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Pfeifen ab 1500 Nm.. Auspuff leise?
Hallo liebe User.
Bei meinem x5 3.0d pfeift das auto schrecklich ab 1500 nm wenn ich los fahre!
Beim Stand und wärend der fahrt gang auf N pfeift er nicht egal wieviel ich gas gebe.
Das Auto hat sportliche auspuff endröhre. Wärend des pfeifens hört man nichts vom sportlichen auspuff.
Manchmal nach etwas länger fahren ( ca 100 km ) plötzlich breiter sportlicher Auspuff sound und das pfeifen ist weg!! Auch beim beschleunigen nichts zu hören!
5 min später geht der sound vom auspuff wieder weg und es pfeift wieder als würde irgendwas rund quitschen, weil das pfeifen sich an hört als hätte man an einem drehender Rad, eine schiri pfeife gefestigt.
Je mehr ich gas gebe oder beschleunige wird dieses pfeifen schneller und lauter!
Wärend der fahrt, z.B. 60 kmh, gehe ich nur halbwegs aufs gaspedal so dass das Auto nicht langsammer wird, gibt kein pfeifen. Sobald ich beschleunigen möchte und etwas mehr gas gebe, pfeift es!!
Mehr gas mehr pfeifen..
Auto zieht sehr gut.. keine leistungsverlust.. kein heulender Turbolader..
aufpuff laut = kein pfeien auch beim mehr gas geben und auch beim beschleunigen nicht..
Pfeifen da = auspuff kein ton mehr!
Kann mir jemand da helfen was es sein könnte?
Hat jemand Erfahrung/ Meinung darüber?
Danke in voraus..
Gruß aus Nordhessen..
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28 Antworten
Vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen?
Wurde die KGE bzw. der Filter gewechselt ?
Hallo liebe User.
Fehler speicher wurde noch nicht gelesen. Wollte hier mal nach fragen ob jemand so eine Erfahrung hatte..
Wegen die KGE weis ich whrlich gesagt nicht ob da was ausgetauscht wurde da ich das Auto neu gekauft habe.. kann es denn daran liegen?
Könnte ja aber kein muss, ich würde es auswechseln sicherheitshalber ( KGE= kurbelgehäseentlüftung )
Hallo eugen520. Danke für dein Rat. Also habe gestern zu Zweit etwas rum geschraubt auf der Bühne. Ein Pfeifen kommt definitiv aus dem Turbolader. Aber das was ich meine ist nicht auf der Bühne bzw im Stand zu hören. Es ist nur wärend der Fahrt da! Es hört sich an als ob zwei metalräder miteinander reiben. Es ist Quitschen/ pfeifen da wenn ich gas gebe. Wenn ich wärend der Fahrt nur halbgas gebe so dass das Auto weiter rollen kann dann ist es nicht zu hören. Etwas mehr gas geben und es quitscht/ pfeift!
Wie gesagt mal manchmal nach lange strecke konstant fahren, wir der Auspuff plötzlich lauter und dieses Pfeifen/ Quitschen weg für paar minuten! Dann ist es wieder da und der Auspuff ist wieder leise!! -.-
Kann es irgendwas mit AGR sein? Oder eventuell Getriebe? ( schaltet eigentlich gut und reibungslos)
LG
Zitat:
@eschkiya31 schrieb am 1. Mai 2020 um 14:28:58 Uhr:
Hallo eugen520. Danke für dein Rat. Also habe gestern zu Zweit etwas rum geschraubt auf der Bühne. Ein Pfeifen kommt definitiv aus dem Turbolader. Aber das was ich meine ist nicht auf der Bühne bzw im Stand zu hören. Es ist nur wärend der Fahrt da! Es hört sich an als ob zwei metalräder miteinander reiben. Es ist Quitschen/ pfeifen da wenn ich gas gebe. Wenn ich wärend der Fahrt nur halbgas gebe so dass das Auto weiter rollen kann dann ist es nicht zu hören. Etwas mehr gas geben und es quitscht/ pfeift!
Wie gesagt mal manchmal nach lange strecke konstant fahren, wir der Auspuff plötzlich lauter und dieses Pfeifen/ Quitschen weg für paar minuten! Dann ist es wieder da und der Auspuff ist wieder leise!! -.-
Kann es irgendwas mit AGR sein? Oder eventuell Getriebe? ( schaltet eigentlich gut und reibungslos)
LG
Dann hör doch auch auf den Eugen, KGE wechseln (Luftfilter kann auch nicht schaden) und höre ob es weg oder besser geworden ist.
Hallo noch mal allerseits. KGE habe ich gewechselt aber Pfeifen ist nicht weg. Ich habe noch den druckwandler auch gewechselt und auch wo ich die ansaugbrücke schon raus hatte versucht zu reinigen. Es war schlimm ölig und fettig gewesen. Etwas gereinigt ist es jetzt aber ich denke besser wäre es noch gegangen.. naja, davor hatte ich noch so ein komischen ton im sekundentakt gehört aus dem motorraum. Nach etwas hier im forum rumleserei habe ich mit bekommen dass das der druckwandler ist. Und tatsächlich war es der Druckwandler was diese im sekundentakt einen herzklopfen artigen Ton verursachte. Nun das ist erstmal erledigt. Aber dieses Pfeifen ist nicht weg! Luftfilter habe ich auch gewechselt. Ich glaube ich werde erstmal auch den Turbolader wechseln müssen obwohl diese sehr gut arbeitet! Das auto zieht als hätte es feuer unterm arsch. Also ein defekter Turbo ist im eigentlichen sinne ausgeschlossen aber dieses Pfeifen macht mich verrückt!! Jeder auf der strasse dreht sich und guckt woher dieses Pfeifen kommt! Ich bin nach wie vor ratlos!..
