ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Pfeifen beim Beschleunigen!

Pfeifen beim Beschleunigen!

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 17:40

Hallo,

bei meinem E39 (520i) kommt es bei einer bestimmten Gaspadalstellung, während des Beschleunigen, immer zu einem sehr hellen pfeifen aus dem Motorraum. Beim Freundlichen sagte man mir das haben viele 5er, es läge wohl an einen Ausaugrohr, damit müsse ich leben!!! Im Winter hat mich dieses Pfeifen ja nicht gestört da man meist mit geschlossenen Scheiben fährt, aber jetzt in Sommer macht man die Gläser ja schon mal auf und dieser helle Ton kann einem ganz schön nerven. Wisst ihr eine Lösung? Abhilfe?

Des weiteren frage ich euch,ob es normal ist, dass wenn der Motor, bei heißen Aussentemperaturen, im 1ten und 2ten Gang eine zusätzliche Motorlüftung hat die beim anfahren ganz schön laut werden kann? Bei mir wird dieses Lüftungsgeräuch bei höheren Drehzahen so laut, dass ich den schönen Sechszylinder kaum noch hören kann.

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

beim 1en und 2en Gang zusätzliche Motorlüftung? Bist du sicher, dass es nicht der Kompressor ist, wenn du Klima anschaltest?

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 18:18

Hallo,

nein, der Motor macht diesen geräuch auch bei ausgeschalteter Klima.

am 13. Juli 2005 um 1:48

Das Lüftergeräusch kenne ich... Kurz nachdem einschalten habe ich es auch die erste minute lang vieleicht ? Ich glaube das ist normal.

Aber lustig, dass du das mit dem pfeifen ansprichst. Wollte gerade ein Thema eröffnen und die gleiche Frage stellen.

Das pfeifen ist relativ leise, oder ? Ich höre es jedoch ziemlich deutlich, wenn die Musik aus ist.

Das würde mich auch mal interessieren... Hab heute auf dem Heim ständig mit dem Gaspedal gespielt um dieses Geräusch zu erzeugen und drüber zu philosophieren. ;)

am 14. Juli 2005 um 6:44

Das mit dem Pfeifen hab ich auch. Aber nur bei ca. 1500 - 2500upm. Bin nächste Woche beim Freundlichen und lass Ölwechsel machen....werd´ dann das Problem mal ansprechen. Nerven tut das schon. Und seit neuestem hab ich beim schnellen Gasgeben aus dem Standgas heraus ein komischen Quietschen (ist aber nur ganz kurz), so als ob irgendwo Luft rausgepresst wird ??!!

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 16:48

Hallo Leute,

also das pfeifen entsteht bei mir nur wenn ich beim Beschleunigen das Gaspedal wirklich zögerlich trete. Wenn ich normal fahre und etwas mehr gas gebe ist das pfeifen auch sehr schnell wieder verschwunden. Ich schaffe es aber auch, dass pfeifen bis an die Drehzahlgrenze zu halten, wenn ich das Gaspedal kontinuierlich auf der gleichen Position halte. Bei mir ist es nicht abhängig von der Drehzahl.

Es hört sich an als hätt ich ne Maus unterm Pedal und beim treten pfeift ( Brüllt )sie vor schmerzen!!! Witz

am 27. Juli 2005 um 1:29

hat sich mittlerweile bei jemandem was ergeben ?

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 9:20

Also, dass mit dem Lüfter is wohl normal wenn die Aussentempraturen ziehmlich hoch sind. Laut BMW schaltet sich wohl ein zweiter Lüfter ein, um den Motor zusätzlich zu kühlen, der dieses Geräusch erzeugt. Ich hab mittlerweile mal drauf geachtet und es bei anderen 5ern auch gehört!

Weiss jemand was neues vom PFEIFEN, oder pfeift ihr drauf, darauf zu antworten??? Cheese

Grüsse

am 6. Juli 2009 um 14:47

Hallo Leute

mein E 39 528 pfeift auch beim Gasgeben. War bei meinem BMW Mechaniker, er meint das kommt von der Vanosverstellung.

Gruß Wolfi

Da kann ich mich gleich mit einhaken ! bei mir Pfeift es auch , wenn ihr den Luftfilterkasten öffnet is das noch lauter, hab schon einiges gehört von wegen Drosselklappe oder was wohl öfters is das der Faltenbalg nen Riss hat, aber das is bei mir nich ,es Pfeift trotzdem, und das nerft.

Überprüft doch mal euer Ansaugsystem auf Falschluft oder das Motorentlüftungsventil.Oder kommt es vieleicht auch vom Riementrieb das eine Umlenkrolle oder ein Lager Laufgeräusche macht.

@ x-Drive, du meinst die Kurbelgehäuseentlüftung oder ? die hab ich auch neu , aber trotzdem pfeift es.

Hallo, ich habe auch das pfeifen und laut meiner Werkstatt und längerem suchen haben wir festgestellt das es der ansaugtrackt ist.

Hört sich ein wenig wie Turbopreifen an und ist von ausen gut hörbar...das scheint so ziemlich normal zu sein bei der 520 igern

Gruß manuel

So langsam glaube ich auch das es normal ist, nur mein ich war das vorher nich da. Also warum bzw wie entsteht das Pfeifen auf einmal.

Das ist ne gute Frage mh.........man sollte der Sache mal auf den Grund gehen. Es muss ja eine Ursache dafür geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Pfeifen beim Beschleunigen!