1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Pfeifen der Klimaanlage

Pfeifen der Klimaanlage

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 10:31

Hallo liebe Profis,

ich habe seit einiger Zeit das "Problem", dass die Klimaanlage, bei bestimmten Bedingungen, ein leises aber prägnantes Pfeifen von sich gibt.

Dies tritt bei folgenden Bedingungen auf:

* es muss über 30 Grad haben

* das Pfeifen tritt bei neuem Fahrtantritt und kaltem Motor erst nach einiger Zeit (etwa

15 Minuten) auf.

* es ist Gebläseunabhängig, wenn bei den einzelnen Seiten die Gebläsestärke

manuell verändert bzw. auf 1 geregelt wird, bleibt das "Pfeifen" vorhanden.

* Sobald die Klimaanlage ausgeschaltet wird, hört das Pfeifen sofort auf.

* beim Wiedereinschalten der Klimaanlage (bei betriebswarmem Motor) dauert es dann so 30 Sekunden und es pfeift wieder.

Mein Auto ist jetzt innerhalb drei Wochen zum zweiten Mal wegen diesem nervigen Problem in der Werkstatt. Jetzt schon seit Montag. Das Pfeifen wird auch von den Mechanikern gehört, aber eine Lösung gibt es bisher anscheinend noch nicht.

Die Anlage wurde neu zwischenzeitlich vakumiert und neu befüllt, es wurde eine neue Grundeinstellung der ganzen Anlage durchgeführt, anscheinend ohne Erfolg.

Hat hier im Forum von den Profis (:D) noch jemand eine Idee, was ich an die Werkstatt weitergeben kann. Es ist keine Hinterhofwerkstatt sondern eine relativ großes Audi-Zentrum.

Vielen Dank für Eure Tips! :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Woher kommt das pfeifen? Es mag banal klingen , aber ich hatte auch ein pfeifen als ich meinen abgeholt hatte. Ursache war der Filter im beifahrerfußraum der nicht richtig eingerastet war. Hab diesen rausgenomme und richtig eingesetzt und das pfeifen war weg...

ich würde auch mal bei geöffneter Motorhaube und laufenden Motor (die Klima natürlich auch ein) horchen wo das Pfeifen genau her kommt. Es könnte z.B. am Lager vom Klimakompressor liegen wenn es vorne pfeift oder am Pumpenregelventil (falls der 4G auch sowas hat) wenn es vor der Scheibe aus dem Wasserkasten pfeift. Das sind aber nur Ideen nach was ich als Erstes suchen würde....

Zitat:

@RiseFM schrieb am 17. Juli 2015 um 14:24:35 Uhr:

... ich hatte auch ein pfeifen als ich meinen abgeholt hatte. Ursache war der Filter im beifahrerfußraum der nicht richtig eingerastet war. Hab diesen rausgenomme und richtig eingesetzt und das pfeifen war weg...

Ist das auch ein (oder der) Luftfilter ? Wo genau sitzt dieser im Fußraum ?

Der sitzt quasie genau oberhalb , wo der Beifahrer seine Füße hat wenn er die lang macht. Diese klappe war bei mir halb offen und da pfiff es denn. Hörte man allerdings aus jeder düse, weil da noch Schaum Stoff vor ist der dämmt das etwas.

1437149435169283793177

Muß ich doch morgen gleich mal auf die Knie fallen. Heute ists mir zu warm. :cool:

Hey komm .... Ich habs eben auch gemacht ^^

Abgelehnt. "... so lass es pfeifen, lass es pfeifen, jeden Tag ..." (Westernhagen)

:D:D

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 20:04

Danke schon einmal für die Antworten.

Es ist halt die Frage, ob es bei dem Filter im Beifahrerfußraum nur bei eingeschalteter Klimaanlage pfeift. So weit ich weiß, haben die den Filter auch schon ersetzt.

Das mit dem Lager des Klimakompressors oder dem Pumpenregelventil gebe ich gerne einmal weiter!

Es reicht wenn der Kasten nur minimal offen ist. Bei mir war das pfeifen auch nur sporalisch. Ob das jetzt nur mit Klima an war oder nicht kann ich dir nicht sagen. Hab es nur 3 Tage gehabt.

Es mag jetzt banal klingen. Aber hast du alle Düsen offen? Ich hatte es einmal bei meinem A4, dass meine Frau alle Düsen zugedreht hat. Die Klima dahinter lief aber noch. Dann pfiff es.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 18:11

Hallo h000fi,

danke für die Antwort. Die Düsen sind alle offen, vorne und hinten.

Jetzt warte ich einmal ab. Wichig ist, dass der Meister und die Mechaniker das Pfeifen hören können und nicht nur bei mir auftritt! :D

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 14:25

Falls es noch jemanden interessiert, es wurde nun der Klimakompressor getauscht. Auch wurden sämtliche Gebläseleitungen gereinigt und die Ventile überprüft. Am Montag bekomme ich mein Auto nach 2 Wochen Werkstattaufenthalt wieder.

Auch bekomme ich zwei neue 20 Zoll Felgen, weil der Techniker beim "hören" auf einer der Probefahrten so abgelenkt war, dass er den Randstein geküsst hat!:D

Na mal hören denn ^^

Hallo Lucki,

ich weiß zwar nicht, ob es das gleiche Pfeifen ist, wie du es hast (oder hoffentlich hattest) aber bei meinem hab ich jetzt auch bei über 30° ein Pfeifen.

Bei mir reicht es aber, wenn ich die Luftverteilung manuell auf irgend etwas anderes schalte, und das pfeifen hört sofort auf. Also bei mir dürfte es irgendetwas mit einer bestimmten Luftklappenstellung zu tun haben, wo dann genau so ein pfeifen auftritt. Somit ist es für mich nicht sörend, wenn es auftritt, stelle ich manuell um, und das pfeifen ist weg.

Kann es das auch bei Dir sein?

Gruß

Baumi

Deine Antwort
Ähnliche Themen