1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. pfeifen in den boxen beim gas geben

pfeifen in den boxen beim gas geben

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 16:58

hallo hab mal ne frage

weiß vielleicht einer wieso es in den boxen pfeift wenn ich gas geb?

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

das pfeifen geht mir nämlich ziemlich auf die nerven.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo.

Das ist die Lichtmaschine die stört, und somit das Pfeifen verursacht. Musst du irgendwie abschirmen, aber da geb ich lieber mal weiter...

 

Gruß, Norbert

habe zwar noch nicht den großen plan (bin noch recht blutig bei car audio), aber schon einiges dazu gehört hab..

klingt nach lima-pfeifen, daher die frage:

plus und evtl. remote getrennt vom chinch- und lautsprecherkabel verlegt, soll heißen, des eine auf der fahrer, das andere auf der beifahrerseite?

ist so einer der hauptgründe, soweit ich das bis dato hier mitlesen konnte.

greetz,

Dream

am 24. Januar 2004 um 11:44

Hi, also wenn es pfeift gibt es viele Gründe. Der allerdings häufigste ist der das viele aus Faulheit oder Unwissenheit das Plus und die Chinchkabel zusammen hinter legen. Wenn Du dies gemachr hast, dann ändere es und die sache ist erledigt. Was für ein Auto hast überhaupt?

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 13:05

also daran kann es nicht liegen.

die cinchkabel liegen getrennt vom pluskabel.

fahrerseite liegt der pluskabel und beifahrerseite die cinchkabel

ich fahr nen kadett caravan

am 24. Januar 2004 um 14:50

Hi, die Lsk auch nicht neben dem Plus oder Minuskabel liegen? Ok, dann kann es sein das Du einen schlechten Massepunkt hast.

Gruß Stephan

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 15:36

die lsk hab ich auf der seite der cinchkabel gelegt

und den massekabel hab ich an den schrauben der rücksitzbank festgeschraubt.

naja dann muss ich wohl mal nach nem neuen massepunkt suchen

wo ist denn ein geeigneter massepunkt?

danke für eure bisherigen antworten

am 26. Januar 2004 um 12:20

Hmm, die Rücksitzbank ist auch nicht fest mit er Karosserie verschweißt, so daß hier ein paar Leitungsstörungen auftreten können. Suche Dir eine Stelle (irgendeine Schraube) direkt am Karosserieblech (meist neben den Heckscheinwerfern). Dann kratzt Du etwas den Lack drumherum ab und schraubst daran das Massekabel fest.

Wenn es immer noch nicht hilft, dann probier es evtl. mit etwas Alu-Folie um das Cinch-Kabel in der Nähe des Plus. Das Remote-Kabel sollte ebenfalls nicht mit der Cinch-Leitung verlaufen, auch wenn es solche Kabel gibt (ist alles Schrott, musste ich selbst feststellen). Wenn es immer noch nicht klappt, dann habe ich schon mal gelesen, dass Leute das Minus der Cinch-Leitung (der äußere Ring jedes Anschlusses) auf Masse gelegt haben (einfach einen dünnen Draht zwischen klemmen)

Viel Erfolg

Grüße

Filter einbauen

 

Hallöle !

versuchs mal mit nem Erdungssignalentkoppler

in deiner Chichleitung .Möglichst nahe der Endstufe anbringen (einfach zw. Endstufe und Ende deiner Leitung stecken) ist ein kleiner Baustein mit je 2 Chinch Ein- und Ausgängen.Gibt es auch aktiv,d.h. must sie dann noch mit Strom versorgen.

Hab selbst einen von Phonocar(aktiv) der bekommt seinen Saft mit von der Remoteleitung .

MfG

am 9. März 2004 um 22:10

Das kenn ich...

 

Also ich hatte das selbe problem beim kadett auch.

Zuerst hatte ich auch Massekabel und Chinch zusammenverlegt.. abrer da hatte ich auch das Problem. Dann habe ich es verändert und hatt immer noch ein pfeifen drin. Das kann unter umständen die Benzinpumpe sein. Wenn du deinen Massepunkt rechts in der nähe der rückbank gelegt hast, dann stört die den Verstärker.

ein ganz simpler massepunkt beim kadett ist die linke arritierung der umklappbaren Rückbank. da bist du einfach dran und musst nichts bohren, einfach den Metalldorn rausdrehen Kabel mit einer unterlegscheibe verlöten und drunterlegen und festdrehen fertig..

Ach ja ist natürlich selbstverständlich unbedingt dauerplus direkt von der Batterie hohlen mit einem gut abgeschirmten Kabel.

Hoffentlich klappts viel glück..

Radio testen

 

...nach vielen Stunden erfolgloser Leitungsarbeit kann ich nur empfehlen, zunächst das einfachste zu probieren: das Radio. hier kann der Vorverstärkerausgang die Ursache sein, etwa wenn ein Masseschaden vorliegt.

ergo: kurz ein anderes Radio anschließen und ausprobieren.

Hi!

Ich hab leider das selbe Problem. Hab meinen Massepunkt an der rechten Gurtbefestigung. Das Messgerät zeigt 11.8 volt mit motor aus. Wenn ich jetzt ein Startekabel direkt von der Schraube zu Batterie lege zeigt das Messgerät 12,3 volt , das Pfeifen ist aber trotzdem noch da.

sollte ich trotzdem die kabel von der karosserie zur batterie neu legen?

Stromkabel hab ich kein geschirmtes. Is das denn Standard?

Wenn sich da nix kreuzt sollte das nicht allzu wichtig sein ,oder?

Hab hier keinen Shop indems das gäbe!

Was kann ich noch versuchen, und was gibts noch bei der Lichtmaschine zu versuchen?

danke!!

am 3. Mai 2004 um 16:57

Hallo,

ich habe die Geräusche durch zwei Sachen wegbekommen: zum einen die Chinchleitungen noch penibler von irgendwelchen Auto Signalleitungen entfernt und wenn, dann nur mit 90 Grad gekreuzt und zum zweiten das Radio mit einer eigenen Zuleitung von der Batterie versorgt. Somit haben Endstufe und Radio den gleichen Massepunkt: die Batterie.

Zugegeben ist es bei manchen Auto schwieriger (habe die Batterie im Kofferaum), aber es hat immer ganz gut funktioniert (auch bei Batterie im Motorraum).

Gruß

verstehe ich das richtig daß du die masse von amp und radio direkt mit kabel auf die batterie gelegt hast? ich hatte mir das für den amp auch schon überlegt, aber ein kumpel meinte man solle nicht über kabel zurückfahren was er aber nicht begründen konnte?

danke!!!

am 4. Mai 2004 um 5:35

Genau.

Ich habe auch immer nur gehört, daß man es über die Karosserie machen soll, aber keiner kann es begründen. Ich denke, es kann nicht falsch sein für beide einen gleichen Massepunkt zu haben und wenn es die Batterie ist, spart man sich evtl. manche Übergangswiederstände der Blechübergänge. Wie gesagt, bei mir funktioniert es 1A. Nachdem ich mir jetzt eine bessere Endstufe (Helix HXA500Q) gegönnt habe, wollte ich den Klanggewinn nicht mit Übertragern zunichte machen. Obwohl man das Pfeifen mit den Teilen meistens auch weg bekommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen