- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q3
- Audi Q3 F3
- Pfeif-Geräusche beim Audi Q3
Pfeif-Geräusche beim Audi Q3
Hallo, ich besitze meinen Audi Q3 F3 (BJ2020) schon 4 Jahre, vor ungefähr einem halben Jahr ist mir aufgefallen, das ein Pfeif Geräusch zu hören ist. Zuerst habe ich dies ignoriert und gedacht es ginge von allein weg, was jedoch nicht passiert ist. Ich war schon sehr oft mit Audi in Kontakt und die haben mein Auto öfters durchgecheckt, den Grund aber nicht gefunden. Nun bin ich schon etwas verzweifelt, da niemand so richtig den Fehler kennt und mir helfen kann. Man hört das Geräusch von innen sowie von außen (im Motorraum). Jedoch nicht die ganze Zeit sondern immer unregelmäßig, ca. 15 min nach dem man losgefahren ist, fängt es an. Es hat irgendwas mit der Klimaanlage zu tun, denn sobald ich die Klima ausschalte, hört es auch auf zu Pfeifen. Im Video hört man es direkt am Anfang.
Vielleicht kennt sich hier jemand etwas aus und kann mir hoffentlich helfen.
Für weitere Fragen bin ich offen.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Wenn es Audi nicht weiß...wird es hier schwierig über nicht " vor Ort hörbare Ursachen " zu berichten...Warst immer in der selben Werkstatt?
Freilauf der Lichtmaschine wurde schon gecheckt?
Zitat:
@Peter22 schrieb am 28. September 2024 um 15:53:17 Uhr:
Wenn es Audi nicht weiß...wird es hier schwierig über nicht " vor Ort hörbare Ursachen " zu berichten...Warst immer in der selben Werkstatt?
Ich denke nicht, dass die Lichtmaschine eine Rolle spielt, denn sobald die Klima aus ist, hört das Pfeifen auf. Oder kann die Lichtmaschine trotzdem eine Rolle spielen?
Zitat:
@nico14 schrieb am 28. September 2024 um 15:59:32 Uhr:
Zitat:
@Peter22 schrieb am 28. September 2024 um 15:53:17 Uhr:
Ich denke nicht, dass die Lichtmaschine eine Rolle spielt, denn sobald die Klima aus ist, hört das Pfeifen auf. Oder kann die Lichtmaschine trotzdem eine Rolle spielen?
Nicht Lichtmaschine....Der Freilauf....eventuell
Vielleicht Klimakompressor ?
Kann mir nicht vorstellen , das keine Audi Werkstatt den Fehler findet ...
Oder hast noch Gewährleistung und wollen den Fehler nicht finden....
Zitat:
@Peter22 schrieb am 28. September 2024 um 16:05:31 Uhr:
Zitat:
@nico14 schrieb am 28. September 2024 um 15:59:32 Uhr:
Nicht Lichtmaschine....Der Freilauf....eventuell
Vielleicht Klimakompressor ?
Kann mir nicht vorstellen , das keine Audi Werkstatt den Fehler findet ...
Oder hast noch Gewährleistung und wollen den Fehler nicht finden....
Werde das mal morgen prüfen. Kann aber gut sein, dass die den extra nicht finden, denn die Gewährleistung ist vor kurzem erst abgelaufen. Hab in einem Monat wieder einen Termin bei der Werkstatt. Dann werde ich es sehen.
Welcher Motor?
Ich hatte das gleiche beim Passat mit dem 150PS TDI.
Wenn der Kompressor läuft, läuft auch der Riemen schwerer, darum könnte trotzdem Lima Freilauf oder Umlenkungen sein
Zitat:
@Suedseefan schrieb am 28. September 2024 um 19:23:44 Uhr:
Welcher Motor?
Ich hatte das gleiche beim Passat mit dem 150PS TDI.
Hab den 35 TFSI (150PS). Wie hast du es wieder repariert?
Zitat:
@kfztalker schrieb am 28. September 2024 um 19:36:45 Uhr:
Wenn der Kompressor läuft, läuft auch der Riemen schwerer, darum könnte trotzdem Lima Freilauf oder Umlenkungen sein
Der Kompressor läuft doch die ganze Zeit oder? Sonst müsste es eigentlich ständig pfeifen. Hört sich für mich nicht nach Keilriemen, Umlenkrolle oder Lichtmaschine an. Das piepst richtig, wie ein elektronisches Teil. Das Auto hat 28000km innerhalb von 4 Jahren gemacht, dann müsste man das eigentlich ausschließen. Wenn ich A/C ausschalte dann hört das Piepen direkt auf.
Zitat:
@nico14 schrieb am 28. September 2024 um 19:51:42 Uhr:
Zitat:
@kfztalker schrieb am 28. September 2024 um 19:36:45 Uhr:
Der Kompressor läuft doch die ganze Zeit oder? Sonst müsste es eigentlich ständig pfeifen. Hört sich für mich nicht nach Keilriemen, Umlenkrolle oder Lichtmaschine an. Das piepst richtig, wie ein elektronisches Teil. Das Auto hat 28000km innerhalb von 4 Jahren gemacht, dann müsste man das eigentlich ausschließen. Wenn ich A/C ausschalte dann hört das Piepen direkt auf.
Kupplung Klimakompressor?
Kühlt Klima normal?
Zitat:
@Peter22 schrieb am 28. September 2024 um 20:02:33 Uhr:
Zitat:
@nico14 schrieb am 28. September 2024 um 19:51:42 Uhr:
Kupplung Klimakompressor?
Kühlt Klima normal?
Die kühlt eigentlich ganz normal, hab bis jetzt noch keinen Unterschied gemerkt. Vermute auch noch, dass irgendwas mit dem Expansionsventil ist, aber hab in einem Monat auch einen Termin in der Audi Werkstatt.
Ich habe mir die Aufnahme nochmal ganz intensiv über Kopfhörer angehört. Für mich klingt das nach dem Lüfter der Innenbelüftung. Als wenn die Lamellen des Lüfters irgendwo ganz leicht Kontakt haben.
Versuche mal die Lüftung manuell zu regeln und höre, ob sich die Frequenz des Geräusches ändert.
Zitat:
@Suedseefan schrieb am 28. September 2024 um 21:53:53 Uhr:
Ich habe mir die Aufnahme nochmal ganz intensiv über Kopfhörer angehört. Für mich klingt das nach dem Lüfter der Innenbelüftung. Als wenn die Lamellen des Lüfters irgendwo ganz leicht Kontakt haben.
Versuche mal die Lüftung manuell zu regeln und höre, ob sich die Frequenz des Geräusches ändert.
Alles klar, ich werde das morgen mal probieren und gebe dann Bescheid.
Mit der Lüftung des Q3 kann man ein richtiges Konzert veranstalten. Zumindest bei dem Q3 meiner Frau. Treffen bestimmte Faktoren zusammen, kann die Lüftung unterschiedliche Töne abgeben. Aber erst nach einer gewissen Zeit. Was möglicherweise dafür spricht, dass neben dem Luftstrom, seiner Stärke, der Einstellung der Lamellen und der Luftmenge auch thermische Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um das Geräusch "zu erzeugen".
Das Geräusch tritt nur vorne auf. Meistens dann, wenn man den Luftstrom anhand der Drehräder komprimiert, also die Auslässe kleiner macht. Dadurch können Geräusche dieser Art entstehen. Wir kennen sie.
Hoffe, dass es das eventuell ist. Dann müssten nur die Regler gestellt werden. Viel Glück!
Byfahrer
@Byfahrer , meiner pfeift nicht finde er reguliert so gut, dass ich noch nie düsen am Rädchen verstellen musste