ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Pfeifen astra cdti 110 PS nach ca. 80 - 100km Fahrt

Pfeifen astra cdti 110 PS nach ca. 80 - 100km Fahrt

Opel Astra J
Themenstarteram 27. September 2015 um 9:12

Hallo Zusammen

mein Astra macht nach ca. 80km - 100km Autobahnfahrt auf einmal sehr starke Pfeiffgeräusche. Diese treten vor allem auf, wenn ich bei 130km/h auf einmal dann auf 80 km/h runter muss um in einer Baustelle zu fahren. Bei 80 im sechsten Gang ruckelt er und der Drehzahlmesser zappelt im Bereich von knapp unter 1500 Touren rum (zappeln deshalb weil der Motor ruckelt und deshalb die Nadel nicht still steht). Schalte ich in den fünften Gang zurück, wird das Pfeifen erst stärker, dann wieder schwächer. Bis zum Ende der Fahrt nach ca. 100km bleibt ein ständig wechselndes Pfeifgeräusch welches, so mein Eindruck, je nach Geschwindigkeit und Drehzahl und Last mal stärker und mal schwächer ist. Am nächsten Tag bei kalten Motor nichts mehr zu hören. Bin dann am nächsten Tag Landstraße gefahren, 75 km nach hause, nichts zu hören. Zwei Stunden später wieder Landstraße gefahren, nach 50 weiteren Kilometern Pfeifen wieder da wie oben schon beschrieben. Am Ziel ca. 5 - 6h da gewesen, losgefahren erst mal nichts, nach ca. 50km Pfeifen wieder, da aber nicht ganz so stark. Bin ziemlich ratlos was das sein kann und will morgen mal zum FOH, möchte aber vermeiden, dass der mir erzählt "abwarten und wenn es akut wird wiederkommen" oder irgendwie so etwas, da auch in kürze die Garantie ausläuft.

Der Astra ist knapp zwei Jahre alt (im Oktober) und hat 35000 km gelaufen.

Danke euch schon jetzt für eure Antworten!

Ähnliche Themen
17 Antworten

von vorne? von hinten? beim bremsen weg? was für ein motor? schon beim OSP gewesen deswegen?

Themenstarteram 27. September 2015 um 10:04

Geräusch von vorne, beim bremsen nicht weg, wird beim ersten Auftreten (gaswegnehmen beim Bremsen) sogar stärker bzw. tritt erst dann auf.

1,7 cdti AXQ. Nein, da will ich ja morgen hin um. aber um nicht dummer Antworten zu bekommen (hatte ich schon einmal) will ich erst einmal hören, ob das schon einmal jemand hatte.

Stelle auch gerade fest, dass die Neuwagengarantie zwei Wochen abgelaufen ist, ahbe aber glücklicherweise noch eine Anschlussgarantie!

Themenstarteram 27. September 2015 um 10:06

Nachtrag zum Motor laut Bescheinigung: A17DTS opt. LUE

müsste man selber hören. auf jeden fall bremse auf freigängigkeit prüfen lassen. ist einer der häufigsten fehler die sich derartig äußern.

Hallo,

solch ein Pfeifen / Quietschen hatte ich auch bei meinem Astra, wenn ich längere Strecken gefahren bin. Das Geräuch trat erst nach ca. 20 - 30 Km Fahrstrecke auf. Da dabei eine Bremse an der Hinterachse heiß wurde, habe ich eine Werkstatt aufgesucht. Bremszylinder mußte ausgetauscht werden. Konnte über die Garantie abgewickelt werden. Problem gelöst.

Gruß

Klaus Werner

Könnte durchaus von der Bremse kommen

Meiner macht ab und an auch mal hochfrequente Geräusche, wenn ich dann mal einige harte Bremsungen hintereinander mache ist das Problem erstmal wieder für 2-3 Monate "gelöst".

Fährst du eher längere Strecken und bremst relativ wenig?

