Pfeifen im Stand und beim Gaswegnehmen, hörbar ab ca. 40 Km/h und bei warmen Motor
Hallo,
wie oben schon beschrieben, habe ich seit längerem das Problem dass an meinem BMW ein Pfeifen auftritt, welches irgendwo aus dem Motorraum kommt. Ich meine sogar direkt rechts vom Motorblock, wenn man vor dem Auto steht.
Ich war nun schon in zwei Werkstätten, die hatten allerdings nicht wirklich eine Ahnung und konnten mir letztlich nur anbieten alles auszutauschen was ein Frage kommen würde...
Das Pfeifen tritt nur auf, wenn der Motor warm ist und ich das Gas wegnehme. Hörbar ist das aber erst ab etwa 40 Km/h. Bin mir nicht sicher ob das auch vorher schon auftritt und einfach nicht mehr wahrnehmbar ist, aber ich glaube fast nicht, da es jetzt nicht gerade ein leises Pfeifen ist.
Auch tritt es nur auf, wenn es draußen warm ist, also ab ca. 15-18°C, je nach Sonne etc. fängt er langsam damit an.
Und jetzt bei dem warmen Wetter heute, pfeift es natürlich wieder ordentlich. Ist halt leider schon etwas unangenehm so durch die Straßen zu fahren...
Kurbelwellengehäuseentlüftung, Öl+Ölfilter hab ich tauschen lassen und nach löchrigen Schläuche hab ich auch suchen lassen, wo dann ebenfalls einer getauscht wurde. Aber das alles hat zumindest gegen dieses Pfeifen nichts gebracht.
Es geht um folgendes Fahrzeug:
BMW E46, 330i Automatik Bj. 2000 M54-Motor.
Ich wäre UNENDLICH dankbar, wenn da vielleicht jemand einen heißen Tipp hätte.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das heisst, im Stand nicht reproduzierbar, somit müsstest du den Motor ausschliessen können.
Fahr doch mal über 40, stell die Automatik in N und schau ob es dann immer noch ist, ansonsten wird es von Automatik kommen.
Verstehe, wir tippen hier nur rum, am besten erst mal mögliches Ausschliesen wie beschrieben, denn horten hört ein huh kann fast alles sein.
Zitat:
@Cougi schrieb am 30. Mai 2021 um 17:45:38 Uhr:
Fahr doch mal über 40, stell die Automatik in N und schau ob es dann immer noch ist, ansonsten wird es von Automatik kommen.
Das ist mal eine sehr gute Idee, danke. Werde ich ausprobieren und euch dann Bescheid geben.
Könnte es an einer der umlenkrollen liegen?. Hatte mein e36 M52 Mal... Der hat an warmen Tagen quer durch die Siedlung gezwitschert
Ansonsten Radlager Mal geprüft? Die können auch Recht singen. Oder auch Differential heulen. Bist du absolut sicher dass es von vorne kommt?
Zitat:
@raccoon_touring schrieb am 30. Mai 2021 um 18:29:48 Uhr:
Könnte es an einer der umlenkrollen liegen?. Hatte mein e36 M52 Mal... Der hat an warmen Tagen quer durch die Siedlung gezwitschert
Ansonsten Radlager Mal geprüft? Die können auch Recht singen. Oder auch Differential heulen. Bist du absolut sicher dass es von vorne kommt?
Das hab ich selbst noch nicht geprüft. Die beiden Werkstätte zumindest haben nichts dergleichen gesagt, weiß nicht ob die das dann überhaupt gecheckt haben. Aber Umlenkrollen klingt auch noch durchaus plausibel.
Und ja, bin absolut sicher dass es von vorne kommt. Hört im Stand auch deutlich wenn man vor dem Auto steht. Eventuell kann ich morgen auch mal eine kleine Soundaufnahme machen.
OK. Das mit "im stand" hatte ich nicht auf dem Schirm wegen "hörbar ab 40 kmh"
Wenn das im Stand auftritt, wird es wohl eher nicht am Automatikgetriebe liegen. Ich tippe hier am ehesten auf ein Leck im Ansaugtrakt, z. B. einen gerissenen Faltenbalg. Die Risse sieht man auch nicht unbedingt, wenn sie sich zwischen den Falten verstecken.
Finden kann man das Leck mittels Falschluftsuche per Rauchtest
Im Stand kann ja nicht sein, da er ja schrieb, das es erst beim 40 KM/h Auftritt.
Zitat:
@onetwothree94 schrieb am 31. Mai 2021 um 00:36:17 Uhr:
Hört im Stand auch deutlich wenn man vor dem Auto steht.
Diese Aussage klingt aber schon so, als würde man es im Stand hören.
Er hatte aber auch geschrieben, erst ab 40 KM/h.
Ok, wenn im Stand doch reproduzierbar, dann tippe ich auch auf die Umlenkrollen.
Also, Riemen runter und prüfen.
Ja über die ab 40km/h im stand war ich ja auch schon gestolpert...
@te: überprüfe den ausaugtrakt wie @flashbakFM es geraten hat, wenn das nicht weiter bringt, den Riementrieb... Was passiert mit dem Geräusch im stand wenn sich die Drehzahl ändert?
Zitat:
@Cougi schrieb am 31. Mai 2021 um 13:00:25 Uhr:
Er hatte aber auch geschrieben, erst ab 40 KM/h.
Ok, wenn im Stand doch reproduzierbar, dann tippe ich auch auf die Umlenkrollen.
Also, Riemen runter und prüfen.
Sorry, das war mehr als undeutlich formuliert von mir.
Ab 40Km/h abwärts meinte ich damit. Ich gehe vom Gas und sobald er unter 40Km/h ist, fängt das Pfeifen an. Im Stand dann eben auch zu hören.
Den Tipp auf Neutral zu stellen konnte ich heute leider nicht testen, da heute das Pfeifen nicht durchgehend war, wie es sonst eigentlich immer der Fall ist. Eventuell doch nicht warm genug gewesen.
Das mit den Umlenkrollen sollte machbar sein. Werde ich am Wochenende bzw. am Feiertag mal schauen.
So, was Umlenkrollen etc. angeht hab ich mal versucht zu schauen, da ich aber eher keine Ahnung davon hab kann ich das dann doch recht schlecht einschätzen. Da ich in zwei Wochen mein Auto aber eh in der Werkstatt hab, lasse ich das dort mal checken und gegebenenfalls auch gleich tauschen.
Wenn ich während der Fahrt auf N schalte, bleibt das schrille Pfeifen nach wie vor bestehen.
Wenn ich im Stand (auf P natürlich) Gas gebe, geht das Pfeifen weg, gehe ich vom Gas runter, fängt es wieder an. Also genauso wie in Fahrt.
@FlashbackFM Hab jetzt erst das Video gesehen, hatte deinen Post wohl übersehen. Auch ein guter Ansatz, ich hoffe dass ich wenigstens das hinbekomme.
Verändert sich denn Luft so arg, dass bei 5-10°C Unterschied von keinem Geräusch ein lautes Pfeifen entstehen kann?
Muss mich nochmal kurz revidieren: Es scheint wohl weniger mit der Geschwindigkeit als viel mehr mit der Drehzahl zusammen zu hängen. Immer wenn die unter einen gewissen Wert fällt, fängt es an zu Pfeifen.
Hast du den/die Riemen schon mal abgebaut und ist das Pfeifen dann noch da?