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Pf Tuning für 500,-Euro

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 15. November 2006 um 23:20

Hi Leute

wollte mal fragen, was man für 500Euro so an Tuning machen kann,um dem Pf noch ein Paar Ps rauszukizeln?

Lg

Daniel

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54 Antworten

ordentliche Sportnocke, je nachdem mit besseren Ventilfedern, Fächerkrümmer und wenn man Glück hat ne ordentliche Abgasanlage.

Das kommt mir so in den Sinn wenn ich die Ebaypreise so zusammenrechne.

Themenstarteram 15. November 2006 um 23:29

Ja,Kopfbearbeitung wollte ich schon machen(nur Kanäle weiten/planen)

Man sollte die Spritmenge auch nicht außer acht lassen.Vll lieber Benzindruck erhöhen und nen Chip?

Problem dabei ist aber, entweder du kannst selber einigermaßen gut abstimmen oder du kommst, wenn dus profesionell haben willst mit deinen 500 talern nicht hin. :D

500 is bissl wenig, das 4fache sollte da schon mehr aus machen, Aber der Anfang kann ja schonmal gelegt werden, mit einem Fächerkrümmer und einer Abgasanlage. Ich glaube zwar nicht das du beides neu für 500€ bekommst, aber vielleicht hast du glück bei Ebay.

Neu sicher nicht, aber gebraucht und mit guten auge lässt sich für 500 schon ein Supersprintfächer, gebrauchte Gr.A Anlage und ne Sportnocke schießen. ;)

am 15. November 2006 um 23:59

Ihr redet immer von einer "ordentlichen Abgasanlage"...Reichen 55mm nach dem Kat mit einem ordentlichen Fächerkrümmer denn nicht?

Ich fahre wieder die Seriendämpfer (MSD+ESD) mit wat angeschweisstes hinten dran, der Optik wegen. Einen Unterschied, mal abgesehen von Lärm, habe ich nicht feststellen können.

Was ist dran? Machts nach dem Kat denn noch viel in Zahlen aus?

das allein sicher nicht, aber wenn das "rundherrum" stimmt, ist eine abgasanlage unumgänglich!

55mm reichen am PF sicher, hat er aber original nicht. :D

Btw, aleks, wo bleiben die Pix? :D

Hat der Edition nich schon die 55mm anlage?! *grübel*

Ich stell jetzt hier mal eine These auf, also bitte nicht gleich schlagen, da ich diese These nicht beweisen kann.

Wenn wir jetzt mal rein auf die PS schauen und im Hinterkopf die 500€ als Ziel halten wollen, dann würde ich so vorgehen:

- Bearbeiten und Weiten der Drosselklappe (kann man selber machen und kostet somit eigentlich nix)

- Bearbeitung des Luftfilterkastens, damit mehr Luftzufuhr möglich ist (sollte eigentlich auch nichts kosten)

- In dem Zusammenhang würde ich noch 70€ in ein Powerrohr2 investieren (dient zwar den meisten mehr der Optik wegen, soll aber an der Stelle hier die Luftströmung begünstigen)

- Ansaug und Abgaskrümmer würde ich auch noch bearbeiten

- Dann würde ich mir noch einen einstellbaren Benzindruckregler bei eGay besorgen (die gibts da so ab 50€)

Bis jetzt hätten wir also 120€ ausgegeben und einiges an Zeit investiert.

Ich bin jetzt an der Stelle mal so gutgläubig und behaupte, dass man für 380€ einen guten angepassten Chip bekommen kann. Liege ich damit richtig?

Somit sollten wir die 500€ eingehalten haben.

Die Variante kommt jetzt ohne Fächer, Anlage und Nocke aus. Wieviel "Mehrleistung" ist zu erwarten?

Sollten später noch ein Fächer und ne Anlage dazu kommen, ist ja eine erneute Einstellung der Kennfelder nicht von Nöten und man kann evtl. sogar noch ein etwas besseres Ansprechverhalten erwarten.

Würde mich freuen, wenn sich hier Leute konstruktiv mit meiner These auseinandersetzen könnten.

MfG

Guter Chip kostet ~1200€!

Mehr Leistung wirste wahrscheinlich nicht bekommen durch deine "umsonst"-aktionen. Der Motor wird wahrscheinlich etwas besser laufen, spürbar ist es dennoch nicht. Wenn du einen Ebay Chip nimmst, (alias 24€ Schnell Tuning) machste wahrscheinlich mehr kaputt. Aber in einem Punkt hast du völlig Recht. Man kann die Umstände für Tuning verbessern mit reichlich heimarbeit, wie Ventile, Kanäle etc. polieren. Ein sogenanntes Powerrohr, nützt dir leider auch nichts wenn deine Motorsteuerung nicht damit klar kommt.

Deine These hinkt nicht grade wenig.

Mit den genanntem Maßnahmen erreichst Du eventuell eine Mehrleistung von bis zu 5 PS. Das setzt jedoch eine Kennfelderstellung und Druckreglereinstellung auf dem Prüfstand voraus, womit die 500 € Schallmauer deutlich durchbrochen wird.

Werden die Maßnahmen so wie angegeben durchgeführt könnte man froh sein, wenn der Motor anschließend überhaupt noch läuft und man mit einer Minderleistung von 5-10 PS davon wegkommt.

Sinnvoll wäre noch ein paar Euros mehr zu sparen und sich nen gut erhaltenen 16V zu schießen.

 

Bollo

Stimmt, ich hab letzten einen revisierten 16v ABF (hoffe das ist jetzt richtig, ich mein den 2L16v ausm 3er) bei ebay gesehen. Ich glaub der ist für unter 400€ weggegangen. Dann hätteste schnell und einfach mehr ps & drehfreude

Re: Pf Tuning für 500,-Euro

 

Zitat:

Original geschrieben von coolwaterman

Hi Leute

wollte mal fragen, was man für 500Euro so an Tuning machen kann,um dem Pf noch ein Paar Ps rauszukizeln?

Lg

Daniel

So unglaublich wenig, dass du das Geld besser für was sinnvolles sparst, wie bspw. die Anschaffung eines Golf GTI 16V oder G60.

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