40 KM/h die Handbremse anziehen und so lange angezogen lassen bis du merkst das sie voll greift.
2 Das mit dem Wischer wird ein Kontaktproblem am Hebel sein. Hat der meiner Freundin auch. Muss das am Wochenende ma machen.
3... was liegt vor ?
4. Wo denn, in der ZE am Radio ??? Wo genau ??
5. Lambda kannste einfach abziehen und ma ne Runde drehen. Den Stecker findest du Links hinter der Ansaugbrücke. Ist nen Weisser Stecker mit 2 weissen und einem schwarzem Kabel.
Sind ja alles nur Kleinigkeiten. Auch dir kann ichdas Buch ans Herz legen. So wird´s gemacht oder Jetzt helfe ich mir selbst. Bekommst du so ab 18 Euro
und welches band soll ich jeweils nehmen?
gibt ja mehrere ..
und zum vorliegenden problem mit dem leerlaufregler.. .. da stimmt auch was net.. aber ich weiss nicht ob ich klug genug bin selbst nachzuschauen
So wird´s gemacht Band 44 und das andere iss glaub ich 72 oder so. Weiss nicht genau. Such einfach bei Amazon danach. Zur Not hab ich das Buch auch komplett eingescannt... da können wir auch was machen.
Was macht der Leerlauf denn... schwankt bestimmt oder so, gell?
wenn ich bis 3xxx hoch dreh und los lass.. braucht er 1. ein wenig bis er es annimmt .. und 2. faellt er dann runter und wuergt fast ab.. wenn ich dann gerade beim fast abwuergen noch mal gas geb.. isser aus
klappt ab und zu
also ic hdenke nicht das dies standart ist , oder?
dann brauch ich auch noch neue reifen auf 195/50 r15 ... kann man da was cooles empfehlen?
felge ist 7x15 .. geht wohl kein kleiner querschnitt drauf, oder?
edit
jetzt helfe ich mir selbst gibts
Jetzt helfe ich mir selbst (Band 112): VW Golf II / Jetta von Dieter Korp Motorbuch, Stuttgart (Januar 2000)
Jetzt helfe ich mir selbst (Band 139): VW Golf II / Jetta von Dieter Korp Motorbuch, Stuttgart (1990)
so wird's gemacht gibts auch 2..
waere schon toll wenn du mir genau den band jeweils sagen koenntest
Also ich hab des Band 44 vom So wird´s gemacht.
Das jetzt helfe ich mir selbst....hm,, da weiss ich nicht genau welches für die Digifant Modelle iss.
Müssten wir ma abwarten bis wer was dazu sagt.
Das bei dir iss wohl ein Träges Leerlaufregelventil. Auch Zigarre genannt. Es sitzt direkt zwischen Ventildeckel und Ansaugbrücke.
Mal nen bissle mit Bremsenreiniger säubern und dann mit WD 40 schmieren.
schlechte Gasannahme kann auch von Zündkerzen und Falschluft kommen. Als erstes solltest du alle Schläuche die an die Ansaugbrücke und Drosselklappe gehen checken. Besonders den zum bremskraftverstärker den du links an der Ansaugbrücke findest.
Zündkerzen sollte nicht zu alt sein und ansonsten auch ma Temp Fühler checken und so.
Im Buch findest du viel darüber
ja muiss mal schauen ob ich das gereinigt bekomm.. das einzigste was ich am auto bis jetzt gemacht hab waren auspuff neu und getankt
hab uach das auto noch nicht sooo lange.
Àlso wenn ich sowas kauf iss es schon gewohnheit das ich neues Öl samt Filter und Kühlkram und Kerzen und Filter neu mache. Auf Vorbesitzter verlässt man sich nicht.
Wird Zeit das du des Schrauben lernst. So ein Buch ist da Idel zu. Jeden Abend vor´m Schlafen gehen nen Kapitel lesen. Das wirkt.
stimmt.. ich hatte vorher aber nichts mit autos am hut
kenne nicht mal einen der mir helfen koennte.. sind alles nur studenten
edit:
wenn mir jetzt noch jemand sagen kann welches band das andere buch ist.. waer toll
Glaub mir. Im Buch ist vieles Beschrieben und alles andere können wir dir erklären. So schwer ist das gar nicht. Spezialwerkzeug muss auch nicht sein.
Von daher... lerne dein Auto kennen. Das spart Geld wie sau und nicht jede Werstatt kann dich mehr übers Ohr hauen