ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Pfeifen u Abgasgeruch / 535d e61 - Krümmer undicht?

Pfeifen u Abgasgeruch / 535d e61 - Krümmer undicht?

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 22:08

Habe folgendes Problem wie in der kaufberatung hier:"Ansaugbrücke, Abgaskrümmer 525d, 530d:

Die Motoren ab 2003 - 2005 September haben eine Ansaugbrücke drinnen, welche sehr schnell undicht wird und somit Öl verliert. Die Brücke wird bei der Achse der Drallklappen (in der Nähe) undicht und nicht bei den Dichtungen - also ist dort vor allem auf die Unterbodenverkleidung zu achten und seht euch auch in der Ansaugbrücken-Gegend herum, ob nicht Öl vorzufinden ist.

Die Motoren ab 2003 - 2005 September haben einen Abgaskrümmer drinnen, welcher aus Edelstahl ist und somit sehr schnell reißt, da die Temperatur des Turboladers sehr hoch ist und somit das Material dies nicht aushalten kann! Des Weiteren merkt man dies, indem das Auto komische Pfeiff-Geräusche von sich gibt, Leistungsmangel herrscht oder aber das Wichtigste - es riecht im Leerlauf und bei stehendem Fahrzeug sehr stark nach Abgasen im Innenraum - unbedingt checken, ob dies der Fall ist! Man kann auch, wenn man die Hand links vom Krümmer hinhält, spüren, ob Abgase entweichen und somit der Krümmer undicht ist!

Ist vom 525/530 - hat mein 535 d auch diesen Edelstahl Krümmer? Oder andere Ursache möglich? Leistungsverluste habe ich keine ner Geruch und Pfeifen unter Last

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das Flexrohr zur Abgasanlage waere auch moeglich, dann muesste er aber deutlich lauter sein als vorher.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 5:33

Ok das ist er unter Last schon

Mal sehen was mein Werkstatt Meister meint

War noch nicht auf Bühne ??

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 5:34

Weiß jemand ob der 535d e61 überhaupt einen Edelstahl Krümmer hat? Oder doch Guss?

Zitat:

@535d2016 schrieb am 6. Januar 2016 um 06:34:20 Uhr:

Weiß jemand ob der 535d e61 überhaupt einen Edelstahl Krümmer hat? Oder doch Guss?

Der 535er hat von haus aus den guss krümmer. Weil beim 535er so hohe temperaturen herrschen wäre der edelstahl krümmer binnen kürzester zeit kaputt.

grüsse

chris

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 6:56

Dann ist das flex Rohr sehr wahrscheinlich oder ?

Zitat:

@535d2016 schrieb am 6. Januar 2016 um 07:56:31 Uhr:

Dann ist das flex Rohr sehr wahrscheinlich oder ?

nicht unbedingt. es hat schon fälle gegeben das beim 535er der turboflansch einen riss gehabt hat.

Es kann aber auch eine undichte krümmer dichtung sein. Oder am turboflansch ist die dichtung undicht.

Am besten schauen ob du irgendwo schwarze stellen siehst.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 16:54

War das flexrohr?? Gott sei dank

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 16:56

Zitat:

@535d2016 schrieb am 7. Januar 2016 um 17:54:53 Uhr:

War das flexrohr Gott sei dank

schöne arbeit gewesen stimmts:)

hatte ich vor 2 jahren bei mir auch schon erneuert.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 18:30

Noch nicht behoben

Suche n

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 18:31

Zitat:

@535d2016 schrieb am 7. Januar 2016 um 19:30:51 Uhr:

Noch nicht behoben

Suche noch ein passendes flex Rohr zum einschweißen

Muss nur der DPF raus weil s ein Teil ist oder?

Das müsste passen. Hab genau das gleiche drinnen und passt wie die faust aufs auge

klick mich

 

welchen motor hast du drinnen. den 272ps oder den 286 ps.

Den da ist ein unterschied vom DPF.

 

Hier ist meine kleine anleitung vom 272ps motor zum flexrohr tauschen

klick mich

grüße

chris

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 13:34

Den 272ps

Danke werd mir das bestellen und dann mal versuchen

Hebebühne hab ich hoffe es klappt alles so wie s soll ;) Danke vielmals

Zunächst einmal:

An meinem X3 (X83) Bj. 2008 habe ich seit langem bemerkt, dass "er" im kalten Zustand bzw. nach einer kurzen Standzeit beim Beschleunigen im Drehzahlberich zw. 1750 und 2250 U/min. pfeift. Damit einher ging Abgasgeruch im Innenraum beim Abbiegen an der nächsten Kreuzung. Nach wenigen 100 Metern Fahrt waren diese Erscheinungen weg. Leistungsverlust oder Ölverlust o.ä. war nicht zu verzeichnen.

Mit der Zeit bemerkte ich einen Abgasgeruch auch im Innenraum beim Rückwärtsfahren bzw. stehendem Fahrzeug bei laufendem Motor. Öffnete man die Motorhaube, so war der Geruch deutlich auf der Krümmerseite festzustellen.

Schließlich habe ich die Werkstatt gewechselt. Dort stellte man fest, dass 2 Schrauben am Krümmer, und zwar die zur Fahrerkabine hin gelegenen und daher schwer einsehbaren, nicht fest waren; dort war auch Ruß zu sehen.

Nachdem nun die Schrauben wieder fest sind - mehr wurde vorerst nicht gemacht - ist das Pfeifen weg und der Abgasgeruch auch. Eigentlich eine ganz banale Sache.

 

Zitat:

@535d2016 schrieb am 5. Januar 2016 um 23:08:58 Uhr:

Habe folgendes Problem wie in der kaufberatung hier:"Ansaugbrücke, Abgaskrümmer 525d, 530d:

Die Motoren ab 2003 - 2005 September haben eine Ansaugbrücke drinnen, welche sehr schnell undicht wird und somit Öl verliert. Die Brücke wird bei der Achse der Drallklappen (in der Nähe) undicht und nicht bei den Dichtungen - also ist dort vor allem auf die Unterbodenverkleidung zu achten und seht euch auch in der Ansaugbrücken-Gegend herum, ob nicht Öl vorzufinden ist.

Die Motoren ab 2003 - 2005 September haben einen Abgaskrümmer drinnen, welcher aus Edelstahl ist und somit sehr schnell reißt, da die Temperatur des Turboladers sehr hoch ist und somit das Material dies nicht aushalten kann! Des Weiteren merkt man dies, indem das Auto komische Pfeiff-Geräusche von sich gibt, Leistungsmangel herrscht oder aber das Wichtigste - es riecht im Leerlauf und bei stehendem Fahrzeug sehr stark nach Abgasen im Innenraum - unbedingt checken, ob dies der Fall ist! Man kann auch, wenn man die Hand links vom Krümmer hinhält, spüren, ob Abgase entweichen und somit der Krümmer undicht ist!

Ist vom 525/530 - hat mein 535 d auch diesen Edelstahl Krümmer? Oder andere Ursache möglich? Leistungsverluste habe ich keine ner Geruch und Pfeifen unter Last

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Pfeifen u Abgasgeruch / 535d e61 - Krümmer undicht?