ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Pfeifen im ohr...

Pfeifen im ohr...

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 18:39

aus den boxen die an die endstufe angeschlossen sind, kommt ein pfeifen sowie ich den motor anmache. ist komischerweise nur aus den an der endstufe, die anderen klingen normal. hat einer ne idee was das sein könnte???

Ähnliche Themen
21 Antworten

Jo, des ist wahrscheinlich das allseits beliebte Limapfeifen. Verändert sich das Pfeifen je nach Drehzahl?

Gegeben, dass es Limapfeifen ist,

gibbet hier für mehrere Lösungsmöglichkeiten ^^

Ich zähl nur mal die auf, die ich weiß: :D :D

1) Du hast Cinchkabel und Stromkabel zusammen verlegt, sodass die Interferenzenen des Stromkabels "ins Cinch streuen"! ;)

2) Du hast einen oder mehrere schlechte Massepunkte deiner Kabel

3) Du hast eine Masseschleife!

Am besten du bemühst mal die Sufu! ;) Da sollte es tausende Threads zu geben!

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 18:54

die suche spuckt irgendwie nie das aus was man wissen will...

ist ein t3. strom kommt von hinten, chinch von vorn. die liegen sich also nicht im weg.

ich hatte das radio schon in mehreren autos und immer war es das selbe problem.

gut, beim subwoofer hört man es nicht aber bei normalen boxen schon.

es ist auch bei unterschiedlichen endstufen immer das selbe geräusch, und ja, es ändert sich mit der drehzahl.

also masse für die endstufe kommt direkt von der batterie, das kabel ist bloß 1,5meter lang. das radio ist an den originalkabeln.

wat is ne masseschleife? wo find ich die?

am 5. Oktober 2006 um 18:57

2 & 3 is ja wohl das gleiche, ne? Schlechter Massepunkt wäre vollkommen egal wenn man nicht immer im Auto eine Masseschleife hätte.

Masse ist auch das häufigste Problem.

* eigenes Massekabel zum Radio legen (direkt von der Batterie, und ausser Radio darf sonst nix dranhängen, auch nicht indirekt übers Gehäuse vom Radio - also Gehäuse vom Radio darf z.B. keinen Kontakt zur Karosserie haben)

* eigenes Massekabel zur Endstufe hin ziehen, auch direkt von der Batterie

* Entstörfilter (wenn sonst nix hilft)

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 19:01

endstörfilter?sind das nicht die schwarzen dinger die an den radiokabeln dran sind? also an meinem radio wurden mal die kabel abgeschnitten und da ist sowas jetzt nicht mehr drin...

am 5. Oktober 2006 um 19:12

En T störfilter, bitte! Wir wollen ja nicht das Ende stören sondern wir wollen entstören.

Zur Frage: Jain. Die schwarzen Dinger sind Mantelstromfilter, allerdings meistens viel zu klein um im hörbaren Bereich wirksam zu sein. Du kannst einfach mal probieren obs besser wird wenn du die Kabel durch sonen runden Ferritkern durchwickelst - mehr ist das auch nicht.

Die Dinger die unter dem Namen "Entstörfilter" verkauft werden sind aber meistens keine Mantelstromfilter sondern Tonfrequenztransformatoren aka. Übertrager. Blöd ist bloss dass die meist nicht wirklich gut sind und das Signal merklich schlechter machen - weniger Bass und so.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 19:22

hm, dat is ja wieder was für mich!!!

also ich hab mir grad gedacht, ich steck da morgen mal das radio von meiner frau ran. wenn es dann besser ist (und das denke ich),

dann muß es ja am radio liegen.

ist eh meine vermutung, da ich es ja schon in mehreren autos hatte und eigentlich immer nur das radio mit umgezogen ist...

nur wenn es das ist, was dann???

Hallo Leidensgenosse :D

Die schwarzen dinger an den radiokabeln sind die ISO Stecker.

