Pfeifen unter Vollast - Turbolader?
Hallo,
bei meinem E61 530d hatte ich gestern wieder ein Pfeifen aus dem Motorraum, jedes mal bei Vollgas, egal bei welcher Geschwindigkeit, egal in welchem Gang.
Ich hatte dies bereits vor ein paar Wochen, seitdem war wieder Ruhe. Ich tippe sehr stark auf den Turbolader. (bei 17.000 km !?)
Hat damit schon jemand Erfahrung?
Da es nur sporadisch auftritt, frage ich mich, ob die das in der Werkstatt nachvollziehen können?
Grüße,
Robert
Ähnliche Themen
17 Antworten
Turbolader pfeifen, das ist sehr oft so. Die Flügelblättchen
des Turborades haben einen kleinen Spielraum für die Beweg-
lichkeit. Verstellen sie sich mit der Zeit innerhalb dieses Spiel-
raumes so treffend ungünstig erzeugen sie wie bei einer Orgel
einen Pfeiffton, das sogenante Turbopfeifen. Die ist eigentlich
nichts schlimmes und hat mit der Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit des Turboladers nichts zu tun. Mein Rädchen ist 2 mal ausgetauscht worden. Wenn das Pfeiffen
so laut wird das es belästigend wird tauscht BMW es aus.
Da du aber sagst das das Pfeiffen nur sporadisch Auftritt, weis
ich nicht ob es dan wirklich der Turbolader ist. Aber ein typisches Turboladerpfeiffen müsstes du eigentlich kennen.
Die Drehzahl wann dieses Pfeiffen auftritt ist unterschiedlich,
je nachdem in welcher Konstellation sich die Flügelblättchen
verstellt haben.
Hi,
hatte das gleiche Problem bei 16.000 km. Das Pfeifen war allerdings so laut, das ich dachte es wäre der Keilriemen des neben mir fahrenden Autos. Als ich feststellte das es aus meinem Motorraum kam bin ich direkt zur nächsten BMW-Werkstatt. Die checkten das ab und sagten es wäre der Turbolader und er müsse ausgetauscht werden. Ich durfte auch nicht mehr weiterfahren, und der Turbolader wurde direkt getauscht. Seitdem alles bestens, bis auf das Turbolader typische Pfeiffen :-)
Hallo Chaos04,
ganz genau - erst dachte ich auch es wäre evtl. ein Keilriemen, aber dieser würde doch nciht mehr im 5. Gang rutschen. Dass dies normal wäre wie es markusha beschrieben hat, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht bis zu einem gewissen Grad (das normale Turbopfeifen), aber wenn das normal wäre - peinlich.
Ich werde die Tage zu BMW fahren und es überprüfen lassen, gabe dann Bescheid.
Danke für Eure Antworten.
Robert
Hatte das selbe Problem mit dem Pfeifen (KM 25.000). Es trat immer nach einer zügigen Fahrt auf. Bin dann zum Freundlichen der mir zu erst einmal erklären wollte das dies normal sei. Nach einer kurzen Disskusion verblieben wir das es beim nächsten Sevice geprüft wird. Schlussendlich wurde der Turbolader getauscht, zuviel Spiel der Turboblättchen. Jetzt nach zwei Monaten ohne Probleme merkte ich am Wochende das das Pfeifen wieder zu hören ist...........Fortsetzung folgt !
Könnte es nicht auch das Wastegate sein, welches den überschüssigen Druck ablässt?!
Also -
habe mein Auto gerade abgeholt, definitiv war der Turbolader defekt und wurde auf Garantie ersetzt. Nach einer kurzen Probefahrt kann ich sagen, daß das Pfeifen weg ist.
Laut Aussage eines Insiders gehen derzeit etwa 2.5 % aller Turbolader kaputt, was nicht gerade für Qualität spricht. Aber was kümmert es BMW, die kaufen diese für etwa € 70.- und verlangen dann ein Vermögen für einen Ersatzturbo, sofern die Garantie abgelaufen ist. Da kann man die Kosten für Garantiefälle spielend auffangen.
Zitat:
Original geschrieben von FLCL
Könnte es nicht auch das Wastegate sein, welches den überschüssigen Druck ablässt?!
Ein Wastegate gibt es nicht mehr.
Gruß
@Bartman: Wastegate gibt es nicht mehr? Aber wohl doch nur bei den VTG - Ladern mit der variablen Turbinengeometrie?! Ein Benziner mit "normalem" Turbolader müsste noch ein Ventil für den überschüssigen Ladedruck haben, richtig?
Ein Wastegate ist das Ding, das den Ladedruck am Turbo vorbei regeln kann (z. B. die guten "alten" 5 Zylinder Turbo). Da war es eine Art Zylinder vor dem Turbo direkt nach dem Abgaskrümmer (also dazwischen ) Das Wastgate regelt den Ladedruck "mechanisch". Bei neuen Autos funktioniert das eigentlich ähnlich, bloß dieses "Wastegate" ist am Turbo selber dran und heißt da laut meinen Informationen nur noch "Druckdose und Regelventil".
Gruß
Dann hab ich mich vertan, aber scheint ja eh in die Richtung zu laufen, dass die Turbos dann einen Schaden haben wenn man dieses Pfeifen hört.
Zitat:
Original geschrieben von E60_530d_Tour.
...habe mein Auto gerade abgeholt, definitiv war der Turbolader defekt
WAS war denn nun definitiv AM Turbolader defekt?
Ein Pfeiffen ist normal. Erst, wenn es über einen gewissen Grad hinausgeht, würde ich von einem Schaden sprechen. Interessant wäre wirklich, ob z. B. das Turbinenrad zu viel axialspiel hatte oder evtl. die Turbinenschaufeln einen Schaden aufwiesen oder ...
Gruß
Also nochmal - pfeifen ist normal, solange ich es nicht hören kann wenn das Radio läuft. Pfeifen ist NICHT normal, wenn es sich anhört als wenn der Keilriemen rutscht und sich die anderen Autofahrer und Fußgänger umdrehen.
Ich bin kein Spinner der wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt läuft und über 95% aller Probleme hier im Board entlocken mir allerhöchstens ein Lächeln, weil ich mich immer fragen muß, ob die Leute denn keine anderen Probleme haben. Aber wenn tatsächlich einmal etwas kaputt ist, sollte man es doch posten können, ohne das man unterstellt bekommt, daß dies eine Überempfindlichkeitsreaktion wäre.
Was genau AM Turbolader kaputt war weiß ich nicht, ich tippe auf einen Lagerschaden. Ich bezweifle sogar, ob es BMW weiß, denn alles was der Meister tat war
1.) starten
2.) Gas geben
3.) Pfeifen hören
4.) Turbo tauschen
Entschuldige, aber das war/ist kein Vorwurf dich betreffend. Ohne das Pfeiffen zu hören kann ich sowieso keine Diagnose erstellen. Es geht nur darum, daß ein gewisses "Grundpfeiffen" völlig normal ist. Shake hands?
Gruß