Pfeifen aus dem Motorraum. Motor Kontroll Leuchte !!!
Hallo zusammen.
Bin heute mit meiner Frau auf der Autobahn gefahren. Im Schnitt zwischen 160 und 200 Km/H. Als ich die Autobahn verlies war ich noch kurz tanken. Bis dahin war auch alles ok. Als ich zu Hause war vor meiner Garage bin ich ausgestiegen um die Garage zu öffnen und da hörte ich schon so ein komisches Pfeifen. Es war aber noch relativ leise. Als ich mich dann wieder ins Auto hinsetzte sah ich das die Gelbe Motorkontroll Leuchte an ist. Ich also langsam in die Garage rein gefahren. Motor für einpaar Minuten aus und dann wieder an. Die Leuchte ist immer noch an und das Pfeifen ist noch lauter geworden. Leider kann ich nicht genau lokalisieren woher das Pfeifen kommt. (Mitten im Motorraum) Es hört sich aber so an als ob irgendwo Luft mit richtig Druck rauskommt.
Jetzt warte ich auf den ADAC weil ich mir doch schon sorgen mache ob ich überhaupt mit dem Wagen (zumindestens Morgen früh) zur Arbeit fahren kann. Bin mal gespannt was er mir sagt.
Weiß zufällig jemand von euch was es eventuell sein könnte ?? Wasser Temp. ist völlig normal.
Und hoffentlich wirds nix teures werden.
Beste Antwort im Thema
ich glaube auf dem dorf funktioniert das mit den stammkunden vielleicht noch...
spätestens in ner größeren city biste einer unter vielen und kannst dich hinten anstellen...
gerade jetzt vor den donnerstags feiertagen haben auch viele ma frei...
ich habe aber auch schon himmelweite unterschiede gemacht...sogar in der gleichen niederlassung...
meine erfahrung ist eher die, dass es auf die leute ankommt, an die man gerät...
d.h. ein meister ist gut, der andere ist ne pfeife...wenn das heut zu tage überhaupt noch meister sind, die einen beraten???
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16 Antworten
Wahrscheinlich fährtst du einen Diesel der Turgoladerprobleme hat
Zitat:
Original geschrieben von cundich
Wahrscheinlich fährtst du einen Diesel der Turgoladerprobleme hat
Wahrscheinlich fährt er einen 180er Kompressor (wie in der Sig steht)...
Wer lesen kann...
Zitat:
Original geschrieben von lw4701
Zitat:
Original geschrieben von cundich
Wahrscheinlich fährtst du einen Diesel der Turgoladerprobleme hat
Wahrscheinlich fährt er einen 180er Kompressor (wie in der Sig steht)...
Wer lesen kann...
oh... wer lesen kann...
dann doch wohl nicht der Turbolader...
Also ADAC Mann meinte er hätte sowas auch noch nicht beim Mercedes gehört. Zuerst dachte er das sich der Keilriemen verabschiedet aber es könnte auch was am Kompressor sein. Komischerweise ist das geräusch weg wenn man Gas gibt, sobald die Drezahl wieder runter geht (Leerlauf) dann kommt es wieder. Beim Fehler auslesen stand dort nur was von wegen Gemisch zu Fett/Mager. Und was mir aufgefallen ist, ist das er wenn man paar Meter fährt und dann z.b. an einer Ampel stehen bleibt dann läuft der Motor total unruhig.
Hab ihn jetzt beim freundlichen auf dem Hof geparkt. Werde später nach der Arbeit hin fahren um zu erfahren was sache ist.
Meine Vermutung liegt beim Kompressor. Wobei normalerweise 41.000 KM Laufleistung keine Zahl sein dürfte damit so ein Ding den Geist aufgibt. Weiß zufällig jemand wie teuer so ein Kompressor ist ?? bzw. + ein und ausbau ??
Weiß denn wirklich niemand was das sein könnte ??
Hab den Wagen heute beim Benz wieder abgeholt. Da die erst "ende nächster Woche !!!" eventuell Zeit hätten sich die Sache mal anzusehen. Dazu muß man sagen das der Wagen bei denen auf dem Hof stand !!!!! D.h. mein Auto würde eine Woche lang dort rumstehen bis sich die Herrschaften das mal ansehen bzw. anhören würden. da ich definitiv auf das Auto angewiesen bin hab ich mich anderweitig umgeschaut und hab den Wagen nun zum Bosch Service gebracht. Dort hab ich auch vor kurzem meine Große Inspektion machen lassen.
Die schauen sich das morgen früh an und kontaktieren mich falls die was finden. Auf dem Weg von der NL zum Bosch Service ist mir aufgefallen das direkt beim Starten nix zu hören war. Nach knapp 1 Minute hörte man ein komisches Rasseln so als ob Schrauben in einer Dose rascheln würden. Nach einer guten weiteren Minute ging das Rasseln über in dieses Pfeif geräusch. Dazu leuchtet die Motorleuchte vom Start an weg konstant im Display.
Und an der Ampel viel mir auf das die Drehzahl am spinnen ist. Mal steht die bei 750-800 U/min, bei der nächsten Ampel steht die Drehzahl bei 1300 U/min und dann wieder ist alles normal. Also meine Vermutung bleibt das endweder was mit dem Kompressor nicht stimmt oder eventuell irgendwo eine Rolle vom Keilriemen nicht funtioniert.
Was meint ihr...?????
Zitat:
Original geschrieben von Ritchie79
Weiß denn wirklich niemand was das sein könnte ??
Hab den Wagen heute beim Benz wieder abgeholt. Da die erst "ende nächster Woche !!!" eventuell Zeit hätten sich die Sache mal anzusehen. Dazu muß man sagen das der Wagen bei denen auf dem Hof stand !!!!! D.h. mein Auto würde eine Woche lang dort rumstehen bis sich die Herrschaften das mal ansehen bzw. anhören würden. da ich definitiv auf das Auto angewiesen bin hab ich mich anderweitig umgeschaut und hab den Wagen nun zum Bosch Service gebracht. Dort hab ich auch vor kurzem meine Große Inspektion machen lassen.
Was meint ihr...?????
Zuerst hätte ich gemeint das dieser Freundliche dich nicht verdient, anschließend gelesen das du das bereits vorher erkannt hast und bei Bosch hast warten lassen
Da keine Werkstatt bisher in der Lage war am Fahrzeug selbst auf einen möglichen Fehler zu schließen ist es für einen der nur deinen Beschreibung vor den Augen hat noch schwerer. Alles was teuer kommt wurde bereits genannt. Bei mir war es letztlich das Wasserpumpenlager was bei Leerlaufdrehzahl pfiff....
Schrauberdreher auf den Gehäusekörper drücken und am Griff hören, ob das Geräusch aus diesem Bereich kommt.
... somit du nun bereits über 3 Fehlerquellen verfügst...
Hallo
Vielleicht kannst du Lambda sonde pruefen lassen??
Es kann nicht sein , aber kannst du probieren
Die gelbe Leuchte ist fur Motormanagment ( einspritz , auspuff system etc..)
Gruss
Antun
So..... Nachdem ich mein Mercedes ja wie schon oben beschrieben zum Bosch Service gebracht hab, bin ich heute nach der Arbeit dort vorbei um nach zu fragen was nun mit dem Wagen sei, nachdem mir der Service Leiter der Werkstatt gegen Mittag auf den AB gesprochen hat und nur kurz mitteilte das der Fehler gefunden sei und ich mich melden solle.
Als ich dort beim Bosch Service ankam war ich etwas verduzt da mein Wagen frisch gewaschen auf dem Hof stand. Sollte er etwa schon fertig sein ???? Und tatsächlich. "Wir haben den Fehler gefunden und repariert.Ihr Fahrzeug ist fertig..." Ich staunte nicht schlecht. Und nun zum eigentlichen Fehler. Der Unterdruck Schlauch der zum Luftfilter führt war kaputt und dadurch kamen die Geräusche.
Nachdem die Mechaniker den Fehlerspeicher ausgelesen hatten gingen sie im Motorraum auf fehler suche. nachdem sie den Luftfilter Kasten komplett ausbauten und einige Verbindungen zum Kompressor frei legten konnte sie an den Schlauch dran. Also auf Deutsch gesagt eine Scheiß arbeit da dran zu kommen.
Da die Werkstatt den passenden Schlauch auf Lager hatten haben die ihn sofort getauscht und alles wieder eingebaut. Alles in allem hat mich die ganze Sache 293,- Euro gekostet. Ich bin überzeuugt das ich bei MB mehr zahlen würde.
So nochmal zusammengefasst. Bei Bosch gestern Wagen abgegeben, heute Fehler gefunden und behoben. Bei Mercedes würde der Wagen bis mindestens ende nächster Woche auf dem Hof stehen bleiben bis die sich die Sache erstmal angeschaut hätten !!!!!
Beide Daumen hoch für den Bosch Service.
Hast Du zufällig die Teile-Nr der getauschten Schläuche?
Würde mich mal interessieren, obs evtl die Schläuche der Motorentlüftung waren. Die werden gerne mal weich und dann undicht...
Zitat:
Original geschrieben von Ritchie79
So nochmal zusammengefasst. Bei Bosch gestern Wagen abgegeben, heute Fehler gefunden und behoben. Bei Mercedes würde der Wagen bis mindestens ende nächster Woche auf dem Hof stehen bleiben bis die sich die Sache erstmal angeschaut hätten !!!!!
Beide Daumen hoch für den Bosch Service.
Mercedes hat mehr als diese eine Niederlassung und jede Niederlassung bestimmt selbst darüber wie sehr sie an ihren Kunden interessiert sind. Da gibt es halt Stammkunden die regelmäßig dort ihr Fahrzeug abgeben und sich darauf verlassen, das sie es termingetreu zurückerhalten. Und dann gibt es halt die Sparfüchse, die nur kommen, wenn ihnen das "Wasser" bis zum Hals steht. Und genau diese Kunden erwarten dann, das die Niederlassung ihre Stammkundenarbeit liegen lassen und sich in vollem Umfang den Eintagsfliegen zuwenden.
ich glaube auf dem dorf funktioniert das mit den stammkunden vielleicht noch...
spätestens in ner größeren city biste einer unter vielen und kannst dich hinten anstellen...
gerade jetzt vor den donnerstags feiertagen haben auch viele ma frei...
ich habe aber auch schon himmelweite unterschiede gemacht...sogar in der gleichen niederlassung...
meine erfahrung ist eher die, dass es auf die leute ankommt, an die man gerät...
d.h. ein meister ist gut, der andere ist ne pfeife...wenn das heut zu tage überhaupt noch meister sind, die einen beraten???
Zitat:
Original geschrieben von ander123
ich glaube auf dem dorf funktioniert das mit den stammkunden vielleicht noch...
spätestens in ner größeren city biste einer unter vielen und kannst dich hinten anstellen...
In einer größeren City gibt es auch mehrere Niederlassungen und noch mehr Werkstätten, dazu Telefon um vorher anzufragen wie schnell man Geld verdienen möchte.
.... wenn es hilft, kann man sich ja vor der Begutachtung den Meisterbrief zeigen lassen
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Zitat:
Original geschrieben von Ritchie79
So nochmal zusammengefasst. Bei Bosch gestern Wagen abgegeben, heute Fehler gefunden und behoben. Bei Mercedes würde der Wagen bis mindestens ende nächster Woche auf dem Hof stehen bleiben bis die sich die Sache erstmal angeschaut hätten !!!!!
Beide Daumen hoch für den Bosch Service.
Mercedes hat mehr als diese eine Niederlassung und jede Niederlassung bestimmt selbst darüber wie sehr sie an ihren Kunden interessiert sind. Da gibt es halt Stammkunden die regelmäßig dort ihr Fahrzeug abgeben und sich darauf verlassen, das sie es termingetreu zurückerhalten. Und dann gibt es halt die Sparfüchse, die nur kommen, wenn ihnen das "Wasser" bis zum Hals steht. Und genau diese Kunden erwarten dann, das die Niederlassung ihre Stammkundenarbeit liegen lassen und sich in vollem Umfang den Eintagsfliegen zuwenden.
Problem 1: Wenn ich mit dem Wagen ohne weiteres fahren könnte wäre es auch kein Problem irgendwo in der Welt Geschichte eine MB Niederlassung zu finden die mir schneller helfen könnte. Da ich aber zu dem Zeitpunkt nicht wusste was mit dem Wagen ist hab ich versucht so wenig Kilometer wie möglich zu machen nicht das da noch mehr kaputt geht. Klar könnte man den halben Tag rum telefonieren aber wenn ich dann z.B. 30 KM weit entfernt eine NL gefunden hätte die mir schnell helfen würde, wie sollte ich den da hin kommen ??? Extra nochmal ADAC anrufen ??? Ja neee....is klar !!!! Außedrem liegt neben der Niederlassung wo der Wagen stand und meiner Arbeiststelle noch eine Vertretung aber die hatten auch keine Zeit. Erst ende nächster Woche.
Problem 2: Klar hat man recht wenn man sagt das man sich hinten anstellen muß wenn die Wekstatt überfüllt ist. Aber es war nie davon die rede das die den Wagen sofort an Ort und Stelle REPARIEREN sollen !!!! Es ging mir nur darum das die den laptop anschliessen sollen und mir nur sagen was kaputt ist. Weil es gibt nix grausameres als das dein Wagen in der Werkstatt steht und du must über eine Woche warten um heraus zu bekommen was den nun überhaupt kaputt ist.
Und das hat meiner Meinung nach nix mit Stammkunden oder sonstiges zu tun sondern einzig und allein mit Service am Kunden.
Und mal Hand aufs Herz. Der Meister hätte sich echt keinen Zacken aus der Krone gebrochen wenn er 10 Minuten geopfert hätte und sich den Wagen wenigstens mal angeschaut hätte. Nur mal anschauen....!!!!!!! Und nix anderes.
Hallo, Dieses Problem habe ich auch.
Kann man diese Reparatur auch selber durch Führen hab kein Kompressor etc. oder kann man das auch über die Gebrauchswagen Gewährleistung machen lassen ?
MFG Zoorg