Heist: direkte Verbindung der Kabel vom Radio mit denen vom Auto ohne das man an den Kabeln rumbasteln muss.

Entstörfilter sind zwar auch schwarze Dinger (Kästen) werden aber zwischen Radio und Cinch gesteckt.

Ich persönlich rate dir aber davon ab.

Da sie wenn du Glück hast

1. nix bringen und

2. die Quali verschlechtern können

Prüf lieber die Massepunkte. (steht bei mir am WE an :D)

Extra Kabel ziehen ist natürlich die Beste und wahrscheinlich die hilfreichste Lösung. ABER: ist ne Scheiss Arbeit :D

By the way: Wo hast denn Masse angeschlossen ?

also falls das ganze morgen mit dem Radio deiner Frau klappt, dann hast du wahrscheinlich dasselbe Problem wie ich:

irgend ne Masseverbindung im Radio ist abgeraucht. habs eingeschickt und von Pioneer reparieren lassen, hat 3 Wochen gedauert aber ging gerade noch auf Kulanz ;-)

am 5. Oktober 2006 um 22:15

Falls ich damit irgendwelche Copyrights oder ähnliches verletze direkt rausnehmen... oder mir sagen, dann nehm ich das raus...

am 6. Oktober 2006 um 2:33

Lol. Ok, wenn DIE schwarzen Dinger gemeint waren, dann hab ich wieder mal zu kompliziert gedacht. Also wenn das nen schwarzer/brauner Stecker war dann wars schon wirklich der ISO Stecker. Wenns so aussieht die die kleinen Teile die manchmal in Kabeln von Netzteilen oder in USB/VGA Kabeln zu finden sind DANN wars ein Mantelstromfilter.

Oh Mann, der Bär der den Wald vor lauter Bäume nicht sieht :D

p.S.: wenns mit nem anderen Radio besser wird, dann kann auch helfen wenn du nen Kabel von der Masse vom Radio (z.B. Gehäuse, oder vom Massekabel was ins Radio reingeht abzweigen) zur Masse vom Cinchausgang vom Radio (der Teil aussen rum bei den Cinch-Buchsen) machst, also die 2 verbindest.

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 9:13

okay leute, ganz so blöd bin ich doch nicht. die iso-stecker mein ich natürlich nicht.

ist halt nur so, wenn es solche probleme gibt, dann hab ich da keine ahnung von.

ich probier mal die massepunkte aus und dann das radio meiner frau...

vielen dank erstmal...

am 6. Oktober 2006 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Garbage_File

1) Du hast Cinchkabel und Stromkabel zusammen verlegt, sodass die Interferenzenen des Stromkabels "ins Cinch streuen"! ;)

bist du dir mit der interferenz ganz sicher :) ?

 

 

mfg eis

Also nich nur das Stromkabel für die entstufe kann stören, wenn in der nähe der chinch irgend nen lustiges kabel liegt das strom führt wenn der motor an ist, egal welches, dann hast auch solche probleme.

Bei mir herscht normal totenstille, ABER mach ich meine heckscheibenheizung an dann pfeifts hörbar aus den hochtönern, so lang bis ich die heizung ausmach, also sowas in der art mein ich :D

gruß Eddie

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

 

bist du dir mit der interferenz ganz sicher :) ?

 

 

mfg eis

Öhm elektromagnetische Wellen können Interferenzen verursachen, ja!

 

Und weitläufig bezeichnet man die Störung elektromagnetischer Wellen im Englischen als interference ;) Das sind zwar dann keine Überlagerungen von Wellen (Huygensches Prinzip beispielsweise!!) aber die Engländer bezeichnen des einfach etwas anders als wir ^^ Wir sagen Störung ;) :D

 

€dit: Mir fällt gerade ein, dass es sich ja auch um ein E-Feld handelt, welches sich um die Kabel bildet, also elektromagentische Wellten :D *ach physik ist schon was doofes ^^*

Deine Antwort
Ähnliche Themen