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Pfeifen/Heulen beim Gasgeben... Lichtmaschine?

Opel Corsa C
Themenstarteram 3. November 2013 um 20:36

Hallo zusammen :)

Mein kleiner Corsa hat mal wieder ein kleines WehWehchen... Beim Gasgeben ist ein hochfrequenter Ton aus dem Motorraum zu hören. Dieser kommt aus der Gegend Lichtmaschine/Wasserpumpe. Diese wurde vor ca 1500 Km zusammen mit der Steuerkette erneuert. Bei der Reparatur der Steuerkette wurde auch die Ölwanne demontiert und auf der Rechnung ist die Dichtung der Ölwanne ebenfalls angegeben.

Das Geräusch wird Drehzahlabhängig lauter und wurde die letzten Tage lauter... Vielleicht auch weil es draußen feucht geworden ist. Ich hab heute mal etwas WD 40 auf die LiMa gesprüht und hatte das Gefühl das es etwas besser geworden ist, aber ich bin mir nicht 100% sicher. Was könnten denn weitere Ursachen für das Problem sein? Achso beim Ölwechsel wurde 5-W30 benutzt falls das noch relevant wäre

Edit: Das Geräusch lässt sich übrigens gut als Turbinen-artig beschreiben. Klima ist btw nicht drin um das vorweg mal aus zu schließen.

Vielen Dank :)

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18 Antworten

Ich glaube zu meinen das so ein Pfeifgeräusch auch vom Keilriemen kommen kann.

Ist aber so eine tiefe weit entfernte Erinnerung und muss nicht stimmen

Themenstarteram 4. November 2013 um 9:13

Ich nehm das Geräusch mal auf wenn ich daheim bin... Wenn es der Riemen ist könnte es daran liegen das er zu hart gespannt ist? Wenn ja wie entspannte ich ihn am besten?

am 4. November 2013 um 11:46

Also mit dem Öl hat das ganz sicher nichts zu tun, auch wenn einige "Schwarzmaler" hier jetzt unter Umständen das Gegenteil behaupten würden... habe auch ein 5W 30 drinnen :)

Ferndiagnosen sind immer schlecht, am besten den Wagen auch mal in der Werkstatt deines Vertrauens vorstellen ? Lima und Keilrippenriemen könnten natürlich in Frage kommen, aber genau kann das hier mit Sicherheit niemand sagen...

Zitat:

Original geschrieben von Xeranor

Ich nehm das Geräusch mal auf wenn ich daheim bin... Wenn es der Riemen ist könnte es daran liegen das er zu hart gespannt ist? Wenn ja wie entspannte ich ihn am besten?

Hallo.

Ja um es genau zu lokalisieren nehme mal den Rippenriemen ab.

Zu straff kann der nicht sein, da der Spanner über einen Feder spannt.

An der Spannrolle mit einer Torx Nuss den Spanner entspannen und den Riemen abnehmen, dann den Motor laufen lassen und horchen.

Ich bleibe bei einem defekt der Ölpumpe, weil die Ölwanne nicht abgenommen wurde.

Gruß Werner

Themenstarteram 4. November 2013 um 12:14

Wie bereits gesagt steht die Dichtung auf der Rechnung und laut Werkstatt wurde sie auch abgenommen

Edit: Wo soll ich den Riemen denn dann ablegen? Der Riemenantrieb läuft ja in der Motoraufhängung und da ist wohl kein Platz um den Riemen hin zu hängen :/

Hallo.

Einfach über die Motoraufhängung auf der linken Seite ablegen reicht.

Auf der Rechnung kann vieles drauf stehen.

Tatsache ist, das Steuerkettengehäuse muss erst montiert werden und dann erst die Ölwanne.

Sollte das Steuerkettengehäuse erst montiert worden sein und die Ölwanne wurde erst danach demontiert und wieder montiert war die Arbeit umsonst.

Themenstarteram 4. November 2013 um 14:25

Hmhm okay danke,

ich schau mir das zu hause erst mal an was passiert wenn ich den Riemen runter nehme... Muss mir aber erst mal die Torx Nuss besorgen. Weiß jemand zufällig was für eine Größe das ist?

Und sollte es tatsächlich die Ölpumpe sein was wäre dann zu tun? Steuerkettengehäuse runter, Ölwanne Runter, Pumpe ersetzen, Gehäuse drauf, Wannendichtung ersetzen und Wanne wieder drauf? Oder zerlegt die Ölpumpe auch das Kettengehäuse?

Vielen Dank :)

Hallo.

Es kommt darauf an wie das äußere Pumpengehäuse das Steuerkettengehäuse in Mitleidenschaft gezogen hat.

Hier mal ein Bild von der Ölpumpe im Steuerkettengehäuse.

http://ecat.autodevel.com/opel/images/Opel/X01/E/21.jpg

Sollte es wirklich so sein wie es meine Vermutung ist, soll das die Werkstatt bezahlen.

Denn die Ölpumpe geht nicht defekt durch den Wechsel der Steuerkette, sondern nur durch Falsch-einbau.

Gruß Werner

Themenstarteram 4. November 2013 um 19:46

So bin noch mal bei der Werkstatt gewesen und der Mechaniker meinte er hätte auf garantiert das Gehäuse vor der Ölwanne montiert und hätte das schon bei mehreren C-Corsas gemacht und noch nie von einem Problem gehört. Eben hat es noch mal heftig geregnet und das Geräusch hat zu meiner Verwunderung erheblich nachgelassen?! N Satz ETorx hab ich mir mal bestellt und sollte morgen/übermorgen kommen dann mal weiter schauen... Danke erst mal :) Das Forum hier ist echt eine riesen Hilfe

Hallo.

Dann wollen wir mal hoffen das es nur die Spannrolle ist, die defekt ist.

Kommt auch schon mal vor das die den geist aufgibt.

Gruß Werner

Themenstarteram 15. November 2013 um 18:10

Hallo,

also das Pfeifen ist heute mal wieder lauter geworden und ich wollte morgen den Riemen abnehmen. Aber wie genau soll ich das angstellen? Der ist ja durch die Feder an der Spannrolle gespannt. Kann man die auch ohne Spezialwerkzeug entspannen?

Viele Grüße,

Jonas

am 16. November 2013 um 8:12

Du Kannst Die Feder oben und unten Mit Den torx schrauben lösen, Ich habe Mit nen großen schraubendreher Die spannrolle gedrückt und so Den riemen entspannt dass Er runter Geht.

Hallo, du hast nicht zufällig eine Anlage verbaut?

Habe bei meinem Leon das gleiche Problem. Beim Gasgeben hört sich das wie eine Turbine an oder ein Turbo.

Mein Vater meinte das sind hochfrequente Töne der Lima die man mit einem Kondensator "wegtrennen" könnte.

Ist nur mal ein Ansatz, wie gesagt habe auch so ein Geräusch

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 21:50

Habe ich tatsächlich, ist n Sub mit Endstufe drin. Aber die Störgeräusche sollten ja nicht von der Lima kommen und wenn dann nur wenn diese unter Last ist, also der Subwoofer aufgedreht. Und dann wohl auch nur über die Lautsprecher oder?

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