Auf meiner täglichen Strecke von 45km (einfach) bremse ich zeitweise nur 2-3x nur leicht, da sich der Rest durch rollen bewältigen lässt. Durch Nichtbenutzung gammelt die Bremse dann fest

Themenstarteram 27. September 2015 um 20:41

Interessanter Aspekt, habe ich so noch nicht betrachtet. Ich fahre 75 km und bremse in der meistens nur in den ersten 5km leicht in der Stadt und danach manchmal erst wieder wenn ich am Ziel angekommen bin. Aber was eigentlich dagegen spricht, ist das Ruckeln bei 1500 U/min bei Tempo 80 und der Drehzahlmesser dabei.

Dafür spricht, dass das diese Frequenz bis zum Ende der Fahrt dann aktiv bleibt. Da war ja jetzt auch ein Rückruf wegen dem Berganfahrassistent. Müsste nachfragen, ob der beim letzten Mal beseitigt worden ist.

Kann denn evt. der Turbolader da auch seine Finger im Spiel haben?

Bin echt ratlos, mal sehen was der FOH morgen dazu sagt. Und das mit dem Bremsen probiere ich morgen früh gleich aus!

wenn´s der turbo ist verhält sich das geräusch mehr oder weniger drehzahlsynchron, wenn´s die bremse ist dann geschwindigkeitsabhängig.

das du ratlos bist ist doch nicht schlimm, du bist laie. dumm wäre nur das nicht mal nachschauen zu lassen. aber das mach´st ja.

Themenstarteram 28. September 2015 um 15:54

So update:

War heute beim FOH. gab natürlich den Vorführeffekt nach einer ausgiebigen Fahrt nichts aufgetreten, aber gerade als wir zurück auf den Hof gefahren sind, kam es wieder. Und siehe da, es waren doch die Bremsen hinten. Die Scheiben waren schon richtig dunkel. Also das ist nicht erst seit kurzem. Der schale Beigeschmack an der Sache: das muss ich selber zahlen, nix mehr mit Garantie :-(.

Werde berichten, ob dann alles gut verlaufen ist und der Astra dann nicht mehr pfeift, außer natürlich dem Fahrer ;-).

Kann es sein, dass der Astra (5Türer) bei normaler Bremsennutzung eher vorne bremst und erst ab stärkerer Verzögerung hinten richtig greift?

Meine Scheiben hinten setzen im Alltagsbetrieb hinten fast Flugrost an, bzw werden echt schmuddelig, eben durch Nichtbenutzung.

Vorm TÜV hab ich die Bremsen hinten regelrecht freibremsen müssen, denn nach 3-4 starken Bremsungen aus ~90km/h auf 30 sah es hinten deutlich besser aus und die Scheiben waren wieder glänzend

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 9:33

So, ein letztes Update:

Bremsen hinten für 430 EUR neu gemacht, Scheiben und Beläge. Danach Urlaubsfahrt knappe 1500km. Es war nichts, alles still, kein Pfeiffen mehr. Und der angenehme Nebeneffekt war, dass sich der Verbrauch sonderbarerweise auch verbessert hat. Naja, eigentlich kein Wunder, denn man hat ja schon auf der Bühne gemerkt, dass die Hinterräder schwergängig waren.

Also doch in Zukunft immer mal wieder richtig auf Bremse treten, denn ansonsten kann es wohl jederzeit wieder passieren.

Außerdem die Aussage vom FOH: Früher haben die Bremsen 60.000km gehalten, heute wenn Sie Glück haben noch 40.000.

Nachdem gestern wieder Quietschgeräusche von der Hinterachse kamen habe ich mich heute aufgerafft und in Verbindung mit dem Reifenwechsel mal die Bremse angesehen.

Die rechte Seite war zwar schon gut vergammelt, aber bei gelöster Handbremse ließ sich das Rad noch drehen.

Links allerdings war es schon extrem verrostet und das Rad ließ sich auch kaum mehr drehen.

Den Bremsbelag konnte ich nur mit etlichen Hammerschlägen aus der Führung herausbekommen , auch die Führungen waren sehr stark verschmutzt (Bild2).

Habe den Halter und das Führungsblech komplett saubergemacht und Kontaktflächen mit Plastilube bestrichen. Jetzt sind beide Seiten wieder gangbar.

Laufleistung: 88.500km

20151022-151351
Dsc00555
Dsc00557
+2

Oh man, die haben wohl noch nie ein Gramm Schmierstoff gesehen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Pfeifen astra cdti 110 PS nach ca. 80 - 100km Fahrt