Was ich komisch finde ist dass das Auto auch einen hohen verbrauch hat. Ich hatte vor paar Jahren schon mal einen e53 und der Verbrauch war nicht so hoch! Kann mir jemand dies bezüglich einen Rat geben?
LG esch
Wenn du den Ladedruck Schlauch vom Turbo abnimmst, kannst du prüfen ob die Welle zuviel Spiel hat, bevor du den Turbo wechselst. Eine Undichtigkeit in der Ladedruckstrecke oder am Krümmer wäre möglich?
Das pfeifen könnte an einem gerissenen krümmer liegen oder einem verstopften dpf/katalysator
Bei einem gerissenem Krümmer müsste es nach Abgase stinken im Auto
Zitat:
@eugen520 schrieb am 20. Mai 2020 um 08:22:46 Uhr:
Bei einem gerissenem Krümmer müsste es nach Abgase stinken im Auto
Nicht unbedingt. Gerissene krümmer die pfeifen oder einfach nur undicht an der dichtung sind verlieren nicht viel Abgas. Und dann auch nur unter Last bei vollem ladedruck wie TE beschrieben hat. Mein X5 hat aktivkohle filter die ihre Luft oberhalb der Motorhaube ziehen. Als mein AGR Kühlerrohr undicht war habe ich nichts gerochen.
Das ist natürlich möglich
Hi, ich will mich auch einmal einklinken, weil ich seit etwa 3 Wochen endlich Ruhe habe!
Wirklich wichtig wäre zu erfahren, welches Modell ganz genau Du hast und die Laufleistung.
218 PS mit DPF werkseitig oder selbst nachgerüstet? Überhaupt DPF? Hast Du den Viskolüfter drin?
Ist Dein Motorluftfilter in kurzer Zeit kohlrabenschwarz und mit Ruß verschmiert?
Hast Du die richtige KGE eingebaut? Zyklop vs. Filterelement? Technisch geht beides.
Was wurde denn vorher schon alles gemacht?
Zu meinen Leiden, es fing mit dem Viskolüfter an, hört sich an wie ne Flugzeugturbine, ja bei etwa 1500 kommt hin ...... jetzt hängt er als Deko in der Garage, der Diesel braucht dieses Ding wirklich nicht!
Ansaugbrücke, Drallklappen, AGR, Drosselklappe gereinigt, neuer Fühler Ansaugluft, Achtung, mit DPF gibt's kein "second Market" Teil! Dann irgendwann den DPF ausbrennen lassen, dann wurde es allmählich besser.
Ich muss hier ganz heftig protestieren, nein, ein Aktivkohlefilter ist nicht in der Lage, die ganzen Abgase zu filtern, zumal, wenn der Abgaskrümmer richtig rissig ist und ja, da verliert er richtig Abgase.
Jetzt ist neuer Turbolader drin, der kommt unweigerlich und ein Guss Abgaskrümmer, der DPF ist temporär durch eine Downpipe ersetzt (und nein, es kommt keine MKL!) und nun bin ich bei 9-9,5 Liter, vorher nie unter 11,5! Und es stinkt nicht mehr im Auto!
Ach ja, es pfeift auch nichts mehr.
Hallo allerseits. Erstmal Danke allen die antworten.
Also das ist ein 3.0 d 218 ps. DPF ist vom Werk aus drin. Krümmer müsste ich noch mal gucken ob gerissen ist. Stinken tut es garnicht im oder am Auto. Das DPF verstopft ist habe ich so ne komische anomali. Es brent nach ungefähr 1 stunde auto fahren aus. Nun was aber komisch ist. Immer wenn der brennvorgang anfängt ist dieses pfeifen weg! Dabei wird der Auspuff hörbar sportlich und laut. Ca. 5 minuten später ist der Brennvorgang zu ende und dieses nerviges Pfeifen wieder da!!
Luftfilter war schon ziemlich dunkel als ich es getauscht habe. KGE ist zyklop. Ansaugbrücke war ziemlich fettig. Es war sehr schwer alles raus bekommen weil das öl schon fast hart war. Agr drosselklappe gereinigt. Drallklappen sind nicht mehr da, da der alte besitzer alle entfernt und kappen drauf geschraubt hat.
Am stand bein laufenden motor gas geben, dann pfeift der Turbolader. Aber ganz wenig. Wenn der Motor kalt ist hört man auch ganz wenig ein heulen vom Turbolader aber dann geh diese heulen weg nach 2 - 3 km. Nur dieses Pfeifen was ich meine hört man am Stand nicht. Nur wenn man losgefahren ist dann pfeift es beim gas geben. Nimmt man den Fuß aus dem gas pedal etwas zurück also so konstant gas, dann hört es auch auf zu pfeifen. Etwas gas geben dann pfeift es wieder!!!!! An der ampel gestanden, beim anfahren pfeift es eckelhaft -.-
ist wirklich sehr nervig! Wie gesagt am Krümmer habe ich nicht nach geschaut. Ladedruckschlauch hat druck und ist dicht. Warum geht dieses Pfeifen weg wenn DPF anfängt zu auszubrennen!!? Da komme ich nicht dahinter?