- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Pfeifen & Zischen trotz Akustikverglasung (G20)
Pfeifen & Zischen trotz Akustikverglasung (G20)
Hallo zusammen!
Konnte jemand den Unterschied zwischen Akustikverglasung und den Standard-Seitenscheiben bereits in einem 20d erfahren? Ist das Fahrzeug ohne diese Ausstattung ansprechend ruhig oder braucht es das extra?
Und weiß jemand, ob diese nachrüstbar sind? Sollte mit einem Austausch der Scheibe eigentlich getan sein, oder ist das komplexer?
Danke!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Akustikverglasung - Sinnvoll? Nachrüstbar?' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Lese nur sporadisch aus Interesse mit. Mein F31 hat auch ab ca. 80km/h gezwitschert. Mit Kreppband konnte ich die Ursache eingrenzen. Als ich das Bild in der Werkstatt gezeigt hatte, haben die ohne Diskussion die Scheibe neu verklebt und seither ist Ruhe.
Ähnliche Themen
62 Antworten
Hallo Remy!
Kann bisher nur von meiner eigenen Erfahrung mit Akustikverglasung berichten, aber anfangs war es echt interessant, wie viel leiser mein g20 im Vergleich zum f31 war.
Und bei 200,00€?? Sollte man sicher nicht allzu groß nachdenken. Das Umrüsten ist da wesentlich teurer (schätze ich mal).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Akustikverglasung - Sinnvoll? Nachrüstbar?' überführt.]
Würde ich wahrscheinlich auch ab Werk nehmen. Die Nachrüstung könnte in diesem Ausnahmefall wirklich nicht teuer werden. Bei Mercedes C-Klasse kostet eine Scheibe wohl 60,-€ -> 120€ Materialkosten + paar Clips. Austausch ist selber in paar Stunden möglich
Danke für die Info.
Ich würde es auch ab Werk bestellen, war für mich immer gesetzt, da ich auch sämtliche g20 bislang damit zur Probe gefahren bin. jedoch wurde dieses extra beim vorführwagen, den ich in Aussicht habe, leider nicht mitbestellt (das Auto steht 800km entfernt, also ist hinfahren und testen schwierig).
Daher die frage nach der nachrüstbarkeit und nach einem Vergleich
Frag dann den Händler nach der Teilenummer und Preis für das Doppelglas. Der Austausch ist selbst für Laien leicht machbar
Zitat:
@JoeWaschl schrieb am 27. Oktober 2019 um 10:08:39 Uhr:
Frag dann den Händler nach der Teilenummer und Preis für das Doppelglas. Der Austausch ist selbst für Laien leicht machbar
Prima. Hatte die Sorge dass evtl auch stärkere Motoren für die schwereren Gläser oder neue Dichtungen eingebaut werden müssen.
Ist die Akkustikverglasung nicht dicker ? Falls ja könnte ich mir vorstellen das es nicht einfach mit dem Austausch der Scheiben getan ist.
Bei der aktuellen C-Klasse ist auch alles identisch, bis auf das Doppelglas. Ist wahrscheinlich auch unwitschaftlich 2 unterschiedliche Motoren für so eine Kleinigkeit im Programm zu führen....
Scheibe ist minimal dicker ja aber das fängt die gummi dichtung auf... Ist wahrlich kein hexen Werk dank gleichteilstrategie.
Würde es nicht nachrüsten außer du willst den Tod fahren... Macht den Kohl nun auch nicht sooooooo fett ehrlich gesagt
Dein örtlicher Händler kann dir kein Angebot für einen vorverkauften vfw in der gleichen Höhe machen? Mal gefragt?
Ich habe bei mir die Akustikverkleidung leider auch verpennt zu bestellen. Hat jemand ein Vergleich wie die Geräusche sind? Ich hatte vorher ein 4erGC und ein F30. Auch hier war ich schon nicht unzufrieden...Ich gehe davon aus, dass hier auch keine Verschlechterung mit Standard gibt?
Nein nicht schlechter
Habe die Auskunft von bmw direkt erhalten. Die Nachrüstung ist technisch möglich und kostet inkl Arbeit fast exakt 1.000 eur.
Was sind denn die Teilekosten davon?
Servus G20/G21-Gemeinde,
ich wollte mal herum hören, wer von euch trotz Akustikverglasung ein extrem hohes Pfeifen und Zischen auf der Fahrerseite im Bereich des Seitenspiegels hört.
Es handelt sich hier nicht um das normale Windgeräusch, sondern um ein nicht immer auftretendes hohes, flackerndes Pfeifen & Zischen. Es übertönt die normalen Fahr- & Windgeräusche bei weitem. Mich nervt das seit dem ersten Tag. Verstärkt tritt das bei höheren Geschwindigkeiten auf. Ich denke die Richtung aus der der Wind auf das Auto trifft, könnte auch eine Rolle spielen. Fahre ich nämlich bei gleichbleibender Geschwindigkeit in eine Kurve, und die Richtung ändert sich damit, bricht das Pfeifen und Zischen manchmal einfach ab.
Eine These von mir ist auch, dass der Wind in einem bestimmten Winkel zwischen Außenspiegel und Seitenfenster durchgepresst wird, und irgendwo ein konzentrierter Luftstrahl entsteht, der zwischen Fenster und Dichtung schießt.
Mit diesem Zustand hätte ich mir das Akustikglas auf jeden Fall sparen können.
Wer hat ähnliche Probleme? Oder vielleicht sogar eine Lösung?
Also ich habe auch die Akustikverglasung (330i) und es ist leise. Da zischt und pfeift nichts. Ab zum "Freundlichem" wäre mein erster Gedanke!