ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Pfeifen/Jaulen bei unterer Drehzahl wie Kreissäge E61 530i *Video Inside*

Pfeifen/Jaulen bei unterer Drehzahl wie Kreissäge E61 530i *Video Inside*

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 20:50

Hallo,

seit Gestern habe ich das Problem das mein 530i Bj 12/2005 ab 1000 bis 2500 Umdrehungen pfeift oder eher jault. Das Geräusch dreht mit der Drehzahl mit, bis der Motor selber zu laut wird. Leider ist dieses sägen nicht richtig zu deuten woher es kommt.

Es klingt so als wenn irgend ein Lager schleift oder nicht mehr rund läuft. Was noch auffällt ist, das wenn der Motor total kalt ist, dass Geräusch leiser ist. Wird der Wagen warm geht es schon recht laut zu Sache und klingt wie eine kleine Kreise.

Kennt jemand dieses nette Geräusch oder Verhalten? Meine Vermutungen sind derzeit Lichtmaschine, Benzinpumpe oder Spanrolle vom Keilriemen.

Video

Gruß,

Ähnliche Themen
22 Antworten

Könnte es sein, dass die Verstelleinheit der Saugrohraufladung dieses Geräusch verursacht (nur eine Vermutung).

Ist das der N52-Motor oder N53-Motor?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 21:47

Es ist der 258 PS als der N52 Motor. Kann man die Verstelleinheit irgendwie prüfen?

am 6. Dezember 2011 um 6:06

Ich würde mal bei Nummer 2 und 3 hinhören - Klick

Aber es wird vermehrt lauter, wenn du es bei der Ansaugbrücke hinhältst oder?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 10:20

In einem anderen Forum tippt man auf Lagerschaden der Lima. Ich denke ohne abnehmen des Keilriemen kann ich das nicht ausschliessen oder?

 

Fakt ist, es ist nicht genau zu deuten wo dieses Geräusch her kommt.

Ich denke du hast dich mit diesem Video selber beantwortet, Lichmaschine muss getauscht werden. Nimm die Riemen weg und einfach Lima drehen mit ein 2 m silikon Schlauch/Kabel.

Wenn es tatsächlich ein Lagerschaden der Lichtmaschine sein sollte, dann würde ich den Riementrieb abnehmen und wie kohlenmonoxidus schon schrieb, an der Riemenrolle drehen, um zu hören, ob ich es reproduzieren kann :)

BMW_verrückter

Nur 1 aufpassen!!! nicht den Konntakt an lassen so dass der Lichmaschine kein start Strom bekommt :cool:.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 16:17

@kohlendioxidus: Wie meinst du das? Stecker von der Lima vor dem testen hinten abziehen ? Ich bin gerade vergebens auf der Suche nach einer LIMA zum testen. Leider heisst hier testen = kaufen und kein Rückgaberecht weil elektro. Bauteil. :-/

Die Rollen sind ja mit 50€ bezahlbar falls diese es nicht sind aber 300€ für ne LIMA zum ausprobieren....nääääääääääää oder? :-)

 

Wie lässt es sich erklären, das der Dicke im kalten Zustand nicht dieses Sägen verursacht? Dehnt sich was in der LIMA bei Wärme aus? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von cruiserhh

@kohlendioxidus: Wie meinst du das? Stecker von der Lima vor dem testen hinten abziehen ? Ich bin gerade vergebens auf der Suche nach einer LIMA zum testen. Leider heisst hier testen = kaufen und kein Rückgaberecht weil elektro. Bauteil. :-/

Die Rollen sind ja mit 50€ bezahlbar falls diese es nicht sind aber 300€ für ne LIMA zum ausprobieren....nääääääääääää oder? :-)

 

Wie lässt es sich erklären, das der Dicke im kalten Zustand nicht dieses Sägen verursacht? Dehnt sich was in der LIMA bei Wärme aus? ;-)

Ich meinte Autochlüssel nicht in Kontakt lassen (position vor Zündung, wenn er Startstrom bekommt du kanst sehr schwierig drehen weil er versucht zu laden)!! Du must zuerst nichts ausbauen/kaufe/klauen oder egal was, nur Riemen entfernen und DEINE Lima testen; s. video unten:

test 1

Lima Kaputt

gliechzeitig muss du auch die Spannungrolle prüfen.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 19:11

Alles klar, das bekomme ich hin :-). Ich danke erstmal für die super Hilfe. Melde mich wieder mit neuen Ergebnissen.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 15:37

So der Bock war heute auf der Bühne. Das Geräusch kommt aus Richtung des Ölfilters. Haltet mich nicht für bescheuert aber drücke ich auf den Ölfilter wird das Geräuch leiser. Ich tippe durch diese Erkenntnis auf Ölpumpe? Wobei diese sitzt doch ganz woanders.

Wird die Ölpumpe durch die Steuerkete angetrieben? Dies würde jedenfalls die Drehzahlabhängigkeit vom Geräusch beweisen.

 

Warum dieses Sägen vorkommt wenn es warm ist, jedoch im kalten nicht, ist mir immer noch unerklärlich.

Zitat:

Original geschrieben von cruiserhh

So der Bock war heute auf der Bühne. Das Geräusch kommt aus Richtung des Ölfilters. Haltet mich nicht für bescheuert aber drücke ich auf den Ölfilter wird das Geräuch leiser. Ich tippe durch diese Erkenntnis auf Ölpumpe? Wobei diese sitzt doch ganz woanders.

Wird die Ölpumpe durch die Steuerkete angetrieben? Dies würde jedenfalls die Drehzahlabhängigkeit vom Geräusch beweisen.

 

Warum dieses Sägen vorkommt wenn es warm ist, jedoch im kalten nicht, ist mir immer noch unerklärlich.

Welche Öl-Pumpe? Motorölpumpe ist durch die Steuerkete angetrieben, falls die kaputt ist dann wirds teuer. Es gibt auch die Lenkhilfepumpe nah am Lima.

s. unterem Link, und zeigt genau was du gesen/gehört hast.

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 18:04

Ich sehe langsam selber nicht mehr durch.

 

Ich habe nochmal ein neues Video gedreht um zu verdeutlichen wo das Geräusch herkommt (siehe hier) . Das Foto (siehe hier )zeigt den Runden Verschlussdeckel wo dieses jaulen eindeutig raus kommt. Mit dem Ohr dicht genug dran ist es auch leiser zu hören.

Als Explosionszeichnung hier zu sehen (siehe hier).

 

Jetzt ist die Frage was steckt drin? Ölfilter, Gußgehäuse und Öl? Die Explosionszeichnung zeigt für meine Begriffe nichts mechanisches.

WTF

Hallo

ich würde wenn es meiner wäre einfach mal den Riemen runternehmen und dann mal den Motor starten und laufen lassen. Aber keine 5 Minuten.

Dann bist du mal ganz sicher das sich das gekreische nicht von einer Spannrolle oder der Lima überträgt.

Wenn an der Lima die Bürsten am Ende sind oder das Lager pfeift wirst du das sowieso nicht feststellen wenn du einmal kurz mit der Hand dran drehst.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Pfeifen/Jaulen bei unterer Drehzahl wie Kreissäge E61 530i *Video Inside*