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Pfeifen aus Motorraum ....

VW Golf 4 (1J), VW
Themenstarteram 23. November 2017 um 21:48

Moin Leute , ich habe einen Golf 4 1.4l 16v bj.1999 mit 185.000 km.

Seit gestern Abend habe ich festgestellt dass aus dem Motorraum ein pfeifendes Geräusch kommt. Es kommt erst ein oder 2 Sekunden später nachdem man den Motor gestartet hat. Wir haben doch heute schon drauf geguckt konnten so allerdings nichts feststellen. Erst gingen wir von den Riemen aus die sind es allerdings nicht. Das Geräusch scheint genau in der Mitte des Motors zu sein. In der Nähe von der Lichtmaschine und den AGR Ventil.

Es ist ein gleichmäßiges Pfeifen. Als wenn man über einen flachenhals pustet und ein Ton entsteht. Dieser wird leicht lauter wenn man Gas gibt allerdings bleibt der gleichmäßig und steigt nicht an. Die Ursache ist wie gesagt erst seit gestern hat da irgendeiner schon Erfahrung mit?

 

Ich habe einige Fotos geschickt aus der Region wo die Geräusche oder das Geräusch her zu sein kommt.

 

Lg Tim

Beste Antwort im Thema

Soo, nun die Auflösung zu meinem Quitschen.

Es wurde eine neuer Keilrippenriemen eingebaut und siehe da, das dauer quitschen ist weg und erstaunlicherweise ist es jetzt auch ruhig im Betrieb mit der Klimaanlage:)

Ich war fest davon überzeugt, dass das leisere quitschen mit einem neuen riemen weg ist, aber bei der Klima meinte auch die Werkstatt zuvor, wird wohl der Kompressor im Ar*sch sein.

Hat mich wirklich gefreut, ca.150€ war es das wert.

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Lagerschaden an einer der Umlenkrollen, Wasserpumpe, Lima? Schlauch mit Riss viell. Marderbiss? Werkstatt oder mal mit Bremsenreiniger testen, oder mit Stehtoskop Lager abhorchen.

Themenstarteram 24. November 2017 um 13:40

Alles klar danke schon mal dafür

Themenstarteram 24. November 2017 um 13:43

Hört euch im Innenraum an wie eine Mücke die um die Ohren fliegt .

Themenstarteram 24. November 2017 um 13:44

Kann man auch die Rollen und Lager mal ohne alles anzumontieren, mit wd40 oder so einsprühen ?

Wenn die defekt sind geht nur tauschen sonst wenn öl weg bleibt die Rolle stehen und macht größere Schäden. zum testen könnte es gehen

Themenstarteram 25. November 2017 um 0:00

Alles klar . Mache es aber nicht mit Schmiermittel, bevor was auf den Riemen kommt. Dann hab ich ein Problem. Also anders testen

Hat dein Wagen eine Klimaanlage? Wenn ja, die mal im LL abstellen und hören, ob das Geräusch weg ist. Anstehender Defekt der Magnetkupplung oder des Kompressors macht sich durch solche Geräusche bemerkbar. Fehlendes Kühlmittel killt den Kompressor, da es ölhaltig ist und den Kompressor schmiert.

Ihr könnt auch mal den Rippenriemen abnehmen und den Motor kurz laufen lassen. Ist das Geräusch dann weg, an den mitlaufenden Teilen suchen.

Auch möglicher Kandidat: undichter Unterdruckschlauch.

Themenstarteram 26. November 2017 um 14:42

Danke das werde ich versuchen.

PS: unter 5 Grad Außentemperatur läuft die Klimaanlage nicht, um Vereisung zu vermeiden. Also es muss wärmer sein für den Test. Bzw. wenn dann das Geräusch weg ist, könnte es der Kompressor sein, der das Geräusch verursacht.

Da hätte ich auch mal eine Frage, es geht allerdings nicht um einen Golf sondern um einen Passat. Wenn man die Heizung einschaltet kommt auch so ein Geräusch (quitschen??) aus dem Motorraum, hört sich aber eher an wie Keilriemen oder eine Rolle. Es bleibt so lange wie die Heizung an ist, unterschiedliche Lautstärke, evtl. Drehzahlabhängig. Ob es im Kühlbetrieb auch ist kann ich nicht sagen.

Was passiert den technisch im Motorraum, wenn man die Heizung einschaltet? Verstehe ich grad nicht, hat das auch mit der Klima zu tun?

Diesel ? da haben die mal beim Heizung einschalten die Klima gleich miteingeschaltet.

Nee, Benziner, (MKB) AZX.

Aber scheinbar wird die Klima eingeschalten, kann das sein?

Climatronic: Taste "Auto": Klimakompressor läuft mit. Taste "Econ": Klimakompressor wird abgeschaltet.

Theoretisch ist es möglich, dass das Heizungsgebläse stark läuft und die LiMa einen großen Widerstand hat, der Rippenriemen quietscht dann, falls er durchrutscht. Ist aber eher vage vermutet.

Gebläse, Lüfter und Klimakompressor sind die elektrischen Teile, die direkt mit der Climatronic/Heizung in Verbindung stehen.

An meinem 1,8T quietscht es morgens beim Starten, das ist aber die Sekundärluftpumpe, die bei Kaltstart 60 Sekunden mitläuft. Die Pumpe ist hinüber, daher das Geräusch in meinem Fall.

Das mit "Auto" und "Econ" werde ich mal testen.Danke dir. Dann kann man vielleicht etwas ausschließen.

Es quietscht auch noch an einer anderen Stelle, (also auch ohne Heizbetrieb) wenn ich ziemlich weit oben mit Sprüfett auf die erste Rolle bzw erwischt man natürlich auch den Riemen, dann ist das Geräusch weg, kommt aber wieder nach ein paar KM. Bei warmen Motor ist es gefühlt besser.

Also, auch hier kann ich nicht sagen ob die Rolle trocken ist oder der Riemen ein Problem hat, Spannung?

Vielleicht wäre es sinnvoll mal einen neuen Riemen zu nehmen. Ein Lagerschaden von der Rolle hört sich auch an wie ein quitschen? Kann denn ein verschlissener Riemen Geräusche verursachen oder kann der nur reißen?Im besten Fall wäre es nur der Riemen, aber try and error ist halt auch auf dauer nicht billig, vor allem weil es nicht mein Auto ist.

In meinem Golf habe ich bisher noch nie Probleme mit solchem quitschen gehabt, der Riemen muss bei mir uralt sein. Bin mir nicht mal sicher ob der überhaupt schon mal neu gekommen ist. Einmal war eine Rolle kaputt evtl. wurde der da mit ausgetauscht. Ansonsten kann ich mir den guten Zustand nicht erklären.

Die Sekundärpumpe höre ich beim Passat gar nicht, die kenne ich aus dem Golf.

Ich hatte mal über ein Phänomen, bei meinem Golf auch hier berichtet, dass diese Pumpe immer lief, direkt nach dem Start und zwar wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Das Problem ist nun von alleine verschwunden. Vielleicht ist die Pumpe jetzt auch ganz hinüber